Bildergalerie aus Essen-Ruhr: Aktuelle Fotos und Bilder

7 Bilder

Träum gut! 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | vor 13 Stunden, 57 Minuten

Essen: Grugapark | Abseits im Garten blüht der böse Schlaf, in welchem die, die heimlich eingedrungen, die Liebe fanden junger Spiegelungen, die willig waren, offen und konkav, und Träume, die mit aufgeregten masken auftraten, riesiger durch die Kothurne - das alles stockt in diesen oben flasken weichlichen Stengeln, die die Samenurne (nachdem sie lang, die Knospe abwärts tragend, zu welken meinten) festverschlossen haben:...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
136
127
76
68
7 Bilder

UWA weiß, wie Berthold Beitz an die Ruhr kam!

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | vor 15 Stunden, 56 Minuten

Essen: Grugapark | Seine Sommerurlaube verbrachte Berthold Beitz standesgemäß auf Sylt, wo er Anfang der 50er Jahre den gebürtigen Essener Jean Sprenger, einen Bildhauer kennenlernte, der ihm eine Bronzeplastik für sein neues Verwaltungsgebäude schuf. Zu der Zeit residierte Beitz als Generaldirektor einer Versicherungsanstalt noch an der Elbe in Hamburg. Als Beitz den Künstler einmal in dessen Atelier in Essen besuchte, machte er, im Sommer...

15 Bilder

So blüht der Frühling - grün und bunt... 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | vor 2 Tagen

Bunt steht für: buntscheckig, chaotisch, durcheinander, farbenfroh, farbenprächtig, farbenreich, farbig, grell, kaleidoskopisch, knallbunt, koloriert, koloristisch, kräftig, kunterbunt, lebhaft, leuchtend, mehrfarbig, poppig, satt, scheckig, schreiend, ungeordnet, unordentlich, unüberschaubar, unübersichtlich, wirr, zusammengewürfelt etc. etc.

6 Bilder

Junge Retter der ASJ Ruhr: Katastropheneinsatz im Fußballstadion

Arbeiter Samariter Bund - ASB Ruhr e.V.
Arbeiter Samariter Bund - ASB Ruhr e.V. | Essen-West | vor 4 Tagen

Knochenbrüche, Schnittwunden, Menschen unter Schock... Bei einem Fußballspiel in Altenessen musste am Samstag, 21. Mai 2016, das Team der Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Ruhr mit kompletter Notfallausrüstung ausrücken. Zum Glück war das Szenario 'nur' eine Übung für die jungen Lebensretter. Unter realistischen Bedingungen probte der ASB-Nachwuchs den Einsatz in einem Ernstfall. von Peter Dettmer Das aufregende...

1 Bild

Die Sterkrader Fronleichnamskirmes wird heuer 187 Jahre alt 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Oberhausen | am 19.05.2016

Oberhausen: Fronleichnamskirmes | Schnappschuss

1 Bild

Das Wochenend-Rätsel - Nach 1969 wurde.... 14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 19.05.2016

der Bekanntheitsgrad der gesuchten Ortschaft durch was gesteigert?

1 Bild

Die Träne der Rose 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 18.05.2016

Essen: Vorgarten | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Kann man hierzu nein sagen? 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 17.05.2016

Schnappschuss

21 Bilder

Am Brunnen vor dem Tore... 16

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 17.05.2016

saß ich mit Hannelore und wurd ganz nass!

6 Bilder

Glockengeläut über der Ahr 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 17.05.2016

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rosenkranzkirche | Im Jahr 1907 erhielt die Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr sechs Bronzeglocken, von denen bereits im Ersten Weltkrieg zwei wieder eingeschmolzen wurden. 1942 wurden sämtliche Glocken entfernt und auf den Glockenfriedhof nach Hamburg-Veddel transportiert. Auch sie kehrten nicht wieder an die Ahr zurück. Das heutige Geläut, vier Stahlglocken, wurde im Jahr 1951 vom Bochumer Verein gegossen, der die bedeutendste Gießerei für...

13 Bilder

Das große Schnurren

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 17.05.2016

Wo sonst Fan-Gesänge und flottes Flitzen auf dem Eis angesagt ist, gab's nun das große Schnurren: In der Eishalle am Westbahnhof feierte der Essener Verein Deutsche Edelkatze sein 30-jähriges Bestehen und lud zur Weltausstellung der Stubentiger ein. "Nach der Vereinsgründung haben wir viele Ausstellungen in der Eissporthalle Essen-West durchgeführt", erinnert sich Präsidentin Anneliese Hackmann. "Wir freuen uns daher ganz...

5 Bilder

SCHÖNER Nachmittag in ... 15

Anastasia-Ana Tell
Anastasia-Ana Tell | Dortmund-Süd | am 16.05.2016

Dortmund: Hörde | D O R T M U N D Das Wetter war ja für das gesamte Wochenende nicht so wirklich gut angesagt gewesen! Doch schon Samstag und Sonntag sah es HIER in Essen gar nicht (immer) sooo übel aus! Morgens am Frühstückstisch überlegten die Lütte´ und ich, ob wir es also dennoch wagen sollten, irgendwie raus, an die Luft! Es regnete nämlich nicht und die Sonne ließ sich sogar vereinzelt blicken und gegen die schätzungsweise nur 9...

4 Bilder

So war Pfingsten 2016..... 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 16.05.2016

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rotweinsteig | teils sonnig - teils wolkig - teils verregnet ....und immerzu super!

