Helden des Alltags

Beiträge zum Thema Helden des Alltags

Überregionales

Helden im Alltag 2015: Markus Pajonk für "Essen packt an"

Für das Treppchen hat es im vergangenen Jahr noch nicht gereicht, doch die zweite „Helden im Alltag“-Nominierung in Folge ist für Markus Pajonk, stellvertretend für die Gruppe „Essen packt an“ (Epa), vielversprechend. Schließlich ist man über die Sturm-Helfer-Aktivitäten (nach dem Pfingststurm Ela) weit hinaus. Spielplätze liegen den Ehrenamtlern natürlich weiterhin am Herzen, auch in Sachen Natur und Umwelt sowie im kulturellen Bereich zeigt man Engagement. Im Fokus steht aktuell jedoch die...

  • Essen-Borbeck
  • 26.10.15
  • 2
  • 3
Überregionales
Der Borbecker Jonas Fuhrmeister ist 15 Jahre alt und "hauptberuflich" Schüler. In seiner Freizeit engagiert er sich auf vielen Feldern ehrenamtlich. | Foto: privat

Jonas Fuhrmeister freut sich, wenn er helfen kann

Eines unterscheidet den 15-jährigen Jonas Fuhrmeister von seinen Mitschülern: Jonas nutzt nämlich jeden Tag dazu, um anderen, die es nötig haben, zu helfen. Zeit für Hobbys fndet der Borbecker trotzdem. Obendrein glänzt er mit seinen Leistungen in der Schule. Mit ihm stellen wir einen weiteren Kandidaten unserer Serie "Helden des Alltags" vor. „Mir tun bedürftige Menschen leid. Deshalb habe ich mich entschieden, zu helfen wo ich kann und versuche, eine Veränderung in der Welt zu sein“, erzählt...

  • Essen-Borbeck
  • 18.11.14
  • 2
Überregionales

Helden des Alltags: Markus Pajonk für "Essen packt an"

Ein Blick aus dem STADTSPIEGEL-Fenster auf die Bert-Brecht-Straße genügt Markus Pajonk um zu wissen: Die Aufräumarbeiten nach Ela sind noch längst nicht erledigt. Offiziell hat „Essen packt an“-Gruppengründer Tobias Becker die Akut-Hilfe aber am 7. Oktober beendet. Ein Rück- und Ausblick auf ein einzigartiges Beispiel von Bürgerschaftshilfe. „Wir haben wohl alle unterschätzt, was da auf uns zukommen würde“, erinnert sich Pajonk noch an die Anfänge von „Essen packt an“ und gewisse...

  • Essen-Borbeck
  • 07.11.14
  • 1
  • 10
Überregionales
2 Bilder

Helden des Alltags: Marion Hartlap aus Fischlaken

„Dafür, dass unser Verein ‚Ellis Freunde‘eigentlich ein kleiner Verein ist, haben wir doch recht viel erreicht“, zieht Marion Hartlap aus dem Vorstand des Fördervereins, der maßgeblich seit 25 Jahren die Kinderstation des Elisabeth-Krankenhauses unterstützt, eine Bilanz. Wer dieser einzigartigen Station einen Besuch abstattet, der weiß auch sofort, was sie meint! Und dabei war der Start alles andere als einfach. „Zur Geburt unseres Sohnes Jan war ich im Elisabeth-Krankenhaus - so kam der erste...

  • Essen-Werden
  • 06.11.14
  • 4
Überregionales
Der Heisinger Heinrich Bonhaus unterstützt das Kulturzentrum Grend seit 20 Jahren mit seinem Wissen.
2 Bilder

"Hausmeister mit Herz" - Held des Alltags: Heinrich Bonhaus

Guter Geist des Hauses Heinrich Bonhaus engagiert sich seit 20 Jahren ehrenamtlich im Kulturzentrum Grend „Ich sehe mich überhaupt nicht als Held des Alltags!“, betont Heinrich Bonhaus immer wieder. Doch selbstverständlich und alltäglich ist es ganz bestimmt nicht, wenn ein Mann 20 Jahre lang seine Zeit und Kraft investiert, um eine kulturelle Einrichtung ehrenamtlich zu unterstützen. Der Heisinger Heinrich Bonhaus ist gelernter Elektroingenieur. Vor 52 Jahren machte er sein Examen und begann...

