Rhein-Herne-Kanal

Beiträge zum Thema Rhein-Herne-Kanal

Politik

Keine Sitzbank/Müllbehälter am Schiffsanleger der Weiße Flotte Zweigertbrücke

Am 06.11.2023 habe ich meine Bürgeranfrage (Bürgereingabe gemäß § 24 GO NRW) Aufstellung einer Sitzbank am Anleger Weiße Flotte Zweigertbrücke, sowie die Aufstellung eines Müllbehälters am Anleger Zweigertbrücke eingereicht. Der Ausschussvorsitzende teilte in der Sitzung am 14.11.2023 mit, dass der Petent die Aufstellung einer Sitzbank sowie eines Müllbehälters am Anleger der Weißen Flotte Zweigertbrücke anrege. Da er seine Eingabe zuvor auch an die Bezirksvertretung (BV) V gerichtet habe, sei...

  • Essen-Nord
  • 23.12.23
  • 2
  • 1
Politik

Bürgeranfrage erhält in der Politik wenig Aufmerksamkeit!

Am vergangenen Montag (06.11.2023) habe ich meine Bürgeranfrage (gemäß § 24 GO NRW) zur Aufstellung einer Sitzbank am Anleger der Weißen Flotte Zweigertbrücke sowie zur Aufstellung eines Müllbehälters am Anleger Zweigertbrücke im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden eingereicht. Die Verwaltung hat zeitnah darauf reagiert, und die Bürgeranfrage steht auf der Tagesordnung der kommenden Sitzung (14.11.2023) des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden...

  • Essen-Nord
  • 09.11.23
  • 1
Politik
7 Bilder

Aufstellung einer Sitzbank und eines Müllbehälters am Schiffsanleger Zweigertbrücke der Weißen Flotte

Meine Bürgeranfrage (Bürgereingabe gemäß § 24 GO NRW) Aufstellung einer Sitzbank am Anleger der Weiße Flotte Zweigertbrücke, sowie die Aufstellung eines Müllbehälters am Anleger Zweigertbrücke war Thema in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung V am 24.10.2023. Leider gab es dazu von dem Gremium keinerlei Wortbeitrag und die Vorlage wurde lediglich nur zur Kenntnis genommen. Vorab teilte der Fachbereich 67 (Grün und Gruga) Folgendes mit: „Bei der angesprochenen Fläche handelt es sich um...

  • Essen-Nord
  • 06.11.23
  • 1
Kultur
Jede Menge Spaß hatten Gerhard Polt, die Well-Brüder, die Toten Hosen und ihr Publikum trotz des regnerischen Wetters im Amphitheater Gelsenkirchen. | Foto: Michael Köster
4 Bilder

Geburtstagsparty im Amphitheater Gelsenkirchen
Hosen musizieren mit bayerischen Freunden

Wenn alte Freunde nach Jahren mal wieder zusammen musizieren, dann haben sie sich und dem Publikum viel zu erzählen. Und wenn dann noch einer aus der alten Garde Geburtstag hat, dann ist Partystimmung garantiert. Im Rahmen ihrer "Forever"-Tour servierten Gerhard Polt, die Well-Brüder und die Toten Hosen am Montagabend im Gelsenkirchener Amphitheater einen bisweilen skurrilen Mix aus Satire, Kleinkunst, Rock und Volksmusik und ließen ganz nebenbei Hosen-Bassist Andi Meurer hochleben. Es war 1986...

  • Gelsenkirchen
  • 25.07.23
  • 1
  • 2
Sport
Feierte ein tolles Jubiläum. Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide.
68 Bilder

Beim 13. Rhein-Herne-Kanal Marathon
Werner macht die 200 voll !

Bereit zum 13. Mal fand am Sonntag der Rhein-Herne-Kanal nun schon statt. Damit ist dieser schöne Lauf endgültig im Laufkalender angekommen.  Und die Veranstaltung scheint sich besonders gut für besondere Momente zu eignen. Schon bei der 12. Auflage nutzte Karl Roch diese für seinen 200. Marathon. Auch gestern wollte jemand den RHK Marathon zu seinem besonderen Jubiläum nutzen.  Auch  Werner Kerkenbusch vom VfL Bergheide wollte hier seinen 200. Marathon auf die Piste bringen. Gute Gründe gab es...

