Eifel

Beiträge zum Thema Eifel

Reisen + Entdecken
33 Bilder

Von Waxweiler nach Neuerburg
Unterwegs auf dem Jakobsweg

Heute bin ich einige Kilometer auf dem Jakobsweg Köln-Trier gepilgert. Die Strecke führte mich von Waxweiler nach Neuerburg. Am Ende des Tages sollten das etwa 18 Kilometer mit circa 600 Höhenmetern werden.  Die ersten 6 Kilometer waren gleich sehr anspruchsvoll. Von Waxweiler geht es lange bergauf bis nach Krautscheid. Hier bringt man schon mal einen großen Teil der Anstiege hinter sich. Dann fliegt die Strecke leicht wellig bis kurz vor dem Ziel in Neuerburg so dahin. Der Weg ist sparsam aber...

  • Essen-Steele
  • 08.12.23
  • 2
  • 3
Sport
Geschafft. Ralf glücklich im Ziel.
3 Bilder

Krayer bereits zum 8. Mal dabei
Heiß war es beim 24. Eifel-Marathon

So etwas wie seine Lieblingsveranstaltung ist der EIFEL-Marathon für Ralf Schuster vom TC Kray.  Schon seit 10 Jahren fährt er nun schon in die Südeifel nach Waxweiler, um an diesem schönen Laufevent teilzunehmen. Leider verhinderte Corona  2 Jahre diesen schönen Lauf. Darum stand in diesem Jahr am 11. Juni sein 8. Start auf dem Programm.  Er hat dieses Event in sein Herz geschlossen und verbindet ihm immer mit einem Kurzurlaub. Gerade zum Wandern ist die Südeifel ideal. Neben den Südeifel...

  • Essen-Steele
  • 18.06.23
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
17 Bilder

Unterwegs auf dem Südeifel Wanderweg 91
Ein Stückchen Jakobsweg

Heute bin ich mal wieder den Südeifel Wanderweg 91 gewandert. Es ist eine sehr schöne,abwechslungsreiche Runde von circa 13 Kilometer Länge. Die etwa 350 Höhenmeter machen sie aber anspruchsvoll. Start und Ziel ist in Waxweiler in der Eifel.   Für etwa 6 Kilometer ist der Kurs identisch mit dem Jakobsweg. Im Haus des Gastes in Waxweiler, sowie in Bellscheid und Krautscheid kann man sich in zwei zauberhaften, kleinen Kapellen einen Pilgerstempel abholen.

  • Essen-Steele
  • 09.06.23
  • 4
  • 4
Reisen + Entdecken
5 Bilder

Gesehen in der Südeifel
Naturphänomen Haareis

In der vergangenen Woche war ich wandernd auf den Südeifel Routen rund um Waxweiler unterwegs. An einem Tag hatte ich das Glück, ein ganz besonderes Naturphänomen zu bestaunen. Hierbei handelt es sich um Haareis,  daß sich bei ganz speziellen Wetterbedingungen aus  Totholz heraus  bildet. Es erinnerte mich stark an Engelshaar ,mit dem früher oft die Weihnachtsbäume geschmückt wurden . Es war ein herrlicher Anblick. Leider war dieses tolle Naturerlebnis nur von kurzer Dauer. Ändern sich die...

  • Essen-Steele
  • 17.12.22
  • 7
  • 2
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Unterwegs auf den Südeifel Routen
Südeifel Route 100 als Wintermärchen

Mit den Jahren habe ich die Eifel durch meinen Laufsport immer besser kennengelernt. In den letzten Jahren zieht es mich aber jetzt auch zum Wandern in die Südeifel. Diese Region ist touristisch noch nicht so gut erschlossen. Darum kann man auf den Wanderrouten noch die Ruhe genießen. Auch in diesem Jahr gönne ich mir wieder eine Woche Wanderurlaub in dieser tollen Region. Wir haben wieder eine tolle Ferienwohnung in Waxweiler gebucht. Im Ort gibt es alles was man braucht. Im Supermarkt bekommt...

  • Essen-Steele
  • 06.12.22
  • 2
  • 1
Sport
Tolle Natur auf der Strecke.
41 Bilder

Krayer Laufteam in der Eifel unterwegs
Monschau Marathon ist ne Reise wert !

