Leinpfad

Beiträge zum Thema Leinpfad

Sport

Nur ein Krayer am Start
Walkingveranstaltung in Überruhr war ein Erfolg

Am Samstag war es wieder soweit. Der TLV Germania Überruhr richtete zum 19. Mal seine Walkingveranstaltung aus. Fast idyllisch führte die Strecke entlang der Ruhr zum Teil über den alten Leinpfad. Start und Ziel war wie immer im Wichteltal in der Nähe des Ziegengeheges. Leider hat auch dieses schöne Event mit Teilnehmerschwund zu kämpfen. Nur 131 Sportler hatten in diesem Jahr gemeldet. Das war weniger als erwartet und als diese schöne Veranstaltung verdient.  Es ging über 5 und 10 Kilometer in...

  • Essen-Ruhr
  • 05.05.23
  • 1
Sport
4 Bilder

5 GREND-Runner in Überruhr mit dabei
Sommernachtslauf starte bei großer Hitze

Schon seit mehr als 20 Jahren gibt es den Sommernachtslauf des TLV Germania Überruhr jetzt schon.  Jetzt fiel der Neustart nach Corona Pause leider bescheiden aus. Leider blieben viele StarterInnen den eigentlich sehr beliebten Lauf in diesem Jahr leider fern. Das ist unverständlich und sehr schade , hat sich doch am bewährten  Konzept der Überruhrrer nichts geändert .  Noch immer stemmt der Verein die Veranstaltung mit seinen vielen freiwilligen Helfern in Eigenregie.  Dabei machen nach wie...

  • Essen-Ruhr
  • 26.08.22
  • 1
  • 2
Fotografie
40 Bilder

Gedanken
Wer am Sonntag "High Noon" auf dem Leinpfad radelt, der....

ist entweder ein bisschen gaga oder liebt das Abenteuer. Denn Sonntagsfahrer sind nicht immer mit dem Auto unterwegs, viele von ihnen haben sich ein Pedelec zugelegt, ohne es beherrschen zu können. Hinzu kommt, dass diese Strategen alles im Blick haben, was auf der Ruhr kreucht und fleucht, allerdings nicht den Gegenverkehr auf dem Radweg. Und wenn wieder so ein Geisterfahrer auf Kollisionskurs auf mich zueiert , dann macht er Bekanntschaft mit meiner "S 04 - Schelle". Das hilft ungemein. Und...

  • Essen-Ruhr
  • 07.08.22
  • 5
  • 3
Natur + Garten
Von Essen-Steele bis nach Horst ist nur ein Spaziergang, ich will noch weiter bis nach Bochum.
24 Bilder

Zu Fuß nach Hause – Eine Feierabend-Wanderung – Jetzt noch mehr Bilder!

Der Leinpfad zwischen Essen und Bochum lädt zum Spazieren ein Auto und Fahrrad gleichzeitig in Reparatur – dann geh ich eben von der Arbeit zu Fuß nach Hause! Na gut, nicht den ganzen Weg, aber doch ein gutes Stück von Essen-Steele bis zur Kosterbrücke in Bochum, und zwar immer an der Ruhr entlang auf dem alten Leinpfad, der längst gut ausgebauter Fuß- und Radweg ist. Das schöne Sommerwetter lädt definitiv zu einem Spaziergang nach Feierabend ein. Sonnencreme auftragen, Wandersandalen anziehen,...

  • Bochum
  • 03.08.17
  • 5
  • 9
Ratgeber

Überruhr: Radfahrer stießen zusammen

Am vergangenen Dienstag, 2. Juli, kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radler verletzt wurde. Gegen 10.25 Uhr versuchte ein 75-jähriger Radler, einen 84-jährigen Radfahrer an einer Rampe beim Verlassen des Leinpfades in Höhe der S-Bahnhaltestelle „Holthausen“ links zu überholen. Hierbei stießen die beiden Radler zusammen und kamen zu Fall. Der 75-Jährige erlitt Verletzungen, die stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten.

  • Essen-Ruhr
  • 04.07.13
Kultur
Einfahrt ehemaliger Hafen durch die Leinpfadbrücke
3 Bilder

Leinpfadbrücke - Holteyer Hafen

Dies ist die ehemalige Einfahrt zum Holteyer Hafen in Essen Überruhr (Holthausen) Die Brücke war damals Bestandteil des Leinpfades der Kohlenschifffahrt auf der Ruhr. Der Hafen diente als Schutz vor Hochwasser und für die Überwinterung dieser Schiffe. Jetzt ist dieser Hafen als Biotop anzusehen. Auf der Brücke ist zum Teil noch der alte Leinpfad vorhanden, wo früher Pferde die Kohlenschiffe gezogen haben, sodass der Ruhrtalradweg an dieser Stelle sehr holprig ist. Ein Hinweisschild warnt vor...

  • Essen-Ruhr
  • 30.11.12
  • 4
Kultur
Schade! Zum zweiten Mal in Folge fällt das Volks-, Kirmes- und Feuerwerksfest "Ruhr in Flammen" aus. Archivfoto: Lukas
3 Bilder

Abgesagt: "Ruhr in Flammen 2012" fällt aus!

Anfang Februar sah noch alles so gut aus: Nach einjähriger Pause verkündete „Ruhr in Flammen“-Organisator Willi Nowack, dass das Volksfest direkt nach der Fußball-EM stattfinden werde. Die Stauraumkanalarbeiten am Steeler Ruhrufer würden die Planungen nicht beeinträchtigen. Doch inzwischen hat sich die Lage geändert. Willi Nowack: „Nach erneuter Rücksprache mit den sehr kooperativen Verantwortlichen beim Ruhrverband, müssten wir aufgrund der Baustelle am Pumpwerk auf den Festbereich zwischen...

  • Essen-Steele
  • 28.02.12
  • 5
Ratgeber

Arbeiten an der Bogenbrücke - Leinpfad in der Heisinger Aue ab Dienstag gesperrt

Ab Dienstag, 21. Februar, ist der Leinpfad zwischen der Konrad-Adenauer-Brücke und dem Gasthaus "Rotemühle" im Gebiet der Heisinger Aue wegen Uferbefestigungsarbeiten an der Bogenbrücke vollständig gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende März. Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer entlang der Wuppertaler Straße werden ausgeschildert.

  • Essen-Ruhr
  • 17.02.12
Überregionales
So hatten sie sich ihren Spaziergang nicht vorgestellt - Fußgänger am Leinpfad in Mülheim.
19 Bilder

Essen ertrinkt - Hochwassertouristen im Ruhrtal

Das ganze Ruhrtal steht unter Wasser. Dabei hatte man in Werden doch erst riesige Auffangbecken gebaut, die den Verkehr monatelang lahm legten und genau das verhindern sollten. Die Werdener Brehminsel und der Fußweg am Leinpfad waren gestern überflutet. An der Neukirchen Mühle hatten die Wassermassen Teile der alten Schleuse demontiert. In Kettwig und Mülheim an der Ruhr sah es nicht besser aus. Ein richtiger Hochwassertourismus hatte eingesetzt. Die Hochwasserbesucher waren allesamt mit...

  • Essen-Ruhr
  • 15.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.