Bergbaugeschichte

Beiträge zum Thema Bergbaugeschichte

Kultur
Die CD „Anthrazitmuseum“ in der Heisinger Buchhandlung.
3 Bilder

Hörbuch-CD-Vorstellung: „Anthrazitmuseum“

Die CD mit den Texten von Herbert Somplatzki und der Musik von Eckard Koltermann über die untergegangene Welt des Ruhrkohle-Bergbaus ist ab sofort in der „Heisinger Buchhandlung“ für 15 € erhältlich. Die wichtigsten Stationen des Ruhrgebiets von der Entstehung der Kohle über den Schalker Kreisel bis heute werden literarisch-musikalisch in einem reizvollen Hörbuch vorgestellt. Der Inhalt des Hörbuchs In Folge der rasanten Entwicklung der Industrie an Ruhr, Emscher und Lippe, kamen seit der Mitte...

  • Essen-Ruhr
  • 20.12.15
Kultur
Nach umfassendem Umbau öffnete das Heisinger Bergbau- und Heimatmuseum nun wieder seine Pforten. Die Wiedereröffnung fällt mit dem 30-jährigen Jubiläum des Paulushofs zusammen. In alter Pracht und mit neuen Zukunftsplänen macht der Museumskreis Geschichte nun wieder erlebbar.
7 Bilder

Bergbau- und Heimatmuseum Heisingen: Von Kumpeln und Heimat

Hier lebt Geschichte auf Bergbau- und Heimatmuseum Heisingen ist wieder geöffnet und feiert 30-jähriges Jubiläum Das Bergbau- und Heimatmuseum der Evangelischen Kirchengemeinde Heisingen am Stemmering 18 entstand 1984. Die Idee zu dem Museum hatte damals der mittlerweile verstorbene Pfarrer Werner Hamacher. Dahinter steckte die Absicht, an die Zeche Carl Funke und die Menschen, die dort arbeiteten, zu erinnern. Auch wenn der Start des Projekts eher holprig verlief, brachte Pfarrer Hamacher das...

  • Essen-Ruhr
  • 03.11.14
  • 1
Kultur

Gedenktafeln werden enthüllt

Überruhr. Am Samstag, 17. November, werden die 7., 8. und 9. Geschichtstafel enthüllt. Die 7.Tafel stellt die Geschichte des katholischen Schulgebäudes in Hinsel dar. Die 8. und die 9. Tafel schildern die Bergbaugeschichte in Überruhr. Die Enthüllung der Tafeln beginnt um 11 Uhr vor der Überruhr-Apotheke Westhaus,Schulte-Hinsel-Straße 5. Anschließend erfolgt die Enthüllung der weiteren Tafeln im Überruhrer Einkaufszentrum vor der Geno Bank.

  • Essen-Ruhr
  • 08.11.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.