Praktikum

Beiträge zum Thema Praktikum

Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Erfolgsmodell in Altenessen fortführen!

Stellenanzeigen auf der Facebook/Instragram-Seite von „Altenessen im Blickpunkt“. Seit 2,5 Jahren betreue ich die Facebook-Seite „Altenessen im Blickpunkt“. Im Hinblick auf die Entwicklung des Stadtteils Altenessen habe ich mich dazu entschlossen, die Facebook-Seite „Altenessen im Blickpunkt“ ins Leben zu rufen. Im vergangenen Jahr habe ich den Lidl-Neubau auf der Altenessener Straße 289-293 dokumentiert. Bis vor kurzem den Neubau eines Kunstrasenplatzes auf der „Sportanlage Kuhlhoffstraße“....

  • Essen-Nord
  • 11.03.23
  • 1
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Urlaubsreisen der Aktion Menschenstadt versprechen außer vielen schönen Erlebnissen auch eine tolle Gemeinschaft!  | Foto: Kirchenkreis Essen/Aktion Menschenstadt

INKLUSION
Begleiter für Urlaubsreisen mit behinderten Menschen gesucht

Seit vielen Jahren bietet die Aktion Menschenstadt, das Behindertenreferat des Kirchenkreises Essen, Menschen mit Handicaps Urlaubsreisen an; Ziele sind beliebte Ferienregionen im In- und Ausland. Angesichts der nun in Aussicht gestellten Lockerung von Reisebeschränkungen hat das Freizeitteam mit einer optimistischen, aber auch vorsichtigen Planung begonnen. Das sonst sehr umfangreiche Angebot wurde angesichts der unsicheren Rahmenbedingungen reduziert; hinzukommen – unter dem Motto „Urlaub...

  • Essen-Nord
  • 08.05.21
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft

Aus der Welt des Praktikums...
Schere bitte wenden...

Drei Wochen lang hatten wir eine Praktikantin in unseren Reihen, die alle Geheimnisse der Redaktions-Arbeit kennen lernen durfte: Wie kommt so ein Artikel eigentlich in die Zeitung? Mit welchem Redaktions-Programm wird gearbeitet? Und bei welchen Terminen sind die Redakteure und Fotografen vor Ort? Auch einen Abstecher in die Welt der Social Media durfte die neue Kollegin unternehmen und so auch unsere Nachrichten-Community Lokalkompass.de hautnah erleben. Und natürlich ging's auch auf einer...

  • Essen-West
  • 15.02.20
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Praktikum in der Lokalkompass-Redaktion
Hanna Assiep stellt sich der Community vor

Hallo zusammen! Ich heiße Hanna, bin 19 Jahre alt und wohne in Essen. Ich bin in Deutschland geboren und habe hier die erste und zweite Klasse besucht. Vor 10 Jahren bin ich dann mit meiner Familie nach Finnland gezogen, um die Kultur und Sprache des Heimatlandes meiner Mutter zu lernen. Bis vor 2 Monaten habe ich dort gelebt und im Frühjahr 2019 mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit spiele ich Fußball und lese gerne. Ich liebe gute Musik (Klassiker vor allem aus den 70er-Jahren), Pizza, die...

  • Essen-Süd
  • 14.11.19
  • 39
  • 20
Politik
Jutta Eckenbach als Praktikantin in der Notaufnahme im Elisabeth Krankenhaus
3 Bilder

CDU-Bundestagsabgeordnete Jutta Eckenbach als Praktikantin in der Notaufnahme und im ambulanten Pflegedienst

Vom 10. bis 21. Juli drehte sich bei Jutta Eckenbach alles um das große Thema „Gesundheit“. Arztpraxen, Therapeuten, Unternehmen, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Pflegedienste – sie alle besuchte die Abgeordnete in den zwei Wochen der Gesundheit. Dabei suchte sie nicht nur das Gespräch, sondern konnte auch als Kurzzeitpraktikantin an einigen Stellen selbst Erfahrungen sammeln. „Das Gesundheitssystem und die Pflege in Deutschland weisen eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen...

