Essen-Ruhr: Comenius Schule

10 Bilder

Fußball-Cup der Comenius-Schule

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | am 14.02.2017

Zum ersten Mal veranstaltete die Comenius-Schule in Burgaltendorf einen Fußball-Cup. In der Sporthalle der Schule gaben die Kicker alles und den Zuschauern wurden spannende Spiele geboten. Am Ende der Veranstaltung durfte sich das Team der Traugott-Weise-Schule aus Borbeck über den Gesamtsieg freuen. Den zweiten Platz belegte die Pestalozzischule gefolgt von der Rembergschule aus Mülheim. Den vierten Platz errang der...

3 Bilder

Comenius-Schule freut sich über Spende

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | am 21.09.2016

Burgaltendorf. Beim StillLeben in Burgaltendorf hatten Kinder die Gelegenheit, am Stand des RUHR KURIER ein großes Bild der Burg auszumalen, das nach seiner Fertigstellung dem KURIER für 500 Euro von der Geno Bank Essen abgekauft wurde. Nun hat das Kunstwerk seinen Platz in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle der Geno Bank in Burgaltendorf gefunden. Der Verkaufserlös kommt der Burgaltendorfer Comenius-Schule zugute, einer...

1 Bild

Comenius.Art Kunstkalender 2017

Beatrix von Lauff
Beatrix von Lauff | Essen-Ruhr | am 24.06.2016

Der neue Comenius.Art Kunstkalender 2017 ist da! Gestaltet wurde er von Schülerinnen und Schülern der Burgaltendorfer Comenius-Schule, dem Comenius.Art-Team und Kindern der benachbarten Grundschule Burgaltendorf. Der Jahresplaner 2017 trägt den Titel „Kalender-Traum/Traum-Kalender“ und kommt als praktischer Taschenkalender mit 67 außergewöhnlichen Bildern daher. Die Original-Kalenderbilder der Schülerinnen und Schüler sind...

2 Bilder

Stofftaschen statt Plastiktüten: Nähprojekt der Comenius-Schüler – Stoffreste gesucht! 1

Annette Schröder
Annette Schröder | Essen-Ruhr | am 23.04.2016

Essen: Comenius-Schule | Plastik ist schädlich für die Umwelt, deshalb will der Handel die Abgabe von Plastiktüten in den Geschäften reduzieren oder darauf ganz verzichten, so auch in Burgaltendorf die Buchhandlung von Maria Gimpel an der Alten Hauptstraße 10. Hier ist jedoch etwas Besonderes geplant, denn die Stofftaschen, die stattdessen zum Kauf angeboten werden, sind allesamt Unikate. Sie werden in einem Nähprojekt von Schülern der...

3 Bilder

Trommelzauber: Schüler machten Reise nach "Tamborena"

Annette Schröder
Annette Schröder | Essen-Ruhr | am 16.04.2016

Essen: Comenius-Schule | Ein beeindruckendes Schauspiel, oder besser gesagt Hörerlebnis, als zum Abschluss der Projektwoche rund 600 Kinder und Erwachsene sich in der Turnhalle der Comenius-Schule einfanden und Hunderte Trommeln rhythmisch erklangen. Die Idee zur Projektwoche kam ursprünglich von der Grundschule Burgaltendorf. "Die wollten das gerne mit uns zusammen machen", sagt Bea Küpperfahrenberg, Leiterin der Comenius-Schule. "Darüber haben...

2 Bilder

Owi, Sonja und das „Team Germany“ Sonja Eckertz und Wolfgang Reifenberg engagieren sich beim Hockey für Geistig Behinderte - auch international!

Daniel Henschke
Daniel Henschke | Essen-Werden | am 18.11.2015

„Hockey ist ein Virus, der dich nicht mehr loslässt!“ Wolfgang Reifenberg ist infiziert, keine Frage. Wolfgang wer? Ach, im Hockey ist der ehemalige Abteilungsleiter des ETB Schwarz-Weiß Essen nur unter „Owi“ bekannt… Ein lustiger Geselle: „Wie im Weihnachtslied: Alles schläft, Owi lacht…“ Seine Tochter hat ihm den Spitznamen verpasst, durch sie kam Reifenberg zum Sport mit Geistig Behinderten. Als sie nämlich Schülerin...

