Essen-Kettwig: Leute

1 Bild

Die Bagger rollen wieder

Dirk-R. Heuer
Dirk-R. Heuer | Essen-Kettwig | vor 5 Tagen

Kettwig. Auf der Rötsch 11 rollen wieder die Bagger. „Derzeit planieren wir das Gelände“, sagt Peter Janzon. Auf dem Areal des ehemaligen Ausflugslokal „Residenz Seeblick“ entstehen ein Dutzend Wohnungen. Zwei Häuser mit je sechs Wohnungen plant die TLC-Consulting Gesellschaft. Die angedachte Tiefgarage unter den Wohnhäusern „ist vom Tisch“, erklärt Janzon auf Nachfrage. Laufen die Bauarbeiten optimal, ziehen in rund 15...

1 Bild

Goldsuche war erfolgreich: Christian reist nach Efteling 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Bochum | am 25.08.2015

Bochum: Bergbau Museum | "Das Video auf der Lokalkompass Facebook-Seite hat den entscheidenden Hinweis gegeben", erinnert sich Christian Pradel, wie er den richtigen Weg zum Goldbarren fand, den unser Geheimagent auf dem Gelände des Bergbau Museums in Bochum sorgfältig versteckt hatte. Für seine erfolgreiche Suche wurde der Herner nun mit vier Tickets für einen Besuch des Freizeitparks Efteling belohnt. Ein Goldgräber in Erklärungsnot... "Nur...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Dringend Gnadenbrotstelle für Katzen-Omi Minosch (18) gesucht!

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 24.08.2015

„Ich habe es doch verdient!“, scheinen die Katzenaugen von Minosch zu sagen. Die hübsche Katzendame wartet mit ihren 18 Jahren verzweifelt und sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause. Ihr langes Katzenleben verbrachte sie geruhsam in Eintracht mit ihrer Besitzerin, bis diese schwer erkrankte und sich nicht mehr um Minosch kümmern konnte. Ruhiges Zuhause und Streicheleinheiten Seitdem versteht die Katzen-Omi ihre kleine...

143 Bilder

Foto der Woche: Wenn Engel reisen... 10

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 24.08.2015

...lacht der Himmel und erst recht, wenn unsere lieben Bürgerreporter ihre Koffer packen und sich per Flieger, Bahn, Schiff oder mit dem Pkw in die weite Welt aufmachen. Mit dem Thema Reiseberichte setzen wir den Vorschlag unseres Teilnehmers Andreas Nickel um. Jetzt hoffen wir natürlich auf viele tolle Motive, die unsere Nutzer aus den schönsten Wochen des Jahres mitgebracht haben. Profi: "Reisefotos kann...

2 Bilder

Promitalk (31) - Mario Barth: Fiffi Feedback, Feministinnen und falsche Facebook-Freunde 22

Peter Dettmer
Peter Dettmer | Essen-Borbeck | am 23.08.2015

Bevor Mario Barth aufbricht, um sich in seiner aktuellen Show unter dem Motto 'Männer sind bekloppt, aber sexy!' wieder dem Zusammenspiel und den Missverständnissen zwischen den Geschlechtern zu widmen, nahm sich der ehemalige Messdiener Zeit zum Promitalk. Im Exklusiv-Interview spricht der Weltrekord-Entertainer über die Kritik von Alice Schwarzer an seinem Humor, Grenzen des Klamauks, seinen vierbeinigen Mitbewohner und...

1 Bild

Bild der Woche - 19.08.2015 1

Hanns-Peter Hüster
Hanns-Peter Hüster | Essen-Kettwig | am 19.08.2015

Schnappschuss

1 Bild

Balou (8 Monate) ist quirlig und lebensfroh

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 19.08.2015

Balou (8 Monate) ist eine kleine, arme Socke. Er hatte in seinem jungen Leben schon ein Beinchen gebrochen. Die Operation hat er gut überstanden und die weiteren Nachsorgekosten werden vom Tierheim übernommen. OP-Nachsorgekosten trägt das Tierheim Für eine gute Genesung wäre es aber schön, wenn er eine neue Couch bei lieben „Dosenöffnern“ sein Eigen nennen könnte. Balou ist ein lebensfroher, quirliger Basenji-Mix....

