Rhein-Herne-Kanal

Beiträge zum Thema Rhein-Herne-Kanal

Sport
35 Bilder

500. Marathon am Kanal
Großes Jubiläum beim 16. RHK Marathon

Am Sonntag fand nun bereits zum 16. Mal der Rhein-Herne-Kanal Marathon statt. Damit ist der von Michael Scheele ausgerichtete Lauf längst ein fester Bestandteil des Laufkalenders geworden. Und immer beliebter wird die Veranstaltung auch. Am Sonntag kamen 112 StarterInnen in die Ergebnislisten. Es hätten auch noch locker viel mehr werden können. Aber Scheele vom Tusem Essen musste die Reißleine ziehen und schloss die Anmeldung schon eine Woche vor dem Startschuss.  Diese große Beliebtheit hat...

  • Essen-Steele
  • 11.03.24
  • 1
  • 3
Sport
Hätten sichtlich Spaß. Michael Scheele (links) mit Lauffreunden.
36 Bilder

Jubiläum beim 15. Rhein-Herne-Kanal Marathon
Micha macht die 100 voll !

Am Sonntag gab es für Michael Scheele einen besonders schönen Lauftag. Der begeisterte Läufer vom Tusem Essen war angetreten, um seinen 100. Marathon zu laufen. Bessere Bedingungen hätte er sich kaum wünschen können. Knackig kalt war es am winterlichen Rhein-Herne Kanal zwischen Essen Dellwig und Oberhausen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde es im Laufe des Vormittags immer sonniger. Fast 100 StarterInnen waren also bei der bereits 15. Auflage der mittlerweile sehr beliebten...

  • Essen-Steele
  • 04.12.23
  • 1
Reisen + Entdecken
15 Bilder

Himmlische Ruhe mitten im Revier
Morgens am Rhein-Herne-Kanal

Der Ruhrpott ist schön! Seit dem Strukturwandel ist hier viel passiert und sie Landschaft hat ihr Aussehen stark verändert. Grün ist die dominante Farbe. Aber auch das Blau der Flüsse und Kanäle ist dazugekommen. Längst sind die Gewässer keine  Abwasserkanäle mehr. Ein gutes Beispiel ist die Emscher, die nach und nach wieder in ihr altes Bett zurück kehrt.  Aber auch der Rhein-Herne-Kanal braucht sich nicht zu verstecken.  Am letzten Sonntag war ich hier wieder einmal laufen. Gestartet bin ich...

  • Essen-Steele
  • 30.09.23
  • 3
  • 3
Sport
47 Bilder

Krayer Laufteam mit 2 Startern
Wetterglück bei 14. Rhein-Herne-Kanal Marathon

Am Sonntag fand bereits der 14. Rhein Herne-Kanal-Marathon zwischen Essen Dellwig und Oberhausen statt. Gelaufen wurde wie gewohnt auf einer schönen Runde von 7,1 Kilometer Länge immer mit Blick auf die Wasserstaße, die einmal komplett durch das Ruhrgebiet führt. Michael Scheele vom Tusem Essen hatte sich in Zeiten von Corona ausgedacht, als viele Laufveranstaltungen die Segel streichen mussten und der Laufkalender arg ausgedünnt war. Mittlerweile hat der Lauf sein festes Stammpublikum...

  • Essen-Steele
  • 25.09.23
  • 2
  • 3
Kultur
Jede Menge Spaß hatten Gerhard Polt, die Well-Brüder, die Toten Hosen und ihr Publikum trotz des regnerischen Wetters im Amphitheater Gelsenkirchen. | Foto: Michael Köster
4 Bilder

Geburtstagsparty im Amphitheater Gelsenkirchen
Hosen musizieren mit bayerischen Freunden

Wenn alte Freunde nach Jahren mal wieder zusammen musizieren, dann haben sie sich und dem Publikum viel zu erzählen. Und wenn dann noch einer aus der alten Garde Geburtstag hat, dann ist Partystimmung garantiert. Im Rahmen ihrer "Forever"-Tour servierten Gerhard Polt, die Well-Brüder und die Toten Hosen am Montagabend im Gelsenkirchener Amphitheater einen bisweilen skurrilen Mix aus Satire, Kleinkunst, Rock und Volksmusik und ließen ganz nebenbei Hosen-Bassist Andi Meurer hochleben. Es war 1986...

  • Gelsenkirchen
  • 25.07.23
  • 1
  • 2
Sport
7 Bilder

Wer ist am 05.03. noch mit dabei?
Es gibt wieder einen Rhein-Herne-Kanal Marathon

Am 05.03 gibt es wieder einen Rhein-Herne-Kanal Marathon. Zum 12. mal richtet Michael Scheele vom Tusem Essen diesen schönen Lauf nun schon aus.  Vom Namen des Laufevents sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn man muss hier nicht unbedingt einen Marathon laufen. Schon wer die schöne 7,1 Kilometer lange Runde zwischen Essen Dellwig und Oberhausen nur einmal umrundet, kommt in die Wertung. Dabei ist es egal, ob man läuft oder walkt.Bis zu 7 Mal ,und damit 50 Kilometer, dürfen es dann je...

