Oktober

Beiträge zum Thema Oktober

Fotografie
23 Bilder

Letzte Tage im Oktober
Bilder, die die Welt nicht braucht!

Diese Bilderstrecke ist aus völliger Langeweile entstanden und sollte die die nutzlose Zeit bis zum Beginn der Bundesligaspiele überbrücken. Ich kann verstehen, dass Ihr da draußen vor Euren Bildschirmen keine Sekunde verschwendet, diese aus dem Oktober 2009 nie veröffentlichten Schnappschüsse, zu betrachten. Solltet Ihr allerdings in der Halbzeitpause Eures Lieblingsvereins 1 Minute Freiraum haben, dann rate ich dazu, diese Fotos anzuschauen, denn wir werden jeden Tag von den...

  • Essen-Ruhr
  • 29.10.22
  • 5
  • 1
Natur + Garten
35 Bilder

Herbst
Herbsttag in der Gruga

Der Deutsche Wetterdienst erwartet für die nächsten Tage noch einen "Goldenen Oktober" mit angenehmen Temperaturen, jedoch nicht überall sonnig. Schon heute hat die Gruga ihr schönstes und buntestes Herbstgewand angezogen. Den zweiten Teil ihrer Herbstkollektion präsentiere ich Euch jetzt. Ein dritter Teil folgt.

  • Essen-Ruhr
  • 13.10.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
GRUGA-ROSEN... spät, im Oktober 2020... schön! :-) @ana
16 Bilder

Spaziergänge Heimat NRW Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
GRUGA-Herbst... (III. +vllt. letzter Teil)

ESSENmitten im Ruhrgebiet mitten ein (m)einer Stadt... liegt ein toller, fast 100 Jahre alter Park--- natürlich, die GRUGA :-)))(DIESE Bilder hier sind einige Wochen alt... bitte nicht wundern... erst heute komme ich dazu, diese einzustellen HIER) Die meisten kennen diese Park-Anlage auch und sind mehr oder weniger regelmäßig dort... Die Dahlien sind mittlerweile NICHT mehr da, blühen normalerweise bis Mitte, längstens Ende Oktober, und auch die meisten ROSEN und ähnlichen empfindlichen...

  • Essen-Ruhr
  • 15.11.20
  • 25
  • 7
LK-Gemeinschaft
...alles sieht "anders" fast schöner aus, als sonst so im Jahr...
9 Bilder

Spaziergänge Heimat NRW Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
GRUGA-Herbst ... (Teil II)

SPAZIERENim heimischen´ "Corona-Pandemie-Herbst" 2020 TEIL II wer mag... kann sich hier weitere Eindrücke aus der HEIMAT... Essen GRUGA- Park ansehen und vielleicht ein bisschen genießen... ICH LIEBE HERBST einfach immer, ja, auch die frischeren Temperaturen und ab und an mal´bisschen Regen, vor allem dem Wind und natürlich diese Färbungen in der gesamten Flora... auch diesen zweiten Teil habe ich spontan mit dem smartphone geknippst und für Euch spontan zusammen gestellt... Viel Vergnügen......

  • Essen-Ruhr
  • 26.10.20
  • 39
  • 8
Kultur
Vor Radio Essen kniet ein Sechs-Meter-Mann. | Foto: Nina Sikora
Video 3 Bilder

Essen Light Festival 2020 mit Video
Sprechender Baum und funkelnde Ballerina

Auch Corona kann das Light Festival in Essen nicht aufhalten. Noch bis zum 11. Oktober fasziniert die Lichtkunst wieder die Besucher. Etwas entzerrt, neue Route und Interaktivität. Das sind die drei prägnantesten Punkte des diesjährigen Essen Light Festival. Bereits zum fünften Mal zeigt sich die Innenstadt zum Festival in einem ganz anderem Licht. Neue Routen-App Täglich ab Einbruch der Dunkelheit bis 22 Uhr kann man entlang der Schilder der WAZ-Route oder per App geführt auf Entdeckungstour...

