Essen-Ruhr: Leute

2 Bilder

Meine Weihnachten 1963 und ich war so schlau! 13

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | vor 14 Stunden, 5 Minuten

Essen: Josef-Lenné-Str. | Damals hielt ich mich schon für super schlau und damals war ich gerade 8 Jahre alt. Ich wusste, dass meine Eltern zwei Wochen vor Weihnachten im Spielzeugladen gewesen sind, wo ich mit meiner großen Schwester uns die Nasenspitzen an der vereisten Außenscheibe kühlten und staunend die Auslage mit den bunten Holz- und Blechspielzeug betrachteten. Was war das schön, Autos fuhren kreuz und quer, eine Eisenbahn drehte ihre Runden...

1 Bild

Ich wünsche euch einen.... 12

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 1 Tag

und sollte ich in den nächsten Tagen nicht mehr dazu kommen, .....

1 Bild

Essener Tiertafel startet durch - Futterausgabe für bedürftige Tierhalter

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Nord | vor 2 Tagen

Essen: WiederbrauchBAR | S.A.T.Tiertafel heißt sie und satt sollen mit ihrer Hilfe alle werden - vom Goldhamster bis zum Golden Retriever: Die Essener Tiertafel gibt an jedem dritten Mittwoch im Monat Futter für Hunde, Katzen und Nager an finanziell schwache Herrchen und Frauchen aus. "Die Tierhalter nehmen sich so viel Futter mit, dass es für des Rest des Monats reicht. Dann kommen sie wieder zu uns", erklärt Sandra Till vom Team der...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Unzertrennliches Kuschel-Quartett sucht neues Zuhause

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

Die beiden Kater Charly und Pinky sowie die Damen Lili und Mausi sind ein unzertrennliches Quartett. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit werden sie ihre Schüchternheit sicherlich schnell ablegen und für viel Action und lustige Momente sorgen. Möglichkeit zum Freigang sollte vorhanden sein Jeder für sich hat einen tollen Charakter, aber nur zusammen bilden sie eine perfekte Einheit. Ihren Spieltrieb befriedigen die...

1 Bild

Frage der Woche: Was ist die Zukunft des Einzelhandels? 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 3 Tagen

Die Prognosen für den Einzelhandel sind seit Jahren nicht rosig, zumindest was den klassischen Verkauf im Ladenlokal betrifft. Durch den zunehmenden Handel im Internet verändert sich nicht nur die Branche, so die einschlägigen Berichte. Was ist dran am Abgesang auf den stationären Einzelhandel? Im Sommer letzten Jahres erregte eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln die Gemüter. In einem extremen...

1 Bild

Provisorische Auffahrt Rüttenscheid

Markus Tillmann
Markus Tillmann | Essen-Süd | vor 4 Tagen

Essen: A 52 | Im Zuge der A52-Sanierungsmaßnahme wird die Straßen NRW-Regionalniederlassung Ruhr die Auffahrt der Anschlussstelle Essen-Rüttenscheid in Fahrtrichtung Düsseldorf ab Freitag, 9. Dezember, umlegen. Der Verkehr wird während der Winterzeit über eine provisorische Auffahrt geführt, die wenige Meter hinter der eigentlichen Auffahrt Essen-Rüttenscheid hergestellt wurde. Im Zuge der Sperrung werden an der regulären A52-Auffahrt...

3 Bilder

Ganz Essen erfüllt bis zum 14.12. Herzenswünsche!

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | vor 4 Tagen

STADTSPIEGEL Essen, Rot-Weiss Essen, Essener Chancen und viele Kooperationspartner erfüllen wieder Herzenswünsche im gesamten Stadtgebiet. Gerade in den Filialen der Sparkasse Essen und den Einrichtungen der Contilia Gruppe finden sich zahlreiche Kugeln mit Kinderträumen. Noch bis nächsten Mittwoch können Rot-Weisse Herzenswünsche erfüllen! Die Sparkasse Essen ist Partner der ersten Stunde. An 19 Standorten in ganz Essen...

