Beiträge aus Ihrem Ort: 

Nachrichten aus Essen

1 Bild

Der etwas andere Blick auf den LK-Workshop im Unperfekthaus 8

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Essen-Steele | vor 1 Stunde, 12 Minuten

Essen: Lokalkompass | Euphorie gehörte nicht zu den Gefühlen, mit denen ich das Essener Unperfekthaus verließ. Deshalb wollte ich eigentlich gar nichts zu dem dortigen Workshop schreiben, im dem es um die Weiterentwicklung und Optimierung der Internetplattform Lokalkompass (LK) ging. Aber angesichts der bisherigen Beiträge dazu ist jetzt etwas in mir, das sagt: Es muss raus. Ich taste mich mal heran. Ich sehe da zunächst einmal die...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Bitte um Unterstützung der Air Berlin Mitarbeiter 1

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | vor 3 Stunden, 33 Minuten

Es sieht düster aus für die Kolleginnen und Kollegen des insolventen Unternehmens "Air Berlin". Die Mitarbeiter der insolventen "Air Berlin" kämpfen weiter für ihre Zukunft und einer davon ist mit der Bitte an mich herangetreten, den Hilferuf zu verbreiten. Damit diese Menschen ausgerechnet jetzt so kurz vor Weihnachten noch in eine Zukunft blicken können, die ihnen wirtschaftliche Sicherheit verschafft, möchte ich dieser...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Klaus Fröhlich
von Ingrid Geßen
von Andreas Bauer
von Wolfgang Valasek
von Hanns-Peter...
vorwärts
9 Bilder

Weihnachtsmarkt mit Kostbarkeiten - Raritäten - Kuriositäten 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 3 Stunden, 41 Minuten

9.12. auf dem Gervinusplatz: Päckchen, Plätzchen – Überraschungen! Leute, lasst Euch sagen: Der 26. Nikolausmarkt in Essen-Frohnhausen, Gervinusplatz, wird eingeläutet am 9. Dezember, vom Bürgerverein mit der Interessengemeinschaft Mein Frohnhausen. Gong 11Uhr bis 18 Uhr. Eigentlich dürfen wir es noch nicht verraten. Pssst: Diesmal haben die Stände Sachen drauf mit echten Raritäten! Seltenheitswerten! Und was lange...

30 Bilder

Lokales aus Essen, Bochum und Düsseldorf ~~~~~ Was für ein Tag!!! 40

Bruni Rentzing
Bruni Rentzing | Essen-Nord | vor 3 Stunden, 58 Minuten

Essen: Was für ein Tag | * Düsseldorf Essen Bochum Düsseldorf 22.11.2017/23.11.2017 Zwischen 6:30 Uhr - 03:30 Uhr Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang... Naja, das haut nicht so ganz hin! Es war eher vom Wachwerden bis zum Einschlafen! Aber so ein volles Programm, das übervoll mit Eindrücken und Erlebnissen ist! DAS muss erst mal alles sortiert werden! Ganz kurzer Abriss von meinem Tag - weiteres demnächst...

1 Bild

"Fundstücke" im Gespräch mit Holger Kesting 2

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | vor 6 Stunden, 5 Minuten

Über Monate und Jahre stand die Gastronomie in den neuen Allbau-Häusern am Altendorfer Niederfeldsee leer. Kein Pächter wollte den Schritt wagen, direkt an der Radtrasse R1 für kleine Stärkungen der Radler zu sorgen und zudem ein Angebot für die neuen Anwohner am See zu schaffen. Bis Holger Kesting für das Projekt begeistert werden konnte. Der Kurs "Fundstücke im Essener Westen" der Volkshochschule besuchte nun das Café...

12 Bilder

Workshop mit BürgerReportern: Am Ende steht ein riesiges Danke und viel Arbeit 16

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-West | vor 6 Stunden, 21 Minuten

Essen: Unperfekthaus | Ein bisschen Aufregung schwang schon mit, als wir - die Redaktionsleitung (Thomas Knackert, Martin Dubois, Jens Steinmann und ich) uns gestern aufmachten zum Unperfekthaus. Ein Workshop mit BürgerReportern und Redakteuren zur Zukunft des Lokalkompasses. Was würde uns erwarten? Knapp fünf Stunden später qualmten unsere Köpfe, so viel Input hatten wir bekommen. Dank vieler Mit- und Querdenker, Ideenentwickler und Kreativer...

1 Bild

Essen: Verdächtigte Syrer wieder frei - Nur "ein bisschen Terrorist?" 3

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | vor 7 Stunden, 2 Minuten

KOMMENTAR Großartig! Nach der Festnahme von sechs Syrern am Wochenanfang, befinden sich diese wieder auf freiem Fuß. Und ich habe etwas gelernt: Bisher dachte ich, entweder ist man terroristisch unterwegs oder nicht - es handelt sich hierbei ja nicht um ein Kavaliersdelikt. Dank der Frankfurter Generalstaatsanwaltschaft weiß ich jetzt aber, dass man auch nur "ein bisschen Terrorist" sein kann. Denn bei den Syrern,...

1 Bild

Essenerinnen lassen sich nicht hereinlegen 1

Julia Hubernagel
Julia Hubernagel | Essen-Süd | vor 7 Stunden, 7 Minuten

Telefontricks wurden durchschaut Trickbetrüger versuchten am 22. November in den Stadtteilen Fulerum und Rüttenscheid gezielt Senioren hereinzulegen. Mit der altbekannten Masche des Enkeltricks rief eine Kriminelle gegen 13.35 Uhr bei einer 74-jährigen Essenerin auf der Beekmannstraße an und gab sich als ihre vermeintliche Schwiegertochter aus. Die ungewohnte Stimme der Frau und der Gesprächsverlauf machten die Seniorin...

