Hobby

Beiträge zum Thema Hobby

LK-Gemeinschaft
Luzie bringt Hoffnung zu Euch
17 Bilder

Wenn das Leben Dir Steine in den Weg legt
Mach Pottsteine drauß und mal sie an

In den letzten Tagen, die für uns Alle ja grau und sorgenvoll genug sind, habe ich wieder fleißig Pottsteine angemalt und verteile sie in Freisenbruch  Bunt, aufmunternd und ein wenig mutmachende Werke kamen dabei heraus. Einige sind schon unterwegs, Andere folgen nach ( müssen noch 2 te Mal lackiert werden). Ich zeige Euch mal Einige, haltet also die Augen auf :-) Ich selber fand auch ein paar und freute mich riesig  Wenn Ihr also Langeweile habt, bestellt Euch Acrylstifte und malt doch mit....

  • Essen-Steele
  • 17.12.20
  • 19
  • 9
LK-Gemeinschaft
25 Bilder

Was macht die Kunst
Pottsteine und ich

Seit ca 2 Monaten male ich mir die Welt bunt und verteile sie in der Umgebung. Schön wenn man Rückmeldungen über die Pottsteinegruppe bekommt  Ein wenig bunt...in all dem Grau und wenig friedvollen Zeiten! Das tut mir gut  Haltet die Augen auf! Soviele " Maler" pinseln mit! Es sind nun schon über 8000 Steinemaler im Ruhrpott!! GROSS UND KLEIN :-) Ich mal mir die Welt...wie sie mir gefällt. Ein paar Exemplare zeige ich Euch mal- Die im Umlauf sind , blättert mal durch...vielleicht habt Ihr auch...

  • Essen-Steele
  • 10.01.20
  • 34
  • 7
Kultur
Bei dem Projekt Essenz lernen Jugendliche wie man sich richtig auf der Bühne verhält. | Foto: Veranstalter
2 Bilder

Letzte Chance für das Casting des Essenz Projektes

Essenz soll Jugendlichen dabei helfen, ihre musikalischen Talente zu finden und zu fördern Zum letzten Mal sucht am kommenden Sonntag, 8. Juli, ab 12 Uhr, das Jugendprojekt Essenz nach Sängern, Tänzern und Rappern für das mehrwöchige kostenlose Förderprogramm während der Sommerferien. Ort des Castings ist die Villa Rü, Girardetstraße 21 in Rüttenscheid. Das Projekt "Essenz" besteht aus Vocalcoaches, Tanzlehrern, Pädagogen und Helfern aus Essen und findet seit neun Jahren statt. Am kommenden...

  • Essen-West
  • 04.07.18
Natur + Garten
5 Bilder

Vogelgezwitscher zum Frühstück

Wer frühstückt nicht gerne auf der Terrasse und genießt das Gezwitscher der Vögel? Leider sieht man die kleinen Tiere nicht immer und so kam ich auf die Idee, eine Voliere zu bauen. Da die Haltung einheimischer Vögel nicht unproblematisch ist, entschied ich mich für Zebrafinken und Wachteln, die auf dem Boden ihr kleines Reich haben. Jetzt ist die Voliere fertig und es ist immer wieder eine Freude die kleinen Tierchen zu beobachten. Sie scheinen sich wohl in ihrer neuen Umgebung zu fühlen, denn...

  • Essen-Steele
  • 19.08.15
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Krayer Bastel-Opa gibt immer Vollgas!

Wenn die Säge surrt, ist Klaus Fust glücklich. Aber nicht nur dann: In strahlende Kinderaugen zu sehen, die sich über seine Osterhasen, Schultafeln oder Holzbuchstaben freuen, auch das ist für ihn immer wieder ein Highlight. Rund ums Osterfest hat er wieder die Säge „gequält“ und zahlreiche Häschen für die Kinder der Ev. Kita an der Leither Straße gebastelt. Klaus Fust ist der Bastel-Opa im KURIER-Gebiet und öffnete für uns die Türen zu seiner Werkstatt. In den Keller muss Klaus Fust nicht...

  • Essen-Steele
  • 28.03.13
Kultur

Seniorentheater: Jetzt wird "Im Wartezimmer des Lebens" gespielt

Sie sind zurück: Die munteren Damen vom Seniorentheater Essen e.V. kommen am 25. November wieder ins Theater Freudenhaus im Grend, Westfalenstraße 311. Um 18 Uhr hebt sich dann der Vorhang für die zweite Eigenproduktion der Senioren. „Im Wartezimmer des Lebens“ heißt die Komödie, die das Ensemble einstudiert hat. Einen Theaterspaß, der „garantiert ohne Nebenwirkungen“ ist, verspricht das Seniorentheater. Aber wirklich ohne Nebenwirkungen? Wer die junggebliebenen Schauspielerinnen kennt, der...

  • Essen-Werden
  • 09.11.12
Überregionales

ASB startet neues Projekt: Seniorenbegleiter werden ausgebildet

Die Fälle von Vereinsamung im Alter nehmen zu. Das ist leider ein trauriger Fakt, denn wenn der Partner krank wird oder stirbt und Freunde nicht mehr aktiv an Freizeitaktivitäten teilnehmen können, wird der Alltag für viele ältere Menschen recht trostlos. Hier setzt die Betriebs GmbH des ASB Regionalverband Ruhr e.V. an. Im Oktober wird erstmals eine Schulung für ehrenamtliche Seniorenbegleiter angeboten. Diese sollen später an interessierte Senioren vermittelt werden und ihnen z.B. gemeinsame...

