Samen

Beiträge zum Thema Samen

Natur + Garten
Foto: Blum

Von Heinzelmännchen in Corona-Zeiten
Samentausch mal anders

Viele lieb gewonnene Dinge und Veranstaltungen brechen in diesen Tagen weg. Auch die Tauschbörsen für Gärtner, bei denen Samen und Pflanzen regelmäßig den Besitzer wechseln, sind abgesagt. Da sind kreative Lösungen gefragt, zum Beispiel Kisten mit kleinen Pflanzen oder Samen-Tütchen, die an den Gartenzaun gehängt werden. Beim nächsten Spaziergang werden sie dann von interessierten Mitmenschen fleißig geleert. Voraussetzung ist natürlich, dass es dabei nicht zu Ansammlungen vor den Garten-Toren...

  • Essen-West
  • 30.03.20
  • 3
  • 2
Natur + Garten
19 Bilder

Unser Mann mit dem „Grünen Daumen“

Der Krayer Rainer Dinter ist Hobbygärtner aus Leidenschaft. Im Kleingarten von Lebensgefährtin Ursula Gotthardt in der Kleingartenanlage Bonifacius-Joachim ist der 68-Jährige täglich anzutreffen – sogar im Winter! Im Mai konnte Ursula Gotthardt auf stolze 45 Jahre Gartenidylle zurückblicken. Mit ihrem damaligen Ehemann hatte sie die Parzelle 1966 erworben und schon damals viel gemacht. Aber: „In den Anfangsjahren hatten wir noch viel mehr Nutzfläche hier und sogar Kaninchen und Enten“, sagt...

  • Essen-Nord
  • 05.09.11
Natur + Garten
2 Bilder

Das Mützchen voll Schnee

Ein netter Kollege fragt gerne mal: Was muss man denn gerade so im Garten machen? Da gäbe es jetzt die Antwort: Nix! Einfach den Blick aus dem Fenster genießen und sich freuen, dass man vor dem Schneefall für viele Tätigkeiten keine Zeit hatte. Deshalb sind Stauden noch nicht gestutzt, so braun sie auch schon waren. Um so besser, denn nun geben sie der weißen Welt Struktur, dem Auge Halt und haben das Mützchen voll Schnee. Sträucher lassen die letzten roten Beeren leuchten, bevor die Vögel sie...

  • Essen-Nord
  • 02.12.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.