Essen-Nord: Leute

1 Bild

Mordkommission ermittelt: 62-Jährige tot in Wohnung gefunden

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | vor 12 Stunden, 19 Minuten

Nach dem Fund einer toten Frau in Essen-Frohnhausen am heutigen Morgen, 19. Februar, ermittelt eine Mordkommission. Gegen 8:30 Uhr meldete sich ein Mann bei der Polizei. Er mache sich Sorgen um eine Bekannte, von der er seit mehreren Tagen nichts mehr gehört habe. Mit Unterstützung der Feuerwehr verschafften sich Polizisten Zutritt zu einer Wohnung in der Kerckhoffstraße. Hier fanden sie die 62-Jährige tot...

4 Bilder

Das schweigende Klassenzimmer - Lichtburg Premiere! 1

Ingrid Schattberg
Ingrid Schattberg | Essen-West | vor 1 Tag

Nach Buchvorlage von Dietrich Garstka! Das „wahre“ Buch war schon vor Erscheinen, 2006, der Renner. Es war vorauszusehen: Fortsetzung folgt. Als Film. Premiere ist nicht in einer kleinen „Klitsche“ sondern in Deutschlands begehrtestem Kino: Lichtburg! 27.02, 20 Uhr, mit Regisseur und Darstellern. Das schweigende Klassenzimmer, Regie führt Lars Kraume (Deutscher Filmpreis 2016) - erzählt ein zutiefst bewegendes...

1 Bild

Vortrag: Oli radelt - Bewegung trotz Erkrankung

Heike Wollmann-Zintel
Heike Wollmann-Zintel | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Essen: Haus der Begegnung | Am 08. März 2018 um 18 Uhr findet im Haus der Begegnung ein Vortrag von Oli Trelenberg zum Thema: Bewegung trotz Erkrankung statt. Oli Trelenberg möchte mit seinen Vorträgen erkrankten Menschen Mut machen. Sein Ziel: Weitermachen statt den Kopf in den Sand zu stecken. Dazu radelt er durch und um Deutschland herum und unterstützt dabei deutschlandweit aktive Vereine. Ebenso berichtet er in Vorträgen über seine Erfahrungen...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Vortrag: Oli radelt - Bewegung trotz Erkrankung

Heike Wollmann-Zintel
Heike Wollmann-Zintel | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Essen: Haus der Begegnung | Am 08. März 2018 um 18 Uhr findet im Haus der Begegnung ein Vortrag von Oli Trelenberg zum Thema: Bewegung trotz Erkrankung statt. Oli Trelenberg möchte mit seinen Vorträgen erkrankten Menschen Mut machen. Sein Ziel: Weitermachen statt den Kopf in den Sand zu stecken. Dazu radelt er durch und um Deutschland herum und unterstützt dabei deutschlandweit aktive Vereine. Ebenso berichtet er in Vorträgen über seine Erfahrungen...

1 Bild

Nach dem Rechten geschaut :-) 2

Ingrid Geßen
Ingrid Geßen | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Essen: Privatbrauerei Jacob Stauder | Schnappschuss

1 Bild

Zuhause gesucht: Gypsi braucht einen ebenbürtigen Partner

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | vor 5 Tagen

Gypsi ist eine zauberhafte Kaninchen-Dame, die einen ebenbürtigen Partner sucht. Die Außenhaltung wird angestrebt und sollte natürlich viel Platz für solch eine Prinzessin bieten. Gypsis Wunsch: Außenhaltung mit viel Platz  Hier sind Menschen gefragt, die einem Kaninchenglück die besten Startbedingungen bereiten möchten. Wer Gypsi kennenlernen möchte, meldet sich im Essener Tierheim unter Tel. 0201/83 72 35-0 (di. bis...