1 Bild

Team Deutschland der Comenius-Schule auf dem Weg zur EM in London

Sonja Eckertz
Sonja Eckertz | Essen-Süd | am 19.08.2015

Am Montag geht es in aller Frühe los für die Schüler der Comenius-Schule, denn das „Team Deutschland“ ist auf dem Weg zum Parahockey Event im Rahmen der Hockey-Europameisterschaften in London. Als offizieller Teilnehmer für Deutschland gehen 9 Schüler auf Medaillenjagd in der Britischen Hauptstadt. In den vergangenen Monaten waren Lehrer, Trainer, Betreuer und Fans unermüdlich damit beschäftigt, Sponsoren zu finden, die...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Comenius-Fotoschau "ich bin ich" nun im Düsseldorfer Landtag

Melanie Stan
Melanie Stan | Düsseldorf | am 19.11.2014

Düsseldorf: Landtag Nordrhein-Westfalen | Diese Ausstellung kommt rum! Nach erfolgreichen Stationen in den eigenen Räumlichkeiten in Burgaltendorf, im Essener Rathaus, in der Essener Volkshochschule und zuletzt im Huyssenstift präsentiert sich die Bilderschau „ich bin ich“ nun im Düsseldorfer Landtag, Platz des Landtags 1. Bis zum 19. Dezember können die 120 Selbstportaits der Comenius-Schüler im Alter von sechs bis 25 Jahren betrachtet werden. Anlässlich des...

1 Bild

Comenius-Fotoausstellung nun im Huyssenstift

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Süd | am 23.09.2014

Essen: Huyssenstift | Nach erfolgreichen Ausstellungen u.a. in den eigenen Räumlichkeiten in Burgaltendorf, im Essener Rathaus und in der Essener Volkshochschule zieht die Fotoschau „Ich bin ich - Ich zeige mich wie ich bin“ ins Huyssenstift der Kliniken Essen-Mitte. Vom 25. September bis zum 6. November ist die Ausstellung an der Henricistraße 92 zu sehen. Gezeigt werden 120 Selbstportaits der Comenius-Schüler im Alter von sechs bis 25...

1 Bild

Neuer Comenius.Art-Kalender wird präsentiert

Lokalkompass Essen Ruhr
Lokalkompass Essen Ruhr | Essen-Nord | am 30.05.2014

Essen: Zentralbibliothek Essen | Der neue Comenius.Art-Kalender 2015 ist fertig! Präsentiert wird der anspruchsvolle Kunstkalender im DIN A5-Taschenformat am kommenden Mittwoch, 4. Juni, um 10.30 Uhr in der Zentralbibliothek, Hollestraße 3. Für den Kunstkalender 2015 ist wieder die gesamte Schulgemeinschaft unter dem Motto „Farben und Formen“ kreativ geworden. Erneut gab es eine Zusammenarbeit mit den Kindern der benachbarten Grundschule Burgaltendorf....

1 Bild

Integratives Fußball-Sportfest in Burgaltendorf

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 11.07.2013

Essen: SVA-Sportplatz | Nachdem es im Mai wegen des schlechten Wetters abgesagt werden musste, steigt das integrative Fußball-Sportfest nun am kommenden Montag, 15. Juli. Kooperation zwischen Comenius-Schule, GS Burgaltendorf, SVA und dem Fußballverband Niederrhein Gemeinsam mit der Grundschule Burgaltendorf und in Kooperation mit dem SV Burgaltendorf und dem Fußballverband Niederrhein werden zwischen 9 und ca. 13 Uhr rund 300 Grundschüler und...

1 Bild

Integratives Fußball-Sportfest fällt aus!

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 23.05.2013

Burgaltendorf: Schweren Herzens mussten die Comenius-Schule und ihre Kooperationspartner, die Grundschule Burgaltendorf, der SV Burgaltendorf und der Fußballverband Niederrhein, heute entscheiden, ihr für den morgigen Freitag, 24. Mai, vorgesehenes integratives Sportfest abzusagen. Grund sind die derzeitigen widrigen Witterungsverhältnisse. Ausweichtermin im Juli Die Organisatoren haben jedoch bereits Terminalternativen...