Kettwigerin bei Unfall verletzt

Lokalkompass Essen-Kettwig
Lokalkompass Essen-Kettwig | Essen-Kettwig | am 19.08.2015

Essen/Kettwig. Zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten schickte die Leitstelle der Polizei Dienstagabend (19.8., 19:40 Uhr) einen Streifenwagen zur Frankenstraße /Ecke Graf- Spee-Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine 64-jährige Kettwigerin mit ihrem blauen Fiat von Bredeney kommend über die Frankenstraße in Richtung Stadtwaldplatz. Gut 200 Meter vor der Wiedfeldtstraße geriet der Wagen aus noch unbekannten Grund...

2 Bilder

Bild der Woche - StrassenFest in Kopenhagen ca. 1967 7

Hanns-Peter Hüster
Hanns-Peter Hüster | Essen-Kettwig | am 13.08.2015

In den 60er Jahren lernte ich beim damaligen "Westdeutschen Fernsehen" hinzuschauen. Die eigene Scheu zu überwinden und mich ganz auf ein Motiv einzulassen, viel mir anfangs sehr schwer. Einige Zeit später traf ich in der Kopenhagener Altstadt auf einem Strassenfest dieses mich anrührende Pärchen, welches mich zum mitfeiern einlud. Doch ich brachte meine alte 6x6 Mamiya Kamera in Stellung. Nachdem üblichen Prozedere wie,...

1 Bild

257ers rocken Kupferdreh! Jetzt Karten sichern

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | am 12.08.2015

Essen: Benderpark Kupferdreh | Am Freitag, 11. September, um 20 Uhr treten die 257ers im Kupferdreher Benderpark auf. Schon im vergangenen Jahr hat das Hip Hop-Trio aus Kupferdreh zum Auftakt des Sonnenblumenfestes den Benderpark zum Beben gebracht. Auch in diesem Jahr geben Keule, Mike und Shneezin das musikalische Startsignal für das lange, offene Wochenende auf den Straßen Kupferdrehs. Im vergangenen Jahr haben die 257ers, die sich nach der...

1 Bild

Klaus Thörner - THG trauert um verdienten Kollegen

Goswin Stuebe
Goswin Stuebe | Essen-Kettwig | am 11.08.2015

Am Anfang der Ferien erreichte das Theodor-Heuss-Gymnasium die traurige Nachricht, dass das langjährige Kollegiumsmitglied Klaus Thörner wenige Monate nach seinem siebzigsten Geburtstag verstorben ist. Der allseits beliebte Pädagoge, der in den letzten Jahren seines Dienstes vor allem als Mathematiklehrer sehr gefragt war, unterrichtete auch die Fächer Sport und Physik. Mit seiner sprichwörtlich ruhigen, unaufgeregten Art...

2 Bilder

Lokalkompass-Treffen: Einladung zur Besichtigung der Jacob Stauder Brauerei 55

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-Nord | am 11.08.2015

Essen: Privatbrauerei Jacob Stauder | Wie versprochen haben wir nach der Druckhaus-Besichtigung nun das nächste Treffen für unsere Bürgerreporter vorbereitet: Am Dienstag, 8. September 2015, treffen wir uns in der Stauder-Brauerei und erfahren, wie eines unserer Lieblings-Biere gebraut wird. Wir freuen uns auf Eure verbindliche Anmeldung und unseren gemeinsamen Rundgang! Zu Gast im Wilhelm-Thelen-Museum Die Besichtigung beginnt um 14 Uhr mit einem...

2 Bilder

Umzug verzögert, Rücklagen schwinden: Pro Vita Animale e.V. bittet um Hilfe!

