Ente

Beiträge zum Thema Ente

Sport
Glockenhorst, Sandy Sandgathe und Norbert Czwienk
5 Bilder

Wie aus einer Corona-Idee ein integratives rot-weißes Treffen bei "Ente" Lippens wurde
Taxifahrer bringt Fans von Rot-Weiss Essen zusammen & Sandy singt für den guten Zweck

"Wenn wir die Corona-Pandemie einigermaßen im Griff haben, werde ich mit einigen Rot-Weiss-Fans zu Willi Lippens fahren", so die Idee des Essener Taxifahrers Norbert Czwienk während des Lockdowns. Am Sonntag, 10. Oktober 2021, war es endlich soweit: Norbert hatte für seine RWE-Stammgäste einen Bus gebucht, er selbst fuhr das bekannte RWE-Original "Glockenhorst" zum "Ich danke Sie - MItten im Pott", dem Restaurant, in dem man nicht nur den Namensgeber Willi Lippens trifft, sondern auch eine...

  • Essen-Nord
  • 10.10.21
  • 6
  • 1
Sport
Willi Lippens Laufstil brachte ihm den Spitznamen "Ente" ein. Er ist bis heute eine rot-weisse Legende.  | Foto: NRZ

Kultfigur aus dem Fußball
RWE-Legende Willi "Ente" Lippens feiert heute seinen 75. Geburtstag

Zur Saison 1965/66 kam ein Stürmertalent für 4.000 DM Ablösesumme an die Hafenstraße, das für mehr als ein Jahrzehnt zum Aushängeschild von Rot-Weiss Essen werden sollte. Es war Willi Lippens. Die Legende feiert heute den 75. Geburtstag. von Georg Schrepper Seine Fußballkarriere begann Lippens in seiner Geburtsstadt beim VfB Lohengrin 03 Kleve. Der Weg in die Ruhrmetropole hätte ihn beinahe zum Lokalrivalen ETB Schwarz-Weiß Essen geführt. Dort absolvierte er ein erstes Probetraining. Von einer...

  • Essen-Borbeck
  • 10.11.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Eines von rund 300 Motiven in unserem Portal des prächtigen Wasserbewohners. Foto: Lokalkompass / Sybille Weber
179 Bilder

Foto der Woche: Mein lieber Schwan...

In dieser Woche widmen wir uns auf Vorschlag von Michael Güttler dem Thema 'Wasservögel': Neben den Schwänen suchen wir Motive wie beispielsweise Enten, Gänse, Pelikane, Kormorane und Pinguine Wer sich schlauer machen möchte, welche Vogelarten zu den Wasservögeln zählen: Fotograf Gerhard Brodowski widmet sich dem Thema mit Begeisterung und hat auf seiner Homepage eine tolle Sammlung samt Beschreibung zusammengefasst. Zum Thema Schwan gibt es im Lokalkompass bereits hunderte von tollen Motiven....

  • 30.05.16
  • 21
  • 35
Natur + Garten
7 Bilder

Morgens 8 Uhr in der Gruga...

....wahrscheinlich auf Grund des Wetter war ich , bis auf ein paar Jogger, mein Hund und Wall.E, alleine in der Gruga unterwegs und viel interessantes gab es auch nicht zu entdecken. Doch da es noch trocken war, konnte ich ein paar Bilder machen.

  • Essen-Steele
  • 13.01.15
  • 6
  • 6
Sport
3 Bilder

Ente hat Ruh‘

Entenorakel Teil 6 Aus, aus, das Spiel ist aus! Balotelli. Ist überhaupt schon jemand aufgefallen, dass dieser Name ein schlichtes Anagramm des legendären Stürmers der frühen 80er Jahre – Sie wissen schon: Rossi, Tardelli, Altobelli – ist? So hatten Jogis Jungs natürlich – genau wie 1982 die Mannen von Jupp Derwall – keine Chance. Italien war verdienter Sieger, Capello! Unsere Ente nahm es tapfer hin, gratulierte den Kollegen vom Stiefel und freut sich jetzt auf die Rente. Den Job als...

