Ruhr Kurier

Beiträge zum Thema Ruhr Kurier

LK-Gemeinschaft
5 Bilder

Stadtspiegel Essen
Löwes Abschied vom STEELER KURIER

Liebe Leserinnen und Leser, mit den besten Kolleginnen und Kollegen der Welt habe ich über 30 Jahre beim STADTSPIEGEL ESSEN zusammengearbeitet, über 25 Jahre davon im Gebiet des Steeler/Ruhr Kurier. Ich habe in allen gesellschaftlichen Bereichen so tolle Menschen kennenlernen dürfen. Ich war der Oster-Hasi, ein singender Capri-Fischer, schwitzte mit Ihnen um die Wette im Fitnessstudio, tanzte Olaf Hennings Lasso-Tanz, hatte Stände auf den Weihnachtsmärkten und konnte immer "Klartext" reden -...

  • Essen-Steele
  • 26.06.21
  • 14
  • 5
LK-Gemeinschaft
Fleißig gebastelt wurde in der Comeniusschule in Burgaltendorf.  | Foto: Lukas
3 Bilder

In der Comeniusschule wurde fleißig gebastelt
Basar im Kleinformat

Fleißig gebastelt wurde in der Comeniusschule in Burgaltendorf. Die Werke wurden im Rahmen eines kleinen Weihnachtsbasars bei REWE Stilleke vorgestellt und verkauft. Zusätzlich gab es auch einen kleinen Kunstkallender "Comenius Art" 2021. Käufer können im nächsten Jahr jeden Monat ein von den Schülern angefertigtes Kunstwerk in limietierter Auflage bewundern. Simone Hahn und Gesa Kiesewetter (Foto): "Der Erlös aus dem Verkauf der Bastelarbeiten und des Kunstkallenders ist für die...

  • Essen-Ruhr
  • 11.12.20
LK-Gemeinschaft
16 Bilder

Steeler und Ruhr Kurier Essen
Redaktion nun ohne Gräfin Beatrix von Lauff

Sie haben es wahrscheinlich am vergangenen Samstag alle gelesen: Redakteurin Beatrix von Lauff hat die FUNKE Mediengruppe und damit die STADTSPIEGEL ESSEN-Redaktion verlassen. "Unsere" Redaktion ohne die "Gräfin"??? Das alleine ist für mich schon schlimm genug. All' die schönen Erinnerungen... Als wir noch an der Steeler Westfalenstraße im großen Team zusammen waren - mit Redaktionshund Rino. Als die Karnevalisten uns gestürmt haben, als Bea-Maus meine Sangesübungen zum Caprifischer-Auftritt...

  • Essen-Steele
  • 05.08.20
  • 9
  • 6
LK-Gemeinschaft
Das Foto zeigt (v.l.): Bezirksbürgermeister Manfred Kuhmichel, Redakteurin Beatrix von Lauff und CSU-Ratsfrau Walburga Isenmann.

Beatrix von Lauff verlässt die Funke Mediengruppe
Abschied vom RUHR KURIER

Zu einem letzten Termin trafen sich KURIER-Redakteurin Beatrix von Lauff, Bezirksbürgermeister Manfred Kuhmichel und CDU-Ratsfrau Walburga Isenmann. Nun heißt es Abschied nehmen, denn Beatrix von Lauff verlässt die Funke Mediengruppe. Insgesamt 20 Jahre hatte sie als Redakteurin für den STADTSPIEGEL Essen (RUHR KURIER) über die lokalen Ereignisse auf der Ruhrhalbinsel berichtet.

  • Essen-Ruhr
  • 03.08.20
  • 4
  • 1
Überregionales
Die Revierradler hoffen, dass es bald eine Informationstafel am neuen Radweg von Kupferdreh nach Nierenhof geben wird.  Foto: Revierradler

Revierradler monieren: kein Hinweisschild auf dem Radweg Deilbachtal - Nierenhof

"Liebes Ruhrkurier-Team, auch eine Zusammensetzung meiner drei Radgruppen hat die neue Strecke eingeweiht", schreibt Egon Schultz von den Revierradlern zum Artikel (11. Juli) über die neue Rad- und Fußweg-Strecke Essen-Deilbachtal/Velbert-Nierenhof vom Essener Baldeneysee durch die Kulturlandschaft Deilbachtal bis zum Velberter Stadtteil Nierenhof, die unlängst eingeweiht wurde. Leider gäbe es kein einziges Hinweisschild, moniert der Vielfahrer. "Der Einstieg für die neue Strecke ist ohne...

