Nachrichten aus Essen-Ruhr

7 Bilder

Tag der offenen Tür in neuer Allbau-Zentrale am 3. Dezember

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | vor 5 Stunden, 47 Minuten

Offiziell eröffnet wurden von Oberbürgermeister Thomas Kufen, Sigrid Koeppinghoff vom NRW-Bauministerium, Allbau-Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Rotter und Allbau-Vorstand Dirk Miklikowski die Kastanienhöfe in der nördlichen Innenstadt - die neue Hauptverwaltung der Wohnungsgesellschaft. Jahre lang war die Fläche gegenüber dem GOP-Varieté für viele ein Dorn im Auge. Besonders das Parkhaus an der Rottstraße galt als...

Anzeige
Anzeige
16 Bilder

Feliz Navidad, próspero año y felicidad 13

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Oberhausen | vor 17 Stunden, 17 Minuten

Oberhausen: CentrO | bedeutet „Frohe Weihnachten, ein erfolgreiches Jahr und Glück“ und meinen natürlich auch - Lass den Rudel rollen - Das ist das, was sich die Händler zur Weihnachtszeit wünschen!

Schnappschüsse Foto hochladen
von Anastasia-Ana Tell
von Thomas...
von Anastasia-Ana...
von Thomas...
von Anastasia-Ana...
vorwärts
8 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Teil 2 - Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame! 11

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 20 Stunden, vor 1 Minute

Als Donjon bezeichnet man einen geräumigen Wohnturm mit Bergfriecharakter, der zwei Aufgaben in einem Bauwerk vereinigen sollte; den Schutz vor Angriffen und das Wohnen. Welchen Rundturm zeige ich Euch hier?

1 Bild

Frage der Woche: Geht der Staat gerecht mit behinderten Menschen um? 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 20 Stunden, 52 Minuten

Die Rede ist wieder von Inklusion. An Schulen, am Arbeitsplatz, zu Hause. Das neue Teilhabegesetz, das am 1. Dezember verabschiedet wurde, tritt 2017 in Kraft und sieht einige Verbesserungen für Menschen mit schweren Behinderungen vor. Von Betroffenen kommt Kritik. Bundesozialministerin Andrea Nahles (SPD) ist sich sicher: Das neue Teilhabegesetz des Bundes sei eine der größten Errungenschaften dieser Legislaturperiode....

3 Bilder

Und wer hat`s gebaut? 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 21 Stunden, 19 Minuten

Natürlich die Schweizer! Der Fisker Karma ist der erste Plug-in-Hybrid in der Luxusklasse. Rund 60 Kilometer weit kann er rein elektrisch fahren. Auf jeder Seite zeigt sich ein Tankdeckel, einer für die elektrische Aufladung, der andere für die Spritzufuhr.

4 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Wo waren wir da bloß? 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 23 Stunden, 7 Minuten

Ist Ihnen das auch schon mal so ergangen? Sie sitzen zuhause neben ihrem Dia-Projektor und schauen auf die Leinwand und irgendwann fragen sie sich, wo sind wir denn hier gewesen? La Gomera und Uruguay sind es nicht, Neuseeland und Teneriffa auf keinem Fall, Italien, Spanien, Griechenland und Kroatien sind es auch nicht. Wo war das noch?

1 Bild

Polizei informiert zum Thema Sicherheit 1

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | vor 1 Tag

Essen: Marktplatz Kupferdreh | Die Polizei bekämpft die steigende Zahl der Einbrüche mit einem umfangreichen Handlungskonzept. Etwa 40 Prozent aller Einbrüche scheitern bereits im Versuchsstadium, vielfach auf Grund guter technischer Sicherungen, oft aber auch durch umsichtiges Verhalten und mit Hilfe aufmerksamer Nachbarn. Am Freitag, 9. Dezember, geben Kriminalbeamte des Kommissariats Kriminalprävention und Opferschutz von 11 bis 12 Uhr auf dem...

1 Bild

Schuhsammlung für den guten Zweck

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | vor 1 Tag

Essen: Kontaktstelle Herz Jesu | Erstmals findet Anfang Dezember 2016 die bundesweite Schuhaktion zum Kolping-Gedenktag unter dem Motto „Mein Schuh tut gut!“ statt. Ab dem Kolping-Gedenktag 2016 führt das Kolpingwerk Deutschland alljährlich eine bundesweite Schuh-Sammelaktion zugunsten des Aufbaus des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung durch. Anlass war die ermutigende Aktion während des Kolpingtages, bei der in Köln 25.000 Paar...

