Autorin

Beiträge zum Thema Autorin

LK-Gemeinschaft
Freude bei Marga Dorn: Neben einem Expemplar des Lyrikbändchens gab es Blumen und ein Zentimetermaß für die Schönebeckerin (l.). "Für das allzeit richtige Versmaß", erklärte Barbara Poggenmöller (r.).  | Foto: cHER

Marga Dorns "Corona-Gedicht" in Lyrikband veröffentlicht
Das Virus in Reimform

Wenn ihr etwas auf der Seele liegt, dann greift Maga Dorn zu Papier und Stift. Sie schreibt ihre Gedanken nieder. "Das befreit", berichtet die Schönebeckerin. Freunde und Familie lässt die 80-Jährige schon immer an ihren Gedanken teilhaben. Jetzt ist einer ihrer lyrischen Texte in einem Gedichtbändchen erschienen. von Christa Herlinger Vorsichtig blättert Marga Dorn, die seit viereinhalb Jahren als Mieterin der Wohnanlage Seniorenstift Kloster Emmaus an der Schönebecker Straße lebt, das...

  • Essen-Borbeck
  • 08.07.20
Kultur
Maja Gockel: Mit 15 schrieb sie die Geschichte von Esko und Ella, im November ist diese als Buch mit dem Titel "Das Geheimnis aus dem Norden" erschienen. Der Jugend-Abenteuer-Thriller ist im Buchhandel und über das Internet erhältlich. "Mein Papa hat das Buch auch schon mal im Regal stehen sehen", ist die 18-Jährige zu Recht stolz.  | Foto: cHER

"Das Geheimnis aus dem Norden": Parallelgesellschaften, Geschwisterbeziehung und ein bisschen Liebe
Schönebeckerin schreibt Thriller und das bereits als Jugendliche

"Das Geheimnis aus dem Norden": Parallelgesellschaften, Geschwisterbeziehung und ein bisschen Liebe Ihre erste eigene Geschichte hat sie zu Grundschulzeiten geschrieben. "Am alten Computer meines Vaters", erinnert sich Maja Gockel. Der ist inzwischen längst durch einen neuen Laptop ersetzt worden. Doch schreibt die 18-jährige Schönebeckerin noch immer mit großer Begeisterung. Inzwischen ist sie unter die Buchautorinnen gegangen. Im November letzten Jahres erschienen: "Das Geheimnis aus dem...

  • Essen-Borbeck
  • 22.02.20
  • 1
  • 1
Ratgeber
Mit vollem Körper- und Stimmeinsatz bei der Sache: Frauke Angel in der Turnhalle der Borbecker Grundschule.  | Foto: Brändlein

Kinder- und Jugendbuchautorin Frauke Angel liest an der Borbecker Schlossschule
Ideen für spannende Kinderbücher stammen aus der Pralinenschachtel

„Die Leseförderung der Kinder ist an unserer Schule ein wichtiger Aspekt. Wir möchten sie motivieren und ihnen das Lesen schmackhaft machen“, erklärt Astrid Schlicker, Schulleiterin der Schlossschule. Das dürfte den Organisatoren der Autorinnenlesung auf ganzer Linie gelungen sein. von Doris Brändlein  Kinder- und Jugendbuchautorin Frauke Angel ist nicht das erste Mal in Essen. „Ich bin ein Ruhrgebietskind, bin in Essen geboren. Seit meinem sechsten Lebensjahr bin ich aber inzwischen 35 Mal...

  • Essen-Borbeck
  • 08.02.20
  • 1
  • 1
Ratgeber
Heidi Prochaska - die gebürtige Borbeckerin hat für die Leser des Lokalkompass Borbeck eine Weihnachtsgeschichte geschrieben.  | Foto: privat
2 Bilder

Weihnachtszeit ist auch Dankbarkeitszeit
Geschenke des Lebens: Heidi Prochaskas Weihnachtsgeschichte für die Lokalkompass-Leser

Mann, war das stressig, aber jetzt ist endlich Weihnachten. Füße hochlegen, ausruhen und einfach mal Zeit für mich haben. Was für ein Geschenk für Menschen, die beruflich ziemlich eingespannt sind. Dieses Jahr liegt Weihnachten so ideal, dass gute zweieinhalb Wochen Urlaub für mich rausspringen. Ich sperre meine Bürotür am 20. Dezember ab und lasse es mir gut gehen. Dass diese Auszeit möglich ist, auch finanziell, ist für mich ein großes Glück. Natürlich besuche ich meine Familie in Essen. Das...

