Nostalgie

Beiträge zum Thema Nostalgie

Reisen + Entdecken
Kultige "Enten" vor der Dampfe in Essen-Borbeck. | Foto: Dampfe

Enten Classic Day in Essen-Borbeck
Kultautos am Pfingstmontag an der Dampfe

Nostalgietreff an der Dampfe in Essen-Borbeck: Zum 20. Mal steigt am Pfingstwochenende auf dem Brauereihof, Heinrich-Brauns-Straße 9-15, der “Enten Classic Day”. Wegen der Unwetterwarnung für Sonntag wurde das Event auf Montag von 11 bis 17 Uhr verschoben. Nicht nur in Frankreich, auch in Deutschland genießt die legendäre Citroën 2CV Kultstatus. Ob Tombola, Bücher, Krimis, Literatur, Benzingespräche, Schönheitswettbewerb, Ersatzteile oder kulinarische Spezialitäten im Gastronomiebereich - am...

  • Essen
  • 04.06.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt

FC Karnap 07/27 e.V. - Neues aus der Nostalgie-Gruppe

Ein Stück Fußball-Geschichte kehrt nach Hause! In der vergangenen Woche war unser Nostalgie-Team ein bisschen aktiv gewesen. Auf einer Auktion konnte man die Festzeitschrift zum 75-jährigen Gründungsfest von TSG Karnap 07 e.V. ersteigern. 40 Jahre nachdem erscheinen, kehrt das gute Stück aus Süddeutschland wieder in die Heimat zurück! #fckarnap #fck #nostalgie #geschichte #karnapfeuer

  • Essen-Nord
  • 25.04.22
Sport

FC Karnap 07/27 e.V. mit besonderer Aktion!

Am kommenden Donnerstag (22.07.2021) erscheinen die ersten beiden Videos in unserer Nostalgie-Reihe. Ab Mitte/Ende August 2021 ist geplant, jeden Donnerstag ein Nostalgie-Foto zu veröffentlichen. Zudem haben wir als Archiv eine separate Facebook-Seite „FC Karnap 07/27 e.V.“ Nostalgie ins Leben gerufen. Link zur Nostalgie-Seite Wer noch Bild-/Videomaterial hat, kann sich sehr gerne via E-Mail an: info@fckarnap.de oder denis.gollan@fckarnap.de wenden. #fckarnap #fckgeschichte #nostalgie...

  • Essen-Nord
  • 21.07.21
  • 2
Überregionales
Erinnerungen an alte Zeiten werden wach: Wer hat auch Philippchen gesammelt, oder ging noch in den guten alten Tante Emma Laden zum Einkauf? Hattet Ihr auch eine Minipli und wer war sonntags nach dem Kirchgang zum Frühschoppen noch in der Eckkneipe? Wir freuen uns auf Eure Erinnerungen. Fotos aus dem Lokalkompass (von links). Oben: Gitte Hedderich und Peter Stor. Unten: Elisabeth Schmidt und Hannes Kirchner
108 Bilder

Foto der Woche: Gutes von gestern

Heute setzen wir unsere Foto der Woche-Reihe fort, indem wir wieder den ersten Vorschlag umsetzen, der aus den Reihen unserer Teilnehmer stammt. Die Idee von Gudrun Wirbitzky aus Bochum bildet den Auftakt für 2016: "Dinge von Gestern die verschwunden sind obwohl sie schön waren." Das wird spannend. Unter dem Motto "Gutes von gestern" dürft Ihr in Erinnerungen schwelgen, längst vergessen gedachte Dinge aus Kindertagen wieder hervorrufen, in Omas Fotoalbum wühlen... Foto der Woche: die...

  • 25.01.16
  • 29
  • 33
LK-Gemeinschaft
Guter Start für uns drei "Mädels" - Jede erst mal ne kleine GRUNDLAGE!!! ;-)))
21 Bilder

Lokales aus Essen - Treffen der besonderen Art! Im Auftrag des Herren... oder besser... als Glühweinreporter unterwegs! :D

* Weihnachtsmarkt 16.12.2015 in Essen Da demnächst noch 1-2 richtige Beiträge von mir hier erscheinen, werde ich nun nix schreiben... dafür steht alles Wichtige unter den Bildern! Also, bitte durchklicken und wenns gefällt auch gerne ein LIKE daruntersetzen... ;-))) Habe versucht, alle die dabei waren auch hier zu zeigen... hoffe, es ist geglückt!?! Schade, dass der arme Armin wegen ner ollen Krankheit nicht dabei war! :-((( Schade, dass einige nicht konnten... aber, wir haben alle unser Bestes...