  • Essen-Steele
  • 17.02.23
  • 1
  • 1
Sport
Drei vom Krayer Laufteam .Biggi Schmalz, Rafael Rodriguez Baena und Birgit Jahn.
48 Bilder

Vier Krayer waren mit dabei.
11. Rhein-Herne-Kanal Marathon als Adventsausgabe

Das Laufjahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Am Sonntag war schon der 3. Advent und Weihnachten steht quasi vor der Tür. Auch die Temperaturen geben sich mit 0 Grad nun schon sehr winterlich.  Eigentlich ist es keine  Zeit mehr für lange Läufe.  Aber es gibt da ja noch den Rhein-Herne-Kanal Marathon, der jetzt bereits zum 11. Male ausgetragen wird. Seinerzeit von Michael Scheele ins Leben gerufen, um die vielen Laufabsagen bedingt durch Corona auszugleichen,ist er fester Bestandteil...

  • Essen-Steele
  • 12.12.22
  • 1
Natur + Garten
Die Weisse Flotte Baldeney hat in dieser Woche die Kanalsaison eröffnet und ist nun bis Anfang Oktober auf dem Rhein-Herne-Kanal unterwegs.  | Foto: LK-Archiv

Kanalsaison wird eröffnet
Weisse Flotte ist ab morgen wieder auf dem Rhein-Herne-Kanal unterwegs

Die Weisse Flotte Baldeney nimmt die Fahrgastschifffahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal wieder auf. Ab dem morgigen Mittwoch, 25. Mai, finden bis zum 2. Oktober die Linienfahrten zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen statt. Jeden Mittwoch, Sonn- und Feiertag ist das Kanalschiff „MS Kettwig“ im Liniendienst dreimal am Tag ab 10 Uhr auf der Rundfahrt zwischen Gelsenkirchen-Nordsternpark und Oberhausen-Kaisergarten unterwegs. Frühaufsteher haben die Möglichkeit, bereits um 9 Uhr am Hafen Graf Bismarck...

  • Essen-Werden
  • 24.05.22
Sport
33 Bilder

Nicht nur das Krayer Laufteam war begeistert.
Vivawest Herbst Challenge war großer Erfolg

Seit gestern ist sie leider vorbei, die Vivawest-Marathon Herbst Challenge. 10 Tage lang gab es Laufspaß pur im und um den Nordsternpark in Gelsenkirchen.  Als Ersatzveranstaltung für den ausgefallenen Vivawest-Marathon war der Lauf an den Start gegangen.  Am Ende wurde doch viel mehr daraus.   Über 1200 LäüferInnen gingen binnen der 10 Lauftage an den Start. Hinzu kamen noch über 100 WalkerInnen. Und genau das war auch das Konzept der Veranstaltung. Es sollte etwas für Alle dabei sein.  Und so...

  • Essen-Steele
  • 01.11.21
  • 2
  • 5
Sport
Als 3. gleich auf dem Podium. Jerome Chialo vom TC Kray .(rechts)
3 Bilder

Beim Spät-Sommer-Lauf in Dellwig
Jerome Chialo (TC Kray) gelingt gutes Comeback

Gute Nachrichten für die gesamte Laufszene.  Nach dem coronabedingten Totalausfall im letzten Herbst findet in diesem Jahr wenigstens die eine oder andere Laufveranstaltung statt. Darüber freut sich auch das Laufteam des TC Kray .  Den Anfang machten am Sonntag Birgit Jahn und Ralf Schuster beim Münster Marathon.   Am Mittwoch war dann Jerome Chialo an der Reihe.  Er stand beim Spät-Sommer-Lauf in Dellwig an der Startlinie. Das ist die Ersatzveranstaltung vom St. Martins Run , die im letzten...

  • Essen-Steele
  • 16.09.21
  • 1
  • 2
Sport
Natur pur gab es am Rhein Herne Kanal Marathon.
27 Bilder

Krayer Laufteam mit Heimspiel
6.Rhein-Herne-Kanal Marathon war extrem

Eine kurze Anreise hatte das Laufteam des TC Kray am Sonntag . Der 6. Rhein Herne Kanal Marathon stand auf dem Programm.  Michael Scheele vom Tusem Essen hatte wieder eingeladen.  Das nahmen Birgit Jahn und Ralf Schuster  vom TC Kray Laufteam gerne an , verbindet die 3 doch schon lange eine Lauffreudschaft.  Michael hatte sich den Lauf ausgedacht,  um vor allem Marathon Sammlern die Möglichkeit zu geben , ihr Konto aufzustocken. Jeder Finisher bekommt eine Urkunde und eine Medaille.  Der Kurs...