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 10.08.2015

Es ist ein Dilemma für den Pro Vita Animale e.V.: Der Räumungstermin rückt näher und Uwe Dilthey, 1. Vorsitzender des Tierschutzvereins, hat Angst, dass der Betrieb auf dem neuen Gelände in Kray noch nicht aufgenommen werden kann, wenn die Abrissbagger an der Heißener Straße bereits anrücken. Das Areal an der Heißener Straße in Schönebeck, auf dem sich auch die alte Hundeauffangstation von Pro Vita Animale befindet,...

67 Bilder

Foto der Woche: Sommer, Sonne, Partyzeit 9

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 10.08.2015

In den Vorwochen fanden schon jede Menge tolle Straßenfeste in der Region statt, samt Rummelplatz, Trödelmarkt, Live-Musik und Bierstand. Den Vorschlag zum Foto der Woche haben wir in dieser Woche unserem Teilnehmer Armin von Preetzmann aufgegriffen. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder Teilnehmer mitmachen. Eine Übersicht aller bisher veröffentlichten Themen...

Geldbörsenfinderin möge sich melden

Dirk-R. Heuer
Dirk-R. Heuer | Essen-Kettwig | am 07.08.2015

Die ehrliche Finderin, die eine Geldbörse bei Ernstings an der Hauptstraße abgab, wird gebeten, sich zu melden. Es geschah am vergangenen Freitag. „Ich wollte nur schnell ein T-Shirt kaufen“, erzählt eine Leserin. „Beim Anprobieren nahm ich meine Tasche mit in die Kabine. Allerdings bemerkte ich nicht, dass sie offen war. Irgendwann ist meine Geldbörse herausgefallen, ohne dass ich das registrierte.“ Den Preis für das Shirt...

2 Bilder

Dschungelparty im Garten

Dirk-R. Heuer
Dirk-R. Heuer | Essen-Kettwig | am 07.08.2015

Kettwig. Hilfe, der Löwe ist los: Für die 25 Ferienspatzkinder geht es in den Kettwiger Dschungel. Pünktlich um 9 Uhr öffnet die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde an der Krummacherstraße 24 ihre Pforten. Die 25 Kinder im Alter von vier bis acht Jahren stürmen in den Garten der Kirchegemeinde. Dort stehen vier Gemeindemitglieder an den Spielstationen und erklären die einzelnen Aktionen. Wenig später heißt es Klettern an...

1 Bild

Verfolgungsfahrt durch Kettwig

Lokalkompass Essen-Kettwig
Lokalkompass Essen-Kettwig | Essen-Kettwig | am 03.08.2015

E.-Kettwig. Nach einer Verfolgungsjagd durch Kettwig und Ratingen Freitagabend ein 25 Jahre alter Rollerfahrer festgenommen. Der junge Essener fuhr nach Polizeiangaben gegen 23:20 Uhr ohne Kennzeichen und unbeleuchtet die Ruhrtalstraße in Richtung Kettwig entlang. Er missachtete sämtliche Anhaltezeichen, fuhr einem eingesetzten Streifenwagen in die Seite und flüchtete, bis er kurze Zeit später an einer Tankstelle auf der...

1 Bild

Fahrer verliert Kontrolle über Auto

Lokalkompass Essen-Kettwig
Lokalkompass Essen-Kettwig | Essen-Kettwig | am 03.08.2015

E-Kettwig: Einen Schock erlitt am frühen Samstagmorgen, 1. August, gegen 2:30 Uhr, eine 20 Jahre Autofahrerin, als sie ansehen musste, wie ihr Auto bei einem Unfall erheblich beschädigt wurde. Die junge Frau hatte ihren Renault Twingo für wenige Minuten in einer Haltebucht auf der Ringstraße in Höhe des Promenadenwegs abgestellt. In dieser Zeit kollidierte nach Angaben der Polizei ein entgegenkommender VW Golf...