  • Essen-Nord
  • 08.05.23
  • 3
  • 5
Sport
Dieses Mal gab es gleich mehrere Startfotos.
48 Bilder

Auch der TC Kray war dabei
Starterrekord beim 12.RHK Marathon

Bei seiner 12. Auflage hat der Rhein Herne-Kanal-Marathon endgültig seinen Durchbruch geschafft.  Nach 124 Voranmeldung ging nichts mehr und Veranstalter Michael Scheele vom Tusem Essen musste die Anmeldung schließen. Traurig war er darüber natürlich nicht , denn er sah damit natürlich  seine Arbeit bestätigt. Aber Arbeit ist hier das falsche Wort. Mit viel Herzblut hat er diese Veranstaltung groß gemacht und seine Familie war immer mit dabei.  Es hat sich gelohnt.  Zur letzten Veranstaltung...

  • Essen-Nord
  • 06.03.23
  • 2
  • 2
Sport
9 Bilder

Wer möchte beim Jubiläum dabei sein ?
10. Rhein Herne-Kanal-Marathon startet am 18. September

So schnell kann das gehen. Der 1. RHK Marathon ging am 12.07.2020 an den Start. Am 18.09. 2022 feiert die kleine Veranstaltung schon ein schönes Jubiläum.  Gerade zur besonderen Ausgabe würde sich Veranstalter Michael Scheele vom Tusem Essen über viele weitere Anmeldungen freuen. Vom Namen des Laufevents sollte man sich nicht abschrecken lassen,  denn man muss hier nicht unbedingt einen Marathon laufen.  Schon wer die schöne 7,1 Kilometer lange Runde zwischen Essen Dellwig und Oberhausen nur...

  • Essen-Nord
  • 29.07.22
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Die Weisse Flotte Baldeney hat in dieser Woche die Kanalsaison eröffnet und ist nun bis Anfang Oktober auf dem Rhein-Herne-Kanal unterwegs.  | Foto: LK-Archiv

Kanalsaison wird eröffnet
Weisse Flotte ist ab morgen wieder auf dem Rhein-Herne-Kanal unterwegs

Die Weisse Flotte Baldeney nimmt die Fahrgastschifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal wieder auf. Ab dem morgigen Mittwoch, 25. Mai, finden bis zum 2. Oktober die Linienfahrten zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen statt. Jeden Mittwoch, Sonn- und Feiertag ist das Kanalschiff „MS Kettwig“ im Liniendienst dreimal am Tag ab 10 Uhr auf der Rundfahrt zwischen Gelsenkirchen-Nordsternpark und Oberhausen-Kaisergarten unterwegs. Frühaufsteher haben die Möglichkeit, bereits um 9 Uhr am Hafen Graf Bismarck...

  • Essen-Werden
  • 24.05.22
Sport
Ein Teil des Feldes beim gemeinsamen Start.
31 Bilder

Krayer Laufteam mit viel Spaß
8. Rhein-Herne-Kanal Marathon bei Aprilwetter

Gestern stand er mal wieder auf dem Programm  , der schon 8. Rhein-Herne-Kanal Marathon . Das ist für Birgit Jahn und mich , beide aus dem Laufteam des TC Kray,  in vielerlei Hinsicht eine besondere Veranstaltung.  Es ist so was wie ein Heimspiel  für uns . Beide im Ruhrpott geboren und hier fest verwurzelt , ist hier zu laufen eine Herzensangelegenheit.  Entlang des Rhein-Herne Kanals entlang  zwischen Essen Dellwig und Oberhausen zu laufen, immer den Gasometer im Blick  gibt uns ein Gefühl...

  • Essen-Nord
  • 04.04.22
  • 3
Politik
Auf Erkundung im Park zwischen Rahmdörne und dem Kanaluferweg in Altenessen. Hier wartet ein schöner Park darauf, mit neuen Konzepten wachgeküsst zu werden. Nach dem Abbau der früheren Gleise für die Kohlezüge der RAG braucht es nur noch wenigee Baumaßnahmen, um die Fernwärmeleitung der STEAG leichter zu unterqueren, die jetzt noch den Park vom direkten Zugang zum südlichen Kanalweg trennt. | Foto: Michael Spitzer
11 Bilder

Grüne im Bezirk V
Entwicklungpotentiale links und rechts des Rhein-Herne-Kanals

Oft sind Karnap und Altenessen mit Themen in der Öffentlichkeiter präsent, die unterstellen, unsere Stadtteile wären auf dem absteigenden Ast und vor allem Notstandsgebiet. Natürlich sind schlechte Umweltwerte mit Lärm  und Luftverunreinigungen oder dem noch immer geplanten Weiterbau der A52 durch Altenessen als Gefahr für die Stadtteilentwicklung ernstzunehmen. Auf jeden Fall müssen damit einhergehende Krankheitauslöser und wirtschaftlich-soziale Probleme von Familien hier im Essener Norden...