3 Bilder

Tulpenzeit 24

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 16.05.2016

Das goldene Zeitalter der Niederlande stand im 17. Jahrhundert im Zeichen der Tulpe und beispielhaft für diese Epoche ist die Tulpe "Semper Augustus" gewesen. Sie wurde 1637 als teuerste Tulpe aller Zeiten gehandelt. Einem Bericht aus dem Jahr 1623 zufolge sollten alle damals existierenden zwölf Tulpen dieser Sorte dem Amsterdamer Bürger Adriaan Pauw auf seinem Gut Heemstede gehört haben. 1623 kostete jede dieser Zwiebeln...

1 Bild

Komm lieber Mai und mache... 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 16.05.2016

Schnappschuss

8 Bilder

20 Jahre Europaschulen in Essen – wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Carmen Dluzewski
Carmen Dluzewski | Essen-Borbeck | am 15.05.2016

20 Jahre sind seit der Gründung des Vereins Essener Europaschulen vergangen. Mit einer Grundschule, zwei Realschulen, zwei Gesamtschulen, vier Gymnasien und einem Berufskolleg, sind aktuell zehn Schulen Mitglieder des gemeinnützigen Vereins. So lud das Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen-Rüttenscheid alle teilnehmenden Schulen ein, einen bunten Reigen an Aktivitäten zu veranstalten und diese den anderen Essener Europaschulen...

1 Bild

Das Wochenend-Rätsel zu Pfingsten - Wo kann man diese Treppe begehen? 14

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 12.05.2016

Ich wünsche - Frohe Pfingsten und Spaß beim Raten!

3 Bilder

Ein Klick für die Liebe 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 11.05.2016

Raesfeld: Glücksbrunnen | Im idyllischen Marienthal überlegte vor langer Zeit ein junger Mann, wie er seiner Angebeteten ein Zeichen seiner Liebe setzen kann. Als er eines Tages mit seinem Fahrrad zur Arbeit fuhr, schloss er es vor dem Tore ab. In diesem Moment kam ihm eine grandiose Idee. Er konnte den Feierabend an diesem Tag kaum abwarten, um seine Herzdame zu einem romantischen abendlichen Spaziergang entlang der Issel einzuladen. Die Abendröte...

15 Bilder

St. Johannes Nepomuk Kirche in Finnentrop 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 10.05.2016

Finnentrop: Kirche | Johannes wurde als Sohn eines angesehenen Richters in Pomuk in der Nähe von Pilsen geboren. Seine Ausbildung bekam er bei den Zisterziensern. Nach seinem Theologiestudium empfing er Im Jahr 1380 die Priesterweihe. Zunächst wurde Johannes Nepomuk Pfarrer der Galluskirche, bis ihn Erzbischof Johann von Jenzenstein 1389 zu seinem Generalvikar machte. Zu jener Zeit wurden die Spannungen zwischen Staat und Kirche immer heftiger....

14 Bilder

Heißhunger auf Pfannkuchen! 8

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 09.05.2016

Arcen (Niederlande): Pfannkuchenhaus | Das Pannenkoekenhuis “De Bosrand” ist wieder einmal das Ziel unserer gemeinsamen Radtour gewesen und damit haben wir auch dieses Mal nichts falsch gemacht! Wie der Name schon vermuten lässt, liegt dieses gemütliche Restaurant am Waldrand von Arcen (NL). 4 der 85 verschiedenen Pannenkoeken haben wir uns einverleibt und gut gesättigt ging es zurück nach Wachtendonk. Ein Picknick an der Nette rundete den gelungenen Ausflug ab.

24 Bilder

Torre blanco 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 07.05.2016

Essen: Grugaturm | Der Grugaturm wurde 1929 im Rahmen der Großen Ruhrländischen Gartenbauausstellung (Gruga) errichtet. Damals wurden vom Turm aus über Lautsprecher musikalische Radiosendungen auf das Grugaparkgelände für dessen Besucher ausgestrahlt. Zur Reichsgartenschau 1938 wurde dem Turm eine Aussichtsplattform aufgesetzt und ein Aufzug angebaut. Zur Zweiten Gruga-Ausstellung 1952 wurde ihm die stilisierte Tulpe nach einem Entwurf von...

3 Bilder

Auf den Spuren von Franz Hitze 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 05.05.2016

Attendorn: Biggesee | Der Biggesee ist mit einem Fassungsvermögen von circa 177 Millionen Kubikmeter Wasser die fünftgrößte Talsperre in Deutschland. Am Stausee liegt der Ort Hanemicke. Das Kleinod verschwand zwar nicht in den Fluten des Biggesees, wurde aber von den Baumaßnahmen derart berührt, dass von der früheren Siedlung nur noch Reste zu sehen sind. Heute steht dort nur noch der Franz-Hitze-Hof, das Elternhaus des Sozialpolitikers Professor...

4 Bilder

Vaddertach 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Werden | am 05.05.2016

Essen: Baldeneysee | am Baldeneysee.

6 Bilder

Das verlängerte Wochenend-Rätsel - Wann, wo, zu welcher Uhrzeit und zu welchem Anlass wurde das Lied gesungen? 22

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Ruhr | am 04.05.2016

Kommt a Zepperl geflogen, an mei Fenster vorbei. Hat e Gonderl voll Briefel und von "Ihm" eins dabei. Liebes Zepperl, flieg weiter, nimm `nen Gruß und `nen Kuß! Denn i kann Di nit b`gleiten, weil i hier bleiben muß.

4 Bilder

Offenheit und Licht 4

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen-Süd | am 04.05.2016

Essen: Messe | Das ist das Motto der Umbaumaßnahme und Modernisierung der Essener Messe. Das bei der Kalkulation mit spitzem Bleistift gerechnet wurde, ist selbstverständlich. Die "Bleistifte" im Fontänenwasserbecken sind damit natürlich nicht gemeint.