halde

Beiträge zum Thema halde

Sport
Glückliche Krayer.
28 Bilder

Hart aber herzlich.
21. Panorama Marathon Bergkamen

Auf Halden Tour befindet sich im Moment das Laufteam des TC Kray. Am 9. September ging es da für Ralf Schuster beim Mythos GElsen Run in Gelsenkirchen. Nach der Halde Rungenberg ging es da am Ende bis auf das Dach des Ruhrgebiets, die Halde Oberscholven. Und das bei brütender Hitze von über 30 Grad.  Eine Woche später ging es dann bei ähnlichem Wetter nach Bergkamen. Große Schwüle und Temperaturen bis zu 28 Grad machten den 21. Panorama Marathon zu einer echten Herausforderung. Veranstalter...

  • Essen-Steele
  • 19.09.23
  • 2
Kultur
2 Bilder

Ist das noch Kunst oder muss das weg?
Muss die Himmelstreppe gereinigt werden?

Schon in der letzten Woche habe ich es im WDR Fernsehen gesehen. Die Himmelstreppe auf der Halde Rhein-Elbe ich ist beschmiert worden. Da das an meiner Laufstrecke liegt, wollte ich mir davon mein eigenes Bild machen. So habe ich mich mit meiner Laufgruppe auf den Weg gemacht. Von weitem kann man schon die Himmelstreppe sehen. Sie glitzert silbern in der Abendsonne. Eigentlich ein toller Anblick. Als wir näher kommen , fallen sofort die vielen Leute auf , die an und um die Halde unterwegs sind....

  • Essen-Steele
  • 03.04.19
  • 3
  • 1
Kultur
Und plötzlich war die Schicht für immer zuende... | Foto: Nicole Altmeyer
123 Bilder

Foto der Woche 36: Halde, Bergbau, Zeche - Schicht im Schacht?

Bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche widmen wir uns diesmal dem Bergbau und den Zechen, unseren Erinnerungen an ein Stück Geschichte, dem Wandel und den Überbleibseln - welche Bilder könnt Ihr beitragen? Der historische Wandels des Ruhrgebiets wird in Schulbüchern mitunter sehr knapp und nüchtern beschreiben, etwa "Im Ruhrgebiet vollzog sich der Strukturwandel in den letzten Jahrzehnten vom Bergbau und der Industrie hin zur Dienstleistungsgesellschaft". Wir glauben, Bilder sprechen hier...

  • Essen-Süd
  • 08.09.14
  • 8
  • 28
Sport
Foto: Catfun Foto
2 Bilder

4 Krayer beim 3-Halden-Lauf

Vom Landschaftslauf berichtet Claudia Steeg Bereits seit 10 Jahren gibt es den Lauftreff "Die Stolperer"in Moers. Der Drei-Halden-Lauf wird in diesem Jahr schon zum 6. Mal ausgerichtet. Es ist ein geführter Landschaftslauf ohne Zeitmessung, der über 36 km durch die schönsten Gegenden am Niederrhein führt. Wer meint dort ist es flach, der kennt die Halden noch nicht. Die Halden Norddeutschland mit 105m/NN, Pattberg mit 92m/NN und Rheinpreußen mit 102m/NN waren eine enorme Herausforderung ,boten...

  • Essen-Steele
  • 24.08.14
  • 1
  • 4
Natur + Garten
Auch auf der Schurenbachhalde trafen sich die Wanderer. Nur der Sonnenuntergang fiel "Otto" zum Opfer.  Foto: M. Vollmer | Foto: Foto: M Vollmer

Haldensaga: Event für "Wetterfeste"

„Die Veranstaltung ist gut, könnt ihr die auch mal im Sommer machen?“, resümiert Wolfgang, 62 Jahre, aus Mülheim an der Ruhr die Haldensaga. Auch die Macher von RUHR.2010 hatten sich im Vorfeld besseres Wetter gewünscht.„Es war ein Experiment unter extremsten Bedingungen; ein Abenteuer, bei dem wir viel gelernt haben“, fasst Projektleiter Jürgen Fischer zusammen. Zusammen mit den Kulturhauptstadt-Aktionen „SchachtZeichen“ und „Still-Leben“ hat auch die Teilnahme am Projekt „Haldensaga“,...

  • Essen-Nord
  • 26.07.11
  • 2
Natur + Garten
Mit Wanderstiefeln die Halden der Region erkunden ... Die „Haldensaga“ verspricht besondere Ausblicke auf das Revier, so wie hier auf der Schurenbachhalde in Essen.       Foto: Vollmer | Foto: Vollmer

Nächtliche Reise durch das Revier

Man sollte gut zu Fuß sein, Wanderschuhe besitzen und neugierig auf das Revier sein, dann ist man der perfekte Kandidat für die Haldensaga, zu der RUHR.2010 am 23. Juli von 17 Uhr bis zum Sonnenaufgang am nächsten Morgen einlädt. Acht Halden von Neukirchen-Vluyn bis Bergkamen können in dieser Nacht erwandert werden. Die Veranstalter versprechen ein nächtliches Erlebnis zwischen Abenteuer und Kunst, Wildnis und Urbanität, Poesie und Schotter. „Man erhält einen ganz neuen Zugang zum Ruhrgebiet“,...

  • Essen-Nord
  • 27.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.