1 Bild

Was ist schon Valentinstag 12

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | vor 5 Tagen

Viel viel schlimmer als Muttertag. Mutter freut sich, auch über den kleinsten Blumenstrauß oder ne bittere Schokolade. Aber Valentinstag, da muß doch der Liebste  oder die heimliche Flamme seine Liebe offenbaren oder ?? Aber wenn nicht, hast Du keinen, der dich liebt.  So entstehen Minderwertigkeits-Komplexe. Da habe ICH nie Wert draufgelegt. Sowas ist unlogisch und kindisch. Das ist doch keine Pflicht und auch kein...

1 Bild

Update: Gruppen-Vergewaltigungen in Essen und Gelsenkirchen: Gesuchter stellt sich 6

Lokalkompass Essen
Lokalkompass Essen | Essen-Süd | am 14.02.2018

Mehrere Gruppen-Vergewaltigungen sollen fünf junge Männer in Essen und Gelsenkirchen begangen haben. Drei mutmaßliche Täter sitzen in U-Haft, ein weiterer, nach dem seit gestern gefahndet wurde, hat sich heute Abend (15. Februar) gestellt.  In einer Pressekonferenz berichteten Ermittler des Essener Kriminalkommissariats 12 heute (14. Februar) über die brutalen Taten. Mehrere junge Männer hatten jugendliche Mädchen unter...

2 Bilder

Rot-Weiss in Afrika am Ball

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 13.02.2018

Anpfiff für die Partie Rot-Weiss Essen gegen Fortuna Düsseldorf! Aber nicht an der Hafenstraße, nicht in der Esprit Arena, sondern an der Goldküste in Ghana. Seit den 1990er-Jahren unterstützt der Bergeborbecker Traditionsklub den dortigen Verein Rot-Weiss Accra. Im Rahmen eines Freundschaftsspiels ließen RWE und Essener Chancen der Mannschaft nun einen neuen Satz Trikots zukommen. Fußball ist in Ghana genauso Leidenschaft...

1 Bild

Da war ich aber sehr erschrocken 3

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 13.02.2018

Ich will dieses Bildnis von Herrn Martin Schulz weder politisch noch karnevalistisch beurteilen. Menschlich gesehen aber tat es mir in der Seele weh. Was sah ich da, ne es war  nicht zum lachen, im Gegensatz zu anderen Wagen. Ich seh den Selbstmord eines Menschen  und was da rauskam war Ge- hacktes wie beim Metzger. Ekelig, werd mir heute keine Mettbrötchen gönnen. Könnte ja .......................! Mit welchen Augen...

6 Bilder

Viva la Lisbeth - Gemeindekarneval der besonderen Art

Susanne Nocke
Susanne Nocke | Essen-Nord | am 12.02.2018

Essen: St. Elisabeth Schonnebeck | In der Tradition der Gemeinde St. Elisabeth in Schonnebeck steht die Saaldekoration. Im 3. Jahr in Folge gestaltete Susanne Nocke zum Thema den Saal karnevalistisch-satirisch: Viva la Lisbeth! Gegen alles Unken und Pfarreientwicklungsprozess wird hier gefeiert und dem Klerus die Stirn geboten. Starke Gemeindearbeit zwingt den Stier des PeP in die Knie, was dem Bischof nicht gefällt, unserem Papst hingegen...

1 Bild

Fahndung nach Kreditkartenbetrüger: Wer kennt den Mann?

Lokalkompass Essen-Nord
Lokalkompass Essen-Nord | Essen-Nord | am 12.02.2018

Altenessen: Bereits am Donnerstag, 7. Dezember 2017, setzte ein unbekannter Mann in einem Geldinstitut auf der Bäuminghausstraße unrechtmäßig die Debitkarte eines 59-Jährigen ein. Zuvor hatte laut Polizei der Unbekannte die Kreditkarte aus einem Spind des Esseners gestohlen. Bei einem weiteren Versuch der Bargeldverfügung wurde die Debitkarte einbehalten. Eine Überwachungskamera filmte den Tatverdächtigen. Die Ermittlerin...