1 Bild

Heisinger Kinderchor "Die Rattenfänger" sucht Verstärkung

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | vor 1 Tag

Essen: Rathaus Heisingen | Immer donnerstags um 16 Uhr im Alten Rathaus in Heisingen treffen sich die Jungen und Mädchen des Kinderchors "Die Rattenfänger" im Probenraum. Monika Borbonus, die langjährige Chorleiterin, stimmt die Gitarre und dann geht es auch schon los!  Aber nicht direkt mit dem Singen - nein, vorher werden allerlei andere Übungen gemacht. Der Atem soll fließen, der Rhythmus gespürt, Klänge wahrgenommen werden. Auf dem Programm...

4 Bilder

WOLLEN ROSE.... 15

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Essen-Ruhr | vor 1 Tag

...WOLLEN ROSE KAUFEN...? es fiel mir einfach spontan ein, als ich diese WUNDERSCHÖNE BLUME, diese stolze hochgewachsene ROSE gestern Abend noch irgendwie und irgendwo schön plazieren wollte... Ein paar Fotos zu machen... im dämmrigen GlühlampenLicht! Viel Spaß dabei ... einfach Quatsch... muss auch mal´sein ... ( nach drei Weihnachtsmarkt-Pünschen´)

6 Bilder

Sonntags, nach dem Kirchgang... 13

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Essen-Steele | vor 1 Tag

Essen: Ruhrgebiet - | Totensonntag an der RUHR... spontan hatte ich mich entschlossen, mal´ mit in einen Sonntags-Gottesdienst im NOVEMBER zu gehen ... So schön es war, danach wollte ich raus´´ spazieren... FRISCHE LUFT FREI Atmen Sich unterhalten und dann... GENIEßEN! smile! So können Sonntage auch mal´ verlaufen! Schönes Wochenende sage ich schon´mal´... Text+Fotos: AAT, spontan, Nov. 2016

28 Bilder

Was wünscht sich ein Mann zu Weihnachten, der nur seine Frau liebt! 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 2 Tagen

Nichts! Oder nur ein wenig Blech!

4 Bilder

Was willst Du einer Frau zu Weihnachten schenken, die schon alles hat? 10

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 2 Tagen

Ziehen wir mal Bilanz: Der treusorgende Ehemann, hat schon vor Jahrzehnten das Terrain für ein angenehmes Klima einer funktionierenden Zweisamkeit geebnet, wobei er in erster Linie an seine Partnerin und ganz zuletzt, eher überhaupt nicht, an sich gedacht hat. Wenn sich heute die Frage zu einem Weihnachtsgeschenk wieder jährt, bleibt dieser Ehemann, wie bereits in den letzten Jahren, cool und weiß genau wie er seine geliebte...

2 Bilder

Scheckübergabe für "Spatzennest"

Andreas Mock
Andreas Mock | Essen-Süd | vor 2 Tagen

"Lasst euch nicht das Hirn verrenken auf der Suche nach Geschenken....... So begann das Gedicht,das wir für unsere Gäste geschrieben hatten. Denn im vergangenden Monat gab es für uns ein Jubiläum zu feiern. An Stelle von Geschenken schlugen wir unseren Gästen vor,eine Spende für das Essener Spatzennest in unser gebastelten "Vogelhaus" zu geben. Auf dieser Weise ist eine erfreuliche Summe zusammengekommen. Heute am...

1 Bild

Essener Rotary Adventskalender 2016 - Die Gewinnzahlen

Jörg Margane
Jörg Margane | Essen-Werden | vor 2 Tagen

Der Rotary Club Essen-Centennial gibt bereits zum siebten Mal einen Weihnachtskalender – den Essener Adventskalender 2016 – in einer Gesamtauflage von 2.500 Exemplaren heraus. Als diesjähriges Motiv wurde der Blick über die Innenstadt Essens in der Weihnachtszeit gewählt. Das Foto wurde freundlicherweise von dem Fotografen Ulrich von Born, WAZ FotoPool, zur Verfügung gestellt. Der Kalender hat 24 mit Schokolade gefüllte...