Rechtsanwalt

Beiträge zum Thema Rechtsanwalt

Politik
Was müssen Hobby-Fotografen und BürgerReporter wie hier Christiane Bienemann künftig beachten? Foto: Michael Bienemann / www.lokalkompass.de

DSGVO: Was ändert sich für Hobby-Fotografen?

Die Verunsicherung unter Hobby-Fotografen und BürgerReportern ist groß: Was darf ich eigentlich ab heute noch? Diese Frage stellen sich viele, denn die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist in Kraft getreten. Und eines vorweg: Eine rechtssichere Antwort gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht! Während professionelle Fotografen wohl weiter unter das Medienprivileg fallen, also im Sinne der Pressefreiheit weiter ihrer Arbeit nach dem Kunsturhebergesetz (§ 22 und §23) nachgehen können (siehe...

  • Velbert
  • 25.05.18
  • 87
  • 44
Überregionales
Daria Sungurova im Kreis ihrer Arbeitskollegen. Seit letzter Woche darf die 30-Jährige aufgrund der eingezogenen Arbeitserlaubnis nicht mehr an ihren Arbeitsplatz in Frintrop. | Foto: Debus-Gohl
2 Bilder

Sprachlos in Frintrop: "M & B dental"-Team steht von einem Tag auf den anderen ohne eine Meisterin da

Werner Bloch ist noch immer sprachlos. Der Zahntechnikermeister, der gemeinsam mit Partner Andreas Möller die "M & B dental GbR" an der Frintroper Straße 332 betreibt, hat ein handfestes Problem. Verursacht durch eine Entscheidung des Ausländeramtes in der Landeshauptstadt Düsseldorf. "Man hat mir Knall auf Fall eine Mitarbeiterin entzogen", hat der Mittelständler, der in seinem Betrieb 28 Mitarbeiter beschäftigt, wenig Verständnis für die Entscheidung. Denn es fehlt nicht irgendeine...

  • Essen-Borbeck
  • 23.05.18
  • 1
  • 1
Ratgeber
Gerrit Rethage ist seit 41 Jahren praktizierender Rechtsanwalt in Kamen. Foto: Weskamp

Frage der Woche: Was wolltet ihr einen Rechtsanwalt schon immer fragen?

Guter Rat ist teuer, heißt es. Und richtig, für professionelle Beratung, vor allem juristische, ist oftmals ein tiefer Griff in die Geldbörse nötig. Leserinnen und Leser des Lokalkompass haben in dieser Woche allerdings Glück. Dank Gerrit Rethage. Rethage ist ein Profi und lange genug im Geschäft, wie er selbst sagt. Der selbstständige Rechtsanwalt, der mittlerweile seit 41 Jahren in Kamen praktiziert, denkt trotz seiner 70 Jahre noch nicht ans Aufhören. Für den Kamener Stadtspiegel...

  • 04.08.16
  • 16
  • 8
Ratgeber
Genügt das Kleingedruckte oder bedarf es einer juristischen Interpretation der Sachlage? | Foto: TRgreizer  / pixelio.d

Frage der Woche: Wie werde ich einen unliebsamen Mieter los?

Das Verhältnis zwischen Mietern und Vermietern wird nicht selten dargestellt wie ein Verhältnis zwischen David und Goliath. Dabei haben Mieter in Deutschland vielerlei Rechte, und nicht wenige machen davon auch Gebrauch. Rechtliche wie moralische Frage: Wie geht man als Vermieter damit am besten um? Wohnen und Mieten sind uns allen ein zentrales Anliegen, denn zu einer Heimat gehört ein Heim, zu einem Zuhause ein Haus. Doch natürlich gibt es immer wieder Gründe und Anlässe, weswegen die...

  • Essen-Süd
  • 25.07.14
  • 12
  • 4
Politik
Rechtsanwältin Susanne Rittershaus möchte für die FDP in den Bundestag einziehen. Für die Mutter von zwei Söhnen ist der Wahlkampf völlig neu. „Doch ich liebe Herausforderungen“, erzählt sie. | Foto: privat

Susanne Rittershaus will für die FDP in den Bundestag

Politik ist schlichtweg ihr Ding. „Interessiert hat sie mich schon immer“, erklärt Susanne Rittershaus. Doch Familie und Beruf ließen der selbständigen Rechtsanwältin nicht immer ausreichend Zeit. Das hat sich geändert. „Die Freiräume sind größer geworden, je älter die Kinder wurden.“ Für ihre Partei, die FDP, kandidiert die Mülheimer Juristin nun für den Bundestag. Der Terminkalender von Susanne Rittershaus ist schon jetzt gut gefüllt. „Obwohl die wirklich heiße Phase vor der Wahl ja erst noch...

  • Essen-Borbeck
  • 18.07.13
  • 1
Überregionales
Ralf Bockstedte vor einem seiner erklärten Lieblingsmotive: der Arena auf Schalke. Für den Revierclub schlägt sein Fußballerherz - das private. Der Frintroper Rechtsanwalt ist mit dem Fußballvirus infiziert. "Fußball ist wie eine Droge", erklärt er augenzwinkernd seine Begeisterung. | Foto: Winkler
6 Bilder

Fußball ist wie eine Droge - einmal abhängig, immer abhängig

Wenn es ein Fußballvirus gibt, dann ist Ralf Bockstedte einer, den es voll erwischt hat. „Fußball ist wie eine Droge“, erklärt der 41-jährige Jurist. „Einmal abhängig, immer abhängig.“ Seine Leidenschaft zum Fußball hat der Frintroper zu seinem Beruf gemacht - zu seinem zweiten. Der vielbeschäftigte Anwalt gründete vor Jahren die Agentur „Players´ interests“, ist seitdem als lizensierter Spielerberater tätig. 50 Prozent seiner Zeit und Arbeitskraft investiert der 41-Jährige heute in das...

  • Essen-Borbeck
  • 19.02.13
Überregionales
Volker Schröder

Rechtsanwalt sammelt für "Knastis"

Für den Rüttenscheider Rechtsanwalt Volker Schröder ist es bereits zur Tradition geworden, sich in der Adventszeit für eine besondere Sache einzusetzen: Er bittet im 13. Jahr um Geschenkpakete für Strafgefangene, die keine Angehörigen mehr haben. In der Justizvollzugsanstalt Gelsenkirchen konnten unter den Gefangenen dank Schröders Initiative auch im vergangenen Jahr wieder über 100 Weihnachtspakete verteilt werden. Beschenkt werden Einsitzende, die keine Angehörigen oder Freunde haben, die an...

  • Essen-Süd
  • 10.12.10
Überregionales
Dr. Frank Roeser | Foto: privat

Anwalts Liebling: „Schlag den Raab!“

TV-Star Stefan Raab gilt als Tausendsassa unter den Moderatoren. Doch nun macht der Essener Rechtsanwalt Dr. Frank Roeser (Foto) ihm - mal wieder - mächtig Druck. Bereits 2004 musste Raab 70.000 Euro an Lisa Loch zahlen und umgehend seine üblen Späße beenden. Ihr (Lieblings-)Anwalt: Dr. Roeser. Nun tritt der Essener eine neue juristische Runde an und es schaut ganz danach aus, dass er erneut gewinnen könnte. - „Schlag den Raab!“ mal anders... „Fick deine Mutter!“ ist der Satz, mit dem...

  • Essen-West
  • 14.09.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.