  • Essen
  • 04.10.20
  • 1
  • 1
Kultur
OKTOBER HIMMEL... über Wesel
10 Bilder

VERÄNDERUNGEN funktionieren nicht nur im Frühjahr ...
HERBST… endlich wieder HERBST

...ESSEN, HEIMAT, H E R B S T Gedanken im „Lieblingsmonat“ Oktober/November GEDANKEN…Veränderungen-Erneuerungen-Verbesserungen ??? Oktober/November 2018 Nun ist er schon lange rum´, dieser Oktober. Und auch der November liegt in den letzten Zügen, der Herbst geht so langsam. So sehr hatte ich mich gerade während dieses letzten Sommers auf den Herbst gefreut, und wie schnell nun die letzten sieben, acht Wochen rum´ gegangen sind, vermag ich gar nicht wirklich zu erfassen. Schon im Frühjahr und...

  • Essen-Ruhr
  • 25.11.18
  • 45
  • 6
LK-Gemeinschaft
...dieses Wochenende lud geradezu dazu ein, RAUS in die SONNE zu gehen... ALSO! WO genau habe ich denn hier gestanden und dieses Foto geschossen...?! LG aus ....

WO .... habe ich DIESES Foto geschossen?

HERBST OKTOBER Nordrhein-Westfalen "Großraum H E I M A T " Schöne sonnige Spaziergänge ... "Woanders ist auch scheiße... " ...NEIN, nicht Immer!!! HIER... hatte es uns mal´ wieder gefallen ... ABER ... W O   G E N A U ??? Kleines, sehr leichtes Rätsel, und... nix´mal´"verschleiert" oder "vernebelt" oder sooo © AAT Oktober2017

  • Essen-Ruhr
  • 16.10.17
  • 12
  • 15
Überregionales
Gudrun Wirbitzky hat ihr Smartphone immer und überall dabei. Foto: Privat
3 Bilder

BürgerReporterin des Monats Oktober: Gudrun Wirbitzky

Sie ist eine Weltenbummlerin, aber in Bochum zu Hause. So sind auch ihre Berichte: Ob aus Cala Ratjada oder vom Hopfen-Fest daheim, Gedichte oder tolle Fotos, Gudrun Wirbitzky versprüht gute Laune. Und das nun schon seit dem 6. Oktober 2012. Fast genau fünf Jahre später ist sie unsere BürgerReporterin des Monats Oktober. Wie kam es, dass du dich im Lokalkompass registriert hast? Es begann mit der Aktion schöner Garten - nach mediterraner Gestaltung schickten wir unser schönstes Foto. Danach...

  • Velbert
  • 01.10.17
  • 101
  • 40
Überregionales
am Teich im ZOO-Park Düsseldorf, an der Brehmstraße
4 Bilder

SCHÖNEN "richtigen" HERBSTANFANG-SONNTAG!

Der ERSTE OKTOBER... steht als ERNTEDANK-DANK für mich als "wirklicher" Herbst-Anfang! O K T O B E R mein Lieblingsmonat! ( wenn es nicht gerade in Strömen regnet...) EINEN SCHÖNEN  "Erntedank"- Sonnen-Herbst-Oktober-SONNTAG wünsche ich ins "LK-LAND" hinaus... diesmal NICHT mit Bildern aus meiner HEIMAT Essen, sondern aus der NRW-Landeshauptstadt DÜSSELDORF! Liebe Grüße

  • Düsseldorf
  • 01.10.17
  • 25
  • 16
Ratgeber
Zu Sperrungen kommt es im Oktober zwischen Heißen und Essen-Zentrum.

Asphalt auf der A40 muss noch vor dem Winter ausgetauscht werden

Je genauer man hinschaut, desto schlimmer das Ergebnis. Diese Erfahrung machte Straßen.NRW mit Blick auf die A40 zwischen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum - und entschied sich für eine "Notsanierung". Dabei soll nicht etwa notdürftig geflickt werden. Vielmehr sind die Schäden an der Asphaltdecke so erheblich, dass ein kompletter Austausch noch vor dem Winter not tut.  Bau- und Verkehrsausschuss sowie Bezirksvertretungen I und III erhalten in ihren nächsten Sitzungen Kenntnis von der Maßnahme....

