Laufen

Beiträge zum Thema Laufen

Sport
2 Bilder

Beste Bedingungen beim 1. Lauf
Winterlaufserie des ASV Duisburg

Ein Hauch von Frühling wehte am Samstag über die Strecken rund um die Regattabahn in Duisburg, als die Winterlaufserie des ASV Duisburg an den Start ging. Temperaturen um die 10 Grad und strahlender Sonnenschein sorgten für beste Bedingungen für alle Starter.  Dafür sorgte auch wieder einmal der Veranstalter ASV Duisburg. Alles war bestens organisiert. So kam dann an Ende des Tages wieder eine rundum gelungene Veranstaltung zustande.  Am bewährten Konzept wurde nichts geändert. Warum auch,...

  • Essen-Steele
  • 29.01.24
  • 2
Sport
2 Bilder

Ehrung für langjährige Mitglieder
Mitgliederversammlung TC Kray 1892 e.V.

Am 24.10.2023 fand um 19:30 Uhr im Kleingarten Vereinsheim Sulzbachtal die Mitgliederversammlung des TC Kray 1892 e.V. statt. Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Die Übungsleiter gaben ihre Berichte zu den einzelnen Gruppen ab. Außerdem gab es eine Ehrung der langjährigen Mitglieder. Gegen 21:00 Uhr wurde die Mitgliederversammlung beendet.

  • Essen-Steele
  • 26.10.23
  • 1
Sport

TC Kray mit 5er Team dabei
Herbstlicher Essener-Seelauf 2023

Seit mehr als 20 Jahren gibt es schon den Essener Seelauf, der am Nordufer des Baldeneysees ausgetragen wird. Gelaufen wird am Tag der Deutschen Einheit. Das ist zu einer schönen Tradition geworden. Dafür steht ganz speziell Ernst Peter Berghaus. Mit seinem Team Essen 99 hat er gleich mehrere Veranstaltungen am Start. Alle sind mit viel Engagement und Herzblut ausgerichtet. Besonders die Siegerehrung ist legendär. Auch hier geben Berghaus und sein Team alles. Wer einmal dabei war, wird es nie...

  • Essen-Steele
  • 05.10.23
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
16 Bilder

Laufgedanken auf Nordstrand
Laufen macht glücklich

Laufen macht glücklich. Das sehen viele Leute natürlich anders. Jeder halt wie er mag. Für mich trifft das aber zu 100 Prozent zu. Das Laufen hat mir über eine schwere Zeit hinweg geholfen,meinen Leben wieder Struktur gegeben. Wenn es mir schlecht geht, schnüre ich auch heute noch die Laufschuhe und mache mich auf den Weg. Wer mich kennt weiß, dass ich nicht gerne allein unterwegs bin. Laufen und Verbindung mit quasseln sind für mich Balsam für die Seele.Und hier habe ich darum im Urlaub so...

  • Essen-Steele
  • 26.08.23
  • 7
  • 3
Sport
Die Krayer hatten viel Spaß.
20 Bilder

Nicht nur die Krayer hatten Spaß.
Tolle Stimmung beim 6h Lauf in Bönen

Während viele Laufveranstaltungen mit stagnierenden oder sogar sinkenden Starterzahlen zu kämpfen haben, gibt es beim 6 Stundenlauf in Bönen den gegenläufigen Trend. In seiner 4. Auflage meldete der Veranstalter mit 150 Teilnehmern:" Ausgebucht !" Das hat viele Gründe. Allem voran ist hier Veranstalter Michael Klein mit seinen Lauffreunden Bönen zu nennen. Die vielen freiwilligen Helfer sind meist selbst lauferfahen und wissen so genau, was sie für die Starter tun können. Außerdem gibt es eine...

