Abenteuer

Beiträge zum Thema Abenteuer

Kultur

Unterhaltsame Abenteuergeschichten
Piraten mitten im Ruhrgebiet?

Piraten gibt es am Meer und nicht auf der Ruhr, das ist jedem klar. Allerdings gehen Piraten auch mal in Rente und landen dann vielleicht im schönen Ruhrgebiet. So war es bei dem Autor Christian Corsa, der gerne abends seinen Kindern Geschichten über sein Piratenleben erzählt und was er damals alles erlebt hat. In seinen spannenden und amüsanten Geschichten geht es unter anderem darum, wie er das Surfbrett erfand, sein Freund die Pizza kreierte, geldgierige Lehrer an der Piratenschule seine...

  • Essen-Borbeck
  • 13.10.22
  • 2
Überregionales
Ein Großteil der Erinnerungen an die unbeschwerte Kindheit in Borbeck sind für die Journalistin eng mit dem Abenteuerspielplatz auf dem Gelände an der Residenzaue verbunden. Wo heute Wohnhäuser stehen, befand sich in den 1970er Jahren ein echtes Paradies. | Foto: Debus-Gohl
2 Bilder

Verborgener Schatz im Hügel: Erinnerungen an den Abenteuerspielplatz mitten in Borbeck

Die Augen strahlen und das ganze Gesicht lacht, wenn sich Alexandra Becker an ihre unbeschwerte, entspannte und glückliche Kindheit erinnert. Einen Großteil hat sie auf dem Abenteuerspielplatz an der Residenzaue verbracht. Anfang der 70er Jahre war es „in“, sein Familienleben mit der Super 8 Kamera festzuhalten. Die Schwestern Alexandra und Britta Becker erinnerten sich an ihre eigenen Familienfilme. „Wir haben vor acht Jahren den Film vom Abenteuerspielplatz von 1974 digitalisieren lassen und...

  • Essen-Borbeck
  • 08.09.18
Kultur
Kinderbuchautorin Doris Brändlein freute sich über das Feedback der Kids auf ihre Geschichten. Lesung in der Kita Zugstr. | Foto: Debus-Gohl
6 Bilder

Doris Brändlein liest an der Levinstraße aus ihren Molimol-Abenteuern

Die Aufregung ist ihnen anzumerken. Die Kinder der AWO-Kita an der Levinstraße sind mächtig gespannt auf Doris Brändlein. Im Rahmen der Borbecker Buch- und Kulturtage besucht die Kinderbuchautorin an diesem Nachmittag die Einrichtung in Dellwig. Mit dabei hat sie eine lustige Zauberwelt und ihre bunten Bewohner. Da gibt es den kleinen Zauberdrachen Molimol, seine Freundin Izzylen, die Elfe, und den Troll namens Schneckenfreund. Die kleinen Fabelwesen erleben gemeinsam eine Reihe von Abenteuern....

  • Essen-Borbeck
  • 10.03.17
Ratgeber
2 Bilder

Kolumne "Blick ins Leben" von Heidi Prochaska

Spontane Zusage Kennen Sie das auch? Wir lassen uns auf etwas ein, ohne zu wissen, was da genau auf uns zukommt. Es hört sich spannend oder reizvoll an und wir nicken kurz mit dem Kopf. Und schwuppdiwupp – eh wir uns versehen sind wir dabei und haben uns zur Teilnahme verpflichtet. Der Zeitpunkt ist klar, nur die Konditionen klingen schwammig. „Eine sehr gute körperliche Verfassung ist sinnvoll, aber sonst brauchst du nicht viel“, sagte man mir bei der Anmeldung. Kleidung wird gestellt. So...

  • Essen-Borbeck
  • 20.04.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Im Schlosspark werden Robin Hood und seine Freunde spannende Abenteuer erleben. Anmeldungen zum ZuZ-Ferienprogramm sind möglich, die Aktionen finden nach der Sommerpause im August statt. | Foto: Zug um Zug e.V.

Robin Hood und Dance Performance

Auch in diesem Jahr bietet Zug um Zug e.V. für Kinder zwischen sechs und 16 Jahren ein attraktives Ferienprogramm. Zunächst kommen die Sechs- bis Zwölfjährigen voll auf ihre Kosten, unter anderem beim Kinder-Kino am Dienstag, 13. August. Gezeigt wird „Robin Hood“. Der Eintritt ist frei, los geht´s um 15 Uhr. Am nächsten Tag wird es noch spannender. Als Robin Hoods Freunde wartet auf die Kids eine abenteuerliche Reise durch den Schlosspark. Dort müssen sie dem Sheriff von Nottingham die Stirn...

  • Essen-Borbeck
  • 23.07.13
Überregionales
Doris Brändlein und Christina Häber. | Foto: Winkler

Drachengeschichte nicht nur für Kinder

„Seitdem ich lesen kann, wollte ich immer auch selbst Geschichten schreiben. Nur getraut habe ich mich lange Zeit nicht.“ Die Geschichte von Molimol, dem kleinen Drachen, der Elfe Izzylen und dem Troll Schneckenfreund ist jedoch ein eindeutiger Beweis dafür, dass sich Doris Brändlein nun doch ein Herz gefasst hat und unter die Autoren gegangen ist. Grafik- und Produktdesignerin Christina Häber ist für die Illustrationen verantwortlich. Die beiden Frauen kennen sich seit vielen Jahren. „Ich...

  • Essen-Borbeck
  • 23.11.12
Überregionales

„Löwes Lunch“: Bundeswehr – ist sie zu hart, bist Du zu weich!

Heute muss ich mal eine Lanze für unsere Bundeswehr (BW) brechen. Langsam kann man sich das Genöle aus dem zivi-verseuchten Bundestag ja nicht mehr anhören. Wissen Sie überhaupt, warum Sie sich z.B. Ende der 80er Jahre so sicher gefühlt haben? Weil ich als aufrechter Flugabwehrraketen-Rekrut auf Sie aufgepasst habe. Ihr Himmel war sicher! Na gut, ich konnte nicht mehr tun, als Raketen - die damals schon älter als ich waren – zu polieren, zu fetten und zu bepinseln. Das sieht heutzutage ganz...

  • Essen-Steele
  • 26.01.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.