Lange stand er auf unserm Wunschzettel der noch zu laufenden Marathons . Jetzt können wir einen Haken dranmachen.  Jahrelang hat es nicht gepasst mit dem Monschau Marathon.  In den vergangenen Jahren kam immer etwas dazwischen.  Es schien so als wollte der Lauf uns nicht haben. Jetzt ist er uns quasi in den Schoß gefallen.  Ein guter Lauffreund von uns hat uns seine Startplätze überlassen.  Da konnten wir natürlich nicht nein sagen. Danke Henning für dieses tolle Laufwochenende.  Samstag...

  • Essen-Steele
  • 16.08.22
  • 1
  • 3
Sport
17 Bilder

Nach 2 Jahren Zwangspause
Ralf Schuster (TC Kray) beim Eifelmarathon dabei

Harte Zeiten musste der Eifelmarathon die letzten beiden Jahre durchleben.  Corona machte da dem Laufevent in Waxweiler in der Südeifel einen Strich durch die Rechnung.  Aber es kam noch schlimmer. Hochwasser setzte den Ort im vergangenen Jahr mächtig zu. Unter anderem wurde auch das Bürgerhaus in Ortszentrum völlig überflutet . Hier spielte sich sonst der Großteil der Laufveranstaltung ab.  Aber selbst davon ließ man sich hier nicht entmutigen.  Das Event sollte unbedingt gerettet werden. Und...

  • Essen-Steele
  • 13.06.22
  • 3
  • 4
Reisen + Entdecken
18 Bilder

Strecken um Waxweiler sind wunderschön auch zum Laufen.
Wandern in der Eifel ist immer ein Erlebnis.

Urlaub im der Eifel ist für mich zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden.  Seit Jahren schon besuche ich das noch sehr ursprüngliche Mittelgebirge,  um hier zu wandern oder zu laufen. Das erste mal bin ich hier gelandet, um beim Eifelmarathon zu starten. Bis Corona war ich dann  auch 6 mal in Folge beim Ultramarathon dabei.  Leider wurde die Veranstaltung im letzten Moment noch abgesagt,  obwohl der Inzidenzwert schon einige Tage unter 25 lag. Das verstehe ,wer will.Der Veranstalter...

  • Essen-Steele
  • 08.06.21
  • 8
  • 6
LK-Gemeinschaft
Der Radio-Verkehrsfunk am vergangenen Sonntag vermeldete Orte, die man dort sonst kaum hört: Brilon, Hellenthal, Niedersfeld. Ansturm auf die schneebedeckten Höhen Nordrhein-Westfalens. Symbolbild: Daniel Magalski

Straßen verstopft, Notdurft am Wegesrand, Müll in der Natur
Ignoranten im Schnee

"Charakter zeigt sich in der Krise". Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt prägte diesen Ausspruch. Angesichts der Verhältnisse in den Höhenlagen Nordrhein-Westfalens am vergangenen Wochenende muss hier vielen Zeitgenossen ein massives Defizit attestiert werden.  Schnee im Sauerland und in der Eifel. So etwas lockt immer an und in pandemiefreien Zeiten ist es gut für Liftbetreiber, Gastronomie oder Einzelhandel, die sich an den Wochenenden auf die Tagestouristen freuen. Im Januar 2021 sind...

  • Essen
  • 05.01.21
  • 18
  • 6
Ratgeber
Foto: Blum
2 Bilder

Wenn das Virus kuriose Blüten treibt...
Wandern unter Corona

Einige Corona-Schutzmaßnahmen treiben derweil dann doch seltsame Blüten. Wo's sinnvoll wäre, zum Beispiel bei Desinfektionsmitteln nahe von Einkaufswagen und im Eingangsbereich einiger Supermärkte wird plötzlich wieder gespart und alles ist futsch oder leer. In vielen Museen hingegen wird peinlich genau auf Hygiene geachtet. Hände-Desinfektion ist Pflicht, Mundschutz sowieso, Abstände und vorgeschriebene Laufrichtung auch. Schade, dass oft auch die Mitmach-Stationen gesperrt sind. Nur selten...

  • Essen-West
  • 29.06.20
  • 2
Reisen + Entdecken
12 Bilder

Was man beim Laufen nicht alles sieht
Laufspaß in der Südeifel

Die letzte Woche habe ich wieder einmal in der schönen Südeifel verbracht. Eigentlich fahre ich seit mittlerweile Sieben Jahren nach Waxweiler , um am Eifelmarathon teilzunehmen. Aber , Corona sei Dank , musste diese tolle Laufveranstaltung leider ausfallen. Da aber die Reisebeschränkungen  rechtzeitigaufgehoben wurden , bin ich trotzdem angereist.  Es war herrlich. Das Wetter zeigte sich an 5 von 7 Tagen von seiner besten Seite. So könnte ich die tolle Natur rund um Waxweiler für mich...

