Essen-Ruhr: Leute

1 Bild

Kirche aktiv mitgestalten! Arbeitsgruppe der Pfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel lädt heute ein

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | vor 2 Tagen

Essen: St. Suitbert Gemeindehaus | Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen im März ins Gymnasium Essen-Überruhr, um sich über den Pfarreientwicklungsprozess (PEP) zu informieren und sich mit ihrer Sicht auf Kirche und Gesellschaft einzubringen. Aufbauend auf diesen Rückmeldungen wurden vier Arbeitsgruppen gebildet, die sich kurz vor den Sommerferien das erste Mal getroffen haben. Jetzt geht es weiter: Der PEP startet durch! Arbeitsgruppen: Mitwirkung...

1 Bild

Ich und der Esel 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.08.2016

"Ich und meine Frau sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen" - "Der Esel nennt sich selbst zuerst!" - "Ich und meine Freunde gehen bald auf Kegeltour!" Solche oder ähnliche Sätze höre ich in den letzten Monaten häufiger. Sie werden nicht nur von Männern angewandt, Frauen sind auch sehr Ich-bezogen. Schaue ich hinter die Fassade dieser Menschen, erkenne ich schon recht schnell, welch Geisteskinder mir gegenüber stehen und...

1 Bild

Kommentar: Treffen"anne Bude" 2

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | am 17.08.2016

Am 20. August ist der "Tag der Trinkhalle" und viele werden auch diesen Tag nutzen, um wieder "anne Bude" zu stehen. Sei es nur für einen Small-Talk, ein kühles Blondes oder um mal eben nur 'ne Schachtel Zigaretten oder 'n Brötchen zu holen. Ich kann da eigentlich gar nicht so richtig mitreden. Als Nicht-Ruhrgebietskind ist mir die Budenkultur nicht ganz so geläufig. Bei uns ist und war es der Kiosk - und den gab es auch...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Wer spendet Nassfutter für die Tierheimkatzen?

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Nord | am 17.08.2016

Essen: Albert-Schweitzer-Tierheim | Kater "Killa" fragt für sich und seine Kollegen an, ob die lieben Menschen, die den LOKALKOMPASS lesen, Futterspenden im Tierheim vorbeibringen könnten, denn das Futterlager ist leergeräubert. Futterlager ist leer In der letzten Zeit sind so viele Katzenkollegen gekommen, die einen riesen Appetit mitgebracht haben. Und erst die Katzenmütter mit ihren Babys ... Sie verputzen auch schon ordentliche Portionen - da hat...

1 Bild

Sky und Fly suchen eine neue Voliere

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 17.08.2016

Das schöne Duo Fly und Sky sucht ein neues Zuhause. Die beiden gefiederten Damen sind Agaporniden - kleine afrikanischen Papageien, die im Deutschen die "Unzertrennlichen" genannt werden. Freiflugmöglichkeiten Die beiden sind noch ein wenig ängstlich, werden aber immer zutraulicher. Sie suchen einen schönen Platz in einer Voliere und genügend Freiflugmöglichkeiten für ihre täglichen Flugkunststücke. Sachkenntnis...

1 Bild

Rechtzeitig vorm Sonnenblumenfest: Kinder basteln Sonnenblumenbrillen zugunsten des Tierschutzes

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | am 16.08.2016

Essen: Stand der Komma gucken Galerie | Das 32. Sonnenblumenfest in Kupferdreh naht und sorgt für eine Premiere: Die Fischlaker Kunsthandwerkerin, Veranstaltungsorganisatorin und Tierschutz-Aktive Angelika Kolle bastelt am kommenden Samstag, 20. August, mit Kindern ab 5 Jahren von 10 bis 13.30 Uhr am Stand der Komma gucken Galerie an der Kupferdreher Straße 128 Sonnenblumenbrillen. Sie bringt das Bastelmaterial und viele gute Anregungen mit. Peter...

3 Bilder

unterwegs spontan gut und günstig ... 8

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Essen-Ruhr | am 14.08.2016

... G E F U T T E R T ... Nach einem schönen Sommer-Sonntag-Ausflug-TAG noch ne leckere kleine Pizza vertilgt! SOOOO schmeckt der SOMMER! Auch ab und zu!

Flohmarkt

Stefanie Rhein
Stefanie Rhein | Essen-Ruhr | am 14.08.2016

Essen: Hinsbecker Berg | Herzliche Einladung zum privaten Flohmarkt am Hinsbecker Berg 5a. Am 27.08.16, 11-15 Uhr.