1 Bild

Ohne Worte 6

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 09.02.2018

Schnappschuss

1 Bild

Bin ich denn verkleidet ? Oder bin ich es. 9

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 07.02.2018

Donnerstag = Altweiberfastnacht ! Ich habe mich vor ein paar Jahren von meinen Freunden überreden lassen, mit zum Karneval feiern zu gehen. Nee, Kostüm wollte ich nicht, man bestand aber darauf mich mit Luftschlangen zuzuhängen. Stimmung erreichte den Höhepunkt mit "Cowboy schwingende Lassos" und " viele nackte Friseusen " ( meine sind das jedenfalls nicht ). Zerknirscht schlich ich von dannen, froh entkommen zu...

1 Bild

Zuhause gesucht: Düsi hat ein Herz aus Gold

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 07.02.2018

Der Futtermittelallergikerin Düsi kann man einfach keinen Wunsch abschlagen. Schwarz wie die Nacht und ein Herz aus Gold, genauso kann man die freundliche Katzendame beschreiben. Ein abgesicherter Balkon wäre ideal Wenn sich jetzt noch liebe Menschen melden, die ihr ein tolles Zuhause mit abgesichertem Balkon geben möchten, wäre sie wunschlos glücklich. Auch gegen größere Kinder hat sie nichts einzuwenden. Wer die süße...

32 Bilder

Närrischer Service vor den tollen Tagen: Wann zieht wo welcher Karnevalszug?  4

Lokalkompass Langenfeld
Lokalkompass Langenfeld | Langenfeld (Rheinland) | am 06.02.2018

Jede Menge Kamelle, bunte Kostüme und närrische Stimmung. Jetzt sind die Jecken am Zug. Zahlreiche Karnevalsumzüge bahnen sich den Weg durch die Straßen der Städte – übrigens nicht nur am Rosenmontag! Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, gleich bei mehreren Umzügen dabei zu sein. Hier eine Übersicht:  Bedburg-Hau: Tulpensonntagszug durch die Gemeinde Sonntag, 11. Februar, findet der Tulpensonntagzug in der...

1 Bild

Essen: Aggressiver BMW-Fahrer quittiert Höflichkeit mit Mittelfinger 12

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Steele | am 06.02.2018

Essen: Langenberger Straße | Im Stauland NRW liegen bei vielen Autofahrern die Nerven blank. So auch heute Morgen auf der Langenberger Straße in Essen-Überruhr. Der Verkehr staute sich, wie eine zähe Blechlawine schoben sich die Fahrzeuge durch den Stadtteil. Grund sind mehrere Ampeln, insbesondere die, die das Linksabbiegen auf die Marie-Juchacz-Straße in Richtung Ruhrallee regelt. Ich stand also ca. 30 Meter vor dieser roten Ampel und im...

1 Bild

Ich wollte so gern meine Serie sehen aber,,,,,,,,,, 11

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 04.02.2018

Nachmittags streikt mein Fernseher. Der hält wohl Mittagschlaf, kenn ich schon. Dann mach ich an aus, an aus, und wenn ich Glück habe wird er wach. Wenn aber nicht, stell ich den Eingangskanal ein und dann geht er. Dieses mal war alles anders. Da half nichts, auch nicht gutes Zureden. Der Nachmittag verging und auch der Abend. Ich hatte alles ausprobiert. Der erzählte mir was vom Kabel. Ich hab aber Sat, er ist ...

5 Bilder

BürgerReporter des Monats Februar: Bernfried Obst 105

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Bochum | am 02.02.2018

"Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt." Diese Worte des Schriftstellers Curt Goetz liest jeder, der das Profil von BürgerReporter Bernfried Obst aus Herne besucht. Seit dem Gründungsjahr des Lokalkompass berichtet der Herner über das Ruhrgebiet. Er ist unser BürgerReporter des Monats Februar 2018. Was kannst du besonders gut, was nicht so? Man sollte sich ja selber...