  • Essen-Steele
  • 07.06.20
  • 5
  • 4
Sport
Foto: Catfun Foto
6 Bilder

Ralf Schuster (TC Kray) läuft zum 6. Mal den Ultramarathon in der Eifel
Ruhrpott trifft sich beim 22. Eifelmarathon in Waxweiler

Bereits zum 22. Mal fand am Sonntag der Eifelmarathon in Waxweiler statt. Noch immer ist die Veranstaltung so etwas wie ein Geheimtipp. Riesige Starterzahlen gibt es hier nicht. Das tut dem Lauf aber gut. Es geht beschaulich und familiär zu. Überlaufene Strecken gibt es hier nicht. Beim 10 Kilometer Lauf sind die meisten Läufer dabei. Aber auch hier gibt es kein Gedränge und Geschiebe. Das Herzstück des Events sind aber die längeren Strecken. Hier führen herrliche Wege durch die wunderschöne...

  • Essen-Steele
  • 19.06.19
  • 3
  • 5
Natur + Garten
45 Bilder

Natur pur rund um Waxweiler
Wunderschöne Südeifel

Ich bin heute Mal in der schönen Südeifel wandernd unterwegs gewesen.  Schön ist es hier. Andere Wanderer trifft man kaum. Das Wegenetz ist auch noch nicht so gut ausgebaut wie zum Beispiel im Sauerland.Habe mich ,bis auf eine Ausnahme, prima zurecht gefunden. Dafür ist die Natur hier noch ursprünglicher, ist mein Gefühl. War teilweise auf wilden Trails unterwegs. Wer es etwas ruhiger mag, ist hier sicherlich richtig.

  • Essen-Steele
  • 11.06.19
  • 7
  • 3
Sport
Alles gut vor dem Start. Claudia Steeg und Ralf Schuster.
2 Bilder

Zwei Krayer beim 21. Eifelmarathon

Ruhig und beschaulich geht es in der Südeifel zu . Sie ist nicht gerade als Mekka für LäuferInnen bekannt. Sehr bekannt ist eigentlich nur der Monschau Marathon. Über den Eifelmarathon in Waxweiler hört man dagegen nicht so viel. Dafür gibt es auch keinen Grund. Bereits zum 21. Mal wird hier ein Marathon ausgetragen. Seit einigen Jahren ist ein Ultamarathon von 51,4 Kilometer Länge dazu gekommen. Hier ist alles alles eine Nummer kleiner als in Monschau. Das heißt allerdings nicht, das es auch...

  • Essen-Steele
  • 11.06.18
  • 7
Natur + Garten
Auge in Auge mir dem Wolf
40 Bilder

Schöner Besuch im Adler und Wolfspark Kasselburg

In der Nähe von Gerolstein in der Eifel befindet sich der Adler und Wolfspark Kasselburg. Der beschauliche Wildpark bietet vor allem viel Natur und einheimische Tiere. Die Burganlage ist gut erhalten. Hier sind jetzt Greifvögel untergebracht. Der Höhepunkt jeden Tages ist die spektakuläre Flugshow . Hautnah kann man hier Adler,Falke ,Milan und Geier erleben.Und jede Menge Infos gibt es natürlich auch noch. Das gilt auch für die Wölfe. Auch hier ist man bei der Fütterung nur wenige Meter...

  • Essen-Steele
  • 06.06.18
  • 6
  • 8
Sport
Alles in Ordnung vor dem Start.
65 Bilder

Eifelmarathon feiert Jubiläum

Ein schönes Jubiläum feiert in diesem Jahr der Eifelmarathon. Bereits zum 20. Mal findet die Veranstaltung nun schon statt. Somit ist der Landschaftslauf in der wunderschönen Südeifel eine echte Erfolgsstory. Im Jahr 1997 noch als reiner Marathon gestartet, kamen im Laufe der Jahre immer mehr Strecken dazu. Das begründete am Ende wohl den Erfolg der Veranstaltung. Vor 5 Jahren kam ein Ultramarathon von 52 Kilometer Länge dazu. Besonders hier freut sich der Veranstalter auf ständig wachsende...