  • Essen-Ruhr
  • 20.07.18
Überregionales
Die wichtigste "Fracht" muss natürlich persönlich verpackt werden: Ruhr Kurier-Redakteurin Beatrix von Lauff. Fotos: Janz / bevl / Lew
18 Bilder

Redaktion RUHR und STEELER KURIER: Abschied aus dem "Königreich" - "Asyl" in Kettwig

Heute morgen um 8 war es soweit: Nach knapp zwei Jahrzehnten mussten die RUHR und STEELER KURIER-Redaktionen ihren Standort an der Westfalenstraße 288 verlassen. Das war sehr - na sagen wir mal - melancholisch. Denn viele tolle Geschichten, interessante Gespräche, kreative Begegnungen etc. fanden genau hier, im "Königreich Steele" statt. Unsere neue Residenz im Mittelzentrum ist leider noch nicht bezugsfertig. Deshalb nehmen wir vorerst Unterschlupf bei den Kollegen des KETTWIG und WERDEN...

  • Essen-Steele
  • 23.02.18
  • 15
  • 12
Überregionales
3 Bilder

Comenius-Schule freut sich über Spende

Burgaltendorf. Beim StillLeben in Burgaltendorf hatten Kinder die Gelegenheit, am Stand des RUHR KURIER ein großes Bild der Burg auszumalen, das nach seiner Fertigstellung dem KURIER für 500 Euro von der Geno Bank Essen abgekauft wurde. Nun hat das Kunstwerk seinen Platz in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle der Geno Bank in Burgaltendorf gefunden. Der Verkaufserlös kommt der Burgaltendorfer Comenius-Schule zugute, einer von drei städtischen Schulen mit dem Förderschwerpunkt “Geistige...

  • Essen-Ruhr
  • 21.09.16
Überregionales
Machen Sie mit! Stellen Sie Ihr Urlaubsfoto zusammen mit dem Ruhrkurier in den Lokalkompass unter www.lokalkompass.de/558587 und vielleicht können Sie Ihren Urlaubs-Schnappschuss schon bald abgedruckt im RUHR KURIER bewundern. | Foto: Hintergrundfoto: Margit Völtz (pixelio.de) / Fotomontage: Sikora
2 Bilder

RUHRLAUB - Urlaub mit dem RUHR KURIER

Machen Sie es, wie unsere RUHR KURIER - Mitarbeiterin und fotografieren Sie sich zusammen mit dem RUHR KURIER bei Ihren Urlaubserlebnissen. Das muss nicht so spektakulär sein, wie unser Beispielbild - schließlich hat da die Technik nachgeholfen. Suchen Sie sich einfach ein schönes Motiv und legen Sie los. Egal, ob beim Eisessen, Sonnenbaden oder beim Wassersport, in Schweden, Spanien, Dubai, Mongolei oder Kupferdreh - lassen Sie die Kamera klicken und laden Sie das Bild in den Lokalkompass. Die...

  • Essen-Ruhr
  • 02.07.15
  • 2
Überregionales
Der RUHR KURIER möchte gerne mit Ihnen in den Urlaub fahren.
3 Bilder

RUHRLAUB: Nehmen Sie den RUHR KURIER mit in den Urlaub!

Guten Tag liebe Leser, ich bin es, Ihr RUHR KURIER. Die Urlaubszeit steht vor der Tür und wie Sie sehen können, bin ich bestens darauf vorbereitet. Das Problem: Ich habe zwar das Glück, auf einer Insel - der Ruhrhalbinsel - zu leben, aber ansonsten komme ich leider nicht viel rum. Klar, es ist toll hier und es gibt viel zu sehen und zu erleben, doch auch ich bin jetzt langsam einfach urlaubsreif. Ich brauche RUHRLAUB! Deshalb wäre es schön, wenn Sie mich mit in Ihren Urlaub nehmen könnten!...

  • Essen-Ruhr
  • 22.06.15
  • 4
  • 2
Überregionales
Der Ruhr Kurier ist zu Besuch und mischte die Entdeckerdetektive ganz schön auf. Zum Schluss gab es ein Gruppenbild. Sehen die Kinder nicht noch schlauer aus, seitdem sie wissen, wie man eine Zeitung macht?
5 Bilder

Der RUHR KURIER ist da! Die Entdeckerdetektive der KiTa Hemsingskotten lernten, wie man eine Zeitung macht

Die Erzieherinnen Susanne Klein, Katharina Schubert und Andrea Rees von der KiTa Hemsingskotten, Hemsingskotten 30, wollten gerne mit ihren 20 Entdeckerdetektiven in die Redaktion kommen, um zu sehen, wie man eine Zeitung macht. Dafür ist die Redaktion nur leider viel zu klein. Deshalb kam der RUHR KURIER einfach zu den Kindern in die KiTa. Auf dem Boden liegen 20 Matten, die darauf warten, besetzt zu werden. Noch ist kein Kind da. Nur durch die Glastür linst ab und an ein neugieriges...

  • Essen-Ruhr
  • 04.02.15
  • 1
Ratgeber
2 Bilder

Steeler Kurier / Ruhr Kurier

Im Osten der Stadt Essen befindet sich der Stadtteil Steele. Mit dem Steeler Verkehrsplatz gehört dieser Stadtteil zu einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Essens. Gleichzeitig ziehen die vielen kleinen Geschäfte oder auch der Ruhrtal Radweg viele Besucher und Freizeitbegeisterte an. In diesem südlich an die Ruhr angrenzenden Teil Essens befindet sich die Geschäftsstelle Essen-Steele. Von hier aus werden der Steeler Kurier und der Ruhr Kurier betreut. Bereits im Jahre 1982 wurde die...

