Zwanzig richtig starke Minuten reichten zum Sieg

Foto: Uwe Schmitz
5Bilder

Zwanzig richtig starke Minuten reichten zum Sieg

Die Wohnbau Moskitos Essen haben das Heimspiel gegen die Hannover Scorpions souverän mit 4:1 (3:0, 0:0, 1:1) gewonnen. Dabei zeigten die Schützlinge von Cheftrainer Frank Gentges vor allem in den ersten zwanig Minuten eine ganz starke Leistung, gingen mit 3:0 Führung und spielten die restlichen 40 Minuten im Anschluss souverän über die Zeit. 623 Zuschauer wollten die Partie gegen die Gäste aus Hannover sehen, und die Wohnbau Moskitos machten von Beginn an wieder viel Druch auf das von Jimmy Hertel gehütete Tor. Andrej Bires, Michal Velecky und Niklas Hildebrand prüften in den Anfangsminuten den Keeper der Gäste und die Zuschauer fühlten sich an das Spiel gegen Halle erinnert, bei dem der Puck auch nicht den Weg ins Tor finden wollte. Und die Gäste, auch die Scorpions kamen zu den ein oder anderen Angriff, den Justin Schrörs im Tor der Wohnbau Moskitos entschärfen musste. So blieben die ersten Minuten torlos, bis Niklas Hildebrand aus dem eigenen Drittel Anlauf nahm. Einer der spielstärksten Essener Spieler tankte sich aus dem eigenen Drittel gegen mehrere Angreifer durch und am Ende trudelte die Scheibe auch an Hertel vorbei zur Führung der Gäste. Und die Moskitos, gestützt auf einen starken Torhüter, sowie eine wache Defensive machten weiter Druck. In der 17. Spielminute durfte dann wieder jubelt werden, die Wohnbau Moskitos kombinierten stark im Drittel vor dem Goalie der Scorpions. Der starke Verteidiger Oliver Granz passt scharf durch zu Michal Velecky, der Essener Topscorer hält den Schläger in den Pass und die Wohnbau Moskitos führen mit 2:0. Und nun ging es weiter, der Bann schien gebrochen. Die Essener machten weiter Druck, wollten das Spiel jetzt entscheiden. Essener Überzahl kurz vor Ende der ersten zwanzig Minuten und der Topscorer machte das Tor. Erneut Michal Velecky setzte sich stark gegen die Scorpions Verteidiger in Szene und mit der Rückhand schlenzte er den Puck schließlich ins Tor.

Nach den ersten zwanzig Minuten erreichte das Spiel nicht mehr die Intensität und Qualität des ersten Abschnitts. Die Gäste kamen besser ins Spiel und auch wenn Jimmy Hertel im Kasten der Gäste noch zwei oder drei gute Essener Chancen vereiteln musste, die Scorpions machten Druck. Justin Schrörs hatte in der Folge mehrere gute Saves, konnte sich auszeichnen. Auch das Glück durften die Essener in den letzten Minuten des Mitteldrittels kurz nutzen, doch die 3:0 Führung hatte auch für die letzten zwanzig Minuten zunächst noch Bestand. Im letzten Drittel leistete sich der Essener Keeper allerdings dann auch eine kurze Auszeit, 44. Spielminute, die Hannover Scorpions in Überzahl und nach mehrmaligem Beschuss blieb Justin Schrörs sitzen, nicht realisierend, dass die Spielsituation noch kein Ende hatte. Phil Hungerecker, der Stürmer der Gäste merkte das schneller und überwand den Essener Torhüter zum Anschlusstreffer. Doch das wiederum war eine Art Startsignal, die Moskitos noch einmal den Druck. Es brauchte bis in die 54. Spielminute, und wieder war es Oliver Granz, der den Pass zu Andrej Bires gab. Bires sah DEN Essener Zocker, Niklas Hildebrand und der wiederum liess die Defensive der Gäste ganz alt aussehen. Zufrieden war dann nach dem Spiel auch Frank Gentges, der Essener Cheftrainer: „Wie schon im Spiel gegen Halle war es ein hervorragendes Spiel unseres jungen Teams gegen einen sehr stark besetzten Gegner. Nur diesmal haben wir die Chancen verwertet und wir hatten auch den besseren Torwart. Dank auch an die Kölner Haie für die beiden Förderlizenzspieler Oliver Granz und Nico Kolb, die unserem stark dezimierten Kader sehr geholfen haben. Leider stehen sie uns Sonntag nicht zur Verfügung.“

Tore

1:0 (11:43) Hildebrand (Bires, Patocka) 2:0 (16:24) Velecky (Granz, Niederberger) 3:0 (18:29) Velecky (Niederberger, Barta, PP1) 3:1 (44:45) Hungerecker (Bacek, Morczinietz, PP1) 4:1 (53:15) Hildebrand (Bires, Granz)

Strafen

Essen: 2 – Hannover Scorpions: 12

Schiedsrichter

Robert Schelewski (K. Jasik, D. Kontny)

Zuschauer

623

( Quelle: PM + ESC Wohnbau Moskitos Essen )

Autor:

Michael Splitt aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.