3 Bilder

BürgerReporter des Monats August: Dietmar Müller aus Essen 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.08.2015

Dietmar Müller aus Essen ist kein Mann der großen Worte und langen Texte. Er läßt lieber die Bilder sprechen, denn sein Hobby ist die Produktion von Videos mit lokalem Bezug, die er unter anderem im Rahmen seines Filmprojekts TV Schonnebeck auf lokalkompass.de einstellt. Bitte stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie? Mein Name ist Dietmar Müller. Ich bin 63 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Warum sind Sie...

1 Bild

Containerränder künftig glasfrei

Dirk-R. Heuer
Dirk-R. Heuer | Essen-Kettwig | am 31.07.2015

Kettwig. „Die Scherben nerven“, erzählt eine Anwohnerin des Glascontainerstandortes Ruhrstraße/Corneliusstraße. Vor allem Tiere könnten sich verletzen. Deswegen greift sie selbst nach jeder Leerung des Glascontainers zu Besen und Kehrblech und säubert den Platz. Aber richtig sei das ja nicht. „Der Fahrer könnte ja selbst mal zum Besen greifen“, meint die Frau. „Recht hat sie“, erklärt Thomas Renn von der Rhenus...

5 Bilder

Zirkusluft schnuppern und Spaß haben

Markus Tillmann
Markus Tillmann | Essen-Kettwig | am 30.07.2015

Der Circus Antoni gastiert auf dem Platz an der Meisenburgstraße in Kettwig (in Höhe des Schwimmbads). Noch bis zum Sonntag, 16. August, finden die Vorstellungen immer samstags und sonntags um 16 Uhr statt, am 7. und 14. August zusätzlich auch freitags um 16 Uhr. Samstags sind Familientage: Dann zahlen Erwachsene Kinderpreise auf den Plätzen Sperrsitz und Loge. Kartenreservierungen sind unter der Hotline 0170/2477362...

12 Bilder

Kleine Aristen ganz groß im Circus Josefina

Markus Tillmann
Markus Tillmann | Essen-Kettwig | am 30.07.2015

Der Zirkusplatz an der Meisenburgstraße ist in dieser Woche fest in Kinderhand. Jeden Vormittag proben sie für die Gala-Vorstellung „Wunderland“, die der Circus Josefina am Freitag präsentiert. „Wir haben hier eine außergewöhnlich begeisterte Gruppe. Schon am ersten Tag haben sie bei den Proben förmlich alles aufgesaugt und waren mit großem Eifer bei der Sache“, freut sich Ralf Kuhlmann, der Leiter des Kinderheims St....

1 Bild

Büromarkt in Essen boomt

Dirk-R. Heuer
Dirk-R. Heuer | Essen-Kettwig | am 28.07.2015

Essen/Kettwig/Werden. Der Essener Büromarkt boomt. Nach Angaben der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) erhöhte der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 68 Prozent. Der Boom fand seinen Niederschlag auch in Kettwig und Werden. Insbesondere das Grugacaree in Rüttenscheid/Bredeney, das Universitätsviertel Essen und die Innenstadt profitierten von dem Trend. Drei Großabschlüsse mit mehr über 51.400...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Frank Schirrmacher, Wolf Schneider und Ernst Jandl 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 28.07.2015

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche stehen - der Saison entsprechend - Urlaub und Familie im Vordergrund. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten...

96 Bilder

Foto der Woche: Mobile Urlauber auf dem Lande und zu Wasser 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 27.07.2015

Passend zur Ferienzeit setzen wir in dieser Woche den Vorschlag eines Kollegen um: Jürgen Spathmann regte das Thema Camping an. Wir erweitern das mobile Urlaubsvergnügen und freuen uns neben den Motiven von Campingplätzen auch auf die Aufnahmen der Freizeitkapitäne. Deutsche lieben Camping Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) veröffentlichte beeindruckende Zahlen, die belegen, wie beliebt der...