Menschen

Beiträge zum Thema Menschen

Politik
Direktor Hubert Vornholt (l.) zeigte Jürgen Dusel das MZEB und den Standort, an dem das neue Gesundheitszentrum des Franz Sales Hauses gebaut werden soll.  | Foto: Foto: Behindertenbeauftragter/Dirk Enters

Medizinische Versorgung für alle

ÜberweisungJürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, war heute im Franz Sales Haus in Essen-Huttrop. Im Rahmen seiner Tour „Alle dabei – gemeinsam unterwegs“ hat Jürgen Dusel heute das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Medizinische Zentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderungen (MZEB) des Franz Sales Hauses besucht. Vor Ort informierte er sich über die bisherigen Erfahrungen von Medizinern und...

  • Essen-Steele
  • 06.08.19
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Ratgeber
Demenzlotsen können Erkrankten besser helfen. | Foto: Malteser

Malteser Hilfsdienst bietet neue Ausbildung zum Demenzlotsen an

Suchen Sie oder ihr Partner mindestens dreimal am Tag ihren Schlüssel? Ab wann hat Vergesslichkeit einen demenziellen Hintergrund? Was ist Demenz? Gibt es erste Kennzeichen? Woran erkenne ich, dass jemand demenziell erkrankt ist? Wie gehe ich mit demenziell erkrankten Menschen um? Dies und viele andere Fragen werden gestellt, sobald das Thema im näheren Umfeld auftritt und den Familien- und Bekanntenkreis oder Arbeitsplatz betrifft. Die Malteser haben Antworten auf viele Fragen in einem neuen,...

  • Essen-Werden
  • 07.05.18
Politik
Symbolbild eines Staffordshire-Terriers. Foto: M. Stan/ lokalkompass.de

Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?

In dieser Woche hat ein so genannter "Kampfhund" in Hannover zwei Menschen getötet. Der Hundehalter soll Medienberichten zufolge das Tier nicht artgerecht gehalten haben. Nach diesem schrecklichen Vorfall stellen wir die Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?  Jede Attacke eines Hundes, bei der Menschen verletzt oder gar getötet werden, ist eine zuviel. Darin dürften sich alle einig sein. Aber wie kommt es dazu, dass Hunde aggressiv auf Menschen reagieren? Liegt...

  • Velbert
  • 06.04.18
  • 86
  • 8
Überregionales
Senior Heinz Seitz und auch einige Jugendliche aus Wohneinrichtungen des Franz Sales Hauses wünschen sich Ehrenamtliche, die Zeit mit ihnen verbringen.

Franz Sales Haus sucht Ehrenamtliche

Schon eine Stunde Zeit hilft - das Franz Sales Haus sucht engagierte Bürger, die Menschen mit Behinderung nicht nur zu Weihnachten ein wenig ihrer Zeit schenken möchten. Wer regelmäßig auf einen Kaffee und einen netten Plausch vorbeikommt, einen Einkaufsbummel begleitet oder seine Hobbys mit einem Menschen mit Behinderung teilt, der tut Gutes und bekommt ganz viel zurück. Denn einige der betreuten Menschen haben selten Besuch und freuen sich riesig, wenn sie von einem netten Menschen ganz...

  • Essen-Steele
  • 05.12.17
Sport
SOD-Präsident Gernot Mittler steckt Rainer Grebert die Ehrennadel an (Foto: SOD / Stefan Holtzem)
2 Bilder

Special Olympics Deutschland ehrt den Essener Rainer Grebert

Special Olympics Deutschland - Ehrung für den Essener Rainer Grebert Der Pressesprecher der Rollstuhlbasketballer Hot Rolling Bears Essen engagiert sich seit vielen Jahren auch bei Special Olympics Deutschland (SOD). SOD ist die größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Vor über 20 Jahren bekam Grebert über das Franz Sales Haus Essen Kontakt zu Special Olympics. Und da er, wie er selbst sagt, „nichts anderes gelernt hat“, ist er seit über zwei Jahrzehnten bei örtlichen,...

  • Essen-Ruhr
  • 25.11.14
  • 3
Überregionales
Das Hotel Franz lädt anläßlich des 50. Geburtstags der Aktion Mensch ein.
11 Bilder

Einladung ins "Café der Inklusion"

In diesem Jahr feiert die Aktion Mensch ihr 50-jähriges Bestehen. Unter dem Motto: „Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor.“ soll beim Jubiläum auf das Erreichte zurück geblickt und in die Zukunft geschaut werden. In diesem Zusammenhang lädt das Franz Sales Haus ab dem 5. Mai 2014 (Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung) zu einer Aktion ins Hotel Franz (Steeler Str. 261, 45138 Essen) ein. In der Lobby des barrierefreien ****-Hotels ist bis zum Muttertagsbrunch...

