Von Frohnhausen auf die große Bühne

Immer in Bewegung: Ob beim Training, in der Freizeit mit Freunden oder im Familienurlaub - Aarons Hiphop-Einlagen gehören einfach zu ihm. | Foto: Marcel Teschendorf
2Bilder
  • Immer in Bewegung: Ob beim Training, in der Freizeit mit Freunden oder im Familienurlaub - Aarons Hiphop-Einlagen gehören einfach zu ihm.
  • Foto: Marcel Teschendorf
  • hochgeladen von Dorothea Georg

„Such dir doch mal ein Hobby!“ Ein Ratschlag, den fast jede Mutter schon einmal dem Nachwuchs gegeben haben wird. Im Fall des 16-jährigen Frohnhausers Aaron Teschendorf kommt zu seiner größten Leidenschaft, die er ausübt, seit er neun Jahre alt ist, aber noch eine riesige Portion Talent hinzu.

Aaron Teschendorf hat in seiner Hiphop-Tanz-Karriere schon einige Erfolge zu verzeichnen: Zmal Westdeutscher Meister, zweimal Norddeutscher Meister, Süddeutscher Meister, Deutscher Meister – um nur einige Titel zu nennen, die er schon geholt hat. Die Erfolgsgeschichte von Aaron Teschendorf liest sich trotz seines jungen Alters schon beachtlich. Seit sieben Jahren tanzt der Essener Hiphop und hat sich bereits auf ein hohes Niveau hochgearbeitet. Inzwischen hat er den nächsten Schritt gewagt und sich dem Remscheider Tanzzentrum angeschlossen. Die Förderung junger Tanztalente wird hier von Trainer Tilim Selva groß geschrieben. Deshalb nimmt Aaron zwei bis drei Nachmittage in der Woche die lange S-Bahn-Fahrt zwischen Essen und Remscheid gerne in Kauf. Der Ehrgeiz, den der Schüler für seine Hiphop-Karriere aufbringt, soll aber auch seiner schulischen Laufbahn nicht im Wege stehen. "Wir legen sehr viel Wert auf Aarons schulische Laufbahn. Dass die Schule nicht leidet, ist die Grundvoraussetzung für sein Hobby", stellt Aarons Vater Marcel Teschendorf klar.

Erfolge mit der neuen Formation

Aber nicht nur als Solotänzer kann Aaron Teschendorf schon Erfolge in seiner Vita vorweisen. Mit seiner neuen Formation "Liquid Toxim" ist er West- und Norddeutscher Meister geworden und auch im Duo mit Denise Matigat gab es unter anderem den Vizemeistertitel bei der Westdeutschen Meisterschaft 2018.
Neben all den Wettbewerben und Erfolgen vergisst Aaron aber seine Wurzeln nicht. Mit seinen 16 Jahren ist er zwar noch sehr jung, hat aber durch hartes Training und Engagement schon viele Erfolge feiern können und sagt dazu: "Wenn man seine Möglichkeiten erkennt, sind diese Ziele auch zu schaffen." Auftritte bei Sportveranstaltungen, wie dem diesjährigen AllstarGame der TUSEM-Handballabteilung im Januar, sind für Aaron bereits Alltag geworden. Er ist seiner Heimatstadt verbunden und möchte vor allem Kindern und Jugendlichen zeigen, was man erreichen kann, wenn man es will. Am kommenden Dienstag, 24. April, tritt Aaron dann bei der Ausbildungsmesse des Essener JobCenters im CongressCenter auf, die bei den Jugendlichen eben genau das erreichen will: Ihre Talente zu fördern.

Immer in Bewegung: Ob beim Training, in der Freizeit mit Freunden oder im Familienurlaub - Aarons Hiphop-Einlagen gehören einfach zu ihm. | Foto: Marcel Teschendorf
Foto: Marcel Teschendorf
Autor:

Dorothea Georg aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.