Ehrenamtliche

Beiträge zum Thema Ehrenamtliche

Vereine + Ehrenamt
Detlef Ester engagiert sich schon seit Jahren im Franz Sales Haus. Er trifft sich regelmäßig mit Martin Janisch (rechts). Die beiden sind sehr unternehmungslustig und gehen manchmal zusammen Schwimmen, Spazieren, Eis oder Schnitzel essen. | Foto: Andreas Buck, Dortmund
3 Bilder

Sinnvolles tun
Ehrenamtliche für Freizeitaktivitäten gesucht!

Ein schöner Frühlingsspaziergang, ein gemeinsamer Ausflug ins Museum oder ein spannender Kinobesuch… es kann sehr einfach sein, einem Menschen mit Beeinträchtigung ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Nicht alle können nach der Arbeit einfach alleine losziehen, Freunde treffen oder an normalen Freizeitaktivitäten teilhaben. Im Franz Sales Haus gibt es einige Menschen, die öffentliche Verkehrsmittel nicht ohne Unterstützung nutzen können, sich nicht trauen, alleine zu Veranstaltungen zu gehen...

  • Essen-Steele
  • 06.04.23
Sport
Jeremy kickt in der F-Jugend mit. Er freut sich, wenn bald weitere Mädechen und Jungen die Freisenbrucher Jugendabteilung unterstützen. Foto: maschu
2 Bilder

"Auch der rote Rasen hat seinen Reiz" - TC Freisenbruch sucht Nachwuchs!

Umringt von sattem Grün mit rotem „Boden“ und großer Atmosphäre – so sieht‘s aus am Bergmannsbusch. Und täglich ist hier was los, denn vor allem der Nachwuchs erkennt, dass auch die rote Asche ihren Reiz unter den Stollen hat. Am Bergmannsbusch hat der Traditionsverein TC Freisenbruch sein Zuhause. Und den gibt’s schon seit 111 Jahren. „Wir haben nie fusioniert und die Anlage durch großes Engagement unserer vielen ehrenamtlichen Helfer wieder in Schuss gebracht“, so Jochen Witter, der dem...

  • Essen-Steele
  • 10.05.13
Vereine + Ehrenamt

Naturschutzverein ist erster Essener Parkpate

Man kennt Spielplatzpaten oder Baumpaten. Dass aber ein ganzer Park einen Paten bekommt, das ist ganz neu. Dass dann aber auch noch keine einzelnen Personen, sondern sofort ein ganzer Verein die Patenschaft übernimmt, hat es bisher noch nicht gegeben. In Kray übergaben Vertreter von Grün und Gruga Essen nun die Patenschaft über den historischen Volksgarten Kray dem ortsansässigen Naturschutzverein. „Bürgerliches Engagement liegt hier in ganz besonderer Art - nämlich in Form eines eingetragenen...

  • Essen-Steele
  • 03.01.12
Überregionales

Von Nippes bis hin zu Übergrößen: Alles aus zweiter Hand!

„Wir haben bestimmt was Passendes“, ruft Helga Vogel einem jungen Mann zu, der gerade den Second-Hand-Laden im Bürgerhaus Oststadt betritt. Der Mann ist groß und Pullis in seiner Größe, sind bestimmt nicht oft in den Kisten oder Kleidersäcken, die regelmäßig für den Verkauf gespendet werden. Glück hat er, dass die drei Damen vom Laden schon beim Auspacken und Einräumen den geübten Blick für ihn schweifen lassen. Die drei Damen, das sind Karin Kuhlmann, Helga Vogel und Manuela Cangardi, die...

  • Essen-Steele
  • 03.01.12
Überregionales

Edeltrud Weiß: Ich bin ein Ein-Mann-Betrieb"

Die Mutter des Steeler Kinder- und Jugendballetts ist noch ganz schön rüstig. Wo andere ans Aufhören denken, bietet sie kurzerhand noch einen Ballettkurs mehr an, denn die Mädchen sind eben ihre Kinder und ein Leben ohne das Ballett kann sich die sympathische Tänzerin einfach nicht vorstellen. „Ich werde so oft gefragt, wann ich denn aufhören würde“, sagt Edeltrud Weiß und ihr Blick wird dabei ganz verträumt. „Ich kann‘s nicht beantworten. Scherzhaft sage ich ja immer, dass ich mit 80 aufhöre,...

  • Essen-Steele
  • 07.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.