1 Bild

Comenius-Fotoausstellung zieht in die VHS!

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Nord | am 04.04.2013

Essen: Volkshochschule | Nach erfolgreichen Ausstellungen in den eigenen Räumlichkeiten in Burgaltendorf sowie im Essener Rathaus zieht die Fotoschau „Ich bin ich - Ich zeige mich wie ich bin“ in die Essener Volkshochschule! Vom 12. April bis zum 26. Mai ist die Ausstellung der 120 Selbstportaits der Schüler im Alter von sechs bis 25 Jahren von Essens erster Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in der VHS am Burgplatz 1 in den...

1 Bild

"Ich bin ich" - Comenius-Fotoausstellung zieht ins Rathaus!

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Nord | am 06.03.2013

Essen: Rathaus | Nach dem großen Erfolg mit der Präsentation ihrer Fotoausstellung „Ich bin ich! - Ich zeige mich, wie ich bin.“ in den eigenen Räumlichkeiten in Burgaltendorf präsentiert die Comenius-Schule ihre Bilderschau nun im Essener Rathaus! Vom 11. bis zum 22. März sind die 120 Selbstportaits der Schüler im Alter von sechs bis 25 Jahren von Essens erster Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ganztägig während der...

2 Bilder

Weihnachtsmarkt in der Comenius-Schule

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 20.11.2012

Essen: Comenius-Halle | Die Comenius-Schule veranstaltet am kommenden Samstag, 24. November, von 14 bis 17 Uhr ihren sechsten Weihnachtsmarkt in der großen Sporthalle, Auf dem Loh 15S. Er bildet den Abschluss der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Schuljubiläum. Neben zahlreichen Produkten, die von Schülern hergestellt worden sind, sowie dem reichhaltigen Angebot leiblicher Genüsse (zum gro­ßen Teil aus eigener Herstellung) bieten ein kleines...

2 Bilder

Endspurt bei der großen Comenius-Fotoausstellung

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 24.10.2012

Eine große Fotoausstellung in der Comenius-Schule krönt die Aktivitäten von Essens erster Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens. Die Bilderschau „Ich bin ich“ zeigt 120 sehr persönliche Selbstportraits aller 120 Comenius-Schüler im Alter von sechs bis 25 Jahren. Entstanden sind die Bilder mithilfe eines aufwändigen portablen „Mini-Fotostudios“, das Fotograf...

9 Bilder

Ich... bin ich - Große Fotoausstellung zum 40-Jährigen der Comenius-Schule

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 20.09.2012

Essen: Comenius-Schule | Spiegelszenen sind in der Literatur wie im Film ein klassisches Stilmittel, um Selbstreflexionen zu schildern. Und mal ehrlich, kaum jemand mustert einen schon so genau, wie man sich selbst im Spiegel. Dabei geht der Blick auch nach innen: Was macht mich aus? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wer bin ich eigentlich? „Ich bin ich!“ - ziemlich selbstbewusste Antwort und zugleich Titel einer Ausstellung und eines...

1 Bild

Comenius.Art beim KunstTag in Werden

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Werden | am 14.06.2012

Essen: Werdener KunstTag | Am Samstag, 16., und Sonntag, 17. Juni, jeweils ab 13 Uhr, verkauft ein Team der Burgaltendorfer Comenius-Schule den druckfrischen Comenius.Art-Kalender und viele weitere Comenius.Art-Kunstgewerbe-Produkte (u.a. Kunstkladden, Streichholzschachteln, Ansteck-Buttons, Fotoalben, Lesezeichen, Geschenktüten, Postkarten, Magnetpinnwände und Magnetbuttons) beim „KunstTag Essen-Werden“ am Stand vorm Schuhhaus „Bohnen“ an der...

20 Bilder

Licht und Schatten 2013 - Schüler präsentieren neuen Comenius.Art-Kalender

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Nord | am 12.06.2012

Essen: Zentralbibliothek | Fans des Comenius.Art-Kalenders - und davon gibt es eine ganze Menge - wissen es sicher schon: Am Donnerstag, 14. Juni, erscheint die neueste Ausgabe des Jahresweisers der Burgaltendorfer Comenius-Schule. Nicht nur Essens erste Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung feiert mit ihrem 40. Geburtstag in diesem Jahr ein kleines Jubliäum, auch das Comenius.Art-Projekt wird zehn Jahre alt! „Licht und Schatten“ heißt...

