Essen-Kettwig: Natur

1 Bild

Eine Extraladung Wasser, bitte!

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | vor 9 Stunden, 42 Minuten

Metropolen brauchen widerstandsfähige Stadtbäume, die ein hohes Alter erreichen. Denn für ein gesundes Stadtklima sind sie unverzichtbar. Die nun prognostizierte Trockenperiode gefährdet besonders die neu gepflanzten, bis zu drei Jahren alte Straßenbäume in Essen. Diese werden zwar im Auftrag von Grün und Gruga im Rahmen der sogenannten Anwuchspflege von den Firmen, die sie gepflanzt haben, gegossen. Dennoch bittet die Stadt...

Archäologen untersuchen Pferdeskelett

Nina van Bevern
Nina van Bevern | Essen-Werden | vor 9 Stunden, 47 Minuten

Beim Aushub der Baugrube für die Erweiterung des Studieninstituts an der Blücherstraße in Altenessen wurde ein spektakulärer Fund gemacht: In etwa 1,40 Meter Tiefe wurden die Überreste eines Pferdeskeletts aus dem späten 19. Jahrhundert entdeckt. Der hinzugerufene Stadtarchäologe Dr. Detlef Hopp konnte mit Hilfe der Baufirma die Knochen sicherstellen, vor Ort untersuchen und interessante Schlüsse zu dem Pferd ziehen. Die...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Mein Kaktus, oder: spontaner Haarausfall

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | vor 11 Stunden, 22 Minuten

Zimmerpflanzen sind offensichtlich keine wirklichen Fans von Luftveränderung. Jedenfalls schwächelt der Kaktus, der seit vielen Jahren die Redaktionsräume zierte, ein wenig in seinem neuen Domizil bei mir daheim. Er war noch ziemlich klein als ich ihn mir als Deko an meinem Arbeitsplatz zulegte. Schon damals bestand er aus einem kleinen und einem etwas größeren Gesellen, Gesamthöhe nur wenige Zentimeter. Inzwischen sind...

1 Bild

" Wir sind das Ruhrgebiet" 1

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | vor 3 Tagen

Schnappschuss

3 Bilder

Unsere Vögel leiden 27

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | vor 3 Tagen

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

1 Bild

Sonnenuntergang über den Feldern von Kettwig

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | vor 3 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Wildkräuter auf dem Welterbe Zollverein entdecken

Annette Schröder
Annette Schröder | Essen-Nord | am 13.07.2018

Der Regionalverband Ruhr (RVR) bietet am Sonntag, 22. Juli, 15 Uhr, eine Wildkräuter-Exkursion auf dem Welterbe Zollverein in Essen an. Die Teilnehmer der zweistündigen Veranstaltung auf der Route Industrienatur lernen Pflanzen aus aller Welt kennen, die sich auf der Brache angesiedelt haben. Dazu gehören etwa der Sommerflieder aus Asien, Nachtkerze und Goldrute aus Nordamerika und das Schmalblättrige Greiskraut aus...

1 Bild

Willkommen

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | am 12.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Räuber unter uns 2

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 12.07.2018

Man kann auch wirklich nichts unbeobachtet stehen lassen: Das Grillen im heimischen Garten war beendet und die Reste verblieben noch einige Zeit draußen, bevor das große Aufräumen beginnen sollte. Ach ja, da waren ja noch anderthalb Würstchen übrig geblieben, die noch verspeist werden wollten. Lecker. Draußen entdeckte ich dann den geplünderten Teller. Die halbe Wurst fehlte ganz, die andere war auch an einem Ende etwas...

1 Bild

Eine tanzt immer aus der Reihe 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Kettwig | am 11.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Meine Freundin, die Speerwerferin, steht in einem neu angelegten Beet.... 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 11.07.2018

Essen: Grugapark | im Lindenrund der Gruga, einem der schönsten, die ich hier je gesehen habe. Kompliment an die Gärtner!

109 Bilder

Foto der Woche: Verfall und Vergänglichkeit 30

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | am 11.07.2018

Wohin man auch sieht: Vollkommenheit. Egal, ob wir uns Modezeitschriften, Reisemagazine oder auch nur Werbung für Autoreifen ansehen – unser Auge hat sich gewöhnt an Gesichter ohne Falten, an traumhafte Sandstrände und den perfekten Pulverschnee. Wo ist noch Platz für das Unperfekte? In der christlichen Tradition der Kunst hatte der Makel für Jahrhunderte seinen festen Platz: Vanitas nennt sich auf Latein die Vorstellung,...

