Rathausturm

Beiträge zum Thema Rathausturm

Ratgeber
Das Plakat „wanderte“ zunächst von der Mitte des Turmes auf den Boden und versperrte die Sicht auf den Eingang zum Trauzimmer. Inzwischen ist es wieder entfernt worden.
2 Bilder

Gerüst sichert Turmfassade

Kettwig. Das Gerüst vor dem Kettwiger Rathaus wird bis ins kommende Jahr bleiben. Derzeit sichert es die Fassade. „Nein, das Gerüst kann nicht abgebaut werden“, sagt Pressereferent Martin Rätzke. Es diene derzeit der Sicherung der Fassade. Bei genauer Untersuchung stellten die Experten bereits vor Wochen fest, dass die Steinplatten der Fassade teilweise nicht optimal verankert sind. „Aber wir können mit den Sanierungsmaßen erst beginnen, wenn die Temperaturen konstant bei über fünf Grad...

  • Essen-Kettwig
  • 09.10.15
Kultur
Der Rathausturm wird derzeit eingerüstet. | Foto: Tillmann
2 Bilder

Rathaus bald turmlos

Kettwig. Das Holz des Rathausturmes ist morsch. Deswegen rüsten Gerüstbauer den Turm gerade ein. Ziel ist, ihn abzunehmen und zu sanieren. Wie lange das Rathaus turmlos ist, kann derzeit nicht gesagt werden. „Nach dem Abbau des Turmes können unsere Experten sagen, wie es weitergeht.“ Das erklärte Renate Kusch, Pressereferentin der Stadt Essen gestern auf Nachfrage. Fest stehe, dass das Holzwerk des Turmes marode sei. Ob von dort Wasser in die anderen Räume gelangt, kann derzeit nicht...

  • Essen-Kettwig
  • 05.05.15
Politik
Der Zugang zum alten Rathaus ist abgesperrt, weil der Turm marode ist.

Rathausturm gesperrt

Der Eingang zum alten Kettwiger Rathaus ist gesperrt. Das teilte die Verwaltung mit. Der Turm sei marode und Gefahr im Verzug. Der Zugang zur Verwaltung und dem Standesamt ist nur über den Eingang zum neuen Rathaus möglich. Die Sanierung des Turmes soll am kommenden Montag beginnen. Bereits Ende 2013 wurde die Wetterfahne aus Sicherheitsgründen entfernt. Außerdem klagen die Mitarbeiter der Verwaltung über feuchte Räume.

  • Essen-Kettwig
  • 01.05.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.