Wohnbau Moskitos drehen Spiel in Wedemark

Foto: ESC Wohnbau Moskitos Essen
3Bilder

Wohnbau Moskitos drehen Spiel in Wedemark

Es war ein Spiel der Gegensätze im Ice House in Mellendorf. Am Ende gewannen die Wohnbau Moskitos aufgrund eines ganz starken Comebacks und eines starken letzten Drittel mit 7:4 (2:2, 0:2, 5:0)

Engagiert begannen beide Mannschaften, allerdings mit einer Verspätung von etwa 15 Minuten. Den ersten Stich im Duell der Stacheltiere setzten nach gut vier Minuten die heimischen Skorpione, Charlie Adams nutzte eine Chance. Doch quasi im Gegenzug die direkte Antwort der Wohnbau Moskitos, Niklas Hildebrand steht halbrechts völlig frei und haut die kleine Scheibe ins lange Eck. Und nur 19 Sekunden später können die etwa 70 mitgereisten Moskitos Fans zum zweiten Mal jubeln, denn auch Christoph Ziolkowski hat reichlich Platz vor dem Tor der Scorpions und kann sich die Ecke aussuchen. Wedemark nun wieder konzentrierter und mit ein paar guten Chancen, Marcel Pfänder musste leider nach einem Check erst mal passen. Vor allem im Powerplay sind die Scorpions mit ihrer Paradereihe dann auch immer brandgefährlich und Sebastian Staudt muss einige Male retten. Bis zur 17. Minute, Oliver Granz hat gerade auf der Strafbank Platz genommen, da trifft André Reiß mit einem Schlagschuss durch die Schoner von Sebastian Staudt.

Der zweite Abschnitt war nicht das Drittel der Moskitos, nichts ging zusammen. Kaum Pässe fanden den Mitspieler, Überzahlspiele verpufften oft ohne zwingend zu sein. Und die Scorpions nutzten das. Zunächst beginnt das Drittel zwar mit einer Top Chance für die Moskitos, doch im Gegenzug hämmert Dennis Schütt die Scheibe aus recht spitzem Winkel ins lange Eck. Die Moskitos probieren es, doch irgendwie will es nicht klappen, passend dazu dann auch, dass ein Treffer wegen Torraumabseits nicht gegeben wird. Und es kommt noch schlimmer, einen Penalty verwandelt Wedemarks Top Scorer Michael Budd zur 4:2 Führung mit der es dann auch in die letzten 20 Minuten geht.

Und das letzte Drittel sollte ein eindrucksvolles Comeback der Wohnbau Moskitos werden. Zunächst tankt sich Robin Slanina in seiner unnachahmlichen Weise durch und überwindet Dennis Korff im Kasten der Scorpions zum Anschlusstreffer. Dann gelingt es Andrej Bires in einer Druckphase der Moskitos irgendwie die Scheibe im Tor unterzubringen. Dennis Thielsch mit zwei starken Auftritten und jedes Mal krönt er seine gute Leistung damit, den Puck ins Tor zu hämmern, die Moskitos liegen plötzlich 6:4 vorne. Wedemark akzeptiert die drohende Niederlage noch nicht, setzt Staudt unter Druck und der Keeper der Essener zeigt einige ganz starke Paraden. Dann gehen André Reiß die Nerven durch, für einen Stockschlag erhält er fünf Minuten plus Spieldauerstrafe. Im anschließenden Getümmel bekommen sich auch noch Thomas Pape und Maik Klingsporn in die Wolle. Pape legt sich dann auch noch handgreiflich mit dem Schiedsrichter an, was ihm eine Matchstrafe einbringt. Eishockey wurde aber auch in den letzten Minuten noch gespielt, die Moskitos in den letzten Minuten in doppelter Überzahl, durch einen Schlagschuss von Kapitän Philipp Gejerhos noch mit dem 7:4 Endstand.

Cheftrainer Frank Gentges, der auch nicht wirklich einen ruhigen Abend an der Bande erlebte in seinem Statement: „Vier unserer Spieler haben aufgrund von Stockschlägen Handverletzungen davongetragen. Ein Stadionsprecher, der verbal über Lautsprecher ins Spiel eingreift. Ein Zeitnehmer, der mehrfach die Uhr nicht laufen lässt. Ein Spieler, der den Schiedsrichter umhaut. Ein Spiel, das ohne Angabe von Gründen 15 Minuten verspätet beginnt. Weder wir, noch die Schiedsrichter wurden in Kenntnis gesetzt. Eine sehr unwürdige Geschichte. Nur gut, dass wir das Spiel verdient gewonnen haben.“

Damit biegen die Wohnbau Moskitos sensationell vor dem letzten Spieltag am morgigen Sonntag (18:30 Uhr – Eishalle Essen-West) punktgleich mit Duisburg und Tilburg auf die Zielgerade der Meisterrunde. Gegen Gegner Tilburg gibt es dann morgen Abend ein echtes Endspiel um eine gute Ausgangsposition für die Play Offs.

Tore
1:0 (4:14) Adams (Morczinietz, Spelleken) 1:1 (4:58) Hildebrand (Bires, Patocka) 1:2 (5:17) Ziolkowski (Thielsch, Slanina) 2:2 (16:44) Reiß (Adams, Schütt, PP1) 3:2 (21:13) Schütt (Budd, Morczinietz) 4:2 (37:39) Budd (PS) 4:3 (42:08) Slanina (Ziolkowski, Thielsch) 4:4 (49:47) Bires (Gejerhos, Velecky) 4:5 (53:34) Thielsch (Slanina, Hartmann) 4:6 (58:11) Thielsch (Ziolkowsi, Hartmann) 4:7 (59:07) Gejerhos (Bires, Eickmann, PP2)

Strafen
Wedemark: 18 plus 10 Pape, plus 5 plus 20 Reiß, plus 25 Pape – Essen: 14 plus 10 Klingsporn

Schiedsrichter
Korb, Jan (M. Fendt, A. Soguksu)

Zuschauer
602

( Quelle: PM + ESC Wohnbau Moskitos Essen )

Autor:

Michael Splitt aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.