Denksportaufgabe

Beiträge zum Thema Denksportaufgabe

LK-Gemeinschaft
Bild 1

Denkaufgabe am Wochenende (#29) - Türme und Scheiben

Bzgl. Bild 1: Bewegen Sie alle drei Scheiben von Turm 1 zu Turm 3. Sie können immer nur eine Scheibe zur Zeit bewegen. Es darf nie eine größere Scheibe auf einer kleineren liegen. Wieviele Züge brauchen Sie mindestens? Anders gesagt: Was ist die kleinste Anzahl der Züge, um die Aufgabe zu lösen. Die richtige Lösung steht am Montag hier als mein Kommentar - aber gewiss schon vorher als Kommentar von Lesern.

  • Essen-Ruhr
  • 13.06.15
  • 2
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#28) - Münze und Wochentag

Heute wieder zwei Aufgaben/Rätsel: 1. Ein Forscher fand bei Ausgrabungen in Essen-Überruhr eine Münze, auf der 7 v.Ch. geprägt war. Er war stolz und sah sich schon in den Schlagzeilen vom Lokalkompass und Spiegel Online. Doch man sagte ihm, dass es eine Fälschung war. Warum? 2. Welcher Tag folgt dem Tag, der vorgestern war, wenn in zwei Tagen von heute Sonntag sein wird? Die richtige Lösung steht am Montag hier als mein Kommentar - aber gewiss schon vorher als Kommentar von Lesern.

  • Essen-Ruhr
  • 04.06.15
  • 2
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#27) - Die Pizza

Neulich in einer Pizzeria in Essen haben wir uns überlegt: Was ist die größte Zahl von Pizzastücken, die man erhalten kann, wenn man sie mit nur vier geraden Schnitten schneidet? Die Größe der Stücke, die dabei herauskommen, spielt dabei keine Rolle. Viel Spaß beim Pizzaessen und schneiden. Lösung am Montag hier als Kommentar von mir (oder vorher von Lesern).

  • Essen-Ruhr
  • 28.03.15
  • 1
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#23) - Vornamen

Dorothea´s Mutter, Frau Butler, hatte genau vier Kinder. Der älteste Junge hiess Norden, das zweitälteste, ein Mädchen, hiess Süden. Das dritte Kind wurde Osten genannt. Das jüngste Kind war wieder ein Mädchen. Wie hiess es? Die Lösung in einer Woche als mein Kommentar.

  • Essen-Ruhr
  • 24.01.15
  • 2
LK-Gemeinschaft

Denkaufgabe am Wochenende (#19)

Nach dem Konsum einer Flasche Retsina Wein vertauscht ein dusseliger Hotelangestellter 20 Hotelschlüssel. Irgendwie brachte er es fertig, Zimmernummern und Schlüssel zu trennen. (Es handelte sich um die guten alten Zimmerschlüssel in einem ehrwürdigen Hotel in Essen, nicht um elektronische Keycards.) Frage: Wie oft muss er maximal die Schlüssel ausprobieren, um sie wieder den Zimmern zuordnen zu können? Lösung in einer Woche

  • Essen-Ruhr
  • 25.10.14
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Free picture, morgueFile

Denkaufgabe am Wochenende

So einen runden, schönen Kuchen wie in der Abbildung sollen Sie, wenn Sie mögen, mit drei Schnitten in acht Teile schneiden. Auflösung und neue Aufgabe: nächsten Freitag.

  • Essen-Ruhr
  • 12.09.14
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.