1 Bild

Bonnie wünscht sich sehnlichst ein Zuhause

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 31.01.2018

Bonnie ist sehr traurig. Bereits seit vier Jahren wartet die hübsche Schäferhund-Mischlingshündin auf ein neues, liebevolles Zuhause. Bonnie und das Tierheim-Team hoffen sehr, dass ihr Wunsch in diesem Jahr endlich in Erfüllung geht. Sie ist freundlich und aufgeschlossen und ist nach dem Kennenlernen sehr verschmust. Das Tierheim übernimmt Kosten Die süße Hündin fällt unter das Ü9-Projekt im Essener Tierheim. Das heißt,...

1 Bild

Großer Erlös hilft kleinen Patienten 1

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 31.01.2018

Den wirklich stolzen Betrag von 41.762 Euro erbrachte die Benefiz-Gala "Nessun Dorma" in der Essener Lichtburg. Das Geld kommt dem Musiktherapie-Projekt der Stiftung Universitätsmedizin zugute. Mehr als 900 Gäste lauschten dem Konzert, bei dem auch Klarinettistin Sabine Grofmeier (Mitte) mitwirkte. Unser Foto zeigt sie gemeinsam mit Heike Werner von Niessen (l.) sowie Irina Kazakov von der Stiftung Universitätsmedizin Essen....

7 Bilder

Engagier dich glücklich in Essens Nord-City

Carmen Dluzewski
Carmen Dluzewski | Essen-West | am 30.01.2018

Nahezu 250 ehrenamtlich Engagierte und deren Familien trommelte die Stadtteilkundschafterin von St. Gertrud, Essen-Mitte, Rebecca Radmacher zusammen, um gemeinsam einen bunten „Markt des Ehrenamtes“ zu veranstalten. An zahlreichen Thementischen im großen Gertrudissaal wurde sich bei selbst gebackenen Kuchen und internationalen Köstlichkeiten ausgetauscht. Vorstellung zahlreicher Aktionen und Bühnenprogramm Perfekt...

1 Bild

Essen: Frau (59) im Hausflur überfallen und eingesperrt - zwei Männer festgenommen

Lokalkompass Essen-Nord
Lokalkompass Essen-Nord | Essen-Nord | am 29.01.2018

Eine 59-jährige Frau wurde nicht auf der Straße, sondern im Hausflur überfallen,. Die Polizei hat zwei Verdächtige festgenommen.  Der Fall: Am vergangenen Freitag (26. Januar) überfielen zwei Männer eine 59-Jährige im Flur eines Hauses auf der Krayer Straße.Gegen 19 Uhr lauerten die beiden Maskierten der Hausbewohnerin offenbar auf und verlangten die Herausgabe ihrer Geldbörse. Nachbarin hörte Hilferufe Anschließend...

1 Bild

LOch im Globus ? 9

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 29.01.2018

Bei " Anne Will " und ihren illustren Gästen erfuhr ich, dass wir Deutschen mit dem Antisemitismus und Rassimus  zu kämpfen haben. Ich dachte zwar in erster Linie mit der Integration, die sich sehr schwierig gestaltet., hätten unsere Migranten und wir unsere Schwierigkeiten. Streitigkeiten mit  verschieden Nationen werden in unserem Land ausgetragen. Das die Urbevölkerung sehr beängstigt. Unsere Regierung, die noch...

1 Bild

Zuhause gesucht: Die Wellensittiche Angela und Aron suchen ein Liebesnest

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 28.01.2018

Ein sehr verliebtes Pärchen ist auf der Suche nach einem Liebesnest. Die beiden Wellensittiche Aron und Angela leiden an der sogenannten „Französischen Mauser“ und können durch den Verlust an Federn nicht fliegen. Den beiden ist das herzlich egal und sie laufen dann halt durchs Leben. Beide sollten nur zu Artgenossen, die ebenfalls Träger dieser Krankheit sind, sie können aber auch gut unter sich bleiben. Wer die beiden...