Hanns-Peter Hüster

Beiträge zum Thema Hanns-Peter Hüster

Politik

Nur ein kurzer Augenblick - oder ein langer Abschied?

Vor ein paar Tagen auf der Aussichtsplattform des Flughafens Düsseldorf. Ich erlebe den Bilderbuchstart eines Airbus A330 der Turkish Airlines nach Istanbul und mache eine Fotografie. Neben mir steht ein junges Pärchen. Der junge Mann, dem Aussehen nach türkischer Abstammung, schaut dem Flugzeug lange nach bis es in den Wolken verschwunden ist. Wieder zu Hause angekommen, höre ich die neuesten Nachrichten aus der Türkei. "Erdogan droht politischen Gegnern erneut mit Todesstrafe. usw." Seit dem...

  • Essen-Kettwig
  • 19.07.17
  • 3
  • 8
Politik

Patienten-Abwehr-Dienst - Fast eine Glosse

Das ist eher ein "Patienten-Abwehr-Dienst" als ein ärztlicher Notdienst! 20 Minuten Warteschlaufe unter der Telefonnummer 116117 mit dem wiederholten Hinweis man könne ja auch 112 anrufen. Dann immer noch kein Arzt, sondern offensichtlich ein Call-Center und statt der Auskunft, welcher Arzt Dienst hat, eine umständliche, langwierige Abfrage der Beschwerden und Personalien von einer unbekannten, offensichtlich nicht ärztlichen Person. Schweigepflicht, Datenschutze nie was von gehört? NRW ist...

  • Essen-Kettwig
  • 06.11.16
  • 1
Politik

Warum werden so viele Radwege gebaut, die dann keiner benutzen will, darf oder kann?

Vor ein paar Tagen habe ich zu dem obigen Bild die Frage gestellt: "Da ist ein gut ausgebauter Radweg - doch warum nutzt der Radler ihn nicht?" Nach erst einen verhaltenen Echo brach ein Sturm der Entrüstung über mich herein. Ich hatte einen wunden Punkt berührt, der mir jede Menge Schellte mit manch heftige Unterstellung einbrachte. Doch auch manche wertvolle Information war darunter. Anscheinend werden die Bedürfnisse der Radfahrer bei der Planung dieser Trassen nicht erfragt, berücksichtigt...

  • Essen-Kettwig
  • 31.10.16
  • 2
  • 5
Politik
2 Bilder

GummibAIRchenmentalität

FLUGAUSFÄLLE BEI TUIFLY "Was für ein Moralverständnis: gesunde Arbeitnehmer, die sich krank schreiben lassen! Ärzte die auf Verlangen falsche Bescheinigungen ausstellen! Arbeitgeber, die ohne erkennbare Gegenwehr dieses illegale Verhalten hinnehmen und mit den Gewerkschaften in Verhandlungen eintreten. Gewerkschaften, die kommentarlos dieses Verhalten für sich und ihre Position ausnutzen! Medien, die, wenn überhaupt, lediglich mit Bemerkungen in einem Nebensatz dieses Moralverständnis...

  • Essen-Kettwig
  • 23.10.16
  • 1
  • 4
Sport
Die rote Seite ist mit Fahrradsymbolen gekennzeichnet
2 Bilder

Da ist ein gut ausgebauter Radweg - doch warum nutzt der Radler ihn nicht? Wie ein Chamäleon nutzt er mal die Fahrbahn, mal den Fußweg und wenn es gar nicht anders geht, den Radweg.

Dieses Thema wird immer wieder behandelt, aber mir erschließt sich immer noch nicht, warum lieber auf riskante Art und Weise die Fahrbahn durch Radler benutzt wird, auch wenn es eine gute Alternative dazu gibt. Vor einiger Zeit wurde ich leider Zeuge, wie einer dieser RadSportler auch lieber auf einer engen Hauptdurchgangstrasse in Kettwig einen ebenso gut ausgebauten Radweg verschmähte und auf der Fahrbahn dann leider von einem KFZ erfasst wurde und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus...

  • Essen-Kettwig
  • 18.10.16
  • 20
  • 6
Kultur
16 Bilder

Beaulieu 2016 Quartz - Eine High-Tec 16mm Filmkamera, die in Teneriffa keine Wünsche offen gelassen hat.

Oft denke ich an Teneriffa und meine schöne Beaulieu 2016 Quartz. Sie war die letzte, nur noch in wenigen Exemplaren gebaute High-Tec Filmkamera von Beaulieu mit einer Elektronik die nichts zu wünschen übrig lies. Ob Zeitraffer oder Zeitlupe, sie war einfach perfekt für alle 16mm Filmaufnahmen. Es war sehr schön mit ihr kreativ zu filmen. Ihr verdanke ich herrliche Szenen von Teneriffas wunderbaren Naturschönheiten. Meine Kamera-Gepäck wog 1995 noch fast 200 KG, was mit der LTU damals noch zu...

  • Essen-Kettwig
  • 01.05.16
  • 2
  • 4
Politik

Berlin, Stuttgart, Hamburg und Köln ist überall...

Die Eile mit der das alte, gut erhaltene Bruchsteinhaus des CAFE SEEBLICK im Mai 2013 abgerissen wurde, erweist sich für mich als eine der großen Schweinereien, wie Sie überall in der Republik zu finden sind. Anstatt alte Bausubstanz und Kultur zu bewahren, werden brachial Fakten geschaffen und dann wird spekuliert bis der Arzt kommt. Auf der Strecke bleibt ein Ausflugsziel für die Allgemeinheit in bester Lage und es bleibt eine Baugrube die nun schon seit 3 Jahren zu bewundern ist. Unter guter...

