Konzertreise

Beiträge zum Thema Konzertreise

Kultur
Nele Will vom Steeler Kinderchor berichtet über die Messe in der Brüsseler Kathedrale | Foto: Mareike Schulz
2 Bilder

4. und letzter Bericht der Jungreporter des Steeler Kinderchores - Eine Messe in Brüssels Kathedrale

Von Nele Will Traditionell begleitet der Steeler Kinderchor in den besuchten Orten immer die Messe in einer der dortigen Kirchen. So auch während der Konzertreise nach Brüssel in der Kathedrale St.Michael und St. Gudula. Am Sonntag wurden wir früh geweckt, da wir uns schon um 9.15 Uhr am Brüsseler Dom getroffen haben. Gewöhnlich singt dort im Hochamt der gregorianische Chor des Domes. Wir mussten, um hier singen zu dürfen, extra Unterlagen von uns zur Prüfung einreichen. Um 10 Uhr begann dann...

  • Essen-Steele
  • 18.05.12
Kultur
Anneke Janßen vom Steeler Kinderchor | Foto: Mareike Schulz
2 Bilder

3.Bericht der Jungreporter des Steeler Kinderchores - Leben in einer belgischen Familie

Von Anneke Janßen Am Freitag sind wir mit Verspätung um 8 Uhr abends in Brüssel angekommen. Die Gastfamilien haben uns schon erwartet. Ein Betreuer des Brüsseler Chor hat uns dann den jeweiligen Gastfamilien zugeordnet. Wir waren sehr gespannt, weil wir vorher noch keinen Kontakt hatten und die Gastfamilie nicht kannten. Mit dem großen Familienauto (meine Gastfamilie hat 4 eigene Kinder: Charles, 15, Louise, 13, Magen, 10 und Léopold, 3). Sind wir dann zum Haus der Gasteltern gefahren. Das Haus...

  • Essen-Steele
  • 15.05.12
Kultur
Elisa Stecker vom Steeler KInderchor
2 Bilder

2.Bericht der Jungreporter des Steeler Kinderchores - Internationales Konzert in Brüssel

Von Elisa Stecker Samstagmorgen wurden wir bereits um 9.15 Uhr am Sint-Jan-Berchmanscollege erwartet. Um 9.30 Uhr begann die Generalprobe für das Konzert, das am Abend in der Schulkirche stattfinden sollte. Zuerst probten wir die drei gemeinsamen Stücke mit dem belgischen und dem spanischen Chor. Nachdem wir die gemeinsamen Stücke einmal durch gesungen und eine kurze Stellprobe gemacht hatten, probte jeder Chor seine eigenen Lieder. Es ist toll, wie schnell man Lieder mit anderen Chören...

  • Essen-Steele
  • 08.05.12
Kultur
Christiane Kreder vom Steeler Kinderchor
2 Bilder

Steeler Kinderchor erkundet Brüssel

Von Christiane Kreder Neben den Auftritten und der Zeit in den Gastfamilien dürfen bei einer Konzertreise aber auch die Besichtigungen nicht fehlen. Ganz im Zeichen der Musik besuchten die Mitglieder des Chores am Samstagnachmittag daher das Instrumentenmuseum MIM (musée des instruments de musique). Wie der Name schon sagt, beherbergt es 7000 Musikinstrumente aus den verschiedensten Materialen, Gegenden und Epochen, wobei auch den Formen und Farben keine Grenzen gesetzt sind. So entdeckt man...

  • Essen-Steele
  • 04.05.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.