Großstadt

Beiträge zum Thema Großstadt

LK-Gemeinschaft
...alles sieht "anders" fast schöner aus, als sonst so im Jahr...
9 Bilder

Spaziergänge Heimat NRW Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
GRUGA-Herbst ... (Teil II)

SPAZIERENim heimischen´ "Corona-Pandemie-Herbst" 2020 TEIL II wer mag... kann sich hier weitere Eindrücke aus der HEIMAT... Essen GRUGA- Park ansehen und vielleicht ein bisschen genießen... ICH LIEBE HERBST einfach immer, ja, auch die frischeren Temperaturen und ab und an mal´bisschen Regen, vor allem dem Wind und natürlich diese Färbungen in der gesamten Flora... auch diesen zweiten Teil habe ich spontan mit dem smartphone geknippst und für Euch spontan zusammen gestellt... Viel Vergnügen......

  • Essen-Ruhr
  • 26.10.20
  • 39
  • 8
Ratgeber

Invasion der E-Scooter
Sie kommen immer näher

Irgendwie ist das mit der Invasion der E-Scooter, die seit einigen Wochen auf unseren Straßen zu entdecken sind, ja lustig anzuschauen. Erst waren die Dinger mit ihrem schnittigen Design in der Trendfarbe Grün meist nur in der Innenstadt zu entdecken. Langsam erobern sie aber auch die Stadtteile und sind immer öfter auch dort einsatzbereit. Seit einigen Tagen steht so ein flotter Flitzer auch regelmäßig in direkter Nachbarschaft. Da könnte man doch glatt mal überlegen, den Weg in die Redaktion...

  • Essen-West
  • 20.10.19
Natur + Garten
...angekommen in der GRUGA und... was sehe ich...!?!
6 Bilder

NATUR Tiere Blumen FREIZEIT GENIEßEN
...wieder was´SCHÖNES beobachtet

...SOMMER Sonne FEIERABEND...! Essen, mitten im Ruhrgebiet mitten in einer "grauen" Industrie- und Einkaufsstadt liegt ein riesiger schöner GRÜNER-BUNTER PARK... die G R U G A !!! Seit nun mehr 90 (!) Jahren schon ANZIEHUNGS-Magnet nicht nur für die Essener´! Hier kann man immer wieder, ganzjährig die ein oder anderen Entdeckungen machen, im GRUGA-PARK in Essen Rüttenscheid/Holsterhausen/Margarethenhöhe... chillen, genießen, entspannen,spazieren, fotographieren, lustwandeln, picknicken, Spaß...

  • Essen-Ruhr
  • 28.06.19
  • 17
  • 9
Natur + Garten

Ostern neben dem Parkhaus...
Großstadt-Osterhasen

Eigentlich habe ich mir immer vorgestellt, dass Kaninchen und (Oster)-Hasen immer auf großen Feldern und Wiesen leben und den ganzen Tag - natürlich in prächtiger Sonne - damit verbringen, genüsslich auf saftigem Gras zu kauen. Doch auch in der Großstadt sind die flinken Tiere gar nicht so selten. In unserem Kleingarten zum Beispiel hoppeln sie recht häufig flink davon, wenn wir es wagen, sie auf unserer Parzelle zu stören. Man möchte gar nicht wissen, welche Pflanzen gar nicht Opfer der...

  • Essen-West
  • 15.04.19
Natur + Garten

Mäusebussard machte einen Zwischenstopp
Neulich im Garten

Der Schnee der letzten Woche ist erst einmal geschmolzen und der Wetterbericht verspricht ein eher laues Lüftchen für die nächsten Tage. Und schon sind die ersten Boten des neuen Jahres in den Gärten zu entdecken: Schneeglöckchen. Im heimischen Garten machten sie ihrem Namen alle Ehre und ragten ganz passend zum Schneefall ihre Köpfe durch die weiße Decke. Da dürfen wir mal gespannt sein, wer sich bei den wärmeren Temperaturen nun noch dazu gesellen wird. Einen ganz ungewöhnlichen Gesellen...

  • Essen-West
  • 07.02.19
Ratgeber
Dauerstaus und stockender Verkehr sind aufgrund von Massenmotorisierung zum Alltag geworden. | Foto: Alexander Blum (www.alexanderblum.de)

Frage der Woche: Sollte man Großstädte von Autos befreien?

In Deutschland gibt es knapp 46 Millionen Kraftfahrzeuge. Alleine im Jahr 2016 wurden 3,35 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Negative Folgen dieser immensen Massenmotorisierung sind vor allem in Großstädten kaum zu übersehen. Feinstaubalarm, Dauerstaus, Parkplatzsuche, Lärm, sowie kaum Platz für Fußgänger und Radfahrer, sind nur einige der Probleme mit denen sich die städtische Bevölkerung heutzutage konfrontiert sieht. Nordrhein-Westfalen ist Spitzenreiter: Dort gab es vergangenes Jahr die...

  • Essen-Borbeck
  • 05.04.17
  • 22
  • 3
Natur + Garten
...frühmorgens... die SONNE lockt... nach draußen ...
22 Bilder

WENN der HERBST kommt...

E S S E N WENN der HERBST kommt... mitten in die Stadt, in die WEST-STADT Wenn er kommt, der Herbst auch hierhin, nach Essen, in die westliche Stadt, an die ThyssenKruppAllee, an die Altendorfer Straße und an den "Kruppsee", an den "BBB" ja, den Berthold-Beitz-Boulevard wenn dabei die Sonne lacht, zumindest ab und zu und man ganz dezent… vielleicht auch nur einige Minuten lang, diese Zeiten nutzen kann, genießen kann wenn der HERBST da ist und alles verfärbt in die schönsten ROT, GELB und GRÜN-...