  • Essen-Steele
  • 01.04.14
Kultur
RUHR KURIER-Redakteurin Beatrix von Lauff feierte mit Schwestern und Freundinnen.
59 Bilder

Galakostümball begeisterte - Ehrenorden für die RUHR KURIER-Redaktion

Nein, einfach hatte es die AKG Burgaltendorf im Vorfeld des traditionellen Galakostümballs sicherlich nicht - aus Krankheitsgründen musste für zwei Programmpunkte kurzfristig Ersatz gefunden werden. Doch trotz dieser Widrigkeiten wurde der Ball zu einem vollen Erfolg. Danny&The Chicks, die für die „Blues Brothers Actionshow“ eingesprungen waren, rissen das Publikum quasi von den Stühlen Aber auch das jecke Duo „Strunz un Büggel“, Georg Leiste mit seiner Comedy- und Akrobatikshow, die Band „De...

  • Essen-Ruhr
  • 04.03.14
  • 2
Überregionales
Das war schon ein besonderer Termin: Kurz vor der Landtagswahl stellte sich Ministerpräsidentin Hannelore Kraft den Fragen der KURIER-Redakteure Detlef Leweux und Beatrix von Lauff. Archivfoto: Janz
3 Bilder

Das war 2012 - der Jahresrückblick total lokal

Januar: NRW-weit werden mal wieder die „verkaufsoffenen Sonntage“ diskutiert. Zum Glück finden dann aber zumindest im KURIER-Gebiet alle Bummeltage statt und die Menschen stimmen mit den Füßen ab: es wird sehr voll. Der Aufruf des RUHR KURIER zur Unterstützung des Tierschutzvereins „Tiergehege Wichteltal“ zeigt auch bei der Bezirkskinderbeauftragten der BV VIII Beate Klingebiel Wirkung. Um die Arbeit des Vereins zu unterstützen, überbringt die Bezirkskinderbeauftragte 400 Euro aus dem Topf der...

  • Essen-Ruhr
  • 21.12.12
Überregionales
Auf in die Haupstadt! Für Niklas geht’s nach Berlin. Dem KaDeWe hat er vorher schonmal einmal einen Besuch abgestattet und traf dabei sexy Catwoman.
3 Bilder

Niklas Cordes "unser Mann" für Berlin

Scheiden tut weh. Ja stimmt, vor allem, wenn man jemanden schon als Teenie im Praktikum begleitete. Und jetzt? Ja jetzt geht unser Niklas Richtung Berlin auf die Axel Springer Akademie – und die RUHR KURIER-Redaktion, eine der acht STADTSPIEGEL-Redaktionen, ist mächtig stolz auf ihn. Denn das schafft noch längst nicht jeder! Taucher, Benimmcoach, Portraitierer... Niklas war für den KURIER auf vielen Lokalpfaden unterwegs. Als gebürtiger Junge von der Ruhrhalbinsel lagen ihm die Insulaner...

  • Essen-Ruhr
  • 28.11.12
Kultur
Ein Teil des jungen Redaktions-Teams der „Jole-Zeitung“    Foto: ms
5 Bilder

Ran an den Text! Der RUHR KURIER besuchte die "Jole"-Redaktion

Natürlich können die Zeitungs-Kids der Josefschule etwas mit dem Begriff „W-Fragen“ anfangen. Es gehört schließlich zum kleinen Einmaleins des Journalisten, seine Leser darüber zu informieren wann was wo warum stattfindet! Es ist Freitagvormittag und der RUHR KURIER ist zu Besuch bei der Zeitungs-AG der Kupferdreher Grundschule. Wie so häufig bei Redaktions-Meetings geht es auch hier ziemlich lebhaft zu. „Jole-Zeitung“ trifft RUHR KURIER - da gibt es natürlich jede Menge Fragen, wie es so läuft...

  • Essen-Ruhr
  • 16.07.12
  • 1
Überregionales
Präsentieren Sie uns Ihren "Wonneproppen"! Foto: Andrea Gomoll - GomollDesign / pixelio.de

Wonneproppen gesucht!!!

Der RUHR KURIER sucht die Wonneproppen aus dem Gebiet, sprich: Fotos von Kindern, die im Jahr 2012 das Licht der Welt erblickt haben. Ihre Schnappschüsse können Sie direkt in unserer Bürger-Community Lokalkompass.de einstellen - oder uns per E-Mail (redaktion@ruhrkurier-essen.de) zukommen lassen, bitte mit Name und Geburtsdatum. Die knuffigen Fotos erscheinen natürlich auch in einer unserer nächsten Ausgaben! Viel Spaß beim Mitmachen!

  • Essen-Ruhr
  • 03.02.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.