Ruhrmuseum

Beiträge zum Thema Ruhrmuseum

Sport
Viele Ruhrgebiets-Fußballer früherer Tage waren unter den 700 Gästen, die zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag eingeladen waren. Foto: Stephan Schütze 
Aktion 3 Bilder

Sonderausstellung im Ruhr Museum
Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wenn der Besucher dann mehr 450 selten bis nie gezeigte Fußballfotografien zu sehen bekommt, sollte er sich für den Besuch dieser Ausstellung in jedem Fall ausreichend Zeit mitbringen. Was dort zu sehen ist, wird nicht nur eingefleischte Fußballfans beeindrucken. Eine Sonderausstellung mit dem Titel "Mythos und Moderne - Fußball im Ruhrgebiet" präsentieren das Deutschen Fußballmuseum und das Ruhr Museums nun auf der Essener Zeche Zollverein. Sie ist zu sehen...

  • Essen
  • 08.05.23
  • 4
Kultur
Gemeinsam geht es zu fünf verschiedenen Stationen in verschiedenen Stadtteilen Essens. | Foto: Ruhrmuseum

„Wie deutsch ist der Döner?"
Kulinarische Spurensuche im Ruhrmuseum

Am Samstag, 14. August, findet um 14 Uhr die Exkursion „Wie deutsch ist der Döner? Eine kulinarische Spurensuche“ statt. Die Exkursion ist im Rahmen der Sonderausstellung „Wir sind von hier.“ des Ruhrmuseums in Zusammenarbeit mit Sebastian Becker von "Pottspott" entstanden. Gemeinsam geht es zu fünf verschiedenen Stationen in verschiedenen Stadtteilen Essens. Zwischen Imbiss, Baklava und einem der besten Restaurants der Stadt lernen die Teilnehmer auch die spannenden Biografien der Gastronomen...

  • Essen
  • 09.08.21
  • 1
Kultur
SO, da bin ich! Ruhrmuseum Essen auf Zollverein!
35 Bilder

FASZINIERENDE Museen im RUHRGEBIET
R U H R M U S E U M ESSEN auf Zollverein!

... Ein faszinierender ORT! RUHRGEBIET Essen... Weltkulturerbe ZOLLVEREIN beeinhält auch das (neue) RUHRMUSEUM!AUGUST 2017 (Idee hierzu entstand im August/September 2017, in 2018 immer wieder aufgeschoben, fertig und NEU verfasst im MAI 2019) … leider habe ich selten die Gelegenheit, mal´ einen ganzen Tag lang NUR das tun zu können, was ich mag! Ein Museum zu besuchen ist leider einer der Dinge, die ich zwar sooo gerne einfach öfter machen würde, aber warum auch immer kaum dazu komme....

  • Essen-Nord
  • 21.06.19
  • 10
  • 6
Kultur
17 Bilder

Gefangen im Treppenhaus

Tja, es ist schon oft und viel fotografiert worden...... und oft wohl auch besser.....aber eben nicht von mir! ;-) Das Treppenhaus der Kohlenwäsche auf Zollverein. Ein Treppenhaus eben; durch das für gewöhnlich nur von oben nach unten gegangen wird. Oder auch mal andersrum wenn der Lift zu voll ist. Das es vom holländischen Architekturbüro Rem Koolhaas in dieser Farbe gestaltet wurde mag Zufall sein. Wer weiß?? Ich finde es schlicht faszinierend! Und die Farbgebung verleitet zum Spiel mit...

  • Essen-Steele
  • 30.10.14
  • 1
Kultur
29 Bilder

Zeche Zollverein - Ausstellungseröffnung "Von A bis Z. Fotografie im Ruhrmuseum Teil 2"

Vom 01.10.2012 bis zum 14.04.2013 ist die Ausstellung "Von A bis Z. Fotografie im Ruhrmuseum Teil 2", auf Zeche Zollverein zu sehen. Wir waren auf der Eröffnungs-Veranstaltung der Ausstellung Sie fand im Pavillon auf der 38m Ebene statt. Nach der Begrüßung und einer Einführung, mit musikalischer Begleitung, durch Eckard Koltermann, ging es zur Besichtigung der Galerie auf der 21m Ebene. Dort werden ca. 300 Fotos, nach Themen wie Werksfotografie, Typologien, Pressebilder, Zerfall und mehr,...

  • Essen-Nord
  • 03.10.12
  • 6
Kultur
6 Bilder

"Das wird ein Krupp-Sommer"

Ein Mythos enthält nicht nur Wahrheit, auch Dichtung. Somit ist der Titel für die Ausstellung im Ruhr Museum gut gewählt: „200 Jahre Krupp. Ein Mythos wird besichtigt“. Der Besuch auf Zollverein bietet von heute bis November Gelegenheit, sein Wissen über Firma und Familie zu vervollständigen. Oder zu korrigieren. 1.500 Stücke zeigen, worauf sich der Mythos begründet. Museumsleiter Theo Grütter nennt drei Pfeiler: Produkte („Stahl war das Material des Industriezeitalters“), Familie („Fünf Männer...

  • Essen-Nord
  • 30.03.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.