  • Essen-Ruhr
  • 03.11.14
  • 1
Überregionales

Unsere Helden des Alltags: Margrete Roderig von den "Flotten Socken" in Borbeck

Die „Flotten Socken“ sind in Essen ein Begriff. Durch ihre stadtweiten Auftritte hat die Borbecker Tanzgruppe eine Menge Fans. Kein Wunder, denn wo die „Socken“ auch auflaufen, sie verbreiten gute Laune. Die Tänzerinnen und Tänzer sind mit Feuereifer bei der Sache. Ihr Publikum zu unterhalten, immer wieder neue Choreografien einzustudieren, das macht den Socken einfach Spaß. Seit 2004 sind die Flotten Socken eingetragener Verein. Die Tanzgruppe, die sich aus aktiven geistig behinderten Menschen...

  • Essen-Borbeck
  • 24.10.14
  • 2
  • 4
Überregionales
Auch die Drittklässler der Schwanenbuschschule haben bei Wolf Roloff (hinten) das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Foto: privat

Wir stellen vor: Helden des Alltags (Nr. 1)

In Zusammenarbeit mit RWE Deutschland präsentiert der STADTSPIEGEL ESSEN die Serie: „Helden des Alltags“. Heute stellen wir Wolf Roloff vor. Er kümmert sich um den Sportnachwuchs. „Ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich feststellen muss, dass nur wenige Schulkinder schwimmen können“, erklärt Wolf Roloff. „Sie haben regelrecht Angst vor dem Wasser. Dabei ist das Schwimmen die wohl gesündeste Sportart. Die Gelenke werden geschont, die Muskeln werden trainiert und es kann eigentlich jeder....

  • Essen-Süd
  • 17.10.14
  • 3
Überregionales
10 Bilder

Das Finale: Helden des Alltags wählen!

In Zusammenarbeit mit der RWE Deutschland AG suchte der STADTSPIEGEL ESSEN „Helden des Alltags“. Mit „Helden des Alltags“ sind Menschen gemeint, die sich durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein, in der Nachbarschaft, in sozialen Bereichen, für ihre Mitmenschen, die Umwelt oder für Tiere in besonderem Maße einsetzen. Eine Jury aus Vertretern der Stadt Essen, der Ehrenamt-Agentur Essen, des STADTSPIEGELS und der RWE Deutschland AG wählten aus den Bewerbern zehn Personen aus, die im...

  • Essen-Süd
  • 25.11.13
  • 6
  • 7
Überregionales
Ferdinand Michalak gibt sein Gärtnerwissen gerne an die Kinder weiter.

"Helden des Alltags": Ferdinand Michalak ist Krayer Kleingärtner mit großem Herz

Der Kleingartenverein Essen-Kray (KGV) ist ein gemeinnütziger Verein, das wird Ferdinand Michalak nicht müde zu betonen. Und weil das so ist, habe man auch einen Auftrag. „Wir wollen der Gesellschaft etwas zurückgeben“, sagt er, der als langjähriges Vorstandsmitglied den „Schulgarten Essen-Kray“ mit auf den Weg gebracht hat. Ein Kleingarten wurde im vergangenen Jahr auf der Anlage „Lunemannsiepen“ frei. Den hat der KGV übernommen und hier ein Modellprojekt gestartet. „Wir haben hier Zucchini,...

  • Essen-Steele
  • 12.11.13
  • 1
Überregionales

„Helden des Alltags“: Jörg Duda hilft ehrenamtlich beim Integrationsmodell Essen e.V.