  • Essen-Steele
  • 05.07.21
  • 4
  • 4
Reisen + Entdecken
Schloss Horst in Gelsenkirchen.
8 Bilder

Gelsenkirchen ist viel besser als sein Ruf
Schloss Horst ist ein Besuch wert

Es ist Pfingstsonntag. Nach dem verregneten Tag gestern ist wieder Laufen angesagt. Eine Veranstaltung steht heute nicht auf dem Plan. Mit Birgt Jahn wollen wir heute etwas die Umgebung erkunden. Wir haben uns Schloss Horst in Gelsenkirchen ausgesucht.  Auf der Karte haben wir uns grob die Strecke angesehen. Das reicht meistens schon.  Groß Technik brauchen wir nicht. Wenn es Probleme gibt , fragen wir uns durch. Das ist kein Problem  schließlich sind wir im Ruhrgebiet und die Menschen sind...

  • Essen-Steele
  • 24.05.21
  • 7
  • 6
Reisen + Entdecken
14 Bilder

Vorfreude auf den Zollvereinsteig
Zollverein lohnt immer

Ich bin ein echtes Kind des Ruhrpotts. Geboren wurde ich im eisigen Winter 1961 in unserer Zechensiedlung zwischen Zeche Bonifacius und Zeche Joachim. Hier hat mein Vater unter Tage malocht. Darum bin ich dem Bergbau bis heute eng verbunden. Das spiegelt sich auch bei meinen Läufen durch meine Heimat immer wider. Ich freue mich immer ,wenn ich einen Förderturm schon von weiten sehe. Darum bin ich auch besonders gerne auf Zollverein unterwegs. Diese beeindruckende Zechenanlage, mittlerweile als...

  • Essen-Steele
  • 04.03.21
  • 2
  • 2
Sport
Gut angenommen wurde der erst RHK Marathon.
33 Bilder

Krayer Laufteam war mit dabei
Essener Rhein-Herne-Kanal Marathon mit gutem Start

Laufen in Corona Zeiten und seine angenehmen Seiten. Für Birgit Jahn und mich vom Laufteam des TC Kray 1892 e.V. geht die Reise weiter. Und ,was für ein Glück, der nächste Stopp ist für uns unsere Heimatstadt Essen. Also ein echtes Heimspiel ! Zu verdanken haben wir das Michael Scheele vom Tusem Essen. Von ihm stammt die Idee und auch für die Umsetzung hat er sich mächtig ins Zeug gelegt. Sein Ziel war es , für die vielen ausgefallenen Großveranstaltungen im Marathonbereich Ersatz zu schaffen....

  • Essen-Steele
  • 12.07.20
  • 5
  • 4
Überregionales
Foto: Polizei NRW

Leiche im Rhein-Herne-Kanal gefunden

Eine männliche Leiche wurde am gestrigen Sonntag, 7. Juni, im Rhein-Herne-Kanal entdeckt. "Zwei Angler meldeten den Fund um 7.40 Uhr, worauf die Rettungskette umgehend anlief", bestätigt Marco Ueberbach von der Polizei Essen/Mülheim gegenüber dem Borbeck Kurier / Stadtspiegel Essen. Feuerwehr und Wasserschutzpolizei bargen die Leiche auf Essener Gebiet, Höhe Kanalbrücke, zwischen Bottroper Straße und Dellwig. "Der Notarzt konnte nur den Tod feststellen", so der Polizeisprecher. Es handele sich...

  • Essen-Borbeck
  • 08.06.15
Kultur
Ein Blick auf die Kokerei Zollverein wo nach Caches fahnden kann
5 Bilder

Geocaching die moderne Schnitzeljagd mit dem Smartphone

Wer kennt sie nicht die klassische Schnitzeljagd mit einem kleinen Voraus Trupp der Fährten legt in Feld und Wald, der meist eine Größere Gruppe folgt. Eine zweite Form dieser Art ist das Letterboxing das im englischen Dartmoor 1854 erstmals gespielt wurde dabei wurde die Nachricht in eine kleine Glasflasche untergebracht. Sie in den letzten Jahren durch eine moderne Form mit Smartphone oder GPS-Empfänger abgelöst und ist dadurch auch für Einzelpersonen machbar ist aber in einer kleinen Gruppe...

  • Essen-Nord
  • 29.03.15
  • 3
Überregionales
5 Bilder

Sollte Husky "Silver" sterben?

Eine schockierende Beobachtung machte am vergangenen Sonntag ein Mann am Rhein-Herne-Kanal in Dellwig: Hilflos trieb dort ein Hund im Kanal. Der Mann versuchte, den Husky aus eigener Kraft zu retten. Leider ohne Erfolg. Gegen 21.30 Uhr alarmierte der Zeuge die Polizei. Die Beamten schickten die Wasserschutzpolizei zum Ort des Geschehens, die das Tier schließlich zwischen der Zweigertbrücke und dem Bereich der B224 im Wasser treibend vorfand. Gegen 22 Uhr gelang es den Rettern, den Hund aus dem...

  • Essen-Ruhr
  • 19.05.11
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.