Wohnbau Moskitos mit Sieg und Niederlage

Foto: Uwe Schmitz
5Bilder

EC Harzer Falken vs. ESC Wohnbau Moskitos Essen

Die Wohnbau Moskitos haben das vergangene Wochenende mit einem Auswärtssieg und einer knappen Heimniederlage gegen eines der Top-Teams abschließen können. Dabei sah es zunächst für die Moskitos beim Auswärtsspiel in Braunlage gar nicht so gut aus, in der 6. Spielminute musste Benedict Roßberg, der den Vorzug vor Justin Schrörs erhalten hatte zum ersten Mal hinter sich greifen, Tobias Schwab hatte getroffen. Doch die Wohnbau Moskitos zeigten ein engagiertes Spiel und drehten den Spieß im ersten Abschnitt noch um. Patrick Raaf-Effertz nach knapp zehn Minuten mit dem Ausgleich, und in den letzten zwei Spielminuten des ersten Dritte schlugen dann Michal Velecky und Niklad Hildebrand zu. Im Mitteldrittel waren dann die Hausherren zunächst wieder dran, erst Braunlages Kevin Undershute mit dem 2:3 Anschlusstreffer, doch Michal Velecky stellte mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Die nächsten beiden Tore sollten dann im Abstand von 17 Sekunden fallen. Wieder Kevin Undershute mit dem Anschluss, dieses Mal dann Niklas Hildebrand, ebenfalls mit seinem Tor Nummer zwei zum 3:5. Im letzten Drittel machten die Moskitos dann den Sack zu, Alexander Schneider mit dem sechsten Tor für die Wohnbau Moskitos, der Treffer von Braunlages Brennan Bosch gut eine Minute vor dem Ende war dann noch Kosmetik. Frank Gentges, der Moskitos Cheftrainer sagte nach dem Spiel: „Wir wussten, dass der Gegner wesentlich besser besetzt ist als es der aktuelle Tabellenstand zeigt und das hat man auch gesehen. Trotz dem Ausfall dreier unserer Leistungsträger waren wir aber besser und haben das Spiel verdient gewonnen. Einziger negativer Punkt, war die Bestätigung der Diagnose bei Dominik Patocka, der jetzt mit Eppstein Barr Virus noch weiterhin und auf längere Zeit ausfallen wird. Die endgültige Diagnose bei der Fußverletzung von Leon Lilik steht noch aus.“

Tore:
1:0 (5:28) Schwab (Bosch, Engel) 1:1 (9:22) Raaf-Effertz (Velecky, Klingsporn) 1:2 (18:18) Velecky (Raaf-Effertz, Barta) 1:3 (19:11) Hildebrand (Bires) 2:3 (26:38) Undershute (Schwab, Engel) 2:4 (30:38) Velecky (Schneider, Barta) 3:4 (33:14) Undershute (Engel, Böhm) 3:5 (33:31) Hildebrand (Krämer, Gejerhos) 3:6 (47:13) Schneider (Velecky, Barta) 4:6 (58:44) Bosch (Undershute, Schwab)

Strafen:
Braunlage: 12 – Essen: 12

Schiedsrichter:
Knauss, Daniel-Roger (S. Heinke, S. Kriebel)

Zuschauer:
760

ESC Wohnbau Moskitos Essen vs. Hannover Indians

Ein intensives Spiel sahen die 542 Zuschauer dann am Sonntag am Essener Westbahnhof gegen eines der Top-Teams der Liga. Und Moskitos Chefcoach Frank Gentges war sich am Ende mit seinem Indians Kollegen Fred Carroll einig, dass die Leistung der Unparteiischen an diesem Abend nicht so recht passte. In seinem Statement nach dem Spiel sagte der Wohnbau Moskitos Trainer: „Es war ein hochklassiges Oberliga Spiel und ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, wir waren auf Augenhöhe mit dem Top-Team der Hannover Indians. Einzig und alleine die Schiedsrichter haben das Spiel entschieden. Die Leistung der drei holländischen Schiedsrichter war vollkommen inakzeptabel, das hatte überhaupt nichts mit dem aktuellen Regelwerk zu tun. Da sind sich beide Trainer einig, so etwas darf nicht sein, es ist vollkommen unbegreiflich warum solche Herren bei uns pfeifen dürfen.“

Beide Teams neutralisierten sich im ersten Drittel über weite Strecken, was doch auf das von Hanniball Weitzmann gehütete Tor kam wurde eine sichere Beute des Essener Goalies. Doch auch Boris Ackers im Tor der Gäste zeigte immer wieder warum er zu den Besseren seines Fachs gehört, vor allem bei einer Großchance von Patrick Raaf-Effertz. Wie aus dem Nichts dann das Tor für die Indians, Hugo Turcotte zieht von links ins Essener Drittel und der mitgelaufene Dennis Arnold überwindet Weitzmann. Mit diesem Ergebnis geht es in die Pause und direkt nach der Pause die nächste kalte Dusche für die Essener, dieses Mail schiebt Hugo Turcotte aus kurzer Distanz ein. Doch die jungen Wilden von Chefcoach Gentges geben nicht auf, Cornelius Krämer gelingt in Überzahl der Treffer zum Anschluss. Wieder sind beide Teams über weite Strecken auf Augenhöhe und wieder geht es für die Moskitos mit diesem Rückstand in die Pause. In den letzten 20 Minuten trifft Kapitän Sebastian Lehmann für die Gäste in doppelter Überzahl zum 1:3. Doch fast im Gegenzug die Chance für die Wohnbau Moskitos, leider kann Andrej Bires einen Penalty nicht an Ackers vorbei unterbringen. Besser macht es dann in der 53. Spielminute Michal Velecky, der ein Zuspiel von Kapitän Jan Barta in Unterzahl verwerten kann. Wieder steht das Spiel auf des Messers Schneide doch am Ende reicht es an diesem Abend nicht mehr gegen die Hannover Indians.

Tore:
0:1 (15:19) Arnold (Turcotte, Valasek) 0:2 (21:36) Turcotte (Schütt, Bovenschen) 1:2 (26:08) Krämer (Hildebrand, Bires, 5-4) 1:3 (44:51) Lehmann (Schütt, Gerartz, 5-3) 2:3 (52:46) Velecky (Barta, 4-5)

Strafen:
Essen: 18 – Hannover: 18

Schiedsrichter:
Martin de Wilde (L. Beelen, J. van de Berg)

Zuschauer:
542

( Quelle: PM + Homepage ESC Wohnbau Moskitos Essen )

Autor:

Michael Splitt aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.