  • Essen-West
  • 01.11.16
  • 20
  • 23
Überregionales
eine kleine Auswahl der mitgebrachten Postkarten ...
56 Bilder

S I E LEBT ... und scheint nie zu schlafen

...NUN, Einige von Euch wissen, dass ich Beiträge mit ZU vielen Fotos irgendwie nicht so mag ... nun... diesmal setze ich Euch einen Solchen vor ... hoffe, Ihr vezeiht, denn ich hätte noch mehr als viermal so viele gehabt ... dennoch, Viel Spaß: eine Kurz-Reise Sie lebt, diese Stadt, kein Zweifel! Es ist irgendwie immer Bewegung zu spüren. Immer! Manchmal auch ein Hauch von Freiheit. Wobei, das mit der Freiheit, nicht immer so war... zur Zeit, als diese Stadt geteilt war, zwangsweise, mag es...

  • Essen-Ruhr
  • 03.05.15
  • 26
  • 12
Kultur
Schön war es auch dieses Jahr wieder... schon vorbei... jetzt...
22 Bilder

Einfach schöne ABENDE...

PARKLEUCHTEN Essen, GrugaPark Es ist irgendwie immer Etwas los... in einer Stadt. Auch hat Jeder sicher oft genug "mit sich Selbst" zu tun! Der Alltag, der Job, Kinder, oder die Pflege eines nahen Angehörigen, Sorgen und/oder Krankheiten... Vieles, was uns einfach auf Trab hält! Doch ab und an schafft man es selbst in einer hektischen Großstadt mal´ raus zu kommen... Immerhin hat Essen ja einige schöne Ecken! Es ist auch oft irgendwie, irgendwo was´ "los" ... So war ich auch dieses Mal zweimal...

  • Essen-Süd
  • 16.03.14
  • 12
  • 13
Natur + Garten
Schnee-Schatten-WINKE WINKE
8 Bilder

SCHON WIEDER... SCHNEEWEIß

... es ist wieder weiß geworden heute früh im LANDE... ... und auch wenn es bereits wieder heftig taut, und GAR NICHT soooo kalt da draußen ist... ist es eben doch noch WINTER und man muss damit rechnen, dass die liebe Frau Holle es sooo schneien läßt! Die Sonne hat sie aber auch bestellt und so ist es doch schön gewesen... wenn man nicht gerade dringend zur WORKEREI´ los mußte... Kleine Eindrücke von diesem Wetter holte ich mir nicht nur aus dem RADIO, sondern dann auch per kleiner...

  • Essen-Ruhr
  • 06.02.13
  • 18
Kultur
DAS TOR... hereinspaziert... in den SCHNEE
16 Bilder

GroßstadtWinter... WIE DIE ZEIT VERGEHT

Winter in der Großstadt... Winter in ESSEN Die Zeit vergeht meist sogar sehr schnell ob ich will oder nicht Jetzt, im Winter in DIESER Stadt meine ich sogar, ganz besonders rasch... Es vergeht fast KEINE Stunde, in der ich NICHT denke an DICH an Euch an UNS... sehe den Schnee da, wo er noch ganz weiß und nahezu unberührt liegt und bin weit weg in Gedanken in einer anderen Welt, in einem anderen Leben... vor SO vielen Monaten... Die Zeit vergeht und ich träume mich weg weit weg, von HIER Weg aus...

  • Essen-Ruhr
  • 28.01.13
  • 9
Überregionales

„Löwes Lunch“: Angst vor der „Blauen Stunde“...

Wenn man Kollegen wie Dirk Bohlen hat, dann muss man einfach mit allem rechnen. Mich hat „Der Weseler“ gerade in eine neue Lokalkompass-Aktion gequatscht, die heute Abend um 20 Uhr startet. (Erklärungsversuche gibt’s hier: http://www.lokalkompass.de/wesel/leute/blaue-stunde-ab-dienstag-ein-mal-in-der-woche-d53596.html) Ob ich mich mal mit ihm unterhalten würde, so ganz locker und über Gott und die Welt und was der Tag so gebracht hat. Na gut, habe ich gedacht, wenn der Mann nicht so viele...

  • Essen-Steele
  • 12.04.11
  • 27
Überregionales

"Löwes Lunch": Zum Glück haben SIE ja uns: Weltfrauentag

Heute wird der 100. Internationale Weltfrauentag gefeiert. Fernab von Schuhmode und Chefinnenquote kann und muss das auch ein sehr ernster Tag sein. "Frauen"-Themen wie Steinigung oder Genitalverstümmelung scheinen von unserem Alltag zunächst weit entfernt. Manchmal ist man z.B. bei Buchvorstellungen und nach TV-Dokumentationen zeitlich befristet betroffen. Doch Ehrenmorde, sexuelle und häusliche Gewalt, das betrifft "frau", leider auch in unserem direkten Umfeld. Wachsamkeit ist angesagt,...

  • Essen-Steele
  • 08.03.11
  • 5
Ratgeber

Essen - (K)eine Großstadt für Kinder?

Auf dem Essener Handelshof hatte sich das Wappen des Schriftzuges „Essen die Einkaufsstadt“ kürzlich selbst verabschiedet. Ein Zeichen? Ist Essen wirklich noch Einkaufsstadt? Dem nächsten Slogan unserer Metropole geht es nicht anders: „Essen - Großstadt für Kinder“. Nur ein Lippenbekenntnis? Die Familienkarte zumindest liegt auf Eis, der Ferienspatz musste Federn lassen und viele lokale Angebote für Kinder und Jugendliche können in Zeiten knapper Kassen nicht mehr angeboten werden. Auch im...

  • Essen-West
  • 15.02.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.