Fünf Mädelhaus

Beiträge zum Thema Fünf Mädelhaus

Kultur

Aus nach 92 Jahren?
Das Fünf-Mädelhaus muss erhalten werden!

Heute meldete die NRZ: "Nach 92 Jahren droht der Traditionsgaststätte in Stoppenberg das Ende." Umgehend erklärte die Essener Stadtgruppe der bundesweiten Bergarbeiterbewegung "Kumpel für AUF" ihre Solidarität und Unterstützung für den Erhalt dieses wichtigen Kulturguts unserer Stadt, das letztlich dem chaotischen Corona-Krisenmanagement und Immobilienhaien zum Opfer fallen würde. Nachfolgend der Brief, den ich heute Nachmittag Edith Hertzler persönlich übergab. Ich werde weiter berichten....

  • Essen-Nord
  • 17.03.22
Überregionales
Edith Hertzler in der Wirtsstube mit ihren Kohlebrötchen Fotos: Marjana Križnik
5 Bilder

Wo schon "Bern-Wunder"-Schütze Helmut Rahn sein Süppchen löffelte: Das Fünf-Mädelhaus wird 50

Das historische Bergmanns-Restaurant „Das Fünf-Mädelhaus“, einen Steinwurf weg von der Zeche Zollverein, am Hugenkamp 35, blickt auf 50-jähriges Bestehen. Nicht nur „Bern-Wunder-Schütze“ Helmut Rahn löffelte hier sein Süppchen, auch Campino fetete mit seinen „Toten Hosen“ hier ab. „Die Kaninchen morgens durch den Saal rennen zu lassen war für uns Kinder das Schönste!“ Edith Hertzler, seit 1997 Chefin des „Fünf Mädelhauses“, lacht verschmitzt, als sie die Anekdote aus der Historie des...

  • Essen-Nord
  • 03.10.16
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.