Essen-Kettwig: Leute

1 Bild

Polizei fahndet nach Kartenbetrüger

Markus Tillmann
Markus Tillmann | Essen-Kettwig | vor 21 Minuten

Essen: Diebstahl | Mit einem Foto fahndet die Polizei nach einem mutmaßlichen Dieb und EC-Kartenbetrüger. Am 17. Mai entwendete ein Unbekannter gegen 10 Uhr einer 80-jährigen Frau auf der Montebruchstraße in Kettwig die Geldbörse. Mit der darin befindlichen EC-Karte hob er wenige Minuten später Bargeld von einem Geldautomaten in Werden ab. Die rmittler fragen: Wer kennt den Mann auf dem Foto oder kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen?...

12 Bilder

12. Trikefahrt macht schwer erkrankte Kinder froh: Fotostrecke

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | vor 3 Stunden, 54 Minuten

Die 12. Trikefahrt mit schwer erkrankten Kindern in Essen war wieder ein Erfolg. Unter der Schirmherrin Jutta Eckenbach (MdB, CDU) waren wieder auch Kinder, die vom KinderPalliativnetzwerk des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V.) betreut werden, dabei. Hier die Fotostrecke vom Benefiz-Event. Start und Ziel war das Essener Klinikum. Fotos: Gohl

3 Bilder

Bücherkompass: Herzensangelegenheiten 4

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 6 Stunden, 28 Minuten

Nicht nur in der Musik, sondern auch in der Literatur ist die Liebe das Thema Nummer eins. In dieser Woche bieten wir im Bücherkompass vier Erzählungen an, die ans Herz gehen. Viel Spaß beim Lesen und Rezensieren! Helen Fielding: Bridget Jones. Verrückt nach ihm Verputzte Protein-Schokoriegel: 28; verputzte Protein-Schokopuddings: 37; durch Protein-Schokoriegel bzw. -puddings ersetzte Mahlzeiten: 0; abgenommene Pfund: 0;...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Zuhause gesucht: Jack ist lieb und ein echter Katzenfreund

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | vor 4 Tagen

Jack, der 10-jährige Jack-Russell-Terrier, hat die Nase stets am Boden. Er ist sehr interessiert, wer da so vor ihm seine Marken gesetzt hat. Zu seinen Menschen ist er sehr lieb und verschmust. Aber er kann auch ein wenig eigenwillig sein. Zu Kindern sollte der ältere Herr nicht vermittelt werden. Kann gut alleine bleiben Andere Hunde sind nicht so sein Ding, dafür mag er lieber Katzen, denn mit dieser Spezies hat er...

7 Bilder

Endlich Schule! I-Dötzchen Emilia freut sich auf den Neubeginn

Isabel Nosbers
Isabel Nosbers | Essen-Werden | am 22.08.2016

Ein letztes Mal prüft die sechsjährige Emilia ihren Rucksack. Alles drin? Federmappe, Stifte, Trinkflasche. Akribisch werden Radiergummi, Schere und Co. Noch einmal an den Platz gelegt. Den Schulrucksack hat sie schon vor Ostern ausgesucht. Schließlich will er ein guter Wegbegleiter für die Grundschulzeit werden. Emilia ist stolz auf den grünen „Ergobag“ mit Blümchen und Pegasus-Klett-Elementen. Kein Pink? Nein, „eigentlich...

1 Bild

Möge die Liebe mit Euch sein

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | am 21.08.2016

Als Prinzessin Gina den Obi Wan Peer mit ihren Augen verzaubert, träumt Obi Wan Peer davon, dass er die standesamtliche Hochzeit unbeschadet überstanden hat und mit Gina in der Kirche mit Lichtschwertern kämpft. HV (Heidi Vetter ) ist die Leiterin des fiktiven geheimen Stosstrupp G.U.O.P.H ( Gina und Obi Wan Peer Heiraten ) und die treibende Kraft hinter der Zusammenführung der 2 Star Wars Krieger Der Gipfel der...