„Miteinander im Leben“ ist das Motto des Integrationsmodell Essen e.V., das sich für ein Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen einsetzt. Doch bliebe dieses Motto wohl nur frommer Wunsch, gäbe es nicht ehrenamtliche Helfer wie Jörg Duda. 2007 kam Jörg Duda das erste Mal nach Essen und fühlte sich direkt pudelwohl in seiner neuen Heimat. Nur einen Lebensinhalt neben Beruf und Privatleben suchte der 46-jährige lange vergebens, bis er auf die Arbeit des Integrationsmodell Essen...

  • Essen-Nord
  • 11.11.13
  • 2
Überregionales
6 Bilder

Mit Höhen und Tiefen: Brigitte Böcker als "Heldin des Alltags"

„Ich verstehe gar nicht, wieso meine Arbeit so gelobt wird. Für mich ist das alles nichts Besonderes“, sagt Brigitte Böcker zurückhaltend. Seit über 30 Jahren engagiert sich die Rentnerin ehrenamtlich. Sie hat nie aufgegeben, obwohl nicht immer alle Mitmenschen ihr Engagement mit Wohlwollen würdigten. Am Anfang war das Kinderschützenfest Alles begann mit der Organisation von den Kinderschützenfesten in Altenessen. „Ich war als junges Mädchen selber im Schützenverein und wollte die alte...

  • Essen-Nord
  • 06.11.13
  • 2
  • 2
Überregionales
Hans Zilles fährt den Bürgerbus auch manchmal selber.
15 Bilder

Hans Zilles sorgt für Bewegung - ein "Held des Alltags"

Manchmal braucht es nur eine Idee, um ganze Stadtteile miteinander zu verbinden. So geschehen durch Hans Zilles, der mit unermüdlicher Arbeit Haarzopf, Rüttenscheid und Margarethenhöhe durch einen Bürgerbus verband. Die Erfolgsgeschichte des Bürgerbusses nahm 1997 ihren Anfang. Zu diesem Zeitpunkt wurde von der EVAG, bedingt durch die Umbauarbeiten an der Wienenbuschbrücke, eine neue Buslinie eingerichtet, die Haarzopf und Rüttenscheid miteinander verband. „Leider wurde die Linie trotz eines...

  • Essen-Süd
  • 06.11.13
  • 1
Überregionales
Jung, engagiert und voller Pläne: Das sind Lena Schwermann (links) und Britta Kräling.

Helden des Alltags: Schülerinnen organisieren Spieletreff’ für Menschen mit Behinderung

Dass man nach der Schule viel unternehmen kann, wenn man den Willen dazu hat, weiß wahrscheinlich jeder. Man kann in seiner Freizeit viel Spaß haben, ins Kino oder auf Partys gehen. Man kann sich aber auch ehrenamtlich engagieren - und das schon in jungen Jahren. Das zeigen die Elsa-Brandström-Schülerinnen Britta Kräling und Lena Schwermann wöchentlich im Franz Sales Haus. Die beiden Mädchen sind 14 Jahre alt und neben ihrem Schullaltag quasi "nebenberuflich“ Heldinnen. Wie? Ganz einfach: Die...

  • Essen-Steele
  • 31.10.13
  • 1
Kultur
Seit Jahrzehnten sucht und findet Siegfried Plewa das Glück auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Helden des Alltags: Theatermacher Siegfried Plewa aus Leithe

Zehn Wochen wollte er proben - eigentlich! Doch infiziert hat sich Siegfried Plewa 1948 mit dem Theater-Virus. Heute - 65 (!) Jahre später - frönt er dieser Leidenschaft noch immer und hat mit der Studio-Bühne Essen ein bedeutendes Amateurtheater geschaffen, in dem er sich vor allem für die Nachwuchsförderung im Amateurtheaterbereich stark macht. 1948 traf Plewa, den man in Leithe, wo sein „Studio“ beheimatet ist, nur „Sigi“ ruft, auf den Laienspielkreis Ost in Heide (Holstein). Geprobt wurde...

