Erinnerung

Beiträge zum Thema Erinnerung

Politik
...JAWOLL´!
5 Bilder

GESELLSCHAFT Politik Gleichberechtigung LEBEN Kultur Moderne
…FRAUEN, wie die Zeit vergeht…

100 Jahre FRAUENWAHLRECHT (Deutschland 1918/1919) nur eine Erinnerung... die mir immer mal´ wieder so in den Sinn kam, in den letzten Monaten... DANKE! DANKE sagen wollen, den mutigen Frauen, die damals .... … es gibt sie noch immer, natürlich und leider, Länder, Staaten, Regionen, Gebiete und auch in diversen Hirnen, in denen es einfach keinerlei Gleichbehandlung beiderlei Geschlechter gibt. Keine Chancengleichheit, keinen Respekt, keinen Schutz, ja, nicht einmal einen Versuch, etwas zu...

  • Essen-Ruhr
  • 15.11.19
  • 15
  • 4
Kultur
Auf den neun evangelischen Friedhöfen in Essen spiegelt sich die Hoffnung auf ein Leben bei Gott vielfältig wider. Foto: Friederike Eybe/Kirchenkreis Essen
14 Bilder

Evangelische Friedhöfe in Essen: Lebendige Orte der Trauer, der Erinnerung und des Trostes

Anlässlich des Ewigkeitssonntags hat die Evangelische Kirche in Essen ihre neun Friedhöfe in einer ansprechend bebilderten Broschüre vorgestellt. Das 26-seitige Heft „Die evangelischen Friedhöfe in Essen. Lebendige Orte der Trauer, der Erinnerung und des Trostes“ wurde vom Beirat für Friedhofsfragen des Kirchenkreises konzipiert und ist ab sofort im Haus der Evangelischen Kirche am III. Hagen 39 und in allen Kirchengemeinden kostenlos erhältlich. „Friedhöfe sind öffentliche Orte, an denen...

  • Essen-Nord
  • 20.11.17
  • 2
  • 4
LK-Gemeinschaft
Letzte Nacht hast Du etwas ganz besonders Ungewöhnliches geträumt. Erinnerst Du Dich noch? | Foto: BettinaF / pixelio.de.

Frage der Woche: Wie erinnere ich mich an meine Träume?

Diese Woche widmen wir uns einer ganz besonderen Welt, und zwar unseren Träumen. Wie entstehen Träume, was bedeuten sie und vor allem: wie kann ich mich am besten und genauesten daran erinnern, was ich letzte Nacht geträumt habe? Letzte Nacht war bunt. Im Traum ging es hoch her (oder heiß?) und am Morgen fühlt man sich regelrecht ausgelaugtm als hätte man den Traum tatsächlich erlebt. Doch schon bald nach dem Aufwachen verschwinden die Details und man erinnert sich nur noch an einzelne...

  • Essen-Süd
  • 26.09.14
  • 4
  • 9
Überregionales
Gelb-Grüne Hecke... irgendwo in Essen...

HEUTE - vor 18 Monaten

21.06.2013 Heute vor achtzehn Monaten Fielen diese Worte, die nie vergessen werden Kratzte diese Stimme sich ins Trommelfell, auch ohne laut zu werden Speicherten meine Zellen alles ab, sofort... Brannten Sicherungen ... unmerkbar leise durch, und doch nicht so ganz Schauten geliebte Augen so abgrundtief FREMD in die Meinen Schmerzten von Jetzt auf Gleich alle Glieder... und hörten bis heute nicht auf damit... Füllten sich Augen mit Tränen und das Hirn mit Unverständnis Das Herz es füllte sich...

  • Essen-Ruhr
  • 22.06.13
  • 14
Kultur
HERZ...Liebe...TAT der LIEBE
2 Bilder

TAT der LIEBE

...da fragt man sich Land auf- und ab-wärts... was ist wohl LIEBE?! Was bedeutet die Liebe, wozu ist sie da und WEM bedeutet sie WAS?! Und gerade in diesen Tagen im Dezember, zu Weihnachten, hört man es immer wieder, dieses Wort... LIEBE Ach, was wurde schon alles über LIEBE gesagt, gesungen und natürlich auch geschrieben... gedichtet und geschauspielert... was haben sich Menschen schon den Kopf zermatert, glaubt mir, ICH weiß, wovon ICH rede, und doch hat die Menschheit auch mit...

  • Essen-Ruhr
  • 28.12.12
  • 1
Überregionales
Ostsee im kalten Winter... HEIßE Gefühle...

NOCH IMMER...

Obwohl so lange her das Gefühl ist da, NOCH IMMER, immer wieder immer wieder einmal´... Ganz deutlich, sehen kann man es dann vor dem inneren Auge, ALLES sieht man schlimmer aber, ist das Spüren...Das Fühlen... ALLES spüren... schönes Spüren, tut auch weh... Immer mal´ wieder schleicht es sich in den Alltag läßt Sehnsucht aufkommen nicht nur nach einer Umarmung... Da war doch was´... oder etwa nicht? Liebe, oder nur Verlangen...?! Deutlich tauchen sie auf, die Bilder... es scheint wärmer, es...