11 Bilder

Die Zukunft des Lokalkompass:Workshop 22.11.2017 Unperfekthaus Essen - oder Gemeinsam 26

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Essen-West | vor 7 Stunden, 16 Minuten

Essen: Unperfekthaus | Den Lokalkompass zeitgemäß gestalten und zukunftsorientiert handeln bedarf mancher Überlegung. Kommunikation heißt das Zauberwort bevor ein solches zeitgemäßes Update erfolgen kann. Was ist Verbesserungswürdig was längst überholt-wie werden wir neuer, attraktiver mehr wahrgenommen noch mehr gelesen? Welche technischen Verbesserungsvorschläge gibt es - wie wird es einfacher, überschaubarer für den Nutzer? Ausbleibende...

9 Bilder

Samstag steigt das erste Revierderby der Saison bei den ETB Wohnbau Baskets

Dirk Unverferth
Dirk Unverferth | Essen-Nord | vor 7 Stunden, 21 Minuten

Essen: Sporthalle am Hallo | "innogy" präsentiert das Revierderby am Samstag mit zahlreichen Aktionen rund um das Spiel Die VfL SparkassenStars Bochum sind zu Gast  "Am Hallo" Zum Abschluss der Hinrunde gibt’s in der Essener Sporthalle „Am Hallo“ nochmal einen echten KNALLER in der Sporthalle "Am Hallo". Mit dem Derby gegen die VfL SparkassenStars Bochum beenden die ETB Wohnbau Baskets die erste Halbserie der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Es ist das...

2 Bilder

Vortrag zum Thema "Christianisierung der Ruhrhalbinsel"

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | vor 7 Stunden, 35 Minuten

Alles fing an mit der missionarischen Tätigkeit des heiligen Suitbert und des heiligen Liudger. „Aber der Sage nach hatte auch der Teufel selbst hier seine Hand im Spiel“, weiß Dieter Bonnekamp zu berichten. In seinem Vortrag am Donnerstag, 30. November, um 19.30 Uhr in der Grundschule Burgaltendorf stellt der Heimatexperte des HBV Burgaltendorf die Ausbreitung des Christentums auf der Ruhrhalbinsel dar. „Bis ins 19....

3 Bilder

Tierischer Adventsbasar bietet handgemachte Kränze und Gestecke

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Nord | vor 9 Stunden, 43 Minuten

Essen: Albert-Schweitzer-Tierheim | Zauberhafte, einzigartige, trendige und klassische Kränze und Gestecke werden wieder zum guten Zweck angeboten. Ganz frisch gebastelt vom Kreativ-Team des Essener Albert-Schweitzer-Tierheims. Der Verkauf findet beim Adventsbasar im Essener Tierheim, Grillostraße 24, statt - und zwar am 23. November von 13 bis 19 Uhr, 24. November von 13 bis 17 Uhr und am 25. November von 11 bis 14 Uhr. Erlös für die Tierheimtiere Der...

3 Bilder

Lokalkompass Workshop Eine sehr konstruktive Arbeit von Bürgerreportern und Redaktion im Unperfekthaus 9

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | vor 9 Stunden, 49 Minuten

Gestern durfte ich an diesem sehr konstruktiven und arbeitsintensiven Nachmittag und Abend mitarbeiten...der für uns Bürgerreporter Erneuerungen und Verbesserungen bringen wird.. In grosser Runde wurden Probleme angesprochen..und in weiteren kleinen Gruppen Vorschläge erarbeitet ,wie man Abhilfe schaffen könnte. Auch wären wir Alle froh, auch junge Leute für den Lokalkompass zu begeistern...und es gab Ideen und richtig gute...

3 Bilder

FELIZ NAVIDAD - Weihnachtskonzert für Spanischschüler an Schulen

Thomas Hanz
Thomas Hanz | Essen-West | vor 10 Stunden, 28 Minuten

Essen: Weststadthalle | Die Vorweihnachtszeit in neuen Farben erleben! Beliebte Weihnachtslieder und -geschichten aus Spanien und Lateinamerika haben Sónnica Yepes (Gesang) und Thomas Hanz (Gitarre) für diesen Vormittag ausgesucht. Zusammen mit ihren Kollegen Jörg Siebenhaar (Klavier), Alex Morsey (Kontrabass) und Dirk Leibenguth (Schlagzeug) spielen sie die modern arrangierten Lieder und mischen dabei Elemente aus der Klassik und Popmusik mit...

Das hatten Sie noch nicht zum Oktoberfest gewusst!

Laura Marschner
Laura Marschner | Essen-West | vor 10 Stunden, 52 Minuten

München ist die Biermetropole Nr. 1 – und das Oktoberfest auf der ganzen Welt ein Begriff. Als das Oktoberfest 1810 aus einer königlichen Hochzeit entstand, hätte sich niemand träumen lassen, dass es zum Inbegriff für Volksfeste werden würde. Seitdem findet jedes Jahr im September/Oktober das größte Volksfest der Welt auf der Theresienwiese statt. Es verbindet Gaudi, Genuss und Brauchtum bei standesgemäßer Musik, frischem...