Essen-Steele: Natur

12 Bilder

Winterwanderung rund um Freisenbruch 19

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | vor 4 Tagen

Über verschneite Feldwege ging es bis nach Sevinghausen und zurück.. Wind, der frische Schnee, das Knirschen unter den Schuhen vermittelten eine Art Winterurlaubsfeeling. Die Autofahrer wurden ja auf die nervzerreißende Probe gestellt.Allein auf der A40 staute sich der Verkehr auf rund 60 Kilometer. Der innerstädtische Verkehr kam daher auch zum Erliegen.An vielen Steigungen ging nichts mehr..Da Räumfahrzeuge nicht...

1 Bild

Verdammt kalt in Freisenbruch....

Petra Mittelstaedt
Petra Mittelstaedt | Essen-Steele | vor 4 Tagen

Essen: Freisenbruch | Schnappschuss

1 Bild

SONNTAG, II.ADVENT 2017... 17

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-Steele | vor 5 Tagen

Essen: Ruhrgebiet - | Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
154 Bilder

Zeigt uns den Winter! 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Duisburg | am 09.12.2017

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

9 Bilder

ERSTARRT 12

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 01.12.2017

WINTER im Fichtelgebirge Heute vor einem Jahr...wie schnell die Zeit vergeht. Krankheitsbedingt leider in diesem.Jahr nicht möglich.. Wie das Leben so scheibt... Wir müssen das Beste drauß machen. Es war und ist wunderbar dort..aber auch bitterkalt

1 Bild

netter Besuch...........ein Grünfink

Helmut Friedrichs
Helmut Friedrichs | Essen-Steele | am 12.11.2017

Essen: steelerstr. | Schnappschuss

100 Bilder

Foto der Woche: Regen und Pfützen 14

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 11.11.2017

Sie haben wieder Hochsaison, die Gummistiefel. An trüben Herbsttagen schützt nichts besser kleine und große Füße vor Nässe. Vor allem, wenn es regnet. Der Oktober war in Nordrhein-Westfalen zwar warm, aber auch feucht - so die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes. Durchschnittlich lag die Temperatur bei zwölf Grad Celsius und damit zwei Grad über dem langjährigen Mittel. Allerdings schien die Sonne mit 90 Stunden weniger als...

9 Bilder

Besondere Ansichten Herbst im Wattenscheider Stadtpark 16

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 04.11.2017

Ein schöner Spaziergang in sorgenvoller Zeit tut gut und lässt Sorgen in den Hintergrund rücken. Mit der neuen Kamera muss ich noch üben..aber ich war schon sehr zufrieden mit der Ausbeute... Bis bald

1 Bild

Alle Farben

Vanessa Mandic
Vanessa Mandic | Essen-Steele | am 30.10.2017

Essen: Borbeck | Schnappschuss

2 Bilder

Naturfilmer Matto Barfuss im Interview zum Kinofilm "Maleika" 2

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 29.10.2017

Anfang Oktober feierte der Kinofilm "Maleika" große Weltpremiere im Zoopalast in Berlin. Nun ist der faszinierende dokumentarische Spielfilm, in dem es um die Gepardin Maleika und ihren Nachwuchs geht, auch in anderen Städten zu sehen. Im exklusiven Interview mit Redakteurin Lauke Baston erzählt Tierfilmer Matto Barfuss von der Begegnung mit Maleika und ihren Jungen. Er fühlte von Beginn an, dass die Gepardin ihm eine...

1 Bild

Trotz Gesetzesänderung: Reiten in Essener Wäldern soll weiterhin nur auf speziellen Reitwegen erlaubt sein 1

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Süd | am 27.10.2017

Ab 1. Januar gilt eine Änderung im Landesnaturschutzgesetz, welche das Reiten im Wald nicht mehr nur auf Reitwegen gestattet. Die Stadt Essen plant jedoch, es bei der bisherigen Regelung zu belassen. Eine entsprechende Verwaltungsvorlage wird am 8. November im Beirat Untere Naturschutzbehörde diskutiert. Der neue Paragraph erlaubt das Reiten zusätzlich auf allen öffentlichen Wegen, auf privaten Straßen und Fahrwegen. Eine...

6 Bilder

Gestern:

Helmut Zitschke
Helmut Zitschke | Essen-Steele | am 20.10.2017

Essen: Borbeck | Wie ein Abschied von guten Freunden.

26 Bilder

Wanderung auf dem Baldeney Steig 29

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Essen-Werden | am 17.10.2017

Essen: Baldeneysee | Als wir im September 2017 durch einen Zeitungsartikel von der Eröffnung des Baldeney Steiges erfuhren war recht schnell der Entschluss gefasst, diesen Wanderweg rund um den Essener Baldeneysee bei nächster Gelegenheit mal zu erkunden. Als nun am letzten Wochenende sich der Oktober von seiner sprichwörtlich goldenen Seite zeigte, war der passende Zeitpunkt gekommen und wir machten uns auf den Weg nach Essen. Der Baldeney...

1 Bild

Nun ist sie hin.. 15

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 13.10.2017

Meinen Lebtag habe ich noch nie so eine riesige Mücke gesehen.. Kaum ist es draußen wärmer, schwirren sie wieder herum. Eine Stunde habe ich dieses Mistvieh im Schlafzimmer gejagt.. Mit dem elektrischen Mückenschläger machte ich ihr den Garaus.. Sie hat so laut gesummt..unglaublich. Ich denke das es eine Tigermücke ist..weil die Zeichnung auch daran erinnert. Kennt sich da wer aus? Ich sollte sie mal in Spiritus einlegen..und...

