Eis

Beiträge zum Thema Eis

Reisen + Entdecken
5 Bilder

Gesehen in der Südeifel
Naturphänomen Haareis

In der vergangenen Woche war ich wandernd auf den Südeifel Routen rund um Waxweiler unterwegs. An einem Tag hatte ich das Glück, ein ganz besonderes Naturphänomen zu bestaunen. Hierbei handelt es sich um Haareis,  daß sich bei ganz speziellen Wetterbedingungen aus  Totholz heraus  bildet. Es erinnerte mich stark an Engelshaar ,mit dem früher oft die Weihnachtsbäume geschmückt wurden . Es war ein herrlicher Anblick. Leider war dieses tolle Naturerlebnis nur von kurzer Dauer. Ändern sich die...

  • Essen-Steele
  • 17.12.22
  • 7
  • 2
Sport
Heute wird es nass auf Zollverein: Beim Arschbomben-Contest wird der beste Paketsprung gesucht.  | Foto: Sven Lorenz

Bester Paketspringer gesucht
Arschbomben-Contest am Samstag auf Zollverein

Jetzt wird richtig Welle gemacht beim Paketsprung-Contest auf Zollverein. Paketsprung? Ja, so heißt das eigentlich. Offiziell wird die Sportart Splashdiving genannt. Gemeint ist die gute alte Arschbombe. Und um die dreht sich alles am kommenden Samstag, 23. Juli, im Werksschwimmbad auf der Kokerei Zollverein, wenn die Stiftung Zollverein wieder zum großen Arschbomben-Contest einlädt. Bevor es um 13.30, 15.30 und 17.30 Uhr in die Wettbewerbsrunden geht, haben die Teilnehmer in den Trainings um...

  • Essen-Nord
  • 20.07.22
  • 1
  • 1
Ratgeber
Die Eisbahn bleibt morgen geschlossen. | Foto: LK-Archiv

Aufgrund von Unwetterwarnungen
Essen on Ice bleibt am heutigen Mittwoch geschlossen

Aufgrund von Unwetterwarnungen bleibt Essen on Ice am heutigen Mittwoch, 16. Februar, geschlossen. Aktuell sind starke Windböen und große Wassermassen für die nächsten Tage vorhergesagt. Ein regulärer Betrieb der Eisbahn kann daher nicht garantiert werden. Ob Essen on Ice auch Donnerstag und Freitag geschlossen bleibt, wird jeweils einen Tag vorher entschieden und über die Social-Media-Kanäle von „Visit Essen“ kommuniziert. Eisstockschießen soll stattfindenDas Eisstockschießen wird nach...

  • Essen
  • 15.02.22
  • 2
Sport

Wir sagen vielen Dank !
Völlig überraschend auf dem Titelblatt

Heute morgen traute ich meinen Augen nicht. Ziemlich überraschend standen wir heute wieder auf Seite eins vom Stadtspiegel.  Vielen Dank dafür, Löwe.  So können wir auch in schweren Corona Zeiten unseren schönen Laufsport präsentieren. Für mich persönlich ist das natürlich auch Ansporn, mit meinen Anregungen weiter zu machen.  Auch wenn im Moment Wettkampfpause ist, laufen macht uns trotzdem weiterhin sichtlich Spaß! Und Eis geht ja bekanntlich immer.

  • Essen-Steele
  • 27.02.21
  • 7
  • 2
Sport
Im Ahlener Wersestadion findet am Samstag kein Regionalliga-Spiel statt. | Foto: Rot-Weiß Ahlen

Regionalliga-Spiel von RWE in Ahlen fällt aus
Zweite Absage in Folge für die Essener

Jetzt ist es offiziell: Das für den kommenden Samstag angesetzte Spiel der Fußball-Regionalliga West zwischen Rot-Weiß Ahlen und Rot-Weiss Essen fällt aus. Der Rasen im Wersestadion ist mit Schnee und Eis bedeckt, und die Rasenheizung ist auch noch defekt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Vor fünf Tagen war schon das Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund II wegen Unbespielbarkeit des Rasens im Stadion Essen ausgefallen.

