Transport

Beiträge zum Thema Transport

Vereine + Ehrenamt
Foto: Pixabay/ Grafik Sikora

Kettwiger organisieren Hilfe für die Senioren
Transport für Senioren zur Impfung

Kettwig. Die Nachbarschaft Kettwig unterstützt Senioren, die in diesen Tagen eine Einladung zum Impfen bekommen haben, nicht nur bei der Vereinbarung eines Termins im Impfzentrum in der Messe Essen, sondern vermittelt Hilfsbedürftigen auch einen Fahrdienst. Seit Anfang der Woche können Senioren, die eine Einladung zur Impfung erhalten haben, telefonisch oder online einen Termin im Impfzentrum vereinbaren. Dass das nicht ganz einfach ist und auch mal hakt, haben viele schon erfahren müssen und...

  • Essen-Kettwig
  • 02.02.21
  • 1
Kultur
4 Bilder

Tante Ju war wieder zu Gast

Wer bekommt da keine Lust mal eine nostalgische Luftreise zu machen. Gleich kommen auch wieder die Gedanken zum Lied "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein". Tante Ju lockte wieder zahlreiche Zuschauer und Fluggäste am Samstag den 27. Juli zum Flughafen Essen/Mülheim.

  • Essen-Kettwig
  • 29.07.13
  • 3
Kultur
9 Bilder

Eisenbahnmuseum Nürnberg

Hier nach etwas (längerer) Wartezeit meine nächste Fotoserie aus dem Museum in Nürnberg. Zur Abwechslung habe ich hier zwei Bilder von alten Postwagen mit aufgeführt. Die Bildqualität bitte ich wie immer zu entschuldigen, die alten Dias sind nicht immer einfach zu scannen.

  • Essen-Kettwig
  • 30.05.13
Kultur
10 Bilder

Bunte Mischung: Puttgarden Fährbahnhof, Burg /Fehmarn, Essen Hbf, Amsterdam

Hier mal ein Gemischtwarenhandel: Alte Aufnahmen vom Fährbahnhof Puttgarden mit der Verladung eines Zuges nach Kopenhagen auf ein Schiff der DSB. Dann kommen noch Bilder vom Fehmarnexpress, V 200 als Zuglok. Zur Aufnahmezeit war noch der Bahnhof Burg/Fehmarn in Betrieb. Ich hatte das Vergnügen und durfte im Führerstand bis Puttgarden mit fahren. Es folgt ein Bild von einer 141 mit Versuchslackierung für den S-Bahnverkehr. Abschließend noch ein paar Aufnahmen aus den Niederlanden, der Bahnhof...

  • Essen-Kettwig
  • 04.02.13
  • 1
Kultur
10 Bilder

Ausstellung in Bochum-Dahlhausen 1985 (150 Jahre Deutsche Eisenbahn)

Hier meine ersten Bilder anlässlich der Jubiläumsausstellung in Bochum. Bezüglich der Loks brauche ich wohl keine besonderen Kommentare abzugeben. Bildqualität bitte entschuldigen, die 27 Jahre alten verglasten Dias sind nicht ganz einfach auf den Rechner zu übertragen was Sauberkeit und Schärfe angeht.

  • Essen-Kettwig
  • 21.11.12
Kultur
9 Bilder

Abschiedstour ET 30 durchs Ruhrgebiet (1984)

27 Jahre lang hat der ET 30 den Städteschnellverkehr im Ruhrgebiet geprägt. 1984 wurde dem Triebwagen die Ehre mit einer mehrstündigen Abschiedsfahrt durchs Ruhrgebiet erwiesen. Leider stand keine rote Garnitur zur Verfügung. Die Leitung dieser Tour hatte die Bundesbahndirektion Essen. Einige Dezernenten der BD Essen waren mit an Bord. Einige Bilder dieser Fahrt habe ich nun hier eingestellt, Viele von Euch werden mit Sicherheit die Bahnhöfe erkennen die hier gezeigt werden. In Hagen kam mir...