6 Bilder

Vorlesestunde auf der Brehminsel

Isabel Nosbers
Isabel Nosbers | Essen-Werden | am 18.08.2016

Gisela Kühns Blick fixiert die gespannt lauschenden Kinder. Sie haben sich auf einer Decke im Schatten um die „Vorleserin“ gesetzt. „Welche Grimassen könnt ihr denn schneiden?“ fragt sie und bekommt verdrehte Augen und rausgestreckte Zungen zu Gesicht. „So sieht meine aus“, zeigt sie ungeniert. Dann geht es weiter im Buch, aus dem sie heute vorliest. Wobei das eigentlich das falsche Wort ist, denn eigentlich erzählt sie...

1 Bild

Wer spendet Nassfutter für die Tierheimkatzen?

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Nord | am 17.08.2016

Essen: Albert-Schweitzer-Tierheim | Kater "Killa" fragt für sich und seine Kollegen an, ob die lieben Menschen, die den LOKALKOMPASS lesen, Futterspenden im Tierheim vorbeibringen könnten, denn das Futterlager ist leergeräubert. Futterlager ist leer In der letzten Zeit sind so viele Katzenkollegen gekommen, die einen riesen Appetit mitgebracht haben. Und erst die Katzenmütter mit ihren Babys ... Sie verputzen auch schon ordentliche Portionen - da hat...

1 Bild

Sky und Fly suchen eine neue Voliere

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 17.08.2016

Das schöne Duo Fly und Sky sucht ein neues Zuhause. Die beiden gefiederten Damen sind Agaporniden - kleine afrikanischen Papageien, die im Deutschen die "Unzertrennlichen" genannt werden. Freiflugmöglichkeiten Die beiden sind noch ein wenig ängstlich, werden aber immer zutraulicher. Sie suchen einen schönen Platz in einer Voliere und genügend Freiflugmöglichkeiten für ihre täglichen Flugkunststücke. Sachkenntnis...

2 Bilder

Interview mit Purple Schulz vor seinem Auftritt am 2. September in Kettwig

Isabel Nosbers
Isabel Nosbers | Essen-Werden | am 15.08.2016

Purple Schulz tritt am 2.September im Alten Bahnhof Kettwig auf. Im Vorfeld stand er dem Kettwig Kurier für ein Interview zur Verfügung. Der Name Purple Schulz ist vielen seit den Achtziger Jahren ein Begriff. Ein gutbürgerlicher Nachname. Aber wie ist der Künstlervorname entstanden? Da muss ich ja gleich zu Beginn unseres Gesprächs in mein persönliches Prä-Kambrium hinabsteigen! (lacht). Zunächst einmal ist „Purple“...

13 Bilder

"Zugabe" vom Circus Josefina

Markus Tillmann
Markus Tillmann | Essen-Kettwig | am 15.08.2016

"Vorhang auf, Musik an, Manege frei!", hieß es am Freitag im großen Zelt des Circus Antoni in Kettwig an der Meisenburgstraße. Bei ihrer Gala "Zugabe" zeigten die über 100 Kinder des Circus Josefina, was sie in der Zirkusprojektwoche des Kinderheims St. Josefshaus alles gelernt hatten. Zirkusdirektor Ralf Kuhlmann ließ es sich nicht nehmen, auch bei der 16. Auflage des Projekts durch das Programm zu führen und dem...

1 Bild

Zuhause gesucht: Bacardi ist eine tolle Anfängerkatze

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 11.08.2016

Die hübsche Bacardi sucht einen Personal-Trainer, der ihr beim Abnehmen hilft. Wenn sie wieder schlanker und fitter ist, wird sie bei ihrem Freigang über die weiten Wiesen toben. Bacardi liebt ihren Freigang Setzt man sich mit einer Bürste zu ihr auf den Boden, kommt sie immer wieder an und schnurrt vor Wonne, denn sie liebt es, gebürstet zu werden und gleichzeitig ihre Streicheleinheiten zu bekommen. Da sie einfach nur...

22 Bilder

Radtour mit dem ADFC 26

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 10.08.2016

Sonntag 07.08.2016 war es soweit. Die mehrstündige Radtour, ausgelost vom Stadtspiegel, fand bei schönstem Wetter statt. Geführt wurde sie von Jörg Brinkmann vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Also schwang ich mich auf den Fahrradsattel und fuhr die 10 km zum Treffpunkt Eiscafe Unigelände Essen. Begrüßen, Stadtspiegelbilder machen, Route zeigen, dann ging es auch schon los. Eine sehr schöner Rundkurs von 42...