  • Essen-Borbeck
  • 11.02.21
Sport
Veit Holzmann hat sein Studium erfolgreich beendet und widmet sich jetzt seiner Karriere fernab des Eishockeys. | Foto: Uwe Schmitz (Archiv)

Eishockey: Veit Holzmann verlässt die Wohnbau Moskitos und beendet Karriere
Herber Verlust für den Essener Oberligisten

Der Eishockey-Oberligist ESC Wohnbau Moskitos muss einen herben Verlust verkraften: Veit Holzmann beendet seine Karriere.  Im Alter von 28 Jahren beendet er seine aktive Eishockey-Karriere und widmet sich, nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium, einer Karriere fern ab vom Eis.   „Veit hat mir und dem Verein in der letzten Saison extrem geholfen. Er stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite und hat in den wichtigen Momenten die richtigen Impulse gesetzt. Er war ganz klar eine stabile...

  • Essen-West
  • 08.04.20
Ratgeber

Ausgangssperre
Die nächste Stufe....wird kommen

Es gibt immer noch Menschen, die es nicht begreifen. Erst heute stand ich fassungslos vor einer Eisdiele, sah durch die Schaufensterscheibe einen Menschenpulk im Inneren. Die Eiszeit hat begonnen. Hurra. DIE SONNE scheint und viele Menschen genießen die Sonnenstrahlen. Frühling...herrlich. Appetit auf Eis, ich verstehe das zu gut, - doch wenn schon alle Kneipen , Bars , " Amüsierbetriebe " schließen müssen, warum zum Teufel achten Inhaber von Eisdielen nicht darauf, wieviele Leute in den Laden...

  • Essen-Steele
  • 15.03.20
  • 35
  • 6
Ratgeber
Der FUNKE Kiosk, Jakob-Funke-Platz 2, ist die zentrale Anlaufstelle für die vielfältigen Produktwelten der FUNKE Mediengruppe. | Foto: FUNKE Mediengruppe

Entdecken Sie den FUNKE Kiosk direkt am Limbecker Platz
Schlemmen bei den neuesten Nachrichten

Sicher haben Sie schon die größte Mediawall Deutschlands direkt am Limbecker Platz entdeckt. Wussten Sie aber auch, dass Sie im FUNKE Kiosk, der sich direkt im Erdgeschoss des neuen Medienturms befindet, bei den neuesten Nachrichten nach Herzenslust Schlemmen können? Das Medienhaus 2, Jakob-Funke-Platz 2, erinnert in seiner Gestaltung an eine Litfaßsäule oder einen Druckzylinder, während das benachbarte Medienhaus 1 die Form eines Flözes hat. Darin sind übrigens auch die...

  • Essen-West
  • 17.07.19
  • 2
  • 3
LK-Gemeinschaft

Kühlschrank: Weiße Fahne!

Für kühle Getränke habe ich mir schon vor einiger Zeit einen Mini-Kühlschrank zugelegt. Das ist ganz praktisch und die Saft- und Sprudel-Flaschen blockieren auch nicht das Exemplar in der Küche. Konzipiert ist der Mini wohl eigentlich als Kühlschrank für sechs Weinflaschen, was bei der Anlieferung des Paketes schon zu lustigen Bemerkungen in der Nachbarschaft führte. Dabei trinke ich gar keinen Wein, aber eben gerne gut gekühlte Soft-Drinks. Inn den letzten Sommern sorgte das Gerät dann auch...

  • Essen-West
  • 01.08.18
  • 1
Ratgeber

Frostig: Wenn's dann laut klappert

Bei den sommerlichen Temperaturen, die uns in diesen Wochen ereilen, lässt sich's am besten mit einem großen Ventilator, einem Planschbecken für die Abkühlung der Füße und eiskalten Getränken aushalten. Die eiskalten Getränke sorgen regelmäßig für etwas schräge Vorkommnisse in der heimischen Küche. Denn dort arbeitet eine kleine Eiswürfelmaschine munter vor sich hin und produziert, was das Zeug hält. Ist die Maschine mit Würfeln gefüllt, stoppt sie automatisch. Eiswürfel gibt's dann bei Bedarf...

  • Essen-West
  • 26.07.18
  • 2
Natur + Garten
2 Bilder

Eiskalt !