  • Essen-Steele
  • 31.07.23
  • 2
  • 3
Sport
Schon zum 10.Mal in Hamburg am Start. Uli Müller vom TC Kray.
12 Bilder

Uli Müller vom TC Kray hatte Grund zum feiern.
Jubiläum beim Triathlon in Hamburg

Am 16 .07. 2023 war für Ulrich Müller vom TC Kray 1892 e.V. ein großer Tag. Der Hamburg Wasser World Triathlon stand für den begeisterten Triathleten auf dem Programm. Und die wunderschöne Hansestadt ist für ihn immer eine Reise wert. Wenn Boris Becker Wimbledon sein Wohnzimmer nennt, so kann Uli Müller das durchaus von Hamburg sagen. Denn schon zum zehnten Male stand der Triathlon für ihn, wieder über die olympische Distanz, auf dem Programm. Und das konnte er sogar richtig genießen.   Glück...

  • Essen-Steele
  • 28.07.23
Sport
Viel Grün mit Farbtupfer. Das war der Ballonathon 4.
51 Bilder

Ballonathon #4 macht Station in Haltern
Granatengrün mit Farbtupfer

Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Bereits seit 2020 gibt es den Ballonathon, eine Streckenempfehlung unter Lauffreunden. Schon beinahe 30 Mal wurden LäuferInnen eingeladen, neue Strecken zu erkunden. Fast 1000 stehen schon in der Ergebnisliste. Seitdem sind tatsächlich viele neue Lauffreundschaften entstanden. Der gemeinsame Spaß am Laufen hat die StarterInnen zusammen geschweißt. Das ist bei jedem neuen Lauf mehr zu spüren.  Am erfolgreichen Konzept hat sich nichts geändert.  Es wird eine...

  • Essen-Steele
  • 24.07.23
  • 2
  • 4
Sport

TC Kray stark in den Altersklassen
Vabali Mittsommer-Lauf Düsseldorf

Am 25. Juni war das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. in Düsseldorf am Start. Mit Iris Wolff und Karena Grün brachten die Krayer echte Frauenpower an den Start. Das Duo konnte nahtlos an die guten Leistungen des TC Kray in diesem Jahr anknüpfen.   Es stand mit dem Vabali-Mittsommer-Lauf ein ganz besonderes Event auf dem Programm. Der Start ist beim ersten Sonnenstrahl in den längsten Tag des Jahres. Es kann zwischen zwei Distanzen gewählt werden. Dabei kann  zwischen 5,5 Kilometer und  11...

  • Essen-Steele
  • 05.07.23
  • 1
  • 1
Sport
Glücklich und stolz mit dem 3. Stern. Ralf Schuster vom TC Kray.
12 Bilder

Ralf Schuster (TC Kray) holt sich den 3. Stern
Kleines Jubiläum für den Thüringen Ultra

Eingebettet in Wiesen und Felder liegt es da. Fröttstädt in Thüringen zwischen Gotha und Eisenach gelegen, ist nur ein kleiner Ort von etwa 400 Einwohnern. Es ist ziemlich abgelegen und ruhig, ja fast idyllisch hier. Die Nähe zu A4 macht es aber gut erreichbar. Weit sichtbar ist der Inselsberg, mit 916 Metern eine der  höchsten  Erhebungen im Thüringer Wald. Es geht hier eher beschaulich zu , die Uhren scheinen manchmal  hier still zu stehen.Es ist ein Ort um auszuspannen.  Das ändert sich aber...

  • Essen-Steele
  • 03.07.23
  • 1
  • 3
Sport
War begeistert von der Veranstaltung. Jerome Chialo vom TC Kray.
5 Bilder

Jerome Chialo (TC Kray ) hat es gefallen.
7. Citylauf in Grevenbroich als Volksfest

Einen Wettkampf über 5 Kilometer wollte Jerome Chialo vom TC Kray am Freitag laufen. Er hatte sich den Citylauf in Grevenbroich ausgewählt. Was ihn hier erwarten würde, konnte er im Vorfeld natürlich nicht ahnen. Wenn man Grevenbroich hört , denkt man unweigerlich an Horst Schlämmer. Die Kunstfigur,die sich einst Hape Kerkeling ausgedacht hat, machte die kleine Stadt weit über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus bekannt.  Aber Grevenbroich hat viel mehr zu bieten. Diese Erfahrung machte...