  • Essen-Werden
  • 30.10.13
  • 4
  • 4
Überregionales
2 Bilder

Helden des Alltags: Marathon-Läufer Felix Wortelboer

Laufen ist sein größtes Hobby: Der Kettwiger Felix Wortelboer erfüllt sich zudem am 3. November den Traum, beim New-York-Marathon zu starten. Bei so viel persönlichem Glück ist es dem 52-Jährigen wichtig, ein bisschen davon auch an Schwächere weiterzugeben. „Viele große Laufveranstaltungen werden inzwischen dazu genutzt, Geld für karitative Zwecke zu sammeln“, berichtet Felix Wortelboer. „Und eine solche Sponsoren-Aktion, wie ich sie gestartet habe, ist weltweit häufig, aber in Deutschland gibt...

  • Essen-Kettwig
  • 25.10.13
  • 5
  • 3
Überregionales
Hugo Thies und seine Wandergruppe vor dem Blücherturm in Rellinghausen.

Wir stellen vor: Helden des Alltags

Er macht den Senioren in Essen im wahrsten Sinne des Wortes Beine: Hugo Thies ist einer der Initiatoren der Aktion „Mehr Bewegung im Alltag - Spazieren gehen im Stadtteil.“ Seit letztem Jahr sind in den Essener Stadtteilen immer mehr Gruppen von Senioren zu sehen, die sich treffen, um gemeinsam spazieren zu gehen. Was nach Treffs eingeschworener Gruppen aussieht, hat jedoch einen völlig anderen Hintergrund - denn diese „Spazier-Gruppen“ sind für alle Senioren offen. Der Gedanke dahinter ist...

  • Essen-Süd
  • 23.10.13
  • 3
Überregionales
Marc Konrad kontrolliert beim DRK die Ausrüstung. Foto: Winkler
2 Bilder

Marc Konrad - Ihr Held des Alltags?

Als Marc Konrad mit 16 Jahren in das Team der heutigen Rotkreuzbereitschaft (DRK) Essen-Bochold rutschte, war er bereits fünf Jahre innerhalb des Deutschen Jugendrotkreuz (JRK) tätig. Und bis heute investiert der Altendorfer, der morgen seinen 19. Geburtstag feiert, die Zeit gerne. Die soziale Ader liegt ihm sicher im Blut, in familiäre Fußstapfen getreten ist er jedoch nicht konkret. „Die Söhne eines Freundes meiner Oma waren im Jugendrotkreuz aktiv“, erinnert er sich. Darüber sei der Kontakt...

  • Essen-Borbeck
  • 13.11.12
Überregionales
Machen Sie eine typische Handbewegung... Marcel Böhm bringt seiner Jugendmannschaft die Freude am Kanusport näher.    Foto: nico

Helden des Alltags: Marcel Böhm aus Byfang verbindet Sport mit Ehrenamt

In Zusammenarbeit mit der RWE Deutschland AG sucht der STADTSPIEGEL „Helden des Alltags“ - Menschen, die sich im ehrenamtlichen Bereich besonders engagieren. Zehn Kandidaten, die von der Jury ausgewählt wurden, stellen wir Ihnen in den unseren Ausgaben genauer vor. Und Sie haben dann die Möglichkeit, ihren persönlichen Helden zu wählen. Leute zu finden, die ihre knappe freie Zeit damit füllen, sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche einzusetzen, ist schwierig. Umso bemerkenswerter ist das...

  • Essen-Ruhr
  • 31.10.12
Überregionales
Bodo Roßner bei der Moderation der ersten Kulturmesse auf Carl. Archivfoto: Gohl

Helden des Alltags: Der Kultur-Netzwerker

In Zusammenarbeit mit der RWE Deutschland AG sucht der STADTSPIEGEL „Helden des Alltags“ - Menschen, die sich im ehrenamtlichen Bereich besonders engagieren. Zehn Kandidaten, die von der Jury ausgewählt wurden, stellen wir Ihnen in den unseren Ausgaben genauer vor. Und Sie haben dann die Möglichkeit, ihren persönlichen Helden zu wählen. Er geht stramm auf ein halbes Jahrhundert Ehrenamt zu: Bodo Roßner aus Altenessen. Ständige Neuanfänge und Widerstände konnten den Antrieb des inzwischen...

  • Essen-Nord
  • 29.10.12
Überregionales
31 Bilder

Helden des Alltags stehen fest!

