Arno Klare

Beiträge zum Thema Arno Klare

Überregionales
17 Bilder

Fidele Frintroper geben den Hut weiter

„Nun hoffe ich, dass ich niemanden vergessen habe“, eröffnete Jochen Herford, Präsident der Fidelen Frintroper, die Doktorhutverleihung im Schloß Borbeck. Da hatte er schon einen ganzen Reigen an ehemaligen Preisträgern aufgezählt und zahlreiche Ehrengäste begrüßt. Darunter zählten vor allem Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie der Bundestagsabgeordnete Arno Klare. Aber auch diverse Ehrensenatoren, das Prinzenpaar der vergangenen Session, Thorsten Jörgens, der ehemalige Leiter der Sparda...

  • Essen-Borbeck
  • 19.01.16
Politik
Bundestagswahl 2013 - Fotos: Winkler
5 Bilder

Bundestagswahl - Ergebnisse für Essen I / Mülheim

Wahlkreis-Favorit Arno Klare (SPD) zieht erwartungsgemäß als Direktkandidat in den Bundestag. Sonst spiegelten die lokalen Prozente das Bundes-Ergebnis wieder: Dank des guten Abschneidens der CDU packte auch Astrid Timmermann-Fechter (CDU) ihre Koffer für Berlin. 140.974 Bürger im Wahlkreis 118 (Essen I/Mülheim) hatten die Einladung ins Wahllokal erhalten, davon 65.274 auf Essener Gebiet. Wahrgenommen haben ihr Wahl-Recht insgesamt 75,1 Prozent - eine Steigerung zur Bundestagswahl 2009 - und...

  • Essen-Borbeck
  • 26.09.13
Vereine + Ehrenamt

AWO-Ortsvereine stellen sich vor

Unter dem Titel „Wir in Borbeck“ stellen sich die AWO-Ortsvereine Bergeborbeck, Bochold, Borbeck, Dellwig, Gerschede, Frintrop, Schönebeck und Vogelheim bei einer gemeinsamen Infoveranstaltung vor. Diese findet am Freitag, 20. September, auf dem Platz vor Kaufland in Borbeck statt. Von 10 bis 17 Uhr präsentieren die Ortsvereine ihre Angebote. Dazu gehören Gesprächskreise, die offene Seniorenarbeit und ganz unterschiedliche Kurse. Gleichzeitig gibt es Informationen über ehrenamtliche...

  • Essen-Borbeck
  • 17.09.13
Politik
Arno Klare an einem seiner Lieblingsplätze in Mülheim: „Rick‘s Café“ am Synagogenplatz, das ihn an den Film „Casablanca“ erinnert. | Foto: PR-Foto Köhring/JA

Arno Klare hat Mülheim lange im Blick

Ledig, alleinlebend, 61 Jahre alt, Bundestagskandidat: Arno Klare. Damit ist er eigentlich auch Kandidat auf den Posten begehrtester Junggeselle der Stadt. Doch Klare winkt ab: „Schon vergeben.“ Schon früh hat der gebürtige Oberhausener die Nachbarstadt im Blick: Die Eltern leben in der Stiftstraße. Sein größter Traum seinerzeit: Einmal mit der Weißen Flotte fahren. Doch die Mutter winkt ab: „Da ist der Kaffee zu teuer.“ Zum Baden geht es später mit dem Rad an das Schwimmbad an der Ruhr, „weil...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.08.13
Vereine + Ehrenamt
Die Jubilare der AWO Dellwig sammelten sich zum Erinnerungsfoto vor dem Hans-Gipmann-Haus. | Foto: privat

Jubilare sammeln sich zum Foto vor Hans-Gipmann-Haus

Während der Jahreshauptversammlung konnte der AWO Ortsverein Dellwig eine Reihe von Mitgliedern für langjährige Treue zur AWO ehren. Dieter Claes wurde vom Vorsitzenden Ulrich Schulte-Wieschen, NRW Justizminister Thomas Kutschaty und SPD Bundestagskandidat Arno Klare für 35-jährige Mitgliedschaft in der AWO ausgezeichnet. Vorstandsmitglied Alfred Hullmann überbrachte Grüße und Glückwünsche vom AWO Kreisverband Essen. Für 30-jährige Mitgliedschaft in der AWO konnte der Ortsverein Klaus Hamacher...

  • Essen-Borbeck
  • 26.03.13
Politik
Der Mann der bereits viele Wahlkämpfe organisiert hat, steigt für die SPD im Wahlkreis 119 nun selbst in den Ring. | Foto: privat
3 Bilder

Berlin ist die ganz große Bühne

Der 14. November 2012 wird für Arno Klare immer ein besonderes Datum bleiben. Gegen vier Mitbewerber hat er sich auf dem Wahlkreisparteitag der SPD durchgesetzt. Damit war die Entscheidung gefallen. Klare wird im Herbst 2013 für den Bundestag kandidieren. Der gebürtige Oberhausener tritt im Wahlkreis 119 Essen Borbeck/Mülheim an. Leicht hat er sich die Entscheidung nicht gemacht. „Ich habe lange überlegt, ob ich die Anforderungen, die das Amt mit sich bringt, erfüllen kann.“ An Erfahrung...

  • Essen-Borbeck
  • 08.01.13
  • 5
Politik
Die SPD Schönebeck/Bedingrade ehrte ihre Jubilare. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben der OV-Vorsitzenden Daniela Kämper, NRW-Justizminister Thomas Kutschaty und der SPD-Kandidat für die nächste Bundestagswahl, Arno Klare. | Foto: privat

Jubilarehrung beim Grünkohlessen

„Willy wählen“ – dieser Slogan begeisterte 1972 nicht nur die Wähler, sondern überzeugte auch viele davon, in die SPD einzutreten. Nun ehrte der SPD-Ortsverein Schönebeck/Bedingradeeinige Mitglieder für ihre 40-jährige Parteizugehörigkeit.Zum Jahresabschluss mit Grünkohlessen hatte der Ortsverein kurz vor Weihnachten geladen. In gemütlicher Runde ließen die Ortsvereinsmitglieder gemeinsam mit politischen Vertretern aus dem Stadtbezirk das Jahr ausklingen. Im Rahmen dieser Veranstaltung ehrte...

  • Essen-Borbeck
  • 03.01.13
Überregionales
Die letzte Kippe rauchen viele Menschen am Silvesterabend - vor der ersten, die im neuen Jahr folgt. Foto: Winkler
3 Bilder

Borbecks gute Vorsätze für 2013

Der eine schreibt ein Buch, der andere will sich um den Enkel bemühen. Wir haben nachgefragt: Was haben sich eigentlich die Borbecker für das Jahr 2013 vorgenommen? Herausgekommen sind allerlei Wünsche und gute Vorsätze, sowohl politische als auch kulturelle und manch ganz private und persönliche. Helmut Kehlbreier, Bezirksbürgermeister: Ich wünsche allen Bürgern für das Jahr 2013 viel Gesundheit und Zufriedenheit. Darüber hinaus wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit aller Borbecker...

  • Essen-Borbeck
  • 02.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.