  • Essen-Ruhr
  • 23.12.12
  • 8
Überregionales
Alles Gute... und dann?!

ALLES GUTE

oder ALLE JAHRE WIEDER... Es war eine unruhige Nacht. Was da alles noch einmal durch den Kopf sauste...weiß sie nicht mehr ganz genau, aber an das Gefühl im Herzen konnte sie sich auch noch nach all´ den Jahren erinnern. Daran, und auch an das Gefühl ein wenig tiefer, unter dem Herzen liegend, in ihrem Bauch! Sie legte sich aufgeregt wie sie war zu Bett, streichelte den schon recht kräftigen Bauch und überlegte wieder, ob denn nun alles vorbereitet sei!? Es sollte zwar keine große Feier werden,...

  • Essen-Ruhr
  • 09.10.12
  • 31
  • 1
Kultur
HERZ-Träume ... gemeinsam???

SPRÜCHE Kalender Weisheiten Gedanken GEFÜHLE.... und vieles MEHR!
SPRUCH - Wenn einer TRÄUMT...

WENN einer ALLEIN träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Menschen GEMEINSAM träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit. He´lder Camara ... wenn eine(r) alleine träumt... ja, vermutlich träumen zu viele Menschen allein vor sich hin, ... denn sonst müßte es eigentlich mehr Friede(n) und mehr Glück auf dieser Erde geben!? Vielleicht träumen wir alle aber auch zu viel "Nonsens", statt das Machbare´davon in die Tat umzusetzen...!? Oder vielleicht träumen wir ALLE nicht intensiv, und eben nicht...

  • Essen-Ruhr
  • 29.05.12
  • 13
  • 1
Überregionales

GERNE hätte sie...

Einigermaßen friedlich und fröhlich begann der Tag. Naja, der Wecker hätte etwas "dezenter", und vorallem nicht so laut klingeln können, und auch nicht so früh, aber es war schon okay, aufstehen zu "MÜSSEN". Schließlich wollte sie nicht immer nur so da liegen und Trübsal blasen. Wofür war man denn auf der Welt?! Klar, ging es ihr lange nicht gut, klar, war sie erkrankt und hatte auch ein Stück weit das Recht, sich "unwohl" zu fühlen, und zurückzuziehen... und klar bleiben VIELE Menschen...

  • Essen-Ruhr
  • 15.05.12
  • 2
LK-Gemeinschaft
Deutsche Küste
4 Bilder

Gedanken Gefühle Erinnerungen Visionen Träume Hoffnung Seelenleben Kinder
Schönste Erinnerungen...

.... woran hat der Mensch seine schönsten Erinnerungen??? Nun, da kommen sicher Tausende von Antworten in Frage... mag hier nun nicht alle Möglichkeiten aufzählen... Ihr alle habt selbst genug schöne Erinnerungen. Und, las ich erst kürzlich in einer Psychologie-Zeitschrift... jeder erinnert sich anders, und allein besser als in Gesellschaft. Auch mir sind einige Sachen eingefallen, an die ich immer wieder denke und sicher auch im hohen Alter noch denken werde... meine Erinnerungen haben viel...

  • Essen
  • 13.04.12
  • 9
  • 1
Überregionales
Tobende Kinder

Die LIEBEN im HERZEN

Schreibe in DEIN HERZ all´ Deine LIEBEN ... Dies´...las ich gerade in einem Poesiealbumspruch, zudem blätterte ich gerade alte Fotoalben durch, und schon, war es um mich wieder einmal geschehen... Erinnerungen an Vergangenes, an Liebe und Freuden, ließen kurz meine Augen feucht werden, nur kurz...! Da weinte mein Herz kurz, aber es lachte auch, als ich sah, was so aus diesen LIEBEN (Kleinen) geworden ist mit der Zeit... ja, ich schreibe Euch hinein... habe Euch schon längst drin´im Herzen, ganz...

  • Essen-Ruhr
  • 26.02.12
  • 10
  • 1
Ratgeber

Geburt im Wandel der Zeit… Halt!

Geschichtsunterricht nein danke? Für manchen gibt es nichts Uninteressanteres als Daten und Chroniken der Zeit vor der letzten Woche. Doch haben Sie schon einmal ältere Frauen über ihre Geburtserlebnisse erzählen hören? Oder haben Sie selbst mit Ihren Enkeln darüber gesprochen? „Wir kamen in ein kleines Zimmer und mein Mann wurde weggeschickt“ erzählt mir eine alte Dame an der Bushaltestelle. Sie ist stolze Mutter zweier Kinder und Bereits Oma und Uroma. Doch plötzlich wandelt sich ihre stolze...

  • Essen-West
  • 04.04.11
  • 7
Kultur
Die Häschenschule
17 Bilder

Begleiter meiner Kindheit in den 70er und 80er Jahren

Hier seht ihr einige Begleiter meiner Kindheit. Es ist schön sich ab und zu an eine schöne Kindheit zu erinnern, dazu gehören unter vielen anderen auch diese: Filippchen (Glanzbilder), Papa Schlumpf von der Kirmesbude, Malefiz, Pixibücher, und Raider der Pausensnack.

  • Essen-Ruhr
  • 22.01.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.