  • Essen-Süd
  • 30.04.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt

1. Freisenbrucher Weihnachtsmarkt war ein Erfolg!

Freisenbrucher treffen sich auf dem Weihnachtsmarkt Zum ersten Mal wurde ein Weihnachsmarkt ausgerichtet und war gleich ein großer Erfolg. 700 Tombolapreise wechselten in glückliche Gewinnerhände. Gleich nach einer Stunde wurde der erste Hauptpreis - ein Ipad gewonnen. Ob Groß oder Klein für jeden war etwas dabei. Essen und Trinken - Spielen und Singen - Einkaufen von Schmuck, Weihnachtsdeko, wärmendem Zubehör und noch vieles mehr, ein jeder konnte etwas finden. Es war ein großes...

  • Essen-Steele
  • 09.12.13
  • 1
  • 3
Kultur
Nahmen Kohle in die Hand: Die Organisatoren rund ums Archiv-Team und Bezirksbürgermeister Kraemer (links), der die Eröffnungsrede hielt.

Ausstellung: Abtauchen in das Leben im Steeler Rott

Mal ganz ehrlich: Wussten Sie, dass es noch bis vor rund 80 Jahren einen großen Platz gab, der nach Kaiserin Augusta benannt war? Nicht? Gab es aber. Genau da, wo heute Krayer- und Fürstinstraße kreuzen. Luftbilder, aber auch viele private Geschichten und vor allem zahlreiche Ausstellungsgegenstände, von Boxhandschuhen über Pokale bis hin zu Kohle gab es in der Ausstellung „Das Steeler Rott - der unterschätzte Stadtteil“ vom Steeler Archiv zu sehen. Sieben Jahre wird das Steeler Archiv in...

  • Essen-Steele
  • 25.06.13
Überregionales
„Ich produziere Teile aus Metall, die für die Stromversorgung in Europa wichtig sind.“ Marco Padberg weiß, dass es bei seiner Tätigkeit auf Genauigkeit ankommt. Deshalb ist er stolz auf seine Arbeit im Bereich Metallbearbeitung der Franz Sales Werkstätten in Essen. Mit der Caritas-Kampagne "Experten mit Leidenschaft" setzen wir uns für die öffentliche Wahrehmung der Arbeitsleistung von Menschen mit Behinderungen ein. Weitere Infos: www.franz-sales-haus.de | Foto: Eike Thomsen
8 Bilder

Experten mit Leidenschaft - Kampagne für die Wertschätzung der Arbeit von Menschen mit Behinderungen

Ob für Airlines, Industriekonzerne oder Eventagenturen - Werkstätten für Menschen mit Behinderungen steuern inzwischen hochwertige Produkte für Qualitätsmarken „made in Germany“ bei. Doch die Arbeitsleistung von geistig behinderten Menschen ist der Gesellschaft häufig nicht präsent und wird daher oft nicht entsprechend wertgeschätzt. Grund genug für 30 Caritas Werkstatteinrichtungen in NRW und Niedersachsen, eine landesweite Imagekampagne zu starten, mit der auf die Leistungsfähigkeit von...

  • Essen-Steele
  • 10.05.13
Ratgeber

Der Sprung in der Schüssel

Vor Kurzem habe ich diese schöne Geschichte per E-mail erhalten, ich möchte sie euch nicht vorenthalten... Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll. Zwei...

  • Essen-Steele
  • 03.11.12
  • 10
Kultur
5 Bilder

Wanja - Das Gesamtkunstwerk

„Irgendwo da hinten ist noch Platz für uns“. Mit einem freundlichen Lächeln und einem großen Glas Wasser empfängt mich die wohl schillerndste „Kunst-Figur“ von Steele an diesem heißen Sommertag in ihrem Reihenhaus an der Veldeckestraße in Freisenbruch. Tatsächlich finden wir zwischen all den vielen bunten Dingen, die jedes wohl eine eigene kleine Geschichte erzählen könnte, zwei freie Stühle. Vor ein paar Stunden noch hat sie Ihre Ausstellung im Rathaus Essen-Werden vorbereitet und schon ist...

  • Essen-Steele
  • 21.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.