  • Essen-Borbeck
  • 24.12.19
  • 1
  • 2
Kultur
Lena Hilbig mit ihrem Erstlingsroman. Mit "Conflict - Begehren" hat Raine Mog alias Lena Hilbig ihren ersten erotischen Liebesroman vorgelegt.

Conflict - Begehren: Lena Hilbig legt ersten erotischen Liebesroman vor

Fifty Shades of Grey hat die erotische Liebesliteratur salonfähig gemacht. Unter dem Pseudonym Raine Mog zeigt die Bedingraderin Lena Hilbig, was sie in diesem Bereich so drauf hat. "Conflict - Begehren" ist der erste erotische Liebesroman der 25-jährigen Psychologie-Studentin betitelt. Viola hießt die Protagonistin, die in der spannenden Dreiecksbeziehung die Hauptrolle spielt. Ausgerechnet am Tag ihres Junggesellinnen-Abschieds passiert Vio das, was sie selbst nicht für möglich gehalten hat....

  • Essen-Borbeck
  • 06.06.17
  • 1
Überregionales
Puppen aus der Vorkriegszeit, das Schreiben und ihre Familie haben einen besonderen Platz in Gittes Leben. | Foto: Hedderich
4 Bilder

BürgerReporterin des Monats Mai: Gitte Hedderich

Zwar ist der Dezember 2015 noch nicht allzu lange her. Was und wen man als BürgerReporterin in dieser Zeit alles erreichen kann, zeigt uns Gitte Hedderich jeden Tag. In anderthalb Jahren hat sie mehr als 500 Beiträge veröffentlicht und uns mit Fotos, Kurzgeschichten und Ideen versorgt. Sie ist unsere BürgerReporterin des Monats Mai. Was macht deine Heimatstadt so besonders? Mit Heimatstadt, denke ich mal, meinst du Herten? Denn geboren bin ich in Essen-Werden. Wie bei den meisten Menschen hat...

  • 01.05.17
  • 55
  • 38
Kultur

Autorinnen-Trio lädt zu einer Eventlesung nach Borbeck

Kennengelernt haben sie sich in Borbeck. Auf einer Lesung in der Alten Cuesterey. Sympathie war sofort vorhanden. Kein Wunder, denn Regina E.G. Schymiczek, Ina Tomec und Rike Bartlitz verbindet einiges. Schreiben ist die große Leidenschaft der drei Frauen. Sie erzählen Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart, verbinden historische Fakten mit spannender Unterhaltung, lassen sympathische Helden auf fiese Schurken treffen. Alle drei haben bereits Romane veröffentlicht. Die Frintroperin...

  • Essen-Borbeck
  • 13.03.15
Kultur

Berggorilla Sammy wird zur Titelheldin

Sammy ist Fußballfan durch und durch. Für den SO4 schlägt das Herz der Berggorilla-Dame. Die ist Hauptfigur in Alexandra Dölls neuestem Buch „Mein Leben mit Sammy“. Das niedliche Knuffeltier führt ein rasantes Leben mitten im Pott, trifft Darth Vader und bekommt Post von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Alexandra Döll und der plüschige Berggorilla kennen sich schon lange. „1992 habe ich Sammy von meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bekommen“, erinnert sich die Autorin. Mit Sammys Einzug in...

  • Essen-Borbeck
  • 15.04.14
Kultur
Anna Herzog weiß, was Kinder gerne lesen.

Kinderbuchautorin rät Eltern, ihren Kindern viel vorzulesen

Es ist idyllisch im Haus der Familie Herzog in Fulerum. Die Katze sitzt auf der Fensterbank und schaut in den Garten, der Katzennachwuchs räkelt sich auf dem Schoß , der Menschennachwuchs sitzt auf der Bank am Esstisch und mampft Nutellabrote. Eine Kulisse wie geschaffen für produktive Kinderbuchautoren? „Kinderbücher zu schreiben, ist im Grunde genau so leicht oder schwer, wie ein Buch für Erwachsene zu schreiben“, erklärt die Essener Autorin Anna Herzog. „Worauf es bei einem Buch letztendlich...

  • Essen-Süd
  • 18.11.13
  • 1
  • 1
Überregionales

Frintroperin schreibt ihren ersten Roman

Gelesen hat sie immer schon gerne. Fantasy, Mystery oder auch Thriller. Und auch an Kurzgeschichten hat sich die Frintroperin Ulrike Bartlitz bereits versucht. „Allerdings nur für den Hausgebrauch, veröffentlicht habe ich nichts.“ Das mit der Veröffentlichtung hat sie sich für ihren ersten Roman aufgespart. „Die fünf Perlen“ - so der Titel der 612 Seiten starken Geschichte - ist im Lübecker Bar-Verlag erschienen. Sich an den Computer zu setzen und einen Roman zu schreiben, auf diese Idee wurde...