  • Essen-Kettwig
  • 17.11.12
Kultur
5 Bilder

Internationale Ausstellung im BW Würzburg 1984

Kurzbeschreibung zur Reihenfolge der Bilder: 1. Baureihe 1118 der ÖBB 2. Rangierkrokodil der SBB 3. das berühmte Glaskastl 4. Blick über die E 18 u. E 44 Parade im BW Würzburg 5. die neue Baureihe 120 in IC-Lackierung

  • Essen-Kettwig
  • 10.11.12
Kultur
5 Bilder

Reger Verkehr in Witten (Ruhr)

Folgende Aufnahme aus 1984 sind hier zu sehen: 1. Baureihe 140 vor dem AW Witten 2. Baureihe 150 im schweren Güterzugdienst (Witten Hbf) 3. Baureihe 141 im Nahverkehr Richtung Dortmund 4. Rangierlok 261 (auch Bügeleisen genannt) vor dem Fahrdienstleiterstellwerk Witten Hbf 5. Baureihe 140 müht sich mit einem Kesselwagen ab

  • Essen-Kettwig
  • 06.11.12
  • 1
Kultur
5 Bilder

Momentaufnahmen im Bereich des Hbf Witten und des AW Witten (1984)

Kurzbeschreibung in der Reihenfolge der Bilder: 1. Witten Hbf, Ausfahrt Richtung Dortmund, Doppeltraktion Baureihe 141 2. die Baureihen 218 u. 261, im Hintergrund das AW Witten 3. Nahverkehr aus Dortmund kommend, Einfahrt Witten Hbf zur Weiterfahrt nach Hagen 4. Fernverkehr mit Baureihe 110 als Zuglok. 5. IC mit Zuglok Baureihe 103 aus Dortmund kommend zur Weiterfahrt über Hagen (Durchfahrt Witten Hbf)

  • Essen-Kettwig
  • 05.11.12
Kultur
5 Bilder

Internationale Ausstellung im BW Würzburg 1984

In der Reihenfolge der Aufnahmen sehen Sie: 1. die brandneue Baureihe 120, die einen Sonderzug zieht 2. nochmals die 220 auf der Drehscheibe im BW Würzburg 3. den Bahnhof Würzburg 4. unser Verkehrsminister hält eine Rede, damals konnte man unsere Politiker noch ohne Probleme ansprechen und auch ablichten 5. der damalige Verkehrsminister (müsste Herr Dollinger sein, sonst bitte korrigieren) hält eine Rede zur Einweihung des neuen Streckengleises

  • Essen-Kettwig
  • 02.11.12
Politik
5 Bilder

Internationale Ausstellung im BW Würzburg 1984

Diese Ausstellung im BW Würzburg hatte zwei Hintergründe; die Eröffnung eines neuen Streckengeleises und die Verabschiedung der Lokbaureihe E 18. Zum Anfang meiner Bilderserie sehen Sie eine V 220 (man beachte die Fahrdrahtspinne über der Drehscheibe), dann die Dampfloks der Baureihen 41 und 01. Zum Thema Baureihe E 18 und auch E 44 sowie diverser Gastloks komme ich in späteren Beiträgen.

  • Essen-Kettwig
  • 31.10.12
Kultur
4 Bilder

Ausstellung 1984 in Basel.

Hier einmal eine (1984) Neubaulok der FS Italien. Des weiteren sehen Sie Loks der SBB und einen Überblick über den Ausstellungsbetrieb in Basel.

  • Essen-Kettwig
  • 25.10.12
Kultur
4 Bilder

Ausstellung 1984 in Basel.

Zu sehen sind hier Altbaufahrzeuge der SBB und das sehenswerte Schienennetz, das zum Baseler Bahnhof gehört. Auch hier bitte ich wegen der schlechten Bildqualität um Entschuldigung. Das Einscannen der alten und verglasten Dias ist bezüglich der Sauberkeit (Flusen etc.) nicht so einfach. Dies gilt auch für die Bilder die ich noch im Laufe der nächsten Zeit einstellen werde.

  • Essen-Kettwig
  • 24.10.12
Kultur

Französische Dampflok

Aufnahme wurde 1984 in Basel gemacht. Leider habe ich von der Lok keine Seitenansicht fotografiert, kann daher nichts über die Anzahl der Kuppelachsen sagen. Man entschuldige bitte bei den Aufnahmen Kratzer und Unsauberkeiten in den Bildern, leider konnte ich meine alten Dias nicht ohne Fehler einscannen.

  • Essen-Kettwig
  • 22.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.