  • Essen-Süd
  • 01.09.17
  • 1
Kultur
Skizze ... der Location ...
15 Bilder

... BASKERVILLE DUO - GENIAL ANDERS, und ein wenig BUM BUM...

https://www.facebook.com/Baskerville-Duo-767039210040353/timeline/ Mike Gromberg + Chris Baakes Bottrop, WeinKultur im "Il Vinaio – Der Weinhändler" DER OKTOBER hatte ja bereits klasse begonnen: mit einer stimmigen Lesung in Duisburg, einem super-lustigen-LK-Treff Tag im LaPaDu und einem schönen erholsamen Sonntag, und wenn ich auch am 05.10. gleich wieder arbeiten musste, ging es doch umso schöner am DIENSTAG weiter! Immer an einem DIENSTAG, nämlich, einmal im Monat, findet ja nun etwas...

  • Bottrop
  • 19.11.15
  • 13
  • 7
Natur + Garten
"MEIN" SEE, in Essen...schön, wie immer!
33 Bilder

OKTOBER: mit allen SINNEN genießen

... und, einen ganz besonders LIEBEN GRUß an DICH, PAPA!!! HERBST OKTOBER ESSEN! Ferien Nun, die FERIEN hierzulande an Rhein und Ruhr sind ja längst vorbei, klar, daran sieht man mal´ wieder, dass einige Schreiberlinge NICHT nachkommen mit ihren Texten, SO VIEL ist zu tun, zu erleben, zu lesen, zu sehen, zu hören ... ALSO… H E R B S T! Meine liebste Jahreszeit ist da. Wenn es auch die Zeit der Depressionen sein soll, und ich selbst nur zu gut weiß, warum die Menschen das gerade in dieser Zeit...

  • Essen-Werden
  • 04.11.15
  • 23
  • 14
Natur + Garten
...die SONNE gestern, entdeckt... in Essen-Werden, Nähe Brehminsel ... ein wunderbarer Tag, in JEDER Hinsicht!

KRAFT der SONNE

KRAFT .... Du hast KRAFT keine Frage Du mußt kraftvoll sein auch das weiß ich Du bist schön und doch manchesmal, im Hochsommer, einfach zu gnadenlos und mir zuviel und vorallem zu stark Du bist aber richtig wohltuend im Herbst und im Winter... Du, kräftige Sonne Du, scheine uns auch in dieser nun bald kommenden DUNKLEN Jahreszeit immer sooo schön wohlig und angenehm wie GESTERN! DANKE Text: AAT spontan, 12.10.15 Foto:AAT, 11.10.15

  • Essen-Steele
  • 12.10.15
  • 6
  • 14
Kultur
...Friedhofswege ... im Oktober
3 Bilder

DIESER TAG...

Dieser Tag... Da war ich mal´ wieder. Bei Dir. Wollte Dir erzählen. Was so die letzten Wochen los war. Sonne lachte sogar vom Himmel runter. Fand alles ein wenig anders vor, als es noch vor einigen Monaten war. Es stand das Kreuz nicht mehr da, und auch die Pflanzen bahnten sich üppig ihren Weg über das ganze Stück Erde. Nun, weiß aber, DU bist da, wirst irgendwie immer DA sein. Doch, so recht kamen mir die Worte nicht über die Lippen. Auch in Gedanken nicht! Starrte ganz feste auf Dich, doch...

  • Essen-Ruhr
  • 10.10.15
  • 17
  • 10
Kultur
...lecker lecker ...
3 Bilder

LITERATURFRÜHSTÜCK... gibt es am Feiertag ...

OKTOBER, ja der GOLDENE OKTOBER! Wie ich diesen doch mag ... und dann beginnt dieser doch glatt mit tollem WETTER!!! Herrlich war es heute! Und sicher wird es auch morgen und übermorgen schön ... denn am SAMSTAG, 03.10.15 wird es nämlich ein L I T E R A T U R - FRÜHSTÜCK in der FÜNTE in Mülheim geben!!!!!! Ab 11 Uhr wird gefuttert und ...vielleicht auch gemordert! Die bekannte KRIMI-Autorin PATRICIA HOLLAND MORITZ liest aus ihrem neuesten Werk "KÄLTETOD" und dazu kann man ein Frühstücksbuffet...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 02.10.15
  • 9
  • 5
Natur + Garten
...ein Krabbenkutter kehrt heim ... (Nordsee)
45 Bilder

LOKALKOMPASS Erinnerungen ERLEBNISSE
EINMAL wieder FREI- und TIEF - A T M E N

Tage an der SeeHERBST-Kurz-Urlaub 2014 an der NORDSEE FREI ATMEN Es wird Herbst Das letzte Viertel des Jahres Kühler weht es Einem um die Nase, Am frühen Morgen und Abend Wieder schneller dunkel werdend... Es ist Oktober Der dritt-letzte Monat im Jahr und, es war immer mein Liebster von den Zwölfen und eigentlich, immer noch, trotz Allem, was dieses letzte Drittel oft auch an Wehmut mit sich bringen kann! Diese Schönheiten der Natur, dieses Leuchten der Farben... dieser Wind und die Weite, die...