  • Essen-Nord
  • 17.12.15
  • 19
  • 34
Kultur
Herzlich Willkommen waren wir hier... am 8. September 2015
49 Bilder

Lokales aus Essen - Besichtigung Stauder Brauerei - LK-Veranstaltung - 3. Teil - Einige~"Gerätschaften"~die~wichtig~sind!

* Dienstag, 8. September 2015 Stauder-Brauerei in Essen Gerätschaften die zum Bierbrauen dazu gehören!!! Hier sind sie einzeln zu bestaunen!!!! Als ich Mitte August davon gelesen hatte, dass der Lokalkompass einen Aufruf gestartet hatte, war mein Interesse geweckt! Da würde ich gerne dabei sein!!! Wie schon versprochen folgen hier die "Gerätschaften" die zu jeder anständigen Brauerei dazugehören und die auch für die Menschen, die noch nie eine Brauerei besichtigt haben Anschauungsmaterial...

  • Essen-Nord
  • 13.09.15
  • 15
  • 25
Kultur
Und... weiter geht es - wie versprochen - mit dem 2. Teil!
37 Bilder

Lokales aus Essen - Besichtigung Stauder Brauerei - LK-Veranstaltung - 2. Teil

* Dienstag, 8. September 2015 Stauder-Brauerei in Essen Toll war es... Witzig war es... Lehrreich war es... und natürlich noch so vieles mehr!!! Als ich Mitte August davon gelesen hatte, dass der Lokalkompass einen Aufruf gestartet hatte, war mein Interesse geweckt! Da würde ich gerne dabei sein!!! Wo waren wir in meinem 1. Beitrag stehengeblieben??? Danach ging es weiter durch die Hallen und es gab so viel zu sehen... die Kameras klickten nur so... und wir folgten Peter und David brav "auffem...

  • Essen-Nord
  • 13.09.15
  • 9
  • 21
Kultur
Ein fröhliches Wiedersehen lieber Menschen und... ein "neues Gesicht"...
52 Bilder

Lokales aus Essen - Besichtigung Stauder Brauerei - LK-Veranstaltung - 1. Teil

* Dienstag, 8. September 2015 Stauder-Brauerei in Essen Schön war es... Lustig war es... Interessant war es... und natürlich noch so vieles mehr!!! Als ich Mitte August davon gelesen hatte, dass der Lokalkompass einen Aufruf gestartet hatte, war mein Interesse geweckt! Da würde ich gerne dabei sein!!! So hatte ich mich - da ich einige Tage ohne Internet war - sozusagen fast "auf den letzten Drücker" angemeldet! Das Zittern und Warten begann... würde ich dabei sein??? Als dann der Anruf von...

  • Essen-Nord
  • 11.09.15
  • 19
  • 24
Überregionales
Was steckt wohl in dieser bunten Schachtel, die wir in den kommenden Tagen an einige BürgerReporter verschicken werden? | Foto: Vitte

5 Jahre Lokalkompass: eine tolle Sammlung schöner Erinnerungen

Der Lokalkompass - Nachrichten-Community Eures Heimatorts, Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben wir durch einen ersten Aufruf einige der schönsten Erinnerungen aus der Community zusammengestellt. Nostalgie, Stolz, Zusammenghörigkeit, kreative Energie - das alles und noch viel mehr verdeutlichten die unzähligen Reaktionen auf unseren Aufruf Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen. Christiane Bienemann aus Kleve...

  • 16.05.15
  • 17
  • 36
Kultur
15 Bilder

Techno-Classica Essen 2015

Noch bis zum 19. April ist Essen der Mittelpunkt der Oldtimer-Welt. Für die Freunde klassischer Fahrzeuge ist Essen das El Dorado: Über 1.250 Aussteller aus über 30 Nationen präsentieren ihr vielfältiges Angebot rund um Old- und Youngtimer. Mit über 220 Klassiker-Clubs und Interessengemeinschaften ist die Techno-Classica auch in diesem Jahr wieder der weltgrößte Club-Treff der Old- und Youngtimer-Szene. Und die aufwändig inszenierten Präsentationen von 25 deutschen und internationalen...

  • Essen-Nord
  • 17.04.15
  • 1
  • 3
Kultur
In diesem Monat ist "der Freischütz" in der Kulturpinte zu sehen. Die wunderschöne Inszenierung begeistert Jung und Alt.
4 Bilder

Eintritt frei: Nostalgisches Papiertheater

Der Kulturtreff "Kulturpinte" im Franz Sales Haus (Steeler Str. 261, 45138 Essen) zeigt am 18. November 2013 um 19 Uhr in der Pinte eine wunderschöne Inszenierung des nostalgischen Papiertheaters. Diesmal präsentiert Hans-Günter Papirnik „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber. Die Zuschauer werden die liebevoll gestaltete Aufführung in einer knapp 35 Minuten dauernden Fassung auf die kleine Bühne erleben. Ein Erlebnis für Klein und Groß! Der Eintritt ist frei! Ganz nebenbei: Jeder Künstler...