  • Essen-Nord
  • 31.10.21
Blaulicht
Die Polizei bittet Anwohner, Autofahrer oder andere Nachtschwärmer, verdächtige Beobachtungen, die im Zusammenhang mit dem Tatgeschehen stehen könnten, der Polizei unter der Rufnummer 0201-829-0 mitzuteilen. | Foto: Jochen Tack (Symbolfoto)

Überfall am Rhein-Herne Kanal
Mitternächtlicher Spaziergang in Dellwig endet mit massiven Faustschlägen

Die Idee zu einem nächtlichen Spaziergang war keine gute Erfahrung für die drei Männer, die in der Nacht zu Dienstag (11. August) am Rhein-Herne-Kanal unterwegs waren. Gegen 0:45 Uhr wurden sie von fünf Männern attackiert. Die drei Spaziergänger befanden sich nahe des Freibades "Hesse" amScheppmannskamp. Sie bemerkten die späteren fünf Räuber auf der Brücke derProsperstraße, kurz  darauf erreichten die Männer die Spaziergänger und griffen nach einem kurzen Wortwechsel deren Rucksäcke. Als die...

  • Essen-Borbeck
  • 11.08.20
Politik
2 Bilder

Schiffsparade Rhein-Herne-Kanal
6. Schiffsparade Kulturkanal

Am 28. April ist die mittlerweile 6. Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal zu sehen. Die anliegenden SPD-Ortsvereine Altenessen, Dellwig, Karnap und Vogelheim laden dazu ab 13.00 im Stinneshafen ein. Bei guter Musik, gekühlten Getränken und Grillwürstchen erfreuen wir uns an der Vorbeifahrt der teilnehmenden Schiffe. Daneben gibt es die Möglichkeit mit Mitgliedern der Bezirksvertretungen, des Rates der Stadt Essen, dem designierten SPD-Oberbürgermeisterkandidaten Oliver Kern, dem...

  • Essen-Nord
  • 17.04.19
Kultur
Bogenbrücke Nordsternpark.
12 Bilder

Die Bogenbrücke im Nordsternpark Gelsenkirchen.

Für mich war es das erste mal das ich den Park besucht habe. Man wohnt so nahe dran, aber kennt noch nicht alles. Deshalb war es gut das Ralf W. mich mitgenommen hat. Aber wir waren auf Grund der Hitze erst später dran, so das ich vom eigentlichen Park noch nicht viel gesehen habe, aber das kommt noch, wenn es etwas kühler wird. Somit haben wir uns erstmal der Bogenbrücke gewidmet, ein schönes schwungvolles Bauwerk. Wir haben uns gegenüber des Amphitheaters positioniert um ein paar Aufnahmen...

  • Gelsenkirchen
  • 04.08.18
  • 13
  • 23
Kultur
53 Bilder

Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal

Am Sonntag, den 29. April 2018 erwachte der KulturKanal zum Leben: Glück Auf! KulturKanal. Zum Auftakt des Kultur Kanals 2018 und der Fahrgastschiffsaison fand am Sonntag auf dem Rhein-Herne-Kanal unter dem Motto „KanalErwachen“ die fünfte Schiffsparade statt. Über 60 Fahrgastschiffe, Motorsport- und Ruderboote sowie weiteren Wassergefährten fuhren über den Kanal vom Nordsternpark Gelsenkirchen bis zum Kaisergarten in Oberhausen, wo auch wie im vergangenen Jahr das Abschlussfest stattfand. Des...

  • Essen-Nord
  • 29.04.18
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Noch letzte Schneereste am Ufer des Rhein-Herne-Kanals
11 Bilder

Der Schnee geht - die Kraniche kommen...