  • Essen-Ruhr
  • 23.11.14
  • 28
  • 17
Natur + Garten
Herbstblüten... am Straßenrand in Essen-Haarzopf...
20 Bilder

HERBST-Spaziergänge.... in ESSEN/Mülheim

OKTOBER ist eine schöne Zeit für mich! Wenn es zwischen der beginnenden Kälte und der höheren Regenwahrscheinlichkeit dann doch einmal recht freundlich, trocken, dezent windig und vielleicht sogar einmal richtig schön sonnig ist... gehe ich gerne hinaus, einfach so... und nehme auch gerne die Foto-Camera mit... naja, oder das kleine Ding, was ich dafür halte! Ich mag Dich Oktober trotz allem, was war, und vielleicht noch kommen mag Zu schnell gehst Du diesmal vorüber mit Sturm, Regen und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.10.13
  • 11
  • 7
Natur + Garten
HIER starten wir...
30 Bilder

HALDEN-Spaziergang im OKTOBER

Ein Nachmittag im Ruhrgebiet im Oktober 2013 ... Dreie treffen sich in Bottrop. In Gelsenkirchen wird eine HALDE besucht, ein FRIEDHOF (!) und später wird auch noch GEFUTTERT, klar! Schon auf der AUTOFahrt von Bottrop nach Gelsenkirchen zur RUNGENBERG HALDE... ist es sehr unterhaltsam... habt Ihr ja bei Franz und Ralf schon lesen und sehen können... http://www.lokalkompass.de/gelsenkirchen/leute/die-rungenbergwanderung-d354446.html...

  • Gelsenkirchen
  • 21.10.13
  • 14
  • 5
Kultur
Flyer ... von der Bochumer´ Autorin A. Liedtke zur Verfügung gestellt!
2 Bilder

LESUNGEN ... einfach mal´HINHÖREN!

Empfehlung ...wer Lust hat, kann sich ja einmal ANJA LIEDTKE anhören... empfehlenswert! Ich habe Anja Liedtke letzte Woche in Mülheim hören dürfen... und es hat mich sehr neugierig auf MEHR gemacht! Wer Geschichten aus dem Leben mag, wer die Liebe und das Leben mag... wer einfach gern´ liest oder auch gern´mal´ dem gesprochenen Worten lauschen mag... ist HIER richtig! NÄCHSTEN Freitag, 11. 10. 2013 19.30Uhr in BOCHUM... "W I E D E R S E H E N" im Stadtarchiv Bochumer Zentrum für...

  • Bochum
  • 05.10.13
  • 3
Natur + Garten
Auf geht´s in einen sonnigen Herbsttag
11 Bilder

OH, DU SCHÖNER TAG

... FAST wünschte man, er möge nicht vergehen... dieser schöne, sonnige Herbst- Tag... Glücklich-Schöner Tag Schöner Tag Erwacht langsam und zart Spät im Jahr, vormittäglicher Stund´... Schöner Tag im Herbst Schöner Tag mitten drin´ ... hell und klar raus´aus dem Grau der Straßen Schön rein´ ins Grün, Rot, Gelb und Orange im Oktober Schöner Tag ruhig und froh auf Wegen und Wasser herrlich bunt, auch im Herzen Schöner Tag mit Liebe in den Augen... Schöner Tag langsam dem Ende entgegen Nur Zwei...

  • Essen-Ruhr
  • 20.10.12
  • 12
Natur + Garten
Nordsee
4 Bilder

OKTOBER an der See

So, kann es auch aussehen, im OKTOBER! Ohne Regen, noch ohne Schnee und sogar sonnig und einfach nur schön! Hier einige Eindrücke von der Nordsee, aufgenommen vor einigen Jahren...

  • Essen-Ruhr
  • 12.10.11
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.