8 Bilder

Proben laufen beim Zirkus Josefina auf Hochtouren

Isabel Nosbers
Isabel Nosbers | Essen-Werden | am 08.08.2016

Vorhang auf, Musik an, Manege frei! Wenn die Musik laut wird, ist es Zeit für eine stille Begeisterung im Zelt. Denn dann zeigen die Kids vom Zirkus Josefina, was sie in der Zirkusprojektwoche alles gelernt haben. Zirkusdirektor ist dann, bei der Galavorstellung am Freitag kein geringerer als Ralf Kuhlmann. Auch zum 16. Mal lässt er sich nicht nehmen, die Kids zielsicher durch die Aufführung zu moderieren. Doch bis es soweit...

5 Bilder

Kettwiger Hendrik Enge reist mit Longboard und Fahrrad von Oslo nach Kettwig

Isabel Nosbers
Isabel Nosbers | Essen-Werden | am 04.08.2016

Die Schönheit der Natur Schwedens und Norwegens ist für viele Menschen eine Reise wert. Auch Hendrik Enge zog es nach Oslo. Seine Motivation war aber, ein Abenteuer zu erleben. Der 23 jährige Kettwiger Student wurde von seiner Freundin verlassen, und hatte mit Beginn der Semesterferien „auf einmal sehr viel Zeit“. Zeit für Gedanken, aber auch Visionen. Und so begann sein Abenteuer mit einem One-way-Ticket am 21. Juli nach...

2 Bilder

Die S6 fährt mit neuen Triebwagen pünktlicher

Isabel Nosbers
Isabel Nosbers | Essen-Kettwig | am 04.08.2016

Essen: Bahnhof Kettwig | Im Qualitätsbericht des VRR vom Jahr 2015 schnitt die Linie 6 besser ab Ob in Kettwig oder Werden. Wer mit der S6 fahren wollte, brauchte oftmals Geduld. Häufig verspäteten sich die Züge auf der Linie von Essen über Düsseldorf nach Köln. Doch seit 2015 und einigen Verbesserungen ist auf die S-Bahn wieder mehr Verlass. Das spiegelt sich auch in dem Qualitätsbericht des VRR (Verkehrsverbudn Rhein-Ruhr) nieder. Alle...

1 Bild

Zuhause gesucht: Nacho ist ein süßer "Einzelprinz"

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 02.08.2016

Hat da jemand „Rentner“ gesagt? Mit seinen 11 Jahren ist dieser kleine Kerl noch ein recht sportlicher französischer Bulldoggen-Macho … Pardon: Nacho. Seine Ersatz-Mama im Tierheim nennt ihn „Einzelprinz“ und da hat sie ganz Recht. Fremden gegenüber ist Nacho erst einmal zurückhaltend und misstrauisch, aber wehe, wenn Nacho jemanden in sein kleines Herz geschlossen hat. Dann ist er der Oberschmuser und hält einen mit...

1 Bild

Harleys unterm Hochofen 5

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 02.08.2016

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Am kommenden Sonntag, 7. August, 10 bis 18 Uhr, treffen sich zum 22. Mal Freunde, Fans und Fahrer der amerikanischen Motorrad-Kultmarke Harley-Davidson im Ruhrgebiet. Zum dritten Mal findet diese Veranstaltung des Hattinger Event-Managers Klaus Fröhlich (vorne mitte) auf dem Hüttengelände statt. Wie immer begleitet der STADTSPIEGEL die Veranstaltung mit einer Verlosungsaktion und berichtet ebenfalls über die Verwendung der...

1 Bild

Sarkomtour 2016

Susanne Grunewald
Susanne Grunewald | Essen-Süd | am 02.08.2016

Essen-Baldeneysee: Seaside Beach | Die Sarkomtour sammelt Geld für lebensrettende Krebsforschung am Westdeutschen Tumorzentrum. Die Tour wird als Sponsoren-Rennen ausgetragene, jeder „erfahrene“ Euro wird über die Stiftung Universtitätsmedizin Essen direkt der Sarkomforschung am WTZ zugeführt. Unsere Hoffnung ist, die Tour zu einer festen Institution zur Förderung der Sarkomforschung zu etablieren. Sarkome gehören zu den häufigsten und gefährlichsten...