Letzten Sonntag (4.März 2018) am Rhein-Herne-Kanal in Höhe der Schurenbachhalde: am Kanalufer sind noch letzte Schneereste zu sehen und ein paar kleine Eisschollen treiben den Kanal herunter. Blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme Temperaturen lassen den Vortag mit Neuschnee vergessen. Kurzer Abstecher auf die Schurenbachhalde. Kein Schnee auf der Kuppe- nur noch ein paar zugefrorene Wasserpfützen. Auf dem Rückweg, da höre ich sie... unverkennbar, das Trompeten der Kraniche! Schwarm auf...

  • Essen-Nord
  • 06.03.18
  • 14
  • 21
Natur + Garten
"Wir fahren wieder auf dem Rhein-Herne-Kanal" Pressetermin mit der Weißen Flotte. Vl.n.r.: Franz-Josef Ewers, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Barbara Adolphs-Schröder und Aleksander Farkas. Foto: Presse- und Kommunikationsamt
Foto: Weisse Flotte

Zurück am Rhein-Herne-Kanal

Weisse Flotte Baldeney gestaltet für die Stadt die „Riviera des Nordens“ noch attraktiver Der Rhein-Herne-Kanal galt in den 1960er- und 70er-Jahren umgangssprachlich als „Riviera des Nordens“ und war Entspannungsoase Nummer eins für ganze Siedlungen in Altenessen, Karnap oder Dellwig. Inzwischen bietet er noch mehr: Entlang des Rhein-Herne-Kanals werden die Tourismus-Schwerpunkte des Ruhrgebietes, Strukturwandel und Industriekultur, eindrucksvoll präsentiert. Andere Anrainerstädte des...

  • Essen-Nord
  • 09.06.17
  • 1
LK-Gemeinschaft
23 Bilder

Schiffsparade 2017 Rhein Herne Kanal

Heute waren wir am Nordsternpark in GE und waren unten den zahlreichen Besuchern der Schiffsparade 2017 auf dem Rhein Herne Kanal die von GE bis Oberhausen ging. Pünktlich um 14 Uhr startete der Konvoi mit lauten Hupen. Ruderboote führten den Konvoi an.Auf einigen Schiffen war Musik zum mitsingen und klatschen. Auf den Naturtribünen saßen viele Zuschauer und schauten den zahlreichen Schiffen hinterher. Zum Schluss war das Essener Feuerwehrboot das immer wieder eine Vorstellung mit den...

  • Essen-Süd
  • 30.04.17
  • 1
  • 2
Kultur
35 Bilder

Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal

Zum Auftakt des Kultur Kanals 2017 und der Fahrgastschiffsaison fand am Sonntag, den 30.04.2017 auf dem Rhein-Herne Kanal unter dem Motto „WasserWanderLust“ die vierte Schiffsparade KulturKanal statt. 30 Fahrgastschiffe und Motorsportboote sowie zahlreiche Kanus fuhren von Gelsenkirchen über Karnap, Altenessen, Bergeborbeck und Dellwig nach Oberhausen. Die Schiffsparade erfreut sich größter Beliebtheit und lockte in den Jahren 2014, 2015 und 2016 jeweils über 10.000 Besucher. Auch in diesem...

  • Essen-Nord
  • 30.04.17
  • 1
Ratgeber
8 Bilder

Rhein-Herne-Kanal

Spundwandschaden auf der Wasserstraße Nicht nur auf Straßen und an Brücken nagt der „Zahn der Zeit“ sondern auch für unsere Wasserstraßen und Schleusen besteht hoher Sanierungsbedarf. Wie hier zum Beispiel in Essen-Karnap unterhalb der Zweigertbrücke (Südseite) bei Wasserstraßenkilometer km 19,4 ein Spundwandeinbruch mit einem nachfolgenden Büschungsbruch. Dieser für den Laien einfach aussehende Spundwandschaden ist in Wirklichkeit ein aufwendiger Sanierungsfall. Die ca. 10 m langen...