1 Bild

Weinfest in Velbert

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 14.08.2016

Velbert: Forum Niederberg | Schnappschuss

1 Bild

Zuhause gesucht: Bacardi ist eine tolle Anfängerkatze

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 11.08.2016

Die hübsche Bacardi sucht einen Personal-Trainer, der ihr beim Abnehmen hilft. Wenn sie wieder schlanker und fitter ist, wird sie bei ihrem Freigang über die weiten Wiesen toben. Bacardi liebt ihren Freigang Setzt man sich mit einer Bürste zu ihr auf den Boden, kommt sie immer wieder an und schnurrt vor Wonne, denn sie liebt es, gebürstet zu werden und gleichzeitig ihre Streicheleinheiten zu bekommen. Da sie einfach nur...

1 Bild

Überruhr/Kupferdreh: Falscher Polizist versucht, ältere Menschen zu betrügen 3

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | am 11.08.2016

Ein falscher Polizist sorgte Montagmittag, 8. August, bei älteren Menschen für große Aufregung. Die Essener Polizei warnt vor diesem Betrüger. Gegen 10 Uhr klingelte das Telefon einer Seniorin an der Überruhrstraße. Ein Unbekannter gab sich als Kriminalbeamter aus. Angeblich habe die Polizei zwei Männer festgenommen. Senioren durchschauten die Betrugsmasche Für einen Zugriff sollte die Rentnerin Bargeld bei ihrer Bank...

2 Bilder

Die Hundehaufen -Sauerei 3

Sandra Brandenberg
Sandra Brandenberg | Essen-Ruhr | am 11.08.2016

Ich bin ein geduldiger Mensch. Mein Motto ist Leben und leben lassen , sofern man nicht die Belange anderer dabei verletzt... Und hier beginnt meine Geschichte.... Vor 10 Jahren haben wir ein Grundstück käuflich erworben und unser Haus darauf gebaut, samt Garage und zugehöriger Einfahrt. Und heute morgen war es dann mal wieder soweit- als Morgenüberraschung fand ich : einen Hundehaufen in der Einfahrt! Und nicht zum ersten...

22 Bilder

Radtour mit dem ADFC 26

Anja Schmitz
Anja Schmitz | Essen-Süd | am 10.08.2016

Sonntag 07.08.2016 war es soweit. Die mehrstündige Radtour, ausgelost vom Stadtspiegel, fand bei schönstem Wetter statt. Geführt wurde sie von Jörg Brinkmann vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Also schwang ich mich auf den Fahrradsattel und fuhr die 10 km zum Treffpunkt Eiscafe Unigelände Essen. Begrüßen, Stadtspiegelbilder machen, Route zeigen, dann ging es auch schon los. Eine sehr schöner Rundkurs von 42...

1 Bild

KALT oder WARM-DUSCHER??? 8

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Rees | am 10.08.2016

Rees: NRW | Schnappschuss

1 Bild

AllbauKinderweihnachtsmarkt zu Gast beim GEÜ

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | am 09.08.2016

Essen: Gymnasium Essen Überruhr | Trotz der zurzeit hochsommerlichen Temperaturen weihnachtet es schon bei der Allbau AG. Am dritten Adventssamstag veranstaltet Essens größter Wohnungsanbieter nämlich den 8. AllbauKinderweihnachtsmarkt, einen Weihnachtsmarkt ausschließlich für Kinder. Die Suche nach der passenden Schule für die Veranstaltung ist nun abgeschlossen: Am 10. Dezember ist der 8. AllbauKinderweihnachtsmarkt zu Gast beim Gymnasium Essen-Überruhr....

1 Bild

RUHE TAG !?! 11

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Essen-Ruhr | am 09.08.2016

Schnappschuss

1 Bild

B U N T E offene und wirklich WAHRE GUTE WORTE... 7

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Essen-Ruhr | am 07.08.2016

Essen: Kennedyplatz | ... zur WELT-Offenheit zur Gleichberechtigung und Gleichstellung/Gleichbehandlung aller LIEBENDEN... weltweit OFFENE freundliche WORTE auch hin´ zur Freiheit und zu einer wirklich toleranten BUNTEN Welt ... gestern in vielen Städten anläßlich des "Christopher Street Days" weltweit... so auch in E S S E N unter Anderem vom Oberbürgermeister Thomas KUFEN JA zu einer bunten Welt!

52 Bilder

Immer wieder WUNDER, auch in Oberhausen… 16

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Oberhausen | am 05.08.2016

Oberhausen: Centro | oder: DAS FÜNFTE (Oberhausen-) WUNDER LK-TREFF Oberhausen 02.Juli 2016 Ein Samstag, wie ich ihn wohl so schnell nicht vergessen werde. Es lief zu dieser Zeit gerade die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und in NRW wollte sich der Sommer noch nicht so richtig zeigen. Wenn er sich zeigte, dann war es gleich ziemlich schwül, oder verdammt gewittrig und regnerisch und hielt die Menschen auf Trab. Leider...