  • Essen-Steele
  • 11.06.17
  • 3
  • 4
Sport
Ralf, Sabrina und Hady vor dem Start.
132 Bilder

Eifelmarathon wird immer beliebter

Bei seiner 19. Auflage ist der Eifelmarathon in Waxweiler längst kein Geheimtip mehr. Es hat sich in der Läuferszene längst herumgesprochen, wie gut dieser Lauf organisiert ist. Auch das Preis – Leistungsverhältnis stimmt. Bei Voranmeldung sind der Marathon und der Ultra für 35 Euro zu Haben.Darin enthalten ist schon die Pastaparty und eine schöne Medaille. Beim Ultramarathon mit knapp 1000 Höhenmetern gibt es gleich 16 Verpflegungsstellen .Das muss der Läufer nicht mehr viel mitnehmen. In...

  • Essen-Steele
  • 13.06.16
  • 1
  • 7
Sport
Die Krayer glücklich im Ziel (und Hady)
119 Bilder

Eifelmarathon wird immer beliebter

Bereits zum 18. Mal wurde dieser beliebte Landschaftslauf der Südeifel in Waxweiler ausgetragen. Mit den Strecken 10 Kilometer, Halbmarathon (464 HM), Marathon (764 HM) und dem Ultramarathon über 51,4 Kilometern (983 HM) ist für jeden etwas dabei. Es kann auch gewalkt/gewandert werden. In diesem Jahr wurde erstmals eine Kinderstaffel veranstaltet. So wurde der Laufnachwuchs gleich mit einbezogen. Der Ultramarathon ist in diesen Jahr erstmals als einer von nur 19 Läufen beim DUV Cup mit dabei....

  • Essen-Steele
  • 15.06.15
  • 6
Sport
190 Bilder

17. Eifelmarathon bei bestem Laufwetter

Diese Laufveranstaltung hat richtig Spaß gemacht ! Bei der 17. Auflage dieses Laufevents war der Wettergott ein Lauffan. Nur wenige Wolken bei Temperaturen um die 24 Grad sorgten für glückliche Gesichter bei Aktiven wie Zuschauern.Und diese Veranstaltung hat es wirklich verdient. Man hatte das Gefühl,sämtliche Einwohner von Waxweiler sind im Einsatz. Am Samstag sind schon viele Freiwillige dabei,um die Startnummern an den Läufer zu bringen. Außerdem gibt es bei der Nudelparty 2 leckere Gerichte...

  • Essen-Steele
  • 16.06.14
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Beeindruckende Flugschow

Zum Fest 100 Jahre Volksgarten reiste eine Gruppe von der Greifvogelstation in Hellenthal im Nationalpark Eifel nach Essen Kray an. Die 6 Falkner mit ihren Adlern lieferten eine grandiose Flugschow begeisterten die zahlreichen Zuschauer.

  • Essen-Steele
  • 24.06.13
  • 7
Sport
3 Bilder

Claudia Steeg vom TC Kray in der Eifel am Start

Am 9. Juni fand in Waxweiler in der Südeifel zum 16. Mal der Eifelmarathon statt. In diesem Jahr aber das erste Mal auch mit einem Ultramarathon. Bei typischem Eifelwetter, 14 Grad und Nieselregen starteten die Marathonläufer morgens um 9 Uhr. Gemeinsam mit den Ultramarathonläufern ging es zunächst in Richtung Schloß Hamm. Von dort starteten die Halbmarathonläufer in Richtung des Ziels in Waxweiler. Die Strecke für die Halbmarathonläufer führte entlang des Stausees Bitburg und dann entlang des...

  • Essen-Steele
  • 13.06.13
Natur + Garten
© hefried
18 Bilder

Ein schönes Dorf in der Eifel. Eifelort Monreal

Die Eifel ist sicher bekannt und es gibt wunderschöne Orte dort. Der Naturpark ist ein einzigartiger Erholungsort, Wandergebiet und bietet für jeden Besucher etwas. Bei herrlichem Wetter habe ich am Sonntag das Eifelstädtchen "Monreal" besucht. Es liegt in der Nähe von Mayen. Es wurde 2009 als schönstes Dorf Deutschland ausgezeichnet. Mir fehlen die Kriterien um dies zu beurteilen, aber mir hat es sehr gefallen dort. Es hat gewisse Ähnlichkeit mit Monschau, was auch in einem Talkessel liegt....

  • Essen-Steele
  • 23.07.12
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.