Essen-Ruhr: Natur

4 Bilder

Unwetterschäden St. Laurentius Steele

Brigitte Steins
Brigitte Steins | Essen-Ruhr | vor 3 Tagen

...heute morgen in schwindelerregender Höhe

35 Bilder

Sturmtief Friederike: Zeigt uns eure Fotos! 3

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 18.01.2018

Der Bahnverkehr ist zusammengebrochen, Bäume sind umgestürzt, Dachschindeln umhergeflogen. Sturmtief Friederike hat heute in NRW gewütet und die Feuerwehren auf Trab gehalten. Mitmachen und Fotos hochladen Zeigt uns eure Fotos vom Sturm! Wir wollen hier eine Bildersammlung eröffnen und bitten euch um Mithilfe: Ladet eure Schnappschüsse hoch. Ob faszinierende Wolkenformationen, entwurzelte Bäume, umgestürzte Mülltonnen,...

1 Bild

Workshop für junge Tierfreunde über die Europäische Wildkatze

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Nord | am 15.01.2018

Essen: Albert-Schweitzer-Tierheim | "Die Europäische Wildkatze - Tier des Jahres 2018“ ist Thema beim Workshop für junge Tierfreunde im Alter von 8 bis 11 Jahren, der am Dienstag, 30. Januar, von 16 bis 17.30 Uhr im Essener Tierheim, Grillostraße 24, stattfindet. Die europäische Wildkatze ist ein bedrohtes Wildtier in deutschen Wäldern. Doch wie leben Wildkatzen? Was unterscheidet sie von freilebenden Hauskatzen? Und wie kann man Wildkatzen helfen, sich...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Frei nach einer altägyptischen Sage

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 07.01.2018

Als der Sonnengott Eibisch zwischen den antiken Mauern des Amun-Tempels von seiner Angebeteten Hibis den ersten Kuss bekam, nannte er sich fortan "Hibiskus"

1 Bild

Nur noch verblasste Erinnerung 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 06.01.2018

Schnappschuss

2 Bilder

Der Afrikanische Tulpenbaum 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 05.01.2018

(Spathodea campanulata) ist eine Art aus der Familie der Trompetenbaumgewächse (Bignoniaceae).

1 Bild

Blick aus dem Schlafzimmerfenster 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 04.01.2018

.....immer gleich, wie langweilig ;-)

3 Bilder

Das Wetter des Jahres 2017 3

Gottfried Czepluch
Gottfried Czepluch | Essen-Ruhr | am 03.01.2018

Wie auch im vergangenen Jahr möchte ich meiner kleinen aber treuen "Wetterleserschaft" meine Messergebnisse aus dem vergangenen Jahr zur Sichtung vorzeigen. Es handelt sich um die Basisparameter Temperatur und Niederschlag. Ich habe selbstverständlich noch weitere Daten, die ich erfassen kann, aber für den Zweck hier im Lokalkompass reichen die Angaben, die man nun sehen kann. Wichtig: Bei den hier gezeigten Daten handelt...

1 Bild

Hibiscus Rosa-Sinensis 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 01.01.2018

 ist die Nationalblume von Malaysia , genannt Bunga Raya in Malay .

2 Bilder

Gibt`s die auch in Farbe?

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 01.01.2018

Bitte sehr!

1 Bild

Die Baum-Strelitzie 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 31.12.2017

(Strelitzia Nicolai) kommt nicht nur in Südafrika vor, dieses Exemplar steht am Strand von Puerto de la Cruz auf Teneriffa. 

6 Bilder

SEHNSUCHT... 14

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Ruhr | am 31.12.2017

...wieder da GANZ plötzlich... S E H N S U CH T an den Weihnachtstagen in den ruhigen MINUTEN schaute ich mir auch mal´ wieder ältere Fotos an... von Urlauben, von der SEE... ach jaaa... Erinnerungen! Träume und Sehnsüchte geweckt... und somit wird auch DAS sicher im NEUEN JAHR anders... endlich einmal wieder an die SEE... oh ja, DAS wäre schön, egal, zu welcher Jahreszeit! Sehnsucht nach M E E R...

1 Bild

Eine Stunde lang die "Wintervögel" zählen

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 30.12.2017

Von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Januar, werden wieder Vögel gezählt. Der Nabu ruft zum achten Mal zum Mitmachen bei der "Stunde der Wintervögel" auf. Auch in Essen haben sich in den vergangenen Jahren viele Menschen beteiligt, die im Rahmen der Aktion eine Stunde lang im Garten oder im Garten Vögel beobachteten. Von jeder Art wird die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu beobachten ist. Die...

1 Bild

Auf Teneriffa herrscht der ewige Frühling und... 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 24.12.2017

die Vögel tun’s, die Bienen tun’s auch und selbst die Schmetterlinge tun’s. Ich möchte es auch – aber ich kann nicht fliegen.

1 Bild

Scheinen noch alle zuhause zu sein! 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.12.2017

Schnappschuss

1 Bild

Azzurro 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.12.2017

Schnappschuss

5 Bilder

Der Kuschelbaum für Fakire, 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 18.12.2017

stammt ursprünglich aus Brasilien. Auf Teneriffa ist er vereinzelt zu sehen und ist als Florettseidenbaum bekannt!

1 Bild

Advent 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 13.12.2017

Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt und manche Tanne ahnt, wie balde sie fromm und lichterheilig wird, und lauscht hinaus. Den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin – bereit, und wehrt dem Wind und wächst entgegen der einen Nacht der Herrlichkeit. Rainer Maria Rilke (1875 - 1926)

1 Bild

SONNTAG, II.ADVENT 2017... 26

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Steele | am 10.12.2017

Essen: Ruhrgebiet - | Schnappschuss

154 Bilder

Zeigt uns den Winter! 10

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Duisburg | am 09.12.2017

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

1 Bild

Wenn er schon da ist, darf er auch aufs Foto! 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 03.12.2017

Schnee in Essen, passend zum 1. Advent!

2 Bilder

Die Krähe krächzt 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 25.11.2017

Mein lieber Baum, schön bunt bist du anzuschauen. Doch warte ab, bald fällt auch von dir das letzte Blatt.

1 Bild

November, November, der wechselt die Gewänder! 11

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 22.11.2017

Schnappschuss

14 Bilder

Bei dem Wetter jagt man keinen Außendienstler vor die Tür! 14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Breckerfeld | am 21.11.2017

Breckerfeld: Novembertag | Wird es im November gar nicht hell, vergeht die Laune dann ganz schnell.