2 Bilder

Spiele gibt`s, die will man lieber nicht spielen! 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 05.08.2016

Wenn man in einer netten Runde mit Freunden und Bekannten zusammen sitzt, kommt irgendwer daher, der das Ruder an sich reißt und ein Spiel vorschlägt, dass unbedingt jetzt und gleich gespielt werden muss. Unser heutiges Spiel heißt: Bekannte Paare erraten! Das Prozedere lässt sich wie folgt beschreiben - jeder bekommt einen Zettel an die Stirn gepappt, auf dem ein Teil des "Berühmten Paares" steht. Irgendeiner hat nun den...

1 Bild

SOOO grüßen sich LK´ler ... 21

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Oberhausen | am 05.08.2016

Oberhausen: Rhein-Herne-Kanal | ALS im JULI 2016 das LK-Treffen in Oberhausen stattfand, konnte unsere BRUNI leider nicht mit dabei sein! Zwischendurch sandte sie dem FRANZ aber liebe GRÜßE via smartphone vom Abend davor, den sie mit Marlies verbracht hatte ... Der FRANZ gab die Grüße natürlich sogleich weiter... und so sieht das dann aus! Grüße und GUTEN START ins vor-vor-Letzte FERIEN-Wochenende! smile

1 Bild

Zuhause gesucht: Nacho ist ein süßer "Einzelprinz"

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 02.08.2016

Hat da jemand „Rentner“ gesagt? Mit seinen 11 Jahren ist dieser kleine Kerl noch ein recht sportlicher französischer Bulldoggen-Macho … Pardon: Nacho. Seine Ersatz-Mama im Tierheim nennt ihn „Einzelprinz“ und da hat sie ganz Recht. Fremden gegenüber ist Nacho erst einmal zurückhaltend und misstrauisch, aber wehe, wenn Nacho jemanden in sein kleines Herz geschlossen hat. Dann ist er der Oberschmuser und hält einen mit...

1 Bild

Kupferdreher Theologe Manfred Rompf wird 80

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | am 02.08.2016

Am Freitag, 5. August, vollendet der evangelische Pfarrer, Autor und Meditationslehrer Manfred Rompf aus Kupferdreh sein achtzigstes Lebensjahr. Ende des Monats würdigt eine Festveranstaltung das langjährige Engagement des Theologen, der vor vier Jahren eine eigene „Schule der Kontemplation Gottes Gegenwart“ gründete und regelmäßig Workshops und Seminare in der evangelischen Erwachsenenbildung leitet. Über dreißig Jahre...

1 Bild

Einbruch an der Byfanger Straße - Polizei nimmt junges Pärchen fest

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Ruhr | am 02.08.2016

Die Aufmerksamkeit mehrerer Zeugen führte am vergangenen Freitag (29. Juli) zur Festnahme zweier mutmaßlicher Einbrecher. Gegen 11.50 Uhr bemerkte eine Hauseigentümerin (43) ein junges, unbekanntes Pärchen auf ihrem Grundstück an der Byfanger Straße. Auf die Frage, was sie dort täten, antwortete der Junge in französischer Sprache. Als die 43-Jährige wenige Augenblicke später den Einbruch durch das offensichtlich...

1 Bild

Harleys unterm Hochofen 5

Roland Römer
Roland Römer | Hattingen | am 02.08.2016

Hattingen: Industriemuseum Henrichshütte | Am kommenden Sonntag, 7. August, 10 bis 18 Uhr, treffen sich zum 22. Mal Freunde, Fans und Fahrer der amerikanischen Motorrad-Kultmarke Harley-Davidson im Ruhrgebiet. Zum dritten Mal findet diese Veranstaltung des Hattinger Event-Managers Klaus Fröhlich (vorne mitte) auf dem Hüttengelände statt. Wie immer begleitet der STADTSPIEGEL die Veranstaltung mit einer Verlosungsaktion und berichtet ebenfalls über die Verwendung der...

1 Bild

Sarkomtour 2016

Susanne Grunewald
Susanne Grunewald | Essen-Süd | am 02.08.2016

Essen-Baldeneysee: Seaside Beach | Die Sarkomtour sammelt Geld für lebensrettende Krebsforschung am Westdeutschen Tumorzentrum. Die Tour wird als Sponsoren-Rennen ausgetragene, jeder „erfahrene“ Euro wird über die Stiftung Universtitätsmedizin Essen direkt der Sarkomforschung am WTZ zugeführt. Unsere Hoffnung ist, die Tour zu einer festen Institution zur Förderung der Sarkomforschung zu etablieren. Sarkome gehören zu den häufigsten und gefährlichsten...