Zeche Heinrich

Beiträge zum Thema Zeche Heinrich

Natur + Garten
4 Bilder

Auf in die Natur
Frühlingsahnen am "Langen Heinrich"

Überall grünt und blüht es. Auch rund um den Förderturm der Zeche Heinrich. Die Menschen halten "Frühjahrsputz" und bringen ihre Grünanlagen auf Vordermann. Doch für Allergiker ist das nicht nur pure Freude. Aber die "Pusteblume" ist als Foto bestimmt nicht gefährlich.

  • Essen-Ruhr
  • 10.05.23
  • 1
  • 1
Überregionales
8 Bilder

Schicht im Schacht der Zeche Heinrich

Vor 50 Jahren erklang letztmalig der Gruß "Glück ab" vor dem Förderkorb in der Zeche Heinrich, der die Bergleute in die Tiefen zu den Stollen und Flözen beförderte. Es bedeutete gleichzeitig das Ende des Kohleabbaus in Überruhr. Die Bürgerschaft Überruhr erinnerte nun mit einem Fest rund um den Fördertum an diese Zeitepoche. Mein Schwager und mein Schwiegervater gehörten auch zu der Zunft der Menschen, die, zwar nicht vor Ort, so aber in den Werkstätten von "Heinrich" ihren Lebensunterhalt...

  • Essen-Ruhr
  • 24.06.18
  • 1
  • 1
Kultur
2 Bilder

Zeche Heinrich

Zeche Heinrich Essen-Überruhr auch eine ehemalige Zeche unmittelbar an der Ruhr gelegen mit mehr als 3000 Mitarbeitern in ihrer Höchstphase der Kohleförderung stellte den Förderbetrieb im Jahre 1968 ein. Mit seiner Strahlkraft erinnert der noch verbliebene Förderturm viele Bürger und Touristen an die wirtschaftliche Vergangenheit und die danach folgende tiefgreifende Veränderung des Lebens im Ruhrgebiet. Auch dieses Wahrzeichen ist direkt über die Route „Industriekultur“ erreichbar.

  • Essen-Ruhr
  • 10.01.18
  • 1
  • 12
Kultur
Schacht Holthuser Tal
7 Bilder

Zeche Heinrich - Schacht Holthuser Tal - Heute noch aktiv

Das Holthuser Tal ist eine schöne Waldgegend in Essen Überruhr-Holthausen. In dieser liegt etwas versteckt der Schacht Holthuser Tal von der ehemaligen Zeche Heinrich, welcher immer noch aktiv ist. Er ist als Wasserpumpwerk im Einsatz und dient der Stadt Essen als Trinkwassernotvorsorgung. Beitrag Förderturm Zeche Heinrich Darüber hinhaus muss die Zeche Heinrich stets ausgepumpt werden, weil sonst die Oberhausener City überflutet würde. Der Grund hierfür ist, dass Überruhr-Holthausen...

  • Essen-Ruhr
  • 14.02.14
  • 17
  • 14
Kultur
Zeche Heinrich (Essen-Überruhr)
2 Bilder

Zeche Heinrich (Essen-Überruhr)

Die Zeche Heinrich (Steinkohlen-Bergwerk in Essen-Überruhr) hatte ihren Betriebsbeginn 1852, das Betriebsende war 1968. Das Grubenfeld verlief im Bereich von Überruhr bis nach Byfang im Süden und im Osten bis kurz vor Burgaltendorf. Durch Konsolidation einiger Zechen entstand die Gewerkschaft Heinrich. 1810 wurde ein Stollen in die Anhöhe getrieben, der bis 1827 betrieben wurde. Später wurde der Übergang zum Tiefbau notwendig. 1847 erfolgte die Genehmigung zum Tiefbau. In diesem Jahr wurde...

  • Essen-Ruhr
  • 29.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.