Jetzt ist der Winter in Husum angekommen. Auch der Hafen ist vereist. Sieht richtig schön aus.Das Thermometer zeigt zwar nur -1 Grad an. Bei dem eisigen Ostwind fühlt es sich aber locker 10 Grad weniger an.

  • Essen-Steele
  • 26.02.18
  • 3
  • 7
LK-Gemeinschaft
Die für hiesige Gefilde extrem frostigen Temperaturen in diesen Tagen laden dazu ein, mit Eis-Skulpturen der besonderen Art zu experimentieren.
3 Bilder

Eis-Gugelhupf gefällig?

Die frostigen Temperaturen zur Zeit sind ideal, sich mal 'nen Eis-Gugelhupf zu "backen". Die schönsten davon können Sie direkt hier in unserer Nachrichten-Community Lokalkompass.de präsentieren. Einen Versuch sehen Sie hier. Und dieser ist innerhalb einer frostigen "Backzeit" in nur einer Nacht entstanden. Man nehme: einen Plastikbecher, möglichst mit Deckel und etwas Deko-Material aus der Natur nach Wahl. Deko in den Becher stopfen, mit Wasser auffüllen, Deckel drauf (damit die Deko ins Wasser...

  • Essen-West
  • 23.02.18
  • 2
  • 5
Überregionales
Von 
Miriam 
Dabitsch

Guten Tag: Rot wie eine Tomate

Mir ist kürzlich etwas passiert, das mir die Schamesröte ins Gesicht getrieben hat. Ich war mit meinem Sohn eine Runde spazieren und da ich keine Handtasche mitnehmen wollte, hatte ich das Nötigste in meiner Jackentasche verstaut. Unter anderem eine Geldmünze, Handy und Schlüssel. Am Ende unserer Runde kamen wir an einem Eissalon vorbei - und da das Wetter zu einer Kugel Eis einlud, hielten wir an. Mein Sohn suchte sich eine Kugel im Hörnchen aus. Das Eis wechselte den Besitzer, ebenso das...

  • Essen-Steele
  • 07.04.17
  • 4
LK-Gemeinschaft
Ein Motiv für Experten: Raureif makro. | Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
90 Bilder

Foto der Woche 02: Eis, Frost und Schnee

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Eis, Frost und Schnee Bisher läßt der Winter dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig: für Schnee, Eis und Frost müsste es deutlich kälter sein. Wir sind uns aber sicher, dass ihr die entsprechenden Fotos dennoch in petto habt - oder mal wieder kreativ improvisiert: ob Schneemänner, Eishockey, Frostschutzmittel...

  • Essen-Süd
  • 13.01.14
  • 12
  • 14
Natur + Garten
Foto: Edel Motion
24 Bilder

GEWINNSPIEL: Auge in Auge mit den Eisbären (BBC-Dokumentation)

Eisbären gehören zu den größten Bären, ihre Heimat sind die Schneelandschaften und Eiswüsten der Arktis. Die zweiteilige Dokumentation "Die Eisbären - Aug in Aug mit den Eisbären" zeichnet ein eindrucksvolles und persönliches Porträt dieser faszinierenden Raubtiere und zeigt die Anpassungsfähigkeit einer Tierart, die durch den Klimawandel wie kaum eine andere vom Aussterben bedroht ist. Wo sollen die Eisbären leben, wenn die Polkappen weiterhin schmelzen? Mitmachen und Eisbären-DVD gewinnen Der...

  • Essen-Süd
  • 12.01.13
  • 17
Ratgeber
3 Bilder

Winter kann kommen: EBE sieht sich gut aufgestellt

„Die kalte Jahreszeit hat ihre Eigenheiten. Das kann mal härter und mal harmloser ausfallen“, erklärt Klaus Kunze, Geschäftsführer bei den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE). Daher sein Credo: „Alle müssen an einem Strang ziehen.“ „Im Winter ist das Engagement eines jeden Einzelnen im Rahmen seiner Möglichkeiten gefragt“, betont auch EBE-Sprecherin Bettina Hellenkamp. „Winter ist nunmal nicht Sommer, und das eigene verhalten muss den Verhältnissen angepasst werden.“ Vom 1. 11. bis 15. 4. 2013...