1 Bild

Unfallflucht in Kupferdreh - Polizei sucht Zeugen

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | vor 4 Tagen

Kupferdreh. Nach einer Verkehrsunfallflucht am vergangenen Sonntagnachmittag, 4. Dezember, sucht die Polizei nach Zeugen. Gegen 16.30 Uhr war ein Radler (26) auf der Byfanger Straße in Richtung Kupferdreher Straße unterwegs. An der Einmündung Hinsbecker Berg missachtete ein bislang unbekannter Autofahrer die Vorfahrt und erfasste den Zweiradfahrer. Beim anschließenden Sturz verletzte sich der 26-Jährige leicht. Ohne sich...

1 Bild

64.000 Euro für die Integration von Kindern gespendet

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | vor 4 Tagen

Im September fand im Rahmen des 71. Deutschen Juristentages in Essen ein vom Klavierfestival Ruhr ausgerichtetes Benefizkonzert mit dem Pianisten Hilario Durán und der WDR Big Band statt. Die Spenden wurden für lokale Hilfsprojekte zur Förderung von Flüchtlings- und Migrantenkindern gesammelt und während einer kleinen Feier im Essener Landgericht übergeben. Insgesamt rund 64.000 Euro kamen zusammen. Mitinitiatoren der...

2 Bilder

Ehrenamtliche Paten gesucht

Julia Hubernagel
Julia Hubernagel | Essen-Süd | vor 5 Tagen

Projekt "Glückskind" der Ehrenamt Agentur Das Patenprojekt „Glückskind" geht Februar in die nächste Runde und es werden – ausdrücklich auch männliche – Paten gesucht. Bis zum Start der neuen Staffel, sollen möglichst viele Ehrenamtliche gefunden werden, damit die teilnehmenden Schulkinder alle einen Paten zur Seite gestellt bekommen können. „Glückskind“ bringt Erwachsene mit Mädchen und Jungen im Grundschulalter...

1 Bild

Hätte die Tagesschau über den Fall der in Freiburg getöteten Studentin berichten müssen? 18

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | vor 5 Tagen

Hätte die Tagesschau über den mutmaßlichen Mord eines Flüchtlings an einer Flüchtlingshelferin berichten müssen? Diese Frage wird vor allem im Netz heftig diskutiert. Auch unsere Leser fragen uns nach einer Meinung. Redaktionen haben die (oft schwere) Aufgabe, zu entscheiden, was sie für berichtenswert halten und was nicht. Passt die Auswahl, dann wird man gerne gelesen, gehört oder gesehen. Passt es nicht, muss auch...

1 Bild

Zuhause gesucht: Idefix ist eine gute Partie

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 04.12.2016

Idefix ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch noch eine richtig gute Partie. Er ist acht Jahre alt und ein freundlicher Husky-Mix, der einen hundeerfahrenen Menschen-Kumpel für alle Lebenslagen sucht. Hundeerfahrener Menschen-Kumpel gesucht Seine Unsicherheit würde sich bei dem richtigen Partner bestimmt schnell legen. Wer Idefix bei sich aufnehmen möchte, meldet sich im Essener Albert-Schweitzer-Tierheim unter...

13 Bilder

Mali, eine Grande Dame, die auf Menschen zugeht! 17

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Düsseldorf | am 03.12.2016

Düsseldorf: RFZ | "In den letzten Jahren habe ich nun die Zeit gefunden mich der Fotografie zu widmen, die mich schon von klein auf begeistert. Vor allem Kinder oder ältere Menschen fotografiere ich gerne." Bei den Aufnahmen sei es ihr wichtig, dass ein persönlicher Kontakt zu den Personen existiere. So habe sie mit Maori, einem Muschelputzer in Jamaika, Gelbkappenmönchen in Tibet oder einer verstoßenen, alten Dame in Indien gesprochen. "Ich...