1 Bild

Zum Kuckuck - der Doppelgänger

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 09.07.2018

Daheim habe ich eine lustige Kuckucks-Uhr in modernem Stil. Immer zur vollen Stunde kommt ein gelbes Vögelein daraus hervor und schmettert "Kuckuck" in der Anzahl der erreichten Uhrzeit. Nur des Nachts legt er dank Helligkeits-Sensor eine ausgiebige Pause ein. Nun habe ich mich ja bereits daran gewöhnt, im Halbschlaf die Anzahl der Rufe zu zählen, um die Uhrzeit ganz ohne Wecker richtig zu deuten. Lustig war's im Urlaub....

1 Bild

Schattenspiele

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | am 09.07.2018

Schnappschuss

1 Bild

Zimbelkraut als Überraschungsgast 1

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 08.07.2018

Es gehört in meinen Gartenerfahrungen eigentlich ins Kapitel "Fehlgeschlagene Versuche": das Zimbelkraut. Vor Jahren kaufte ich zwei Pflanzen und versuchte, sie in meiner Trockenmauer, die genau gesagt Stützmauer einer Terrassierung (aber ohne Mörtel) ist, anzusiedeln. Ergebnis: Die Pflanzen gingen ein. Um so größer meine Überraschung, als ich hinter Farnen plötzlich an zwei ganz anderen Stellen der Mauer blühendes...

2 Bilder

Liebeskräutern auf der Spur: Samstag am Kettwiger Stauseebogen

Markus Tillmann
Markus Tillmann | Essen-Kettwig | am 06.07.2018

Eine interessante Kräutertour mit der Autorin Ursula Stratmann führt am Samstag, 14. Juli, von 10 bis 12 Uhr zu Liebeskräutern am Kettwiger Stausee. Bärenklau, Nelkenwurz, Storchschnabel und Bitterkräuter – alles was man benötigt, um einen Liebestrank zu brauen. "Oder brauchen Sie Salatkräuter oder etwas gegen Schmerzen? Auch das findet sich dort. Wir schneiden für jeden eine Knöterichflöte und essen die ersten...

1 Bild

Turmfalken in Essen 6

Norbert Rittmann
Norbert Rittmann | Essen-Kettwig | am 05.07.2018

Essen: Kettwig-Kurier | Schnappschuss

1 Bild

Die Freude und das Lächeln sind der Sommer des Lebens. (Jean Paul) 1

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | am 04.07.2018

Schnappschuss

10 Bilder

KETTWIG- Ein Träumchen an der Ruhr

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | am 03.07.2018

Nie strahlt der Himmel in so prächtigen Farben, nie ist das Land in so schönes Licht getaucht wie bei diesem Sommer in Kettwig... Man muss nicht immer weit reisen, um neue Welten zu entdecken. Unsere Kettwig überrascht mit vielen tollen Ausflugszielen. Der Aufenthalt wird hier zum Genuss: Nach einem gemütlichen Spaziergang laden traditionsreiche Cafés und Restaurants an der Ruhr zu einer Pause ein. KETTWIG- Ein...

1 Bild

Wo ist denn der Mühlenteich ? 1

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | am 28.06.2018

Wo ist denn der Mühlenteich ? Ein grüner Teppich bedeckt fast die gesamte Oberfläche. Das Wasser kann man kaum noch sehen. Es sind Pflanzen, die auf dem Teich liegen. Viele Menschen sagen dazu Entengrütze. Die Pflanze heißt eigentlich Kleine Wasserlinse. Aus der Nähe sieht die Pflanze auch aus wie eine kleine Linse. Dazu muss man allerdings genau hinschauen, denn die Kleinen Wasserlinsen sind tatsächlich winzig...

1 Bild

"Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Sonne"

Andreas Bauer
Andreas Bauer | Essen-Kettwig | am 27.06.2018

Schnappschuss

1 Bild

Landkärtchen im Garten 6

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 27.06.2018

Schnappschuss

1 Bild

Am 1. Juli ist Rosenmarkt im Grugapark 1

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 25.06.2018

Der Grugapark lädt am Sonntag, 1. Juli, von 11 bis 18 Uhr in den Botanischen Garten ein. Der Stiftungsverein Grugapark Essen präsentiert einen kleinen Rosenmarkt, auf dem neben der Grugapark-Rose weitere Rosensorten erworben werden können. Außerdem gibt es Rosenseife, -marmelade, diverse andere Gegenstände für den Hausgebrauch mit Rosenmotiven sowie Rosenliteratur und -kosmetik. Jeweils um 14 und um 16 Uhr bietet der...