1 Bild

"Gemeinsam. Ein Sommerfest." Comenius-Schule und Grundschule Burgaltendorf laden Samstag zum Fest!

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 10.05.2012

Essen: Burgaltendorf, | Die Comenius-Schule, städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Grund genug für eine tolle Sause: Am kommenden Samstag, 12. Mai, laden die Comenius-Schule und die benachbarte Grundschule Burgaltendorf unter dem Motto „Gemeinsam. Ein Sommerfest.“ zum großen Schulfest ein! Von 14 bis 17 Uhr warten an der Alten Hauptstraße 50/Auf dem Loh 15S zahlreiche verschiedene...

23 Bilder

Noch besser, schöner, größer - das "wunderbare Schullokal" an der Comenius-Schule erreicht neue Dimensionen

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 06.03.2012

„Heute ist hier ein ganz schönes Gewusel, aber ich mag das, wenn etwas los ist“, spricht Rektorin Bea Küpperfahrenberg und entschwindet zur nächsten „Baustelle“. Los ist eine ganze Menge an diesem Tag in der Comenius-Schule in Burgaltendorf. Essens erste Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung feiert 40. Geburtstag und heute, für diesen einzigen Tag, öffnet das „wunderbare Schullokal“. 62 geladene...

2 Bilder

Gaumenschmaus zum 40.! Comenius-Schule öffnet das "wunderbare Schullokal" am 1. März - 2x2 Karten zu gewinnen

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 20.02.2012

Die Comenius-Schule in Burgaltendorf wird in diesem Jahr 40 und blickt einer ganzen Reihe von Festivitäten entgegen. Ein Highlight gibt es bereits im Frühjahr: Am Donnerstag, 1. März, öffnet anlässlich des runden Geburtstags das „wunderbare Schullokal“ in der städtischen Förderschule. KURIER-Leser können 2 x 2 Karten für den exklusiven Benefiz-Abend gewinnen! Vor zwei Jahren gab es für 40 geladene Gäste - darunter vier...

2 Bilder

Großes Miteinander - 40 Jahre Comenius-Schule - Rektorin Bea Küpperfahrenberg und Schulpflegschaftsvorsitzende Angelika Rotterdam im Interview

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 14.02.2012

„40 Jahre miteinander leben und lernen“ - unter diesem Motto begeht die Burgaltendorfer Comenius-Schule, Essens erste städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, in diesem Jahr ihren runden Geburtstag. Der RUHR KURIER sprach mit Schulleiterin Bea Küpperfahrenberg und der Schulpflegschaftsvorsitzenden Angelika Rotterdam. RUHR KURIER: Wieviele Schüler gibt es derzeit an der Comenius-Schule und...

12 Bilder

Schöne Förderung und Pflege - Comenius-Schule weihte frisch renovierten Pflegebereich ein

Melanie Stan
Melanie Stan | Essen-Ruhr | am 31.01.2012

Was lange währt, wird endlich gut. Es ist schon eine Weile her, dass man sich in der Burgaltendorfer Comenius-Schule um einen neuen Förder-Pflege-Bereich bemüht hat. Aufgrund der klammen Haushaltslage der Stadt aber blieb es vorerst bei dem Wunsch nach einem modernen Sanitär- und Pflegebereich für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Nun aber ist es endlich soweit: Mit einer Feierstunde wurden die grundlegend...

2 Bilder

Gemeinsames Singen macht stark!

Julia Colmsee
Julia Colmsee | Essen-Ruhr | am 29.11.2010

„Wir arbeiten in vielen Bereichen zusammen! Das macht ja Sinn - unseren Schulen liegen einfach sehr nah beieinander“, erklärt Bea Küpperfahrenberg, Schulleiterin der Comenius-Schule in Burgaltendorf. Ein Auftritt des von beiden Schulen unterstützten integrativen Chors fand auf dem Weihnachtsmarkt der Comenius-Schule viele Fans. „Die Zusammenarbeit des Chors klappt wirklich gut“, freut sich Bea Küpperfahrenberg. Bereits...