Essen-Kettwig: Leute

66 Bilder

Foto der Woche 13: Osterfeuer, Osterhasen, Ostereier, Osternester... 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 2 Tagen

Das lange Osterwochenende steht vor der Tür und deshalb widmen wir uns auch beim Foto der Woche den Feiertagen. Das dieses Thema unter den Teilnehmern im Lokalkompass beliebt ist, zeigt die Zahl von 1.198 Foto-Beiträgen, die bisher zum Thema Ostern veröffentlicht wurden, gefolgt von Osterfeuer-Motiven (431). Etwas abgeschlagen dann Osterhase (183) und Ostereier (166). Jetzt sind wir gespannt, wie sich diese Zahlen durch unser...

2 Bilder

Germanwings Flug 4U9525: Co-Pilot verheimlichte seine Erkrankung 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Düsseldorf | vor 5 Tagen

Düsseldorf: Staatsanwaltschaft | Neue Informationen erreichten uns am heutigen Freitag, 27. März 2015, zum Absturz von Germanwings-Flug 4U9525: Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat die Wohnungen des Co-Piloten in Düsseldorf und Rheinland-Pfalz durchsucht. Dabei wurde festgetellt, dass der Mann zum Zeitpunkt des Katastrophenflugs eine Krankschreibung hatte. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, wurden kein Abschiedsbrief oder ein Bekennerschreibens...

Anzeige
Anzeige
4 Bilder

Von versteckten Eiern und unsichtbaren Hasen

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | vor 5 Tagen

Zur Vorbereitung auf unsere Osterrätsel-Seiten schwelgten wir vom Redaktionsteam des Werden Kurier und Kettwig Kurier in unseren Kindheitserinnerungen. Wer hat wie Ostern gefeiert? Wurden die Eier ganz idyllisch bei und mit Oma gesucht, oder musste man sich eher mit den eigenen Geschwistern ein Such-Duell liefen? Im Folgenden haben wir unsere schönsten Anekdoten zusammengeschrieben. „Wenn ich an die Osterfeste aus meiner...

1 Bild

Dringend gesucht: Futterstelle in Altendorf für Kater Rainbow

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-West | vor 5 Tagen

Essen: Altendorf | Der kleine Streunerkater Rainbow braucht dringend eine neue Futterstelle. Die Dame, die sich seit dessen Geburt um den halbwilden Kater gekümmert hat, kann dies aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr tun. Futterstelle Nähe Kleine Eulerstraße Daher haben die Mitarbeiter des Essener albert-Schweitzer-Tierheims Rainbow in Kupferdreh ausgewildert, aber er hat seinen eigenen Kopf und wanderte zurück nach Altendorf....

1 Bild

Notfall: Ronaldo (15) ist obdachlos geworden! 1

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 26.03.2015

Der Hunde-Opi Ronaldo musste auf seine alten Tage ins Tierheim umziehen, da er und sein Herrchen leider obdachlos geworden sind. Für seinen alten treuen Begleiter wollte der Hundehalter kein Leben auf der Straße in Nässe und Kälte. Unkompliziert, lieb und treu Er wünscht sich für Ronaldo ein Zuhause, in dem er seine letzte Zeit an einem warmen Platz verbringen kann, mit Menschen, die ihn so lieben, wie er es tat. Der...

1 Bild

Steffen ist (noch) eine kleine Filzkugel

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 26.03.2015

Der kleine Steffen ist eigentlich ein Angorakaninchen, kam aber total verfilzt als Fundtier ins Albert-Schweitzer-Tierheim. Dort musste er erst einmal geschoren werden, damit er sich wieder wohl in seinem Pelz fühlt. Vermittlung zu einer netten Kaninchendame Steffen ist inzwischen kastriert und kann ab dem 6. April zu einer netten Kaninchendame vermittelt werden. Er ist sehr zutraulich und bringt die...