  • Essen-Borbeck
  • 05.11.13
Überregionales
Corinne Gülpen-Aertz mit Lilly, einer Gefährtin von Loulou. | Foto: M.G.

Kinderbuch: Abenteuer mit Loulou

Mit Loulou hat sie sich einen Traum erfüllt: Corinne Gülpen-Aertz ist heute Kinderbuchautorin. Eine kleine, beherzte Kaninchendame hat sich im wahren Leben auf Wanderschaft begeben und die Niederwenigerin, die zuvor im Marketing tätig war, musste einfach auch literarisch über sie berichten. „Loulou war schon immer sehr freiheitsliebend“, erzählt Corinne Gülpen-Aertz. Ein Gehege war für sie kein Hindernis, den kühnen Sprung zu wagen und sich auf Wanderschaft zu begeben und Abenteuer zu erleben....

  • Essen-Süd
  • 17.10.13
Ratgeber
Heidi Prochaska (l.) kommt weit rum und trifft eine Menge interessanter Menschen. Kürzlich war sie gemeinsam mit Walter Kohl (2.v.r.) Gast einer Veranstaltung im Europapark. | Foto: privat

Das Herz schlägt noch immer fürs Ruhrgebiet

Sie lebt in Stuttgart, hat im Laufe ihres Lebens berufsbedingt eine Menge spannender Erfahrungen gesammelt. Doch Heidi Prochaska ist ein Kind des Ruhrgebiets geblieben. „Immer wenn ich hierher zurückkomme, macht sich ein warmes Gefühl breit im Bauch“, verrät die gebürtige Essenerin. Ihre Eltern leben bis heute im Essener Ortsteil Gerschede. Tochter Heidi besucht sie regelmäßig. „Dann unternehmen wir wie früher lange Sonntagsspaziergänge.“ Dabei seien es nicht allein die vertrauten Plätze und...

  • Essen-Borbeck
  • 30.08.13
Überregionales
Doris Brändlein und Christina Häber. | Foto: Winkler

Drachengeschichte nicht nur für Kinder

„Seitdem ich lesen kann, wollte ich immer auch selbst Geschichten schreiben. Nur getraut habe ich mich lange Zeit nicht.“ Die Geschichte von Molimol, dem kleinen Drachen, der Elfe Izzylen und dem Troll Schneckenfreund ist jedoch ein eindeutiger Beweis dafür, dass sich Doris Brändlein nun doch ein Herz gefasst hat und unter die Autoren gegangen ist. Grafik- und Produktdesignerin Christina Häber ist für die Illustrationen verantwortlich. Die beiden Frauen kennen sich seit vielen Jahren. „Ich...

  • Essen-Borbeck
  • 23.11.12
Überregionales

"Löwes Lunch": Geschafft! Warum mich „Google“ sexy findet...

Irgendwann wurde es nervend: Immer, wenn ich über die Google-Startseite ins Netz ging, baute sich eine Werbung eines Internetbuchhandels auf. Motto: „Diese Bücher haben wir für Sie ausgesucht.“ Klasse! Nur, warum geht es in den Schmökern immer nur um eins, Sex? Das ist ja total peinlich. Überlegen Sie mal, Ihre Mutter, gute Freunde und Bekannte sind zu Besuch und Sie wollen denen mal kurz den letzten „Lunch“ im LK zeigen. Netbook an, Internet an und zack: Es erscheinen die speziell für mich...

  • Essen-Steele
  • 17.06.11
  • 14
Überregionales
Judith Dimke-Schrader hat ein Buch für Mütter geschrieben und dabei auch auf Erfahrungen aus Ihrem Leben als Mutter mit vier Kindern zurückgegriffen.

Nischen der Stille

Für Judith Dimke-Schrader ist es etwas ganz Besonderes- fast Himmlisches - Mutter zu sein. „Im Muttersein,“ so sagt die 40-Jährige, ist man meiner Meinung nach ziemlich nahe dran an dem was Glaube, Religion und Leben sein kann.“ Trotzdem kennt sie den Stress und die Hektik im Alltag einer Mutter sehr genau. Sie selbst lebt in einer Patchwork-Familie mit vier Kindern. Zwei brachte sie mit in die Ehe, Felix und Franziska, Benjamin kam als gemeinsames Kind vor vier Jahren auf die Welt und Jane,...

  • Essen-Borbeck
  • 22.10.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.