3 Bilder

Erlebnistag für kleine Landschaftsgärtner

Annette Schröder
Annette Schröder | Essen-Steele | am 11.10.2017

Da leuchteten die Kinderaugen: Baggern, pflastern, pflanzen, riechen – für einen Vormittag durften die Kinder der GGS Am Lönsberg als kleine Landschaftsgärtner arbeiten. Fotos von Norbert Janz Den schönen Tag bescherte ihnen Beckmann Garten- und Landschaftsbau. Sie ist eines von 32 Unternehmen in NRW, das die Aktion „Kleine Landschaftsgärtner in Aktion“ in die Tat umgesetzt haben. Initiator dieser Aktion ist der...

1 Bild

Ein Fisch aus gebrauchten Plastiktüten entsteht im Grugabad

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 10.10.2017

Eine Fischart, die in renaturierten Bächen wieder angesiedelt wird, soll ein Symbol für die Grüne Hauptstadt sein - aber aus Plastik. Was widersprüchlich klingt, soll Essener mit dazu bringen, auf Plastiktüten zu verzichten. Schon seit der Eröffnungsveranstaltung im Januar sammelt die Grüne Hauptstadt Europas gebrauchte Plastiktüten ein. Das Ziel: ein Bewusstsein dafür schaffen, was diese in unserer Natur anrichten. Denn...

1 Bild

Raderlebnistag der Bezirksvertretung VII

Lokalkompass Essen-Steele
Lokalkompass Essen-Steele | Essen-Steele | am 04.10.2017

BV testete viele Aktionspunkte entlang der "Bergroute" Anlässlich des Projekts „Green Capital Day“ hat die Bezirksvertretung VII im Stadtbezirk VII einen Raderlebnistag durchgeführt. Unter dem Motto „Sportlich aktiv im Grünen“ haben Bezirksvertretung und Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 neue Aktionspunkte entlang der neu eröffneten Bergroute zwischen Steele und Kray vorgestellt. Michaela Heuser, Sprecherin des...

12 Bilder

Grossstadtdschungel 11

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 03.10.2017

In Essen geht es exotisch zu. Im Grugapark im riesigen Tropengewächshaus befindet man sich in einer anderen Welt..Feuchte Wärme lässt soviele Bäume und Palme wachsen..Pflanzen die man so nur in den Tropen sieht.. Bei dem Wetter heute konnte man dort prima von warmen Gefielden träumen. Ein Dschungel mitten in der Grossstadt Essen. Nur Tarzan fehlte noch :-)

4 Bilder

Die sahen so lecker aus....und leuchteten so schön 31

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 02.10.2017

Da habe ich sie mit heimgenommen und ne Pilzpfanne drauß gemacht... Nun seh ich rosa Einhörner und bin supi drauf...hurrraaaa :-))) NUR DER BAUCH RUMORT..KOMISCH...

1 Bild

Slow Food: Auf dem Weberplatz geht es um gute Lebensmittel

Lokalkompass Essen-Süd
Lokalkompass Essen-Süd | Essen-Süd | am 28.09.2017

Am Samstag, 7. Oktober, lädt die Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 zum Tag der guten Lebensmittel auf den Weberplatz ein. In der Zeit von 12 bis 22 Uhr dreht sich im und um das Informationszentrum der Grünen Hauptstadt alles um regionale und saisonale Lebensmittel und ihre Produzenten. Besucher erwartet neben Marktständen ein Programm aus Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops. „Eine Vielzahl von Vereinen,...

1 Bild

Schlaft gut 7

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 15.09.2017

Heute hier bei uns..so leuchtend schön. Wer oder Was wartet am Ende?

9 Bilder

Ist er nun tot..so wie der gegenüber? 14

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 13.09.2017

Kettensägenmassaker in Freisenbruch..? Ich hatte die Schilder vom Baumschnitt schon die letzten Tage gesehen..Voller Hoffnung dachte ich... das sich dann auch eventuell etwas tut mit dem Gammelgrundstück.. Falsch gedacht..Der Baum vor dem Haus wurde nicht geschnitten..eher massakriert.Linkslastig steht nun das was übrig blieb..dort vor dem Haus.. Mannsdicke Äste..mit vielen Nestern..die jedes Jahr belegt wurden..fielen zum...

5 Bilder

Im Siepental: Grüner Tauschmarkt der Erntehelfer

Frank Blum
Frank Blum | Essen-West | am 11.09.2017

Über 80 Erntehelfer aus allen Stadtteilen hatten sich für das Projekt "Erntehelfer und Grüner Tauschmarkt" in der "Grünen Hauptstadt Europas - Essen 2017" registrieren lassen. Jede Menge Tauschvorgänge zwischen Essener Gärtnern und interessierten Bürgern hat es auf diese Weise in den letzten Monaten gegeben. Nun gab es zum Abschluss des Projektes einen Grünen Tauschmarkt im Siepental in Bergerhausen. Aufgrund der...

5 Bilder

Totempfahl und festgefrorene Federviecher 8

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 10.09.2017

Heute am Baldeneysee entdeckt :-)

12 Bilder

Grugapark 13

Sabine Hegemann
Sabine Hegemann | Essen-Steele | am 04.09.2017

Immer wieder wunderschön dort...Heute bei dem Wetter war es sehr erholsam. Der Sommer geht..die Rosen sind fast verblüht, aber Dalien und Echinacea blühen um die Wette.. Ich mag mir gar nicht vorstellen das bald unser Wetter das noch so schön sonnig ist, vorbeisein wird.................