  • Essen-Nord
  • 27.07.17
  • 1
Ratgeber

Digital Pioneers: Rotarier vermitteln Internet-Praktika für Schüler

Jugendlichen ein Praktikum vermitteln, Unternehmen Nachwuchs sichern und in ihnen offen mit Internet und Digitalisierung umgehen - das sind die Ziele von Digital Pioneers, einem Projekt des Rotary Club Essen-Gruga. Es ermöglicht die Vergabe von Praktika über das Internet und mit ihm. Zwar geht es gezielt um Internet-Praktika, doch heißt das nicht, dass man sich nur in virtuellen Welten bewegt. "Das Praktikum findet ganz klassisch im Unternehmen statt", betont Dr. Kay Hafner,...

  • Essen-Süd
  • 30.06.17
  • 2
LK-Gemeinschaft
Die Praktikanten aus dem Kinder- und Familienzentrum BLAUER ELEFANT Stadtmitte v.l.n.r. Timur Aries, Yusuf Catakli, Jonas Krätschmann und Fabian Kaul

Ein Tag als Erzieher

Im Rahmen des Aktionstages ,,BoysDay – Jungen Zukunftstag‘‘ haben insgesamt 23 Jungen ein Tages-Praktikum in den Kindertagesstätten des Essener Kinderschutzbundes absolviert. Im Kinder- und Familienzentrum BLAUER ELEFANT Stadtmitte waren vier der Tagespraktikanten zu Gast. ,,Ich wollte mein Praktikum als Erzieher machen, um zu sehen wie die Arbeit mit den Kindern so ist‘‘, erzählt Jonas Krätschmann, von der Bertha von Suttner Realschule. ,,Es macht viel Spaß mit den Kindern zu spielen.‘‘ Die...

  • Essen-Kettwig
  • 28.04.16
LK-Gemeinschaft

Boys’Day – Jungen Zukunftstag

Kindertagesstätten bieten Praktikumsplätze an Am 28. April findet jedes Jahr der ,,Boys’Day – Jungen Zukunftstag‘‘ statt. An diesem Tag bekommen Jungen die Möglichkeit in Berufe reinzuschnuppern, bei denen die männliche Mitarbeiterquote unter 40 Prozent liegt. Zu dieser Berufsgruppe gehört auch der des Erziehers. Der Kinderschutzbund Essen beschäftigt rund 300 hauptamtliche Mitarbeiter. Die Quote für männliche Mitarbeiter liegt gerade einmal bei 12 Prozent. Deshalb werden am BoysDay in allen...

  • Essen-Werden
  • 29.02.16
  • 1
Überregionales
Mit Martin Kremens gehe ich auf die Reise: Praktikum beim RWE-Heimspiel. Los geht es an der Helmut-Rahn-Statue zu Füßen des Stadions Essen. Fotos: Mischa Briese
14 Bilder

Mein Praktikum (5) ... beim RWE-Heimspiel im Stadion Essen

„Keine Durchfahrt!“ Bevor mein nächster Arbeitseinsatz los gehen kann, drehe ich erst mal eine Ehrenrunde. Der Parkwächter lässt mich nicht durch. Drei Stunden vor Spielbeginn sind die Plätze direkt vor der Geschäftsstelle am Stadion Essen bereits tabu. Auch als Praktikantin von Rot-Weiss Essen (RWE) bekomme ich da keine Extrawurst. Glücklicherweise ist der Fan-Andrang gegen 16.30 Uhr - angepfiffen wird die Partie gegen Fortuna Düsseldorf II erst um 19.30 Uhr - noch nicht groß und eine...

  • Essen-Borbeck
  • 14.10.15
  • 2
Überregionales
Beim Gang durch das Center hat der Haustechniker seine Augen überall. Eine Rolltreppe fährt nicht? Ein Leuchtschild ist defekt? Eine Tür klemmt? Das Allee-Center-Team kann in den meisten Fällen zeitnah Abhilfe schaffen. Fotos: Debus-Gohl
6 Bilder

Mein Praktikum (4) ... als Haustechnikerin

„Endlich haste mal jemanden mit Fingernägeln dabei“, lacht Dirk Rietz, Technischer Leiter im Allee-Center Altenessen, seinen Kollegen an. Doch: Fehlanzeige. Mit Werkzeug kann ich ihm nicht dienen. Rolf Andruschek muss die diversen Werbeaufkleber für den verkaufsoffenen Sonntag auch diesmal selbst mühsam per Messer ablösen. Da ist mein Tag im Einkaufszentrum auch schon vorbei. Fünf Stunden Arbeit und noch mehr Kilometer habe ich auf dem Buckel. Sonntags arbeiten? Das müssen doch eigentlich nur...

