Uhr

Beiträge zum Thema Uhr

Ratgeber
Foto: Gohl

Ein Ende ist weiterhin nicht in Sicht...
Sommerzeit: Wer hat an der Uhr gedreht?

In der Nacht zum Sonntag heißt es wieder einmal: "Wer hat an der Uhr gedreht?". Denn dann beginnt die Sommerzeit und alle Uhren müssen - sofern sie's nicht automatisch erledigen - eine Stunde vorgestellt werden. In der Nacht zum Sonntag heißt es wieder einmal: "Wer hat an der Uhr gedreht?". Denn dann beginnt die Sommerzeit und alle Uhren müssen - sofern sie's nicht automatisch erledigen - eine Stunde vorgestellt werden. Ob und wann die Zeitumstellung wie angedacht abgeschafft wird, ist...

  • Essen-West
  • 24.03.20
  • 3
  • 1
Überregionales
Gisela Anderson, Rolf Polten, Marktleiter Turan Can, Elisabeth Grobe, Marianne Linnemann, Irene Pergher und Fritz Brüggemann bei der Gewinnübergabe im Edeka-Markt. | Foto: privat

Irene Pergher trägt ein Stück Borbeck am Handgelenk

Bis zur Bescherung müssen wir uns eigentlich noch ein paar Tage gedulden. Doch Gisela Anderson, Rolf Polten, Jürgen Schwarz, Elisabeth Grobe, Marianne Linnemann und Irene Pergher hatten schon jetzt allen Grund zur Freude. Edeka Burkowski hatte ein Gewinnspiel rund um den Borbecker Schlosstropfen ausgeschrieben und die sechs glücklichen Kunden hatten nicht nur mitgespielt, sie gehörten zu den Preisträgern. Bescherung schon vor dem Weihnachtfest Im Markt an der Altendorfer Straße durften sie von...

  • Essen-Borbeck
  • 17.12.15
Ratgeber

Kolumne "Blick ins Leben" von Heidi Prochaska

Verknüpfungen in unserem Kopf Warum müssen ausgerechnet heute die Lokführer streiken? Ich könnte mich aufregen. Nicht, weil ich Bahnfahrer geworden bin. Nein. Als passionierte Autofahrerin ist Zugfahren maximal Plan B. Ich muss heute in aller Herrgottsfrühe nach Frankfurt und stehe nach bereits fünfhundert Metern im Stau. Wäre nicht Mittwoch, würde ich diese Stau-Steher um mich herum als Sonntagsfahrer bezeichnen. Statt gelangweilt aus dem Fenster zu schauen, sollten sie lieber die Lücken im...

  • Essen-Borbeck
  • 20.10.14
Vereine + Ehrenamt
Joachim Dörner (Mitte), Inhaber von Juwelier Kley, übergibt Hans Kaldenhoff (r.) und Franz Josef Gründges (l.) den Scheck über 1.250 Euro. | Foto: Winkler
3 Bilder

Borbecker Schlossuhr bringt Förderverein richtig Geld

Ihre Auflage ist streng limitiert. Ganze 100 Stück gibt es von der exklusiven Borbecker Schlossuhr. Das Ziffernblatt des formschönen Zeitmessers ziert eine Abbildung des Schlossgebäudes. Der Hingucker schlechthin ist allerdings ein Splitter aus dem historischen Turm am Schloss, der in das Ziffernblatt eingearbeitet ist. Uhrmacher und Goldschmiedemeister Joachim Dörner, Inhaber von Juwelier Kley, hat das 100-jährige Jubiläum seines Betriebes im Jahr 2005 zum Anlass genommen, die Uhr zu...

  • Essen-Borbeck
  • 18.02.13
Überregionales

Polizei sucht Hinweise auf Uhrendieb

Gegen 21:15 Uhr wurde ein 77-jähriger Essener am Freitag (6. Juli) vor seiner Haustür beraubt. Ein unbekannter Mann sprach den Senior beim Aufschließen seines Tores auf der Bocholder Straße an. Der Mann fragte nach dem nächstgelegenen Krankenhaus und drückte dem 77-Jährigen unvermittelt etwas Kleingeld in die Hand . Nachdem dieser seine Hand ausgestreckt hatte, riss der Mann dem Bocholder die goldene Armbanduhr vom Handgelenk und flüchtete in unbekannte Richtung. Der Räuber soll circa 45 Jahre...

  • Essen-Borbeck
  • 09.07.12
LK-Gemeinschaft
Was die Stunde schlägt? - wir wissen´s nicht genau. Unsere Redaktionsuhr spielt zur Zeit ein wenig verrückt. | Foto: Winkler

Vorsicht Glosse: Dann frag doch mal die Maus

Es gibt Dinge, die sind für mich ein Phänomen. Dazu gehört beispielsweise die schicke Funkuhr in unserem Büro. Trotz voller Batteriepower - das haben wir Technikfüchse natürlich sofort geprüft - scheint sie sich plötzlich für eine andere Zeitzone entschieden zu haben. Das gute Stück führt uns konsequent an der Nase herum, verwirrt uns permanent, was die Stunde denn nun eigentlich geschlagen hat. Drei Stunden hängen wir hinterher oder aber sind acht Stunden vor unserer eigentlichen Zeit - das...

  • Essen-Borbeck
  • 23.12.11
Überregionales
Seda ist fünf Jahre alt und malt sehr gerne. Anna Dieler hat sie mit ihrer Begeisterung angesteckt. | Foto: Winfried Winkler
3 Bilder

„Sechs Uhr ist aber noch nicht so ganz fertig“

Anna Dielers eigene Enkel sind alle schon über 30. „Vor sechs Wochen ist mein erstes Urenkelkind auf die Welt gekommen“, erzählt die 85-Jährige stolz. Den Kontakt zu Kindern genießt die Seniorin aus dem Kloster Emmaus. Beim gemeinsamen Töpferprojekt mit den Vorschulkindern aus dem Familienzentrum Bedingrade/Städt. Kindergarten Barchemhöhe gab´s davon reichlich. „Die Seda hat das ganz toll gemacht“, lobt die 85-Jährige ihre 5-jährige Partnerin. Die ist sichtlich stolz und räumt bereitwillig ein:...

  • Essen-Borbeck
  • 10.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.