7 Bilder

Tag der offenen Tür in neuer Allbau-Zentrale am 3. Dezember

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 03.12.2016

Offiziell eröffnet wurden von Oberbürgermeister Thomas Kufen, Sigrid Koeppinghoff vom NRW-Bauministerium, Allbau-Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Rotter und Allbau-Vorstand Dirk Miklikowski die Kastanienhöfe in der nördlichen Innenstadt - die neue Hauptverwaltung der Wohnungsgesellschaft. Jahre lang war die Fläche gegenüber dem GOP-Varieté für viele ein Dorn im Auge. Besonders das Parkhaus an der Rottstraße galt als...

1 Bild

Schuhsammlung für den guten Zweck

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | am 02.12.2016

Essen: Kontaktstelle Herz Jesu | Erstmals findet Anfang Dezember 2016 die bundesweite Schuhaktion zum Kolping-Gedenktag unter dem Motto „Mein Schuh tut gut!“ statt. Ab dem Kolping-Gedenktag 2016 führt das Kolpingwerk Deutschland alljährlich eine bundesweite Schuh-Sammelaktion zugunsten des Aufbaus des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung durch. Anlass war die ermutigende Aktion während des Kolpingtages, bei der in Köln 25.000 Paar...

6 Bilder

Sonntags, nach dem Kirchgang... 13

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Essen-Süd | am 02.12.2016

Essen: Ruhrgebiet - | Totensonntag an der RUHR... spontan hatte ich mich entschlossen, mal´ mit in einen Sonntags-Gottesdienst im NOVEMBER zu gehen ... So schön es war, danach wollte ich raus´´ spazieren... FRISCHE LUFT FREI Atmen Sich unterhalten und dann... GENIEßEN! smile! So können Sonntage auch mal´ verlaufen! Schönes Wochenende sage ich schon´mal´... Text+Fotos: AAT, spontan, Nov. 2016

2 Bilder

Scheckübergabe für "Spatzennest"

Andreas Mock
Andreas Mock | Essen-Süd | am 01.12.2016

"Lasst euch nicht das Hirn verrenken auf der Suche nach Geschenken....... So begann das Gedicht,das wir für unsere Gäste geschrieben hatten. Denn im vergangenden Monat gab es für uns ein Jubiläum zu feiern. An Stelle von Geschenken schlugen wir unseren Gästen vor,eine Spende für das Essener Spatzennest in unser gebastelten "Vogelhaus" zu geben. Auf dieser Weise ist eine erfreuliche Summe zusammengekommen. Heute am...

1 Bild

Essener Rotary Adventskalender 2016 - Die Gewinnzahlen

Jörg Margane
Jörg Margane | Essen-Werden | am 01.12.2016

Der Rotary Club Essen-Centennial gibt bereits zum siebten Mal einen Weihnachtskalender – den Essener Adventskalender 2016 – in einer Gesamtauflage von 2.500 Exemplaren heraus. Als diesjähriges Motiv wurde der Blick über die Innenstadt Essens in der Weihnachtszeit gewählt. Das Foto wurde freundlicherweise von dem Fotografen Ulrich von Born, WAZ FotoPool, zur Verfügung gestellt. Der Kalender hat 24 mit Schokolade gefüllte...

2 Bilder

Ingenieure unterstützen „Stadtteilhabe. Ein Bürgerprojekt“

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | am 01.12.2016

von Sabine Beisken: Im Seniorenzentrum St. Josef in Kupferdreh wurde dieser Tage das Projekt „Stadtteilhabe. Ein Bürgerprojekt“ vorgestellt. Anlass des Projekts ist die Ernennung Essens zur Grünen Hauptstadt in 2017. Die Idee, Laien und Ingenieure an einem Strang ziehen zu lassen und an einen Tisch zu setzen, um verkehrstechnische Knotenpunkte und „Problemzonen“ der Stadt umzugestalten, ist in Essen nicht neu. Bereits...