  • Essen-Nord
  • 02.11.12
Natur + Garten

Schwerer Unfall: 18-Jährige verunglückten auf der Dahlhauser Straße

Zwei 18-jährige Männer sind am frühen Rosenmontag bei einem Verkehrsunfall auf der Dahlhauser Straße schwer verletzt worden. Ein 18-jähriger Essener fuhr mit seinem Mazda 121 gegen 5.10 Uhr die Dahlhauser Straße in Richtung Steele. Etwa 100 Meter vor dem „Von- Ossietzky- Ring“ verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Über die Fahrspur des Gegenverkehrs schleuderte das Fahrzeug mit der Beifahrerseite gegen einen Straßenbaum. Der ebenfalls 18- jährige Essener Beifahrer wurde dabei eingeklemmt...

  • Essen-Steele
  • 21.02.12
Sport

VIDEO: Eis-Kicker sind am Start

Eine Weltmeisterschaft mitten in Essen - was sonst Seltenheitswert besitzt, wird bei ESSEN ON ICE, der Winterveranstaltung der EMG – Essen Marketing GmbH (EMG) und der RWE Deutschland AG, bereits zum elften Mal in Folge ausgetragen. Die Sportart: Polarsoccer. Insgesamt 54 Teams treten bei der ersten Vorrunde, 11. Februar, von 9 bis 17 Uhr, auf dem Kennedyplatz gegeneinander an. In robuster Eishockey-Montur werden sich die jeweils sechs Mitspieler aus den Damen-, Herren-, und Mixed-Teams auf den...

  • Essen-Süd
  • 10.02.12
Ratgeber
11 Bilder

"Backen" Sie doch mal 'nen Eis-Gugelhupf

Die frostigen Temperaturen zur Zeit sind ideal, sich mal 'nen Eis-Gugelhupf zu "backen". Die schönsten davon können Sie direkt hier im Lokalkompass präsentieren. Zwei Versuche sehen sie hier. Und die sind innerhalb einer frostigen "Backzeit" in nur einer Nacht entstanden. Man nehme: einen Plastikbecher, möglichst mit Deckel und etwas Deko-Material aus der Natur nach Wahl. Deko in den Becher stopfen, mit Wasser auffüllen, Deckel drauf (damit die Deko ins Wasser gedrückt wird und nicht oben...

  • Essen-West
  • 06.02.12
  • 11
Natur + Garten
Ein Feuerwehrmann robbt auf dem Bauch zum Opfer, zieht den "Bewusstlosen" aus dem Eisloch. | Foto: Magalski
15 Bilder

Wenn das Eis bricht: Lebensgefahr!

Eine glatte, spiegelnde Fläche. Das Eis sieht stabil aus. Doch dann geht alles ganz schnell: Ein lautes Knacken, das Eis bricht. Ein Mann stürzt ins eiskalte Wasser. Jetzt zählt jede Sekunde. 3,5 Grad hat das Wasser im Cappenberger See. Das kann tödlich sein. Jan Schilase, das Opfer, ist Feuerwehrmann in Lünen. Der schwere Unfall, er ist nur eine Übung. Die Spaziergänger am Cappenberger See atmen auf. Der Hintergrund aber ist ernst. Frieren die Seen zu, drohen Eisunfälle. Jan Schilase ist mit...

  • Lünen
  • 04.02.12
  • 8
Sport

Kleine EJE'ler ganz groß: Krayerin dabei!

Beim Nordbergpokal in Bergkamen trumpften besonders die jüngeren Sportlerinnen des Essener Jugend-Eiskunstlauf Vereins (EJE) auf. In der Kategorie Freiläufer 2 waren diese von der Konkurrenz anderer Vereine kaum zu schlagen. So erliefen sich in dieser Kategorie Kimberly Hammerschmidt Platz 1, Lara Messinger Platz 2 sowie Michelle Kuzinna Platz 4. Bei den Freiläufern 1 holte Greta Schlimm mit Platz 2 Silber, Masha Egorova wusste ebenfalls mit Platz 2 bei den Eisläufern zu überzeugen. Die Plätze...

  • Essen-Steele
  • 02.12.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.