PCB

Beiträge zum Thema PCB

Politik
Die Sanierungsarbeiten in Hesse laufen. Doch mit Badespaß wird´s im Sommer nichts. | Foto: Winkler
4 Bilder

Freibad fällt aus - Hesse bleibt in diesem Sommer dicht

Endlich ist die Sonne da, statt Wintermantel findet die Badehose ihren Platz im Kleiderschrank. Doch mit dem Schwimmvergnügen wird es in dieser Saison leider nichts, zumindest nicht im Dellwiger Freibad Hesse. Was viele bereits befürchteten, ist nun wasserdicht: Zu knapp waren die Sanierungsmaßnahmen (Foto) nach PCB-Fund bemessen, zu groß sind noch immer die Gesundheitsbedenken. So fiel der Entschluss, das Dellwiger Bad erst 2014 wieder freizugeben, dafür wird der Umbau - Verkleinerung der...

  • Essen-Borbeck
  • 19.04.13
  • 1
Überregionales
In der vergangenen Woche waren drei Container mit möglicherweise PCB-belastetem Bauschutt bei Harmuth entdeckt worden. Ein Umweltlabor untersucht derzeit, was genau der Schutt enthält. Erst dann kann geklärt werden, wie und wo das Material entsorgt wird. | Foto: Winkler

Belasteter Bauschutt bei Harmuth?

Der Fall Envio ist noch in den Hinterköpfen. Deshalb wollen Politik und Anwohner den möglichen PCB-Müll-Fund auf dem Gelände des Essener Entsorgungsunternehmens Harmuth in keinem Fall auf die leichte Schulter nehmen. Über sieben Tonnen verdächtige Abfälle sind dort bei einer routinemäßigen Anlagen-Überwachung entdeckt worden. Nach Angaben von Harmuth-Geschäftsführer Stefan Strüngmann handelt es sich dabei um Bauschutt aus einer Lüner Schule sowie einem Krankenhaus aus Duisburg. Marielle Erb von...

  • Essen-Borbeck
  • 26.06.12
  • 1
Kultur
Models, Daddies, Drogen, Eier, Esel-Rock

Friday Five: Models, Daddies, Eier, Drogen, Esel-Rock

Unsere Highlights der 21. Kalenderwoche ergeben mal wieder einen bunten Mix an Themen. Sie verdeutlichen vor allem eines: dass Lokalkompass keine "monothematische Community" ist, sondern hier die verschiedensten Interessen und Themen zur Geltung kommen. Große Beachtung fand beispielsweise "Diana von Germany's next Topmodel", denn die gebürtige Hagenerin gab uns ein Exklusiv-Interview! Außerdem war am vergangenen Sonntag Vatertag. Das machte sich auch auf lokalkompass.de bemerkbar, und zwar in...

  • Essen-Süd
  • 25.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.