  • Essen-Kettwig
  • 21.03.16
  • 9
Kultur
7 Bilder

Bild der Woche - 21.10.2015 - Filmaufnahmen mit der ARRI ST 16mm für das WDR Fernsehen 1962

Die Fotografien entstanden 1962 für das WDR Fernsehen. Damals war die neue Boeing 707 das Tagesgespräch. In dem aktuellen Jahr war es die Landung des erste A380 Airbus von Emirates im Juni 2015. Nur die Boeing entwickelte damals eine deutlich größere Geräuschkulisse als der A 380. Anmerkung: Vor 14 Tagen erschien im Lokalanzeiger Kettwig eine Einladung zu einer Versammlung der Fluglärmgegener im alten Bahnhof Kettwig. Als Aufhänger diente eines meiner Bilder vom Airbus A380 beim Start in...

  • Essen-Kettwig
  • 21.10.15
  • 5
Natur + Garten
11 Bilder

Bilder der Woche - 30.09.2015 - Das Glück der Erde

Das erste Bild ist ein Ölgemälde von 1976 der Mülheimer Malerin und Künstlerin Else Schnell - Vollenbroich. Bild zwei ist die Fotovorlage für das Gemälde von Else Schnell-Vollenbroich. Das dritte Bild mit den beiden prächtig trabenden Kaltblütern entstand in Kaiserswerth. Auch Bild vier habe ich in Kaiserswerth aufgenommen und hatte dabei das Glück, dass ein LTU-Flieger genau zur richtigen Zeit durch den Regenbogen flog. Bild fünf zeigt ein Pferdeportrait vor der Ruhrtalbrücke in Saarn. Bild...

  • Essen-Kettwig
  • 30.09.15
  • 10
Natur + Garten

Bild der Woche - 23.09.2015 - Sternwarte in den Cañadas auf Teneriffa

Ab und zu greife ich auch heute noch gerne zu einer analogen Kamera. Dieses Bild stammt von ca.1995 und ist das Ergebnis einer Mehrfachbelichtung mit einer analogen Nikon F4. Die Landschaft mit dem 1. Halbmond war auch die erste Belichtung. Die zweite Belichtung mit dem Vollmond habe ich dann später des Nachts hinzugefügt. Um das zu erreichen, wurde das erste Bild des Films in der Kamera mit einem Marker bei offenem Verschluss gekennzeichnet und der Film dann nach mehreren, verschieden...

  • Essen-Kettwig
  • 23.09.15
  • 9
Kultur

Carolas Wandlung - Ein Fotoexperiment von 2001

... Carolas Wandlung war im Jahre 2001 mein erster Versuch Gesichter digital zu bearbeiten. Die Kamera hatte damals für heutige Zeiten nur unglaubliche 1,5 MP. Der Buddha ist etwa lebensgross und hofiert in meinem Zimmer. Eines Tages lernte ich eine junge Frau kennen, bei der ich glaubte die ähnliche Gesichtszüge zu erkennen. Sie stand mir freundlicherweise für das Foto-Experiment Model. Nun lächelt der Buddha -wie sie Ewiglich ---

  • Essen-Kettwig
  • 13.09.15
  • 1
  • 5
Natur + Garten
29 Bilder

GipfelStürmer - in Teneriffa mit dem Volvo 164E unterwegs

Eine Reise, die immer gut in meiner Erinnerung bleiben wird: 15000 KM quer durch Teneriffa über holprige Wegstrecken ins Anaga Gebirge und dem drohenden Steinschlag zum Trotz an die magische Punta de Teno, die es mir immer im Besonderen angetan hat. In den Cañadas immer wieder den Sonnenuntergang bewundert, der das Wolkenmeer über Puerto de La Cruz in goldene Farben taucht. Dann färbte sich der Himmel von einem kräftigen, lichten Blau immer mehr in das tief dunkle Blau der Nacht und eine...

  • Essen-Kettwig
  • 05.09.15
  • 2
  • 8
Politik
24 Bilder

FotoRecht - Die Glosse - Foto- und Filmkamera Museum

Das Institut für angewandten Schwachsinn klärt auf: Nach dem Vorbild von PhotoShop® kann man Kameras in Zukunft nur noch mieten, nicht kaufen. Das Gleiche gilt auch für Computer und den sich darauf befindlichen Programmen. Microsoft® lässt Grüssen. Das Gesichserkennungsprogramm der Kameras wird in eine neue Art Motiverkennungsprogramm umgestaltet. Für jede Aufnahme ist dann, je nach Motivart, eine entsprechende Lizenzgebühr an den Kamerahersteller zu entrichten. Unzulässige Motive werden sofort...

  • Essen-Kettwig
  • 15.08.15
  • 1
  • 8
Überregionales
2 Bilder

Bild der Woche - StrassenFest in Kopenhagen ca. 1967

In den 60er Jahren lernte ich beim damaligen "Westdeutschen Fernsehen" hinzuschauen. Die eigene Scheu zu überwinden und mich ganz auf ein Motiv einzulassen, viel mir anfangs sehr schwer. Einige Zeit später traf ich in der Kopenhagener Altstadt auf einem Strassenfest dieses mich anrührende Pärchen, welches mich zum mitfeiern einlud. Doch ich brachte meine alte 6x6 Mamiya Kamera in Stellung. Nachdem üblichen Prozedere wie, Lichtmessen, Blende, Verschluss einstellen und dann an einem Handrad die...

  • Essen-Kettwig
  • 13.08.15
  • 4
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.