1 Bild

VERMISST

Niwine Faderl
Niwine Faderl | Mülheim an der Ruhr | am 25.03.2015

Mülheim an der Ruhr: Speldorfer Wald | Wir suchen Emma. Emma ist am 23.03.2015 gegen 14.00 Uhr an der Hochfelder Straße 42 in Mülheim an der Ruhr (Speldorf) entlaufen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar. BELOHNUNG!!! Kontakt: 0172 263 362 4

5 Bilder

Germanwings Airbus-Absturz: Informationen und Stimmen zur 4U9525-Katastrophe in Frankreich 43

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 24.03.2015

Dusseldorf: Flughafen | Der Absturz des ‪Airbus‬ A320 von ‪‎Germanwings‬ auf der Strecke zwischen Barcelona und Düsseldorf forderte 150 Todesopfer. Bürgerreporter Frank Oppitz berichtete im Lokalkompass Live-Ticker vom Verlauf der Katastrophe von Flug 4U9525. Der Internetauftritt des Düsseldorfer Flughafens ist offline (Bild 2) und auch die Homepage des Unternehmens Germanwings ist seit der Veröffentlichung des Flugzeugabsturzes nicht mehr...

4 Bilder

RTL-Star Ingo auf der Suche nach der großen Liebe - wie habt Ihr Euren Schatz kennen gelernt? 5

Sven-André Dreyer
Sven-André Dreyer | Düsseldorf | am 23.03.2015

Am gestrigen Sonntag ging die neue Staffel der TV-Sendung „Schwiegertochter gesucht“ an den Start. Auch Ingo, der sympathische Junggeselle aus Düsseldorf-Eller, ist wieder dabei und begibt sich im Rahmen der TV-Sendung erneut auf die Suche nach einer Frau an seiner Seite. Wir veranstalten dazu unter dem Stichwort Herzenskompass ein kleines Gewinnspiel: Wie habt Ihr Euren Schatz kennen gelernt? Ein bisschen fühlt man sich...

99 Bilder

Foto der Woche 12: Eventfotografie - Kirmes, Konzerte, Partypeople... 11

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 23.03.2015

Raus aus den grauen und nass-kalten Tagen: Steigt bei Euch allen auch mit jedem Sonnenstrahl wieder die Laune und damit die Lust auf Spaß und Action? Dann passt ja der Vorschlag zum Foto der Woche von Christoph Niersmann aus Hilden: "Eventfotografie" lautet das aktuelle Thema. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen. Eine Übersicht aller...

1 Bild

Bergbauschaden: S6-Bahnstrecke bleibt über das Wochenende hinaus gesperrt

Markus Tillmann
Markus Tillmann | Essen-Kettwig | am 20.03.2015

Aufgrund eines Verdachts auf einen Bergbauschaden bleibt die Bahnstrecke Düsseldorf- Ratingen-Essen, die von der S-Bahnlinie S 6 befahren wird, zwischen Essen-Werden und Essen Hbf über das Wochenende hinaus bis auf Weiteres gesperrt. Schon heute Nachmittag beginnen erste Sondierungsbohrungen durch eine Fachfirma. Die Sperrungen erfolgt in Abstimmung mit der Bezirksregierung Arnsberg. Gemeinsam wird in der nächsten Woche...

1 Bild

Wer gibt Peterle (18) noch eine schöne Zeit?

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 18.03.2015

Unglaublich: Kater Peterle wurde mit seinen 18 Jahren im Tierheim abgegeben! Wegen Trennung und Umzug. Man konnte ihn nicht mehr brauchen... Nun sucht das Tierheimteam eine Gnadenbrotstelle für den superlieben und freundlichen Kerl. Gnadenbotstelle gesucht Er wurde gründlich untersucht und es wurde Blut abgenommen. Das Blutergebnis wird zeigen, ob er evtl. Medikamente benötigt. In seinen Vorderbeinchen hat sich eine...