In Zusammenarbeit mit der RWE Deutschland AG suchte der STADTSPIEGEL ESSEN „Helden des Alltags“ - und fand sie in Markus Werner (1. Preis), Ilhan Göcoglu (2. Preis) und Sigrid Schale (3. Preis). Die Leser-Wertung der Aktion „Helden des Alltags“, die RWE Deutschland AG und der STADTSPIEGEL ESSEN präsentierten, ist ausgewertet. Hier die glücklichen Gewinner: Über das Preisgeld von 2.000 Euro kann sich die Jugend der Gemeinde Christus König in Haarzopf freuen. Der Jugendarbeiter Markus Werner...

  • Essen-Süd
  • 12.12.11
Überregionales

Helden des Alltags: Vorgaben für mehr als nur 90 Minuten

„Bei ihm trainieren Kinder aus allen Kulturen mit. Und er lässt auch nicht so gute Spieler spielen, sie werden nicht ausgemeckert“, findet Timur stolz. Sein Held des Alltags ist sein Vater und D-Jugend-Trainer Ilhan Göcoglu. Seit sechs Jahren ist Ilhan Göcoglu als Jugendtrainer beim BV Altenessen (BVA)am Ball. Der gebürtige Duisburger spielte selbst jahrelang in verschiedenen Amateurmannschaften, traf bei einem Trainingskick in der Türkei auf Trainerlegende Jupp Derwall. Dass er gerade im...

  • Essen-Nord
  • 15.11.11
  • 1
Überregionales

Helden des Alltags: Ehrenamt mal zwei

Eigentlich hat die Woche von Sigrid Schale acht Tage. Denn was sie täglich – Jahr für Jahr ehrenamtlich leistet, ist unglaublich. Dabei lächelt die 75-Jährige immer noch jungmädchenhaft, meint bescheiden: „Das machen andere Menschen auch…“ 1996 ging die ehemalige Chefarztsekretärin Sigrid Schale in Rente. Glück, mit 60. Pech, ihre Mutter bekam Alzheimer. Keine Sekunde Überlegung – ihre Mama pflegte sie Jahre - bis zum Tod. Zuhause. „Kurz darauf las ich eine winzige Anzeige vom Hospiz...

  • Essen-West
  • 15.11.11
  • 3
Überregionales
Auch die Köchinnen nehmen nach getaner Arbeit am Gemeinschaftsessen teil. Auf dem Foto (v.l.): Inge Wegner, Irmgard Herden, Mechthild Kählert, Erika Naujoks, Dorothee Wolf, Heide-Marie Mehl und Susanne Heitkampe.

STADTSPIEGEL und RWE präsentieren: Helden des Alltags

Familien, die ins Elternhaus der Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V. ziehen, einen „warmen Empfang“ zu bereiten und eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, das ist das Ziel von neun ehrenamtlichen Köchinnen. „Ich wollte nach meiner Pensionierung aktiv bleiben und habe mich der Kochgruppe angeschlossen, um zu helfen. Wir haben vor neun Jahren mit dem Kochen angefangen, um den Familien am Anreisetag einen warmen Empfang zu bereiten und die Ängste, die vielleicht...

  • Essen-Süd
  • 28.10.11
Überregionales
Harald Titt    Foto: privat

RWE und STADTSPIEGEL präsentieren "Helden des Alltags"

Ehrenamtlich arbeiten - das machen nicht mehr viele, denn Zeit und Einsatz für das Ehrenamt stehen dabei an erster Stelle. Harald Titt ist ein Sportfreund, der seit 24 Jahren ehrenamtlich tätig ist. Der Abteilungsleiter und Trainer der Mädchenabteilung des Fußballclubs „VfL Sportfreunde 07“, Harald Titt, betreibt sein Ehrenamt seit vielen Jahren. „Ich habe eine Menge Spaß daran, die Mädchen zu trainieren und die Entwicklung des Mädchenfußballs zu beobachten. Ich halte es für sehr wichtig,...

  • Essen-Steele
  • 26.10.11
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.