3 Bilder

BürgerReporter der Monats August: Willi Heuvens 66

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.08.2016

Wer denkt, dass im Lokalkompass kein Platz ist für Spiritualität, der kennt Willi Heuvens noch nicht. Der sportliche Mann aus Kalkar ist zwar 2013 in den Ruhestand gegangen, auf die faule Haut hat er sich aber nie gelegt. Mit Karate und Iaido, eine alte japanische Schwertkunst, hält Willi Heuvens sich fit. Körper, Geist und Seele - mit informativen wie interessanten Beiträgen bereichert der Buddhist aus Kalkar seit 2010...

1 Bild

Daisy sprüht nur so vor Lebensfreude und sucht ein neues Zuhause

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 29.07.2016

Die ca. 12-jährige Pekinesen-Mischlingsdame Daisy würde bestimmt auch singen: „mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“. Diese kleine Fluse sprüht nur so vor Lebensfreude. Die anfängliche Schüchternheit legt sich rasch. Sehr interessiert erkundet sie ihre Umwelt. Im hohen Gras springt sie wie ein kleines Reh. Daisy hat für ein Reh allerdings noch ein wenig zu viel auf den Rippen. Aber mit ausgiebigen Spaziergängen dürfte das...

4 Bilder

Verregnete Ernte auch auf Hof Buchholz

Isabel Nosbers
Isabel Nosbers | Mülheim an der Ruhr | am 27.07.2016

Mülheim an der Ruhr: Buchholz-Hof | Ein verregneter Frühling auf dem Buchholz-Hof, Unwetter im Sommer und nun Sonne ohne Regen. Die Bauern im Kreis haben es dieses Jahr mit ihrer Ernte nicht leicht. Ein gutes Erntejahr war es auch für Jochen Unterhansberg, Landwirtschaftsmeister vom Hof bislang nicht, aber er möchte nicht klagen. Etwa 70 Hektar Land bewirtschaftet er mit Kürbissen, Erdbeeren, Kirschen, Spargel, Kartoffeln und Getreide. Seine Tochter, gelernte...

1 Bild

Casting für die Essener Dreharbeiten von "Babylon Berlin"

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 26.07.2016

Das schillernde Berlin der 1920er Jahre im Spannungsfeld zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus ist Thema der Serie „Babylon Berlin“, bei der unter anderen Tom Tykwer ( ("Lola rennt", "Das Parfum") Regie führt. Gedreht wird Ende September bis Anfang November auch in Essen, am kommenden Samstag findet ein Casting statt. Wo genau in Essen die Dreharbeiten stattfinden, darf die...

1 Bild

Filmkompass: Krimi-Perlen von ARD und ZDF 6

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 26.07.2016

Ausnahmsweise fällt in dieser Woche der Bücherkompass aus, und zwar zugunsten des Filmkompass' laufen. Erstmals verschicken wir in dieser Woche zwei kleine Krimireihen zur Rezension. Bewerben können sich - wie in jeder Woche - alle, die im Lokalkompass registriert sind und Lust haben, einen Film journalistisch zu besprechen. Der Tel Aviv Krimi: Tod in Berlin / Shiv'a =>Sara Stein ist Kriminalkommissarin in Berlin und...

1 Bild

Kettwigs Traumhochzeit des Jahres

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | am 25.07.2016

Es war „DIE Traumhochzeit des Jahres“ - und das Live am Samstag den 23.Juli 2016 um 16.00 h in der evangelischen Kirche in Kettwig ! nach 25 Jahren Ehe gab es noch einmal eine romantische Vermählungszeremonie von Britta und Frank. Feiern können Sie, das haben Sie nicht verlernt, Britta und Frank Renczewitz aus Kettwig, die am letzten Samstag noch einmal *Ja* gesagt haben. Natürlich nicht klein und beschaulich (das würde...