  • Essen-Nord
  • 29.04.17
  • 1
  • 7
Politik
Ohne Maschendrahtzaun wärs besser. Die Altenessener Seite der Brücke ist noch ordentlich versperrt und zugewuchert. Dabei würden sich Fußgänge rwie Radfahrer freuen, hier bequem und schnell über die Gladbecker Straße nach Vogelheim zu kommen.
10 Bilder

Fußgänger- und Radwegsbrücke von Altenessen-Nord nach Vogelheim wiederbeleben

Viel ist in den vergangenen Jahren bereits für die Verbesserung des Radverkehrsnetzes in Essen getan worden. Auch die geplante sogenannte "Magistrale Vogelheim" über die Zangenstrasse und später dann mit einem kreuzungsfreien Überweg endlang der nicht mehr für den Bahnverkehr gebrauchten Seitenbereiche der Bahnbrücke westlich des Altenessener Bahnhofs kann hier ganz neue Qualitäten für den Radverkehr bringen. Trotzdem bleibt für einen möglichst störungsfreien Alltagsgebrauch dieser Radwege...

  • Essen-Nord
  • 04.11.16
Kultur
29 Bilder

Schiffsparade auf dem Rhein-Herne-Kanal

Zum Auftakt des Kultur Kanals 2016 und der Fahrgastschiffsaison fand am Sonntag, den 24.04.2016 auf dem Rhein-Herne Kanal die dritte Schiffsparade KulturKanal statt. 30 Fahrgastschiffe und Motorsportboote sowie zahlreiche Kanus fuhren von Gelsenkirchen über Karnap, Altenessen, Bergeborbeck und Dellwig nach Oberhausen. Die Schiffsparade erfreut sich größter Beliebtheit und lockte in den Jahren 2014 und 2015 jeweils über 10.000 Besucher. Auch in diesem Jahre waren sehr viele Besucher am...

  • Essen-Nord
  • 24.04.16
  • 1
  • 4
Kultur
Erstmalig haben Interessierte die Möglichkeit, auf ein Fahrgastschiff zuzusteigen. Foto: RVR

Buntes Treiben auf dem Rhein-Herne-Kanal

Das KulturKanal-Jahr 2016 wird am Sonntag, 24. April, mit einer großen Schiffsparade eröffnet. Vom Ufer oder direkt vom Wasser aus können Zuschauer das bunte Treiben auf dem Rhein-Herne-Kanal miterleben. Erstmalig haben Interessierte am Anleger Bottrop/Essen-Dellwig die Möglichkeit, auf das Fahrgastschiff Santa Monika I zuzusteigen. Karten können bestellt werden unter der Telefonnummer 02381/460444 oder per E-Mail: mail@santamonika.de. Wer die Schiffsparade per Rad erleben möchte, kann an einer...

  • Bottrop
  • 12.04.16
  • 4
Politik
Seit inzwischen acht Jahren hängt das Projekt Marina Essen mit winzigen Fortschritten in der Warteschleife. Illu: Marina Essen GmbH

Glanzpunkt des Nordens: Möglicher Durchbruch fürs Marina Essen naht

Aus einem kontaminierten Schlammfeld in Karnap soll eine saubere Grünfläche werden, aus Altenenesser Brachland ein lebendiges Hafenquartier: Das Projekt Marina Essen geistert nun seit mittlerweile acht Jahren durch politische Gremien, bis heute werden händeringend Investoren gesucht. Projektentwickler Strabag glaubt sich nah am Durchbruch, trotz Hoffnungen bleiben die Grünen vorerst skeptisch. Das wohl ambitionierteste der unzähligen Warteschleifen-Projekte des Essener Nordens ist die Marina....

  • Essen-Nord
  • 26.11.15
  • 3
  • 4
Politik
Ein Vorzeigeprojekt in der Warteschleife ist das ambitionierte Projekt Marina Essen. Foto: Marina Essen GmbH

Ende fürs Vorzeigeprojekt? BV V diskutiert am Dienstag übers Marina Essen

Am kommenden Dienstag, 24. November, tagt die Bezirksvertretung V in ihrer 15. Sitzung um 16 Uhr erneut im Friedrich-Ebert-Seniorenzentrum, Schonnefeldstraße 86. Größter Aufreger ist ein Antrag der Grünen, die das ambitionierte Projekt „Marina Essen“ für gescheitert erklären und deshalb das Gelände gerne als Grün- und Erholungsfläche sähen. Inzwischen sei das entsprechende Areal heruntergekommen und ein Neuanfang notwendig, um diesem Verfall Einhalt zu gebieten. Gute Erfahrungen habe man mit...

  • Essen-Nord
  • 21.11.15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.