  • Essen-Werden
  • 24.10.13
Kultur
Die Jungs von Trümmer: beim Auftritt der Alabama Shakes standen sie plötzlich neben uns
9 Bilder

Momentaufnahmen 30. Haldern Pop 2013: Musik, Sonne, liebe Leute, wo ist Simon Beeck und die Jungs von Trümmer

Es war mal wieder so richtig schön: Liebe Leute treffen am Zeltplatz, sich bei Sonnenschein vom Wind durchpusten zu lassen und abzudancen zu den verschiedenen Bands. Die Hamburger Band Trümmer waren der Opener auf der Main Stage am Samstag. Wer hätte das gedacht, dass wir sie später noch einmal wiedersehen? :-) Jedenfalls meine Neuentdeckung in Haldern! Wie ich herausgefunden habe, gibt es die Band erst seit 2012, sie hat aber in diesem Jahr schon auf diversen größeren Festivals gespielt. Und...

  • Rees
  • 11.08.13
  • 4
Kultur
Alte VHS Essen, Hollestraße. Waschbetonfassade mit Reliefs.
6 Bilder

Von Hui zu Pfui! Die alte VHS in Essen

„Alles hat seine Zeit.“ Das gilt besonders für Bauwerke: Materialien, Geschmäcker und Ansichten ändern sich. Doch kann man den Ruf eines Objektes auch dadurch ruinieren, indem man es einfach verkommen lässt. Trauriges Beispiel: die ehemalige Volkshochschule in Essen. Historie Grundsteinlegung für das „Haus der Erwachsenenbildung“ an der Hollestraße war 1969, zwei Jahre später der erste Bauabschnitt fertiggestellt. 1971 feierte man die Eröffnung, – mit vier 75-Liter-Fässern Freibier und großem...

  • Essen-Nord
  • 19.04.13
  • 2
Ratgeber

Der Konkurrent

Das ist sie, die harte Konkurrenz für die Bahn: der HKX, der am Montag zu seiner Jungfernfahrt von Hamburg nach Köln aufbrach. Bei seiner Tour zwischen Hamburg und Köln hält er täglich auch am Essener Hauptbahnhof. Auch wenn die Bahn die Ankunft des Konkurrenten in seiner Anzeigentafel erwähnen muss, gefallen wird es dem Unternehmen wohl eher nicht. Im HKX fährt man für gut die Hälfte des regulären Preises, den die Deutsche Bahn verlangt. Der HKX hat zwar keine neuesten Waggons. Die sind aber...

  • Essen-Süd
  • 25.07.12
Natur + Garten
5 Bilder

Mit solchen "Schweinereien" kann man sich bei diesem Wetter auch die Zeit vertreiben

Bei dem Schietwetter hab ich keine Lust vor die Tür zu gehen. Und irgenwie fielen mir meine, friedlich in einer Kiste ruhenden Stricknadeln wieder ein! Schnell noch ein bißchen Wolle gekauft und etwas Neues ausprobiert! "Filzstricken" ist das Zauberwort. Riesensocken stricken, waschen und dann anziehen und siehe da, sie passen. Und wenn die "Dinger" fertig gestrickt sind, dann hat man auch gleich noch warme Füsse. Meine Tochter hat gleich noch ein paar "Schweine" bestellt. Und schwupp - bitte...

  • Essen-Steele
  • 08.01.12
  • 45
Überregionales
19 Bilder

Möhnetreffen am 09.04.11 - Ein toller Tag!!!

HUHU! Es wurde schon viel geschrieben über unser 1. Treffen am Möhnesee am 09.04.11. Daher fasse ich mich kurz und wünsche euch viel Spass beim Durchsehen der Bilder... und Dank an Hanni... Viele Grüße... In diesem Sinne, mehr zum LK-Möhnetreff und Beweis-Fotos guckst Du hier: http://www.lokalkompass.de/holzwickede/leute/moehn... http://www.lokalkompass.de/menden/leute/moehnesee-... http://www.lokalkompass.de/langenfeld/leute/lk-tre... http://www.lokalkompass.de/hemer/leute/schubladend......

  • Menden (Sauerland)
  • 10.04.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.