  • Bottrop
  • 09.10.12
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Buntes Sommerfest bei den Krayer Kleingärtnern

Heiß war am Wochenende im Volksgarten Kray nicht nur die Bratwurst, sondern bei bestem Sommerwetter brutzelte auch so mancher Besucher in der Sonne. Denn mitten im Volksgarten war wieder Feier-Zeit! Die Kleingärtner der Gruppe „Volksgarten“ boten den zahlreichen Besuchern bei freiem Eintritt wieder viel Programm. Kleine Besucher konnten sich auf der Hüpfburg nicht nur austoben, sondern auch relaxen. Ein Kuchenbuffet lud zum Kaffeekränzchen ein. Themen hatten die Kleingartenfreunde genug,...

  • Essen-Steele
  • 06.07.12
Sport
Der Sportler: Ben Zweihoff hat für den SV Steele 11 viele Erfolge eingefahren.
2 Bilder

Radsportabteilung dicht: Sv Steele 11 seit 30. Juni ohne Radler!

In einer E-Mail teilte uns Hansjörg Zwiehoff seine Bestürzung über die Schließung der Radsportabteilung des Traditionsvereins „Steele 11“ mit. Erhebt aber gleichzeitig schwere Vorwürfe gegen den Vereinsvorstand - allen voran der ersten Vorsitzenden Hannelore Rottmann. Gleichzeitig wird die Gründung eines neuen Steeler Radsportvereins verkündet. Lange soll es schon gebrodelt haben hinter den Kulissen - jetzt ist Schluss bei Steele 11. Auf seiner Mitgliederversammlung hat der Verein mit 75...

  • Essen-Steele
  • 06.07.12
Natur + Garten

Serie: Was soll das?

„Ich pflanze neue Blumen in meine Balkon-Kästen“, erklärt Roswita Tiemann (72). Sie wohnt seit 15 Jahren in Bergerhausen und pflegt regelmäßig ihre Balkon-Oase. „Es wurde Zeit, die Herbstpflanzen zu entfernen und auf ,Frühling‘ umzustellen. Ab sofort werden Eisbegonien, Glockenblumen, Fächerahorn, Tagetis, Sonnenrosen, Hornveilchen, Rosen und ein Olivenbaum mein Kleinod schmücken. Ganz besonders stolz bin ich auf meinen kleinen Bonsai-Birkenwald, der in einem, nur 20 Zentimeter breiten, Topf...

  • Essen-Kettwig
  • 18.05.12
Natur + Garten
14 Bilder

"Shona" Ein Traum auf vier mini Hufen - Leither Reiter im Babyglück

Ein sonniger Nachmittag, die Wiesen grünen und auf den Paddocks wirbeln die zahlreichen Pferde auf „Kröllmanns Hof“ ordentlich Staub auf. Mittendrin: Züchter Fred Steinkamp, der uns freudig begrüßt und sofort den Weg Richtung einer etwas abgelegeneren Weide zeigt. Denn hier ist sie: „Shona“ - der jüngste Spross der Steinkamp-Vierbeiner-Schar. Nach einigen Metern vorbei an interessiert schnaubenden Zuchtstuten und Jährlingen und noch einen leichten Anstieg bewältigen, da sehen wir sie schon....

  • Essen-Steele
  • 13.04.12
Überregionales

Sie malen nur für sich: Steeler Senioren sind zu Künstlern gereift!

Um das kulturelle Angebot für die Bewohner der Kaiser-Otto-Residenz, Scheidtmanntor 11, auszubauen, wurde im Vorjahr ein Kunstkurs, der von der Kunstpädagogin Anna Löcker geleitet wird, ins Leben gerufen. Spontan fanden sich sieben Bewohner ein, um einmal pro Woche den Pinsel zu schwingen. Und das, obwohl sie nie vorher gemalt hatten. „Unser Motto ist: Keiner ist zu alt, um etwas Neues zu erlernen“, berichtet Anna Löcker im Gespräch mit dem KURIER. Zwar haben die Senioren ohne Kenntnisse...

  • Essen-Steele
  • 13.01.12
Sport

Leithes "Alte Herren" haben's noch drauf!

Feucht-fröhlich klang das „6. Rolf Hempelmann-Turnier“ am Samstagabend auf dem Vereinsgelände des SV Leithe an der Wendelinstraße aus. Zuvor sahen die zahlreichen Zuschauer packende Begegnungen der Alten-Herren-Teams, bei denen die Leither Kicker stets den richtigen Schuss drauf hatten. SV Leithe I gewann das Endspiel gegen SSV/FCA Rotthausen mit 4:0. Auch der dritte Platz ging an die Kicker vom SV Leithe - hier fand sich am Ende das Team der dritten Alte-Herren-Mannschaft ein. Auch MdB Rolf...

  • Essen-Steele
  • 06.09.11
Sport

Steeler Radsporttalent Zwiehoff in Top-Form bei der WM

Die Junioren-Weltmeisterschaft ist die wichtigste Veranstaltung für die kommenden Olympiastars im Mountainbike-Sport. Hier dabei zu sein, ist die höchste Auszeichnung, die der Bund Deutscher Radfahrer nur an die besten Nachwuchsfahrer Deutschlands vergibt. Dem Essener Ben Zwiehoff (17) vom Team Bergamont wurde am vergangenen Wochenende diese Ehre zuteil und so stand er mit den 100 besten MTB-Sportlern der Welt aus 28 Nationen in Champery (Schweiz) am Start, um in einem spannenden Rennen den...

  • Essen-Steele
  • 06.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.