Kinderwagen

Beiträge zum Thema Kinderwagen

Ratgeber

Wie empfindlich sind Kinderohren?
Jung und quietschfidel

Kinderohren gelten ja als besonders empfindlich. Im Alter geht's dann rasant abwärts, bis zum Schluss nichts mehr ohne Hörgerät geht. Dauerbeschallung macht besonders den Jüngsten zu schaffen und - so neue Studien - kann sogar zu körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen führen. Was dann von Verzögerungen beim Sprechen und Lesen bis hin zu Schlafstörungen reichen kann. Dieses schien der jungen Mutter, die mit ihrem Sprössling jüngst in der Stadt unterwegs war, nicht wirklich bewusst zu...

  • Essen-West
  • 18.01.20
  • 2
Ratgeber

Unterwegs auf den Essener Straßen
Kinderwagen als Stopper

Wie kommt man sicher über die Straße? Richtig: Nach links und rechts gucken und so lange warten, bis die Straße frei ist. Lernt schon jedes Kind. Doch im Laufe des Lebens scheint der eine oder andere Zeitgenosse eine völlig andere Strategie zu entwickeln, wie ich in den letzten Tagen auf den Straßen beobachten konnte. Beispiel: Rollator-Nutzer. Kraftvoll wurde das gute Stück auf die Kreuzung geschoben, um schon mal mit einem Reifen im Weg zu stehen. Könnte gefährlich werden, genauso wie die...

  • Essen-West
  • 23.02.19
Überregionales
Symbolbild der Essener Feuerwehr, | Foto: Essenerfeuerwehr

Unfall mit Kinderwagen im Bahnhof Altenessen - Kind leicht verletzt -

"BLAULICHT"  Altenessen, An der Haltestelle Altenessen Mitte, kam es heutigen Freitag. 29.Dezember. 2017, gegen 13:35 Uhr zu einem Unfall mit einem Kinderwagen wobei das Kind leicht verletzt wurde. Aus noch bislang ungeklärter Ursache geriet ein Kinderwagen mit den Vorderrädern zwischen Straßenbahn und Bahnsteigkante. Beim Anfahren des Zuges wurde der Wagen mitgeschleift und fiel nach Stillstand des Zuges mitsamt Kind in das Gleisbett. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Zeugen das Kind...

  • Essen-Nord
  • 29.12.17
  • 3
  • 1
Ratgeber

Kinderwagen brannte im Treppenhaus

Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Nachmittag des 4. Dezember im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Hammacher Straße im Ostviertel ein Kinderwagen abgebrannt, ein zweiter, unmittelbar davor stehender Wagen aber brannte nicht. Bei Eintreffen kam den Einsatzkräften eine Familie mit vier Kindern durch den verrauchten Treppenraum entgegen. Diese sechs wurden nach notärztlicher Begutachtung prophylaktisch in ein Krankenhaus gebracht. Weitere fünf Erwachsene wurden mit der Drehleiter aus...

  • Essen-Nord
  • 04.12.12
Politik
Nicht jeder Gehbehinderte ist so sportlich. Doch mit dem Schrägaufzug am Altenessener Bürgeramt ist dennoch nicht jedem geholfen. | Foto: Gohl

Aufzug ist nicht für Rollatoren da

Dass ein Bürgeramt für Gehbehinderte leicht zugänglich sein muss, ist selbstverständlich. Doch inwieweit das in Altenessen zutrifft, ist - zumindest ein wenig - umstritten. Karin Marienfeld ärgert sich, wenn sie ins Bürgeramt muss, denn sie benutzt einen Rollator. Zwar gibt es am hinteren Eingang einen Schrägaufzug: „Aber der ist nur für Rollstuhlfahrer zugelassen“, moniert die 74-Jährige. Deshalb müsse man sich immer erst Hilfe holen, um in das denkmalgeschützte Gebäude zu gelangen. Der...

  • Essen-Nord
  • 09.09.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.