  • Essen-Nord
  • 25.09.15
  • 2
Überregionales
„Guten Tag!“ Eine höfliche Ansprache des Kunden ist für die Kassiererin Pflicht. Dann wird Produkt für Produkt abgescannt, teils auch per Nummer eingegeben. Nach ein paar Minuten läuft das bei mir schon ganz gut, zumindest so lang die Schlange übersichtlich bleibt. Rechnen muss man hier nicht, das übernimmt die Maschine. Richtig herausgeben bleibt trotzdem Aufgabe des Personals. „Danke für Ihren Einkauf und einen schönen Tag wünsche ich noch!“ Fotos: Debus-Gohl
12 Bilder

Mein Praktikum (1) ... im Supermarkt

Als ich Besen und Kehrblech schwinge, liege ich üblicherweise noch im Tiefschlaf. Es ist kurz nach 6 Uhr am Morgen. Und heute bin ich Kauffrau im Einzelhandel. Wenn auch nur für einen Tag. Kaffee war mir noch nicht vergönnt, stattdessen hat Andreas Kersjes, stellvertretender Marktleiter bei Edeka Burkowski an der Altendorfer Straße, bereits Fahrt aufgenommen. „Um 7 Uhr wird für Kunden geöffnet, bis dahin muss alles stehen.“ Er zeigt auf die großen Wagen mit Blumenerde und Holzkohle. „Raus...

  • Essen-Borbeck
  • 20.08.15
  • 1
  • 3
Überregionales
Allbau-Personalleiterin Tanja Hahn und Leibniz-Schulleiter Martin Tenhaven mit dem Kooperationsvertrag. | Foto: Privat

Den Weg weiter gehen: Allbau und Leibniz-Gymnasium kooperieren

Die Kooperation zwischen dem Leibniz-Gymnasium in Altenessen und der Allbau AG besteht schon länger. Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages wurde die Zusammenarbeit konkretisiert und mittelfristig ausgerichtet. Schon länger sind Schülerinnen und Schüler als Praktikanten bei der Allbau AG. Gespräche zwischen Schulleitung und Unternehmensvertretern sollten klären, wie sich Schule und Unternehmen einander weiter annähern könnten. Nun haben Personalleiterin Tanja Hahn und Schulleiter...

  • Essen-Nord
  • 11.06.14
Kultur

Junge Türkin erlebt im Praktikum den Klinikalltag

Essen. Die Beine baumeln entspannt und stecken in weißen Hosen. Ihre Augen glänzen, wenn sie begeistert erzählt: „Das ist absolut mein Ding! Der Umgang mit Patienten zwingt einen, sich auch über sich selbst Gedanken zu machen...“ sinniert die junge Türkin. Ebru Öztürk * besucht das Berufskolleg RheinRuhr in Essen und hat in der St. Lukas Klinik im März in Solingen ein Schülerpraktikum absolviert. Mit der Station 1c hat sie es sehr gut getroffen: Lernschwester Katarina ist im dritten Lehrjahr,...

  • Essen-Nord
  • 02.06.14
WirtschaftAnzeige

In eigener Sache: Wir suchen eine(n) Online-Praktikant(in)

Wir wollen unser Online-Portal Lokalkompass.de stetig weiterentwickeln und gleichzeitig jungen Menschen einen interessanten Einblick in ein modernes lokales Medienunternehmen bieten: Sie sind StundentIn im Bereich BWL, Medienwissenschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang? Sie interessieren sich für die Weiterentwicklung lokaler Medien von Print in den digitalen Bereich? Sie bewegen sich sicher in verschiedenen sozialen Netzwerken, sind geübt in der Online-Recherche...

  • Essen-Süd
  • 06.08.12
Politik
2 Bilder

Der Dezernent als Redakteur

Der Essener Sozialdezernent Peter Renzel ist ein vielbeschäftigter Mann, doch für einige Stunden nahm er sich in dieser Woche Zeit, um in der Redaktion vom Kettwig Kurier zu hospitieren. Und siehe da: Der Dezernent hat Talent! Das ist allerdings auch kein Wunder, denn er arbeitete in jungen Jahren bei der Tageszeitung, hat also mehr als Grundkenntnisse der Materie. „Aber was sich alles in der Technik verändert hat, das ist ja wirklich spannend“, erklärt Renzel. Er war am Dienstag da, war also...

  • Essen-Kettwig
  • 05.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.