  • Essen-Werden
  • 29.06.12
  • 1
Sport
2 Bilder

Arrivederci

Entenorakel Teil 5 Also gut, unsere Ente lag daneben. Eigentlich ganz clever, denn so sicherte sie sich ihren Arbeitsplatz als Orakel. Zwar hatte das Federvieh auf Hellas getippt, die griechischen Abwehrrecken verteidigten auch ihr Tor, als wären es die Thermopylen, doch wie einst Leonidas konnte auch Keeper Sifakis irgendwann den Ansturm der Perser – äh, Deutschen – nicht mehr aufhalten. „Xerxes“ Löw hatte gleich drei neue Stürmer gebracht. Besonders der flinke Reus nahm die Hellenen-Defensive...

  • Essen-Werden
  • 28.06.12
  • 2
Sport
3 Bilder

Jammas!

Entenorakel Teil 4 Nachdem Poldi sein Jubiläumstor schoss und dann irgendwann ausgewechselt wurde - dazwischen haben ihn die 27,65 Millionen deutschen Zuschauer nicht mehr gesehen - durfte unser Jungbender treffen. 3 Spiele, 3 Siege, bisher läuft alles nach Plan. Der Ernährungsplan unserer Ente stimmt jedenfalls, satte 870 Gramm bringen wir jetzt schon auf die Waage! Nun geht es gegen die Wiege der Demokratie und der olympischen Spiele, damals saßen wir Germanen noch auf den Bäumen, das Land...

  • Essen-Werden
  • 19.06.12
Sport
2 Bilder

Smørrebrød römpömpömpöm

Entenorakel Teil 3 Auch wenn ich hier Mehmet Scholl nach dem Mund rede: Super-Mario ist doof! Nicht nur, dass der gelernte Stehgeiger plötzlich vogelwild im eigenen Strafraum verteidigen möchte – nein, er macht auch Entes Tipp kaputt! Natürlich haben wir uns gefreut, dass die deutsche Elf siegen konnte, doch die Glaubwürdigkeit unseres Heidhauser Entenorakels hat einen Flecken bekommen. Wir hätten doch nur die Anzeichen richtig deuten müssen, denn nach dem Genuss der „Holland-Gurke“ bekam das...

  • Essen-Werden
  • 17.06.12
Sport
2 Bilder

Oranje bouwen?

Entenorakel Teil 2 Auch wenn es nicht der überzeugende Kantersieg wurde, anders als Kultkuh Yvonne oder Orakelschwein Basti lag unser gar nicht mehr so kleines Entchen richtig. Gomez-richtig. Hoffentlich nicht am Mittwochabend! Denn nach anfänglichem Zögern stellte sich das schlaue Tier zunächst zwischen die Teller – liegt hier ein Unentschieden in der Luft? Nein, das Federvieh macht einen langen Hals, der schon erstaunlich große Schnabel rückt immer näher…Da, ein Kontakt. Eindeutig ein...

  • Essen-Werden
  • 12.06.12
  • 2
Ratgeber
37 Bilder

"Ente Lippens" liebt Wasser

Kann das Essener Leitungswasser gegen Mineralwässer geschmacklich bestehen? In Zusammenarbeit mit den Essener Stadtwerken und dem Institut für empirische Sozial- und Kommunikationsforschung veranstaltete der STADTSPIEGEL ESSEN eine Wasser-Verkostung. Zehn Leser, Handballer des Tusem, Fußballer von RWE testeten "blind" Marken-Mineralwässer und auch Luxus-Mineralwässer. „Stargast“ war das ehemalige Essener Kicker-Original Willi „Ente“ Lippens, der vom Getränk "Wasser" begeistert ist. Die...

  • Essen-Süd
  • 15.03.12
  • 1
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Mit Qigong unter Strom - ein Meditationsabenteuer!

Journalisten lernen die unterschiedlichsten Menschen kennen und das ist auch gut so. Als ich kürzlich mit einigen Kollegen zusammen saß, empfahl man mir, es einmal mit Qigong zu versuchen. Sollte gerade ich mich auf diese chinesische Meditationsart einlassen, wo ich doch eher zur "S 145-Fraktion" (Knusprige Ente nach Wan-Tan-Art) zähle? Als ich schließlich doch bei der Qigong-Meisterin klingelte, hörte das Schellen gar nicht mehr auf. Die kleine Frau trug nämlich zu ihren lustigen Klamotten...

  • Essen-Steele
  • 18.02.11
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.