3 Bilder

BürgerReporter des Monats Dezember: Helmut Feldhaus 41

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Rheinberg | am 01.12.2016

Rheinberg: Stadt | Als ehemaliger Duisburger hat er von 2012 bis bis 2016 die politischen Entwicklungen seiner damaligen Heimatstadt genau beobachtet und kommentiert, seit Anfang dieses Jahres lebt er mit seiner Frau in Rheinberg. BürgerReporter Helmut Feldhaus hat in den vier Jahren seiner Lokalkompass-Mitgliedschaft stets seine Beobachtungsgabe und Diskussionsfreude unter Beweis gestellt. 250 Beiträge und knapp 3.000 Kommentare später ist er...

1 Bild

GUTES tun... mit einer WEIHNACHTSFEIER! 7

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Hattingen | am 30.11.2016

Hattingen: Ruhrgebiet | HATTINGEN, Boutique "MODELA" ich möchte noch rasch einen HINWEIS einstellen, einen Veranstaltungs-Tipp... einen lieben GRUß... und vielleicht hat ja Jemand Zeit und LUST... einfach mal´bei einer "Spenden-Lesung" dabei zu sein!?! ... STIMMUNGSVOLLE Stunden bei einer leckeren´"Weihnachtslesung" verbringen und dabei GUTES tun...! SPENDEN, zum Beispiel für ein KINDER-Hospiz... am F R E I T A G den zweiten...

1 Bild

Nächste "Durchs Schlüsselloch"-Veranstaltung der Bürgerschaft

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | am 30.11.2016

Kupferdreh. Die Schlüsselloch-Veranstaltung am kommenden Mittwoch,7. Dezember, zum gewohnten Zeitpunkt um 19 Uhr und wiederum in der Prinz-Friedrich-Straße 28a (dieses Mal in der Kunsthochschule) beschäftigt sich diesmal mit der Steinbeis Hochschule, die Kupferdreh eine hochwertige Standortbereicherung gebracht hat: mittlerweile weithin bekannt, anerkannt und gesucht für die akademische Ausbildung der Pflegekräfte. Der...

1 Bild

Unfall mit Einsatzleitwagen der Feuerwehr

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | am 30.11.2016

Heisingen/Rellinghausen. Heute, 30. November, am späten Vormittag ist ein Einsatzleitwagen (Audi Q5) der Feuerwehr Essen auf der Fahrt zu einem Einsatz in Heisingen verunglückt. In der Kreuzung Wuppertaler Straße/Frankenstraße kollidierte das Einsatzfahrzeug, welches zum Unfallzeitpunkt mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn unterwegs war, mit einem von der Frankenstraße kommenden Opel Astra. Die 63 Jahre alte...

3 Bilder

Herzenswünsche: Hier sind die Baumstandorte!

Alexander Müller
Alexander Müller | Essen-Borbeck | am 30.11.2016

Es ist längst gute Tradition, dass die Aktion „Herzenswünsche“ von Essener Chancen, Rot-Weiss Essen und STADTSPIEGEL Essen in der AWO-Kita Grillostraße im Nordviertel startet. Die 37 Kinder haben eifrig Wunschkugeln ausgefüllt und können kaum die Bescherung abwarten. Aber nicht nur in der Grillostraße haben die Essener Chancen Anfang der Woche die letzten Kugeln eingesammelt, im gesamten Stadtgebiet finden sich jetzt die...

1 Bild

Essen-Heisingen: Tagesbruch - Mini-Van sackt ab! 3

Detlef Leweux
Detlef Leweux | Essen-Steele | am 29.11.2016

Die Polizei Essen berichtet: In Essen-Heisingen hat sich heute Vormittag die Erde aufgetan. In der Straße "Koldenbuschweg" sackte ein VW Touran mit der Vorderachse ein. Er war in der Garagenzufahrt zu einem Einfamilienhaus abgestellt. Der Vorgarten dieses Hauses sackte auch etwa einen Meter tief ab. Die erste Maßnahme der Feuerwehr war die Räumung des betroffenen und der benachbarten Häuser, die Menschen sind bei Nachbarn...