Spielemesse

Beiträge zum Thema Spielemesse

Ratgeber
 Die nächste SPIEL wird vom 14. bis 17. Oktober 2021 in der Messe Essen stattfinden. | Foto: Blum

Publikumsmesse SPIEL fällt in diesem Jahr aus
Eine Runde aussetzen

Vor dem Hintergrund einer unverändert dynamischen Situation und der damit einhergehenden fehlenden Planungssicherheit wird die weltgrößte und besucherstarke Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele SPIEL, die im letzten Jahr mehr als 200.000 Besucher und 1.200 Aussteller aus aller Welt begrüßen konnte, in diesem Jahr nicht stattfinden und in das nächste Jahr verschoben. „Wir haben die sehr dynamische nationale und internationale Entwicklung in Bezug auf Covid-19 in den letzten Wochen und Monaten...

  • Essen-West
  • 18.05.20
Reisen + Entdecken
Monopoly ist weltweit eines der erfolgreichsten Brettspiele und wird in 37 Sprachen und über 103 Ländern verkauft. | Foto: Blum
2 Bilder

Neue Rekordzahlen für die Messe SPIEL '19 - Ein "Gegenmittel" zur Digitalisierung
209.000 spielten um die Wette

Während die Wirtschaft an der einen oder anderen Stelle ruckelt, verkündet die Spielebranche in den letzten Jahren einen Rekord nach dem nächsten. Und jetzt das: Die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele SPIEL '19 hat in Essen mit einer Rekordbeteiligung von 209.000 Spielefans, Einkäufern und Lizenznehmern aus aller Welt stattgefunden. Rund 1.200 Ausstellern waren angereist und hatten mehr als 1.500 Neuheiten im Gepäck. Auf einer deutlich vergrößerten Ausstellungsfläche durften sich die Fans...

  • Essen-West
  • 28.10.19
Ratgeber
Eine der Spiele-Neuheiten 2018: „Unser lustiges Tierparty-Spiel“ ist ein aktionsreiches Bewegungsspiel, mit dem bis zu sechs kleine Spielanfänger ab zwei Jahren erste Regeln kennenlernen. | Foto: Ravensburger

"SPIEL '18": Würfel rollen wieder

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage, dann zieht es wieder Tausende von Spiele-Fans aus zahlreichen Ländern in die Essener Messehallen. Denn vom 25. bis 28. Oktober finden die 36. Internationalen Spieltage "SPIEL '18 mit Comic Action '18" statt. "Komm, spiel mit!" - heißt es, wenn sich die Tore der Hallen öffnen und diesem Ruf folgen auch in diesem Jahr erwartungsgemäß mehr als 1.150 Aussteller aus 50 Nationen. Erwartet werden über 180.000 Brettspielfans. Im Vergleich zu Vorjahr wurde die...

  • Essen-West
  • 18.10.18
  • 1
Überregionales

Verkehrschaos zur Messezeit: Hier läuft was schief

Am Samstagvormittag fuhr ich mit meiner Nichte über die A52 Richtung Düsseldorf. Was ich allerdings nicht bedacht hatte, war, dass die Spielemesse in Essen stattfand. So gab es bereits kurz vor dem Messegelände den ersten Rückstau. Jene, die diese Ausfahrt nahmen, kamen allerdings komplett zum Stehen. Und das sicherlich für einen längeren Zeitraum. Für uns ging es weiter. Doch schon kurz darauf kam der Verkehr auch auf unserer rechten Spur zum Erliegen. Denn an der Ausfahrt Kettwig/Mülheim ging...

  • Essen-Ruhr
  • 19.10.16
  • 1
Kultur
7 Bilder

Spielemesse: 800 Neuheiten

Die weltgrößte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele "Spiel'12" in der Messe an der Norbertstraße,die am Donnerstag gestarte ist, verzeichnet eine Rekordbeteiligung von 827 Ausstellern aus 37 Nationen. In elf Messehallen verwandeln sich vier Tage lang (von 10 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr) zum Mekka für alle Spielefans. Noch bis kommenden Sonntag werden rund 150.000 Besucher erwartet. Unter anderem dürfens ich die Besucher auf mehr als 800 Neuheiten und Weltpremieren freuen.

  • Essen-Süd
  • 19.10.12
Überregionales

Friday Five: Spiele, Unfälle und Männer

Es war mal wieder eine "durchwachsene" Woche: Da wäre zum einen die Gifwolke aus dem Krefelder Hafen, deren Geschichte Frank Oppitz anschaulich dokumentiert (1). Zum anderen gab es einen Chemie-Unfall in einer Hagener Apotheke, der die dortige Feuerwehr nachweislich beschäftigte (2). Hildegard Grygierek (3) schrieb indes eher süffisant über Männer und pfeifen, während anderswo das runde Leder Anlass zur Freude war: Initiiert von Klaus Zimmermann trafen sich diverse Bürger-Reporter im Weseler...

  • Essen-Süd
  • 28.09.12
  • 29
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.