16 Bilder

Marketingpreis legt noch mal einen Tacken zu

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 17.03.2015

Aus dem kleinen Eigengewächs ist binnen weniger Jahre eine Institution geworden. Marketing-Club-Präsident Hans Piechatzek freute sich bei der Verleihung des „Tacken 2015“ über die deutlich gewachsene Akzeptanz des Preises. In die Assindia Lounge im Stadion Essen hatte der Marketing Club Ruhr zur „Tacken-Gala“ geladen. In insgesamt drei Kategorien wurde der Effizienzpreis verliehen. Vor Vertretern aus Wirtschaft, Politik...

1 Bild

Steigende Kosten, sinkende Einnahmen: Kinderschutzbund braucht dringend Spenden

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 17.03.2015

Ja, wenn der Kinderschutzbund so viele Mitglieder hätte wie der Tierschutzbund... Hat er aber leider nicht und freut sich deshalb um so mehr über eine Aktion wie die der Leo- und Lions-Clubs. Mit ihrem Essener Adventskalender nahmen sie 27.000 Euro ein, die dem hiesigen Kinderschutzbund zufließen. Zum dritten Mal wurden in der Vorweihnachtszeit mehrere tausende Adventskalender verkauft. Für den Stückpreis von 5 Euro...

1 Bild

Olli Olé: Neuer Song pünktlich zur Saison-Eröffnung auf Mallorca

Julia Colmsee
Julia Colmsee | Essen-Werden | am 12.03.2015

Essen: Werden | Kaum ist die Karnevalszeit vorbei, steht bereits die Saisoneröffnung auf Mallorca - der Hochburg für Party- und Stimmungsmusik - auf dem Programm. Eine kurze Zeitspanne auch für die Interpreten, ihre neuesten Kompostionen an den Start zu bringen, oder Olli? Um uns genau diese Frage zu beantworten, stattete der Werdener Stimmungsmacher der Redaktion in der vergangenen Woche einen Besuch ab - deutlich „erschlankt“! „Zähne...

1 Bild

Collin ist ein echter Menschenfreund 1

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 10.03.2015

Ridgeback-Rüde Collin hat die Herzen der Tierpfleger im Sturm erobert. Mit seinen 12 Jahren ist er durchaus noch verspielt und fällt vor allem durch seine Freundlichkeit gegenüber Menschen auf. Verschmust und lieb So verschmust und lieb er auch ist, so musste er leider doch wegen einer Allergie der Vorbesitzer ins Tierheim und wartet dort auf ein neues Zuhause, in dem auch gerne Schulkinder sein können. Zwar hat er...

1 Bild

Trauer um Werner Ruhnau

Markus Tillmann
Markus Tillmann | Essen-Kettwig | am 09.03.2015

Werner Ruhnau ist tot. Der in Kettwig lebende Architekt starb am Freitag im Alter von 92 Jahren. Berühmtheit erlangte Ruhnau durch den Bau des Gelsenkirchener Musiktheaters im Revier. Insbesondere sein integratives Rollenverständnis („Als Architekt betrachte ich mich auch als Intendant oder Regisseur, der gemeinsam mit Künstlern und Technikern wie Statikern, Handwerkern, Akustikern ein Werk gestaltet.“) prägte...

83 Bilder

Foto der Woche 10: Dekorationsideen für Haus und Garten 12

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 09.03.2015

In dieser Woche haben wir den Vorschlag von Hildegard Grygierek aus Bochum aufgegriffen: Dekorationsideen für Haus und Garten. Mit den ersten Sonnenstrahlen ist ja der richtige Zeitpunkt gekommen, Heim, Balkon und Garten wieder zu verschönern. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt...

3 Bilder

Dierk Lamm – der "Periodista" vom Kettwig Kurier

Markus Tillmann
Markus Tillmann | Essen-Kettwig | am 06.03.2015

Dass sich Dierk Lamm stark für Kettwig engagiert, ist kein Geheimnis. Ob als Mitorganisator der „Klangspur“ oder als Vorsitzender des Förderkreises der Stadtteilbibliothek – die Gartenstadt liegt dem Rechtsanwalt einfach am Herzen. Und Kettwig begleitet ihn offenbar auch bei seinen Auslandsreisen. So wie jüngst bei seiner Reise nach Kolumbien, genauer gesagt in die Stadt Cali, wo er seinen Sohn Oliver und Schwiegertochter...

1 Bild

Projekt Schülerportfolio THG

Dirk-R. Heuer
Dirk-R. Heuer | Essen-Kettwig | am 06.03.2015

Kettwig. Nie wieder ein Zeugnis oder das Sprachzertifikat für die Bewerbung suchen. Das ist das Ziel eines neuen Projektes am Theo-dor-Heuss-Gymnasium. Als erste Klasse erhielten am Donnerstagmorgen die Schüler der Klasse 5b ihre Portfolio-Ordner. „Das ist euer Ordner“, sagt Christian Reindl, Lehrer am THG, den 29 Schüler der 5b und hält ihn hoch. Die Mädchen und Jungen fiebern ihm entgegen. Dann geht alles ganz...

1 Bild

Katzendame Tiger liebt es ruhig

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 04.03.2015

Katzendame Tiger zieht sich ich am liebsten in einem ruhigen Zimmer auf eine Fensterbank mit Ausblick zurück. Da sie nur ein Resthörvermögen hat, erschrickt sie leicht. Menschen gegenüber ist sie offensiv und verschmust, spielt sehr gern mit dem Federpuschel o.Ä., zieht sich aber wieder komplett in ihren Raum zurück, wenn sie genug hat. Vermittlung zu ruhigen Katzen ist möglich Eine Vermittlung zu Katzen, die sie in...

117 Bilder

Foto der Woche 9: Lecker Mittach geknipst - fein ausgedrückt - Food-Fotos inszeniert 59

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 02.03.2015

In dieser Woche haben wir den Vorschlag von Eckhard Manderla aus Ennepetal aufgegriffen: Food-Fotografie. Auch wenn wir in der Überschrift dem Thema mit einem Augenzwinkern begegnen: Food-Fotografie ist eine Kunst für sich. Es gibt sogar professionelle "Food Stylisten" Ziel der Food Fotografie ist, ein Gericht oder dessen Zutaten so in Szene zu setzen, daß dem Betrachter sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammenläuft. Um...

Unfallflucht: Radfahrerin verletzt

Lokalkompass Essen-Kettwig
Lokalkompass Essen-Kettwig | Essen-Kettwig | am 02.03.2015

E-Kettwig: Am Donnerstagmorgen erlitt eine 17 Jahre alte Radfahrerin bei einem Unfall auf der Straße Hafkesdell Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der beteiligte Mercedesfahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die junge Frau zu kümmern. Sie war von der Rheinstraße kommend in Richtung Im Teelbruch unterwegs, als sie in Höhe der unteren Linkskurve von dem silbernen Mercedes...

5 Bilder

BürgerReporterin des Monats März: Gabi Bach aus Witten 53

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.03.2015

Gabriele Bach ist schon seit drei Jahren Mitglied unserer Bürger-Community. Die Lokalredaktion von Witten Aktuell wurde vor allem durch ihre Fotoserien auf Gabi aufmerksam. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Hobby, ihrer Heimatstadt - und dass sie offen für Fragen ist und gerne mal ein Lokalkompass-Treffen besuchen würde. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Gabriele Bach, ich bin im Dezember 1962...

Was war das heute für ein Feuerwerk ca. 23:30 Uhr

Isa Hofmeister
Isa Hofmeister | Essen-Kettwig | am 01.03.2015

Essen: Kettwig v.d. Brücke | Bin gerade mit meinem Hund "Gassi gegangen", er hat sich fürchterlich erschreckt...., habe auch noch Katzen, ich hoffe denen ist nichts passiert, kann man bitte solche Feuerwerke anmelden, wir wohnen an einer Unterführung (Landsberger Str. 2, 45219 Essen), da haben wir zusätzlich noch ein Echo. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Isa & Bernd Hofmeister 4 cats & 1 dog