  • Essen-Steele
  • 06.06.23
  • 1
Sport
16 Bilder

Laufen mit und bei Freunden
Zu Gast beim Bödefelder Hollenlauf

Bereits am 19. und 20. Mai fand der Bödefelder Hollenlauf statt.  Für Ralf Schuster so etwas wie eine Pflichtveranstaltung. Schon zum 8. Mal ist der Läufer vom TC KRAY 1892 e.V schon mit dabei und hat den Lauf lieben gelernt. Besonders der familiäre Charakter und die liebevolle Betreuung durch die vielen freiwilligen Helfer bleiben den StarterInnen in der Erinnerung haften.  Besonders zu Erwähnen ist das gute Miteinander von Walkern und Läufern, die zusammen auf der Strecke sind. Der...

  • Essen-Steele
  • 01.06.23
  • 1
  • 2
Sport
Vertrat den TC Kray ausgezeichnet. Jochen Kolberg.

Ein Krayer Starter war mit dabei.
Teilnehmerrekord bei 9. Herz-Kreislauf

Am 1. Mai fiel der Startschuss zur 9. Auflage.  Der Herz-Kreislauf Essen ist ein Charity-Lauf auf Initiative der Essener Contilia Gruppe. Gelaufen wir auf dem herlichen Gelände des UNESCO-Welterbe Zollverein . Allein dafür lohnt sich ein Start hier schon. Im Angebot sind Distanzen über 5 und 10 Kilometer. Außerdem gibt es auch einen Jugendlauf und auch die Jüngsten,die Bambini, sind mit am Start. Sämtliche Einnahmen der Veranstaltung  gehen an die Initiative „1000 Herzen“. Da kam in diesem Jahr...

  • Essen-Steele
  • 17.05.23
Sport
Start vor imposanter Kulisse.  | Foto: Olivier Kruschinski
69 Bilder

Schalke XXL
18. MYTHOS GElsen Run

Etwas ganz Besonderes stand heute mal wieder für Birgit Jahn und mich vom TC Kray  auf dem Plan.Die Anreise nach Gelsenkirchen war nur kurz. Olivier Kruschinski hatte wieder  eingeladen. Und das jetzt schon zum 18. Mal. Da waren wir natürlich gerne wieder mit dabei. Denn der MYTHOS GElsen Run ist ein ungewöhnliches  Format. Sagt man scherzhaft in Läuferkreisen, dass laufen bildet, darf man das hier wörtlich nehmen. Denn hier wird laufen und Sightseeing perfekt verbunden. Während des Laufs gibt...

  • Essen-Steele
  • 24.04.23
Sport
Gute Laune trotz Regen.  | Foto: Michael Schmitt
61 Bilder

Laufen mit Superhelden
MaWel hat großen Spaß gemacht

Es geht im Moment Schlag auf Schlag. Mit dem MaWel stand am Samstag gleich der Nächste Lauf für mich auf dem Programm. Natürlich war Birgit Jahn wieder mit von der Partie. Ein Marathon sollte es heute schon werden.  Rätsel gab und zuerst der Name der Veranstaltung auf. Wir hatten die Hoffnung, Super Helden wie Thor, Hulk oder Captain America auf der Halbmarathon Pendelstrecke zu treffen. Leibhaftig waren sie aber natürlich nicht anwesend. Aber viele Fotos der Helden aus dem Marvel Kosmos...

  • Essen-Steele
  • 17.04.23
  • 3
  • 3
Sport
War in Duisburg gut unterwegs. Andreas Haase vom TC Kray.

Nur noch ein Krayer mit dabei.
2. Lauf der Winterlaufserie in Duisburg bei guten Bedingungen

Am Samstag ging es bei der Winterlaufserie in Duisburg in die 2. Runde. Der Veranstalter ASV Duisburg schickte das Starterfeld wieder auf die gewohnte Strecke rund um die Regattabahn mit Zieleinlauf im Leichtathletikstadion. In der kleinen Serie standen die 7,5 Kilometer auf dem Programm. In der großen Serie mussten 15 Kilometer gelaufen werden.  Schlechte Nachrichten musste das Laufteam des TC Kray 1892 e.V. vermelden. Katharina Webera, die im ersten Lauf noch geglänzt hatte,  musste...

  • Essen-Steele
  • 15.03.23
Reisen + Entdecken
20 Bilder

Schönes Ruhrgebiet
Heimat

Früher, als ich noch Kind war ,war der Pott grau und alle wollten nur schnell weg von hier. Das ist lange vorbei. Es hat sich seitdem viel verändert. Das Ruhrgebiet ist richtig grün geworden.  Auch ich liebe das Ruhrgebiet. Ich fühle mich hier fest verwurzelt . Ich bin Läufer und regelmäßig auch länger hier unterwegs. Es ist unglaublich abwechslungsreich . Gestern war ich bei herlichem Wetter wieder etwas länger unterwegs. Aber seht selbst in meiner kleinen Fotostrecke.

  • Essen-Steele
  • 12.03.23
  • 2
  • 2
Sport
31 Bilder

6 mal Hamburger Hallig zurück
9. Biikefeuer Ultramarathon bei Traumwetter

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden ist schon seit einigen Jahren mein Plan. Darum fahre ich im Winter zur Nordsee, um mal richtig die Seele baumeln zu lassen. Jetzt geht es hier ruhig und beschaulich zu. Urlauber sind hier zur Zeit selten anzutreffen.  Wenn dann noch in dieser Zeit ein schöner Ultralauf stattfindet, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Hier kommt Christian Hottas ins Spiel. Er ist Veranstalter vom vielen Marathon Veranstaltungen in Norddeutschland  und auch für...

  • Essen-Steele
  • 24.02.23
  • 2
  • 2
Sport

Auch 3 Krayer dabei
Winterwaldlauf beim Tusem Essen

Den Auftakt der Laufsaison in Essen veranstaltete seit vielen Jahren der Tusem Essen mit der Waldlaufserie. An 2 Samstagen ging es durch den Lührmannwald auf der Margaretenhöhe.  Das ist nun Geschichte . Jetzt richtet der TUSEM an gleicher Stelle  nur noch einem Lauf , den Winterwaldlauf , aus.  Gestartet wird auf dem Sportplatz am Fibelweg und der Kurs führt über breite, gut befestigte Waldwege mit einigen Höhenmetern . Kernstück der Veranstaltung ist der Hauptlauf mit 9700 Metern . Im...

  • Essen-Steele
  • 29.01.23
  • 1
  • 2
Sport
Das kleine Laufteam des TC Kray.

3 Krayer mit guten Ergebnissen
Eisiger Blumensaatlauf 2022

Ein Wintereinbruch machte dem August Blumensaatlauf 2022 mächtig zu schaffen.  Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneeregen waren alles andere als gute Bedingungen. Außerdem fegte ein eisiger Wind entlang des Baldeneysees. Mit dem ersten Startschuss hörte aber zum Glück der Regen auf. Dabei hatte der Ausrichter Tusem Essen wieder einmal gute Arbeit geleistet und eine exzellent organisierte Veranstaltung bereitgestellt. Traditionell standen die 10 Kilometer und der Halbmarathon auf dem...

  • Essen-Steele
  • 22.11.22
  • 3
Sport
Sonja Knorr von den Grend Runnern und Ralf Schuster vom TC Kray mit "Medaille".
26 Bilder

Bei besten Bedingungen
11.Steinhart500 lockt fast 1000 Starter

So langsam füllt sich der Wettkampf Kalender für den TC Kray wieder.  Beim Steinhart 500 war mit Ralf Schuster aber leider nur ein Starter dabei .  Dieses mal war er lange Zeit mit Sonja Knorr von den GREND Runnern aus Steele unterwegs. Mit gemischten Gefühlen machte sich das Duo auf den Weg ins Münsterland.  Denn schon seit Jahren findet zeitgleich der Bottroper Herbstwaldlauf statt. Darum wird jedes Jahr gewechselt,  um an beiden Veranstaltungen teilnehmen zu können.  Hier sollten  sich die...

  • Essen-Steele
  • 07.11.22
  • 3
Sport
3 Bilder

3 Krayer mit am Start
Essener-Seelauf 2022 bei besten Bedingungen

Perfekte Bedingungen fanden die TeilnehmerInnen zum Seelauf 2022 vor. Ein traumhafter Herbsttag am Tag der Deutschen Einheit sorgte für blendende Stimmung an und auf der Strecke. Und die 14,3 Kilometer lange Runde ist durchaus sehenswert. Start und Ziel am Regattaturm direkt am Baldeneysee führt sie durch das Naturschutzgebiet Richtung Kupferdreh.  Über die Kampmannbrücke und die alte Eisenbahnbrücke führt der Weg dann zurück zum Regattahaus.  Auch bei dieser tollen Veranstaltung hat die Corona...

  • Essen-Steele
  • 04.10.22
  • 1
Sport
Start des Zehnkilometer-Laufs. | Foto: Felix Trampel
3 Bilder

Welterbelauf begeistert Sportler und Besucher
Rund 1.000 Läufer beim Lauf über Zollverein dabei

Am Samstag, 10. September, beteiligten sich rund 1.000 Läufer beim Welterbelauf über das UNESCO-Welterbe Zollverein. Neben den 1.000 Sportlern kamen nach zweijähriger, coronabedingter Pause trotz des regnerischen Wetters noch einmal rund 1.000 Besucher zu der Veranstaltung auf das UNESCO-Welterbe im Essener Norden. Denn einmal mehr lockte die spektakuläre Kulisse rund um die frühere Koksbatterie mit ihren Kaminen und dem Fördergerüst von Schacht XII der ehemaligen Zeche Zollverein seine Gäste....

  • Essen-Nord
  • 16.09.22
Sport
 Jahrgangsstufenleiterin Julia Braunsch, Brigitte Vogt, Leiterin Marketing & Brand der Westenergie, Bürgermeisterin Julia Jacob und der stellvertretende Schulleiter Sven Oliver Freisenhaus beim Westenergie Distanz Duell an der Gesamtschule Bockmühle. | Foto: Westenergie

In 30 Minuten so viele Kilometer wie möglich
Gesamtschule Bockmühle geht beim Westenergie Distanz Duell an den Start

Welches Schulteam schafft durchschnittlich die meisten Kilometer in 30 Minuten? Um diese Frage dreht sich das Westenergie Distanz Duell, bei dem sich weiterführende Schulen unabhängig voneinander auf der Laufstrecke messen können. Für die Gesamtschule Bockmühle schnürten sich über 1.500 Schüler sowie Lehrkräfte die Laufschuhe und sammelten gemeinsam 4.236 Kilometer. Bürgermeisterin Julia Jacob war gemeinsam mit Brigitte Vogt, Leiterin Marketing & Brand bei Westenergie, vor Ort und lief...

  • Essen-Nord
  • 14.09.22
  • 1
Sport
Der Westenergie Marathon am Baldeneysee feiert diese Jahr sein 60. Jubiläum. | Foto: Tusem
3 Bilder

60 Jahre Leistung, Laufliebe und Leidenschaft
Jubiläumsjahr des Westenergie Marathons

Der Westenergie Marathon „Rund um den Baldeneysee“ feiert am 9. Oktober sein Jubiläum: 1963 ist das Event zum ersten Mal ausgetragen worden. 2022 wird mit der 60. Auflage der runde Geburtstag ganz groß gefeiert. Das Team um Organisationschef Gerd Zachäus ist seit Monaten mit vielen Ideen und neuen Konzepten dabei, das Jubiläum auf die Beine zu stellen. „Wir wollen einen Geburtstags-Marathon veranstalten, an den sich jede Läuferin und jeder Läufer noch lange erinnern wird”, sagt